DVD-Audio selber brennen, kein Authoring

+A -A
Autor
Beitrag
froes
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 11:02
Ich habe die Dateien einer DVD-Audio auf Festplatte und möchte sie unmodifiziert als DVD-Audio brennen.

Nero will da nicht so recht mitspielen.
Beim Brennen als Daten-DVD meckert er zunächst rum, dass das Ergebnis nicht funktionieren würde, um im Anschluss mitten beim Brennen eines DL-Rohlings abzubrechen.
Beim Importieren einer Video-DVD werden erwartungsgemäß die Dateien in TS_AUDIO vergessen.

Bei einem weiteren Versuch mit einem anderen Brenner ist das Brennen zwar gutgegangen, dafür meldete der DVD-Audio-Player "Format Error". Ich vermute, dass es am Booktype liegen könnte.

Wie brennt man eine DVD-Audio richtig?

Shine On,
Frank


[Beitrag von froes am 24. Feb 2010, 12:27 bearbeitet]
froes
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:47
Einige verbrannte DL-Rohlinge später...

Inzwischen habe ich mir selbst Gedanken gemacht und auch im WEB gesucht.
Bei der Erstellung eines Boot-USB-Sticks mit Hiren's-Boot-CD war mir ein Tool zum Erzeugen einer ISO-Datei aufgefallen.
Damit könnte der Booktype ausgetrickst werden!

mfisofs.exe

Eine Untersuchung der Kommandozeilen-Parameter ergab, dass auch ein ISO mit UDF erzeugt werden kann.
Das probierte ich aus und das Ergebnis funktionierte soweit, dass ich in ein von zwei Fällen zumindest das DVD-Menü angezeigt bekam und die Audio-Settings vornehmen konnte.
Nur beim Starten der Wiedergabe passierte dann gar nichts mehr.

Bei meiner Suche stieß ich auf http://en.wikipedia.org/wiki/DVD-A auf einen Link zu http://dvd-audio.sourceforge.net/spec/udf.shtml, wo genau das von mir verwendete Tool beschrieben wurde.

Ich hatte lediglich einen für DVD-Audio benötigten speziellen Sortier-Parameter vergessen.
Meine darein gesetzten Hoffnungen wurden leider enttäuscht. Das Ergebnis wird zwar als DVD-Audio erkannt, aber es startet überhaupt nichts mehr.
So bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende.
Vielleicht weiß jemand mehr?
Schneewitchen
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:38
Ich brenne DVD-Audios immer als iso mit "ImgBurn".
Das war immer erfolgreich.
froes
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:42
Und das ISO brauchst du erst einmal in richtiger Form.
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:28
Das Problem wird das selbe sein wie bei einer DVD-Video - das Brennprogramm muß in der Lage sein, die Dateien auf der Scheibe physisch richtig zu sortieren und ggf. auch die Sektoradressen in den .ifo Dateien zu korrigieren.
Im DVD-Video-Bereich gibt es Player, die Dateisystem-basiert abspielen, und denen das alles egal ist (solange die Dateien überhaupt vorhanden sind)- und es gibt welche, die sektorbasiert abspielen. So ist es im DVD-Audio-Bereich sicherlich auch.
Das Dateisystem muß UDF 1.02 sein.
GEAR kann das, ist aber nicht kostenlos.

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 04. Mrz 2010, 22:29 bearbeitet]
froes
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:28
Dann hoffe ich mal, dass mein Player auf das Dateisystem geht.
Ich habe hier http://osdir.com/ml/audio.dvd.devel/2005-06/msg00014.html inzwischen ein erweitertes mkisofs gefunden, dass die Sortierung automatisch erledigt, wenn der Parameter für DVD-Audio gesetzt ist.
Das muss ich aber erst testen.
froes
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:46
Auch diese Version vom mkisofs.exe war leider erfolglos. Es kam zwar eine DVD heraus, die vom Player als DVD-AUDIO erkannt wurde, aber das Abspielen funktionierte nicht.

Gleiches gilt für das Ergebnis nach Benutzung von GEAR.
Hier funktionieren die Menüs, aber das Abspielen schlägt fehl.
Auf einem Marken-DVD-Video-Spieler wird die DVD gar nicht erkannt, während ein NoName die nicht DVD-AUDIO-Streams abspielt.

GEAR selbst ist wohl die fehlerhafteste Software, die ich je in den Fingern hatte. Das Erzeugen von reproduzierbaren Ergebnissen ist kaum möglich. Trotzdem ist es mir mit einigen Workarounds gelungen, zwei verschiedene Möchtegern-DVD-AUDIO zu erzeugen.
retro8184
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:46
hallo also ich stehe vor dem gleichem problem.
ich hab die audio dvds von herr der ringe aber das blöde ist die liegem im flac format vor.

mit welchem prog. müßte ich die dateien (wave oder ac3) wieder zurück schreiben lassen damit ich sie als audio dvd habe.


thx
froes
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:37
Du kannst ja mal dein Glück mit DVD-Audio-Solo versuchen.

http://www.fileguru.com/DVD-Audio-Solo/info
froes
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:33
Außer bei meinen zwei Problemfällen habe ich es jetzt schon mehrfach hinbekommen, und zwar mit mkisofs.
Dafür habe ich mir ein Skript gebastelt, welches die DVD-Audio-Version von mkisofs benutzt. Sollte jemand daran Interesse haben, PN an mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio selber brennen?
haseluenne am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Authoring Programm für ADVD
hamill10 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  6 Beiträge
5.1 Audio DVD brennen
marius.jelonek am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
SACD oder Audio DVD brennen
atomic_rooster am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  6 Beiträge
HiRes-Audio als DVD brennen, wie?
Aquaristiker am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  3 Beiträge
CD selber brennen oder kaufen?
roschnee am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  48 Beiträge
DVD-Audio brennen bzw. re-authoren
der_Flo am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  9 Beiträge
DVD-Tonspur auf Audio CD brennen ?
kurvenjaeger am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
DVD-Audio?
Da_Ignaz am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen