HiRes-Audio als DVD brennen, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2014, 19:44
Hallo zusammen,
da ich heute herausgekriegt habe, daß mein DVD-Player auch MCh ausgeben kann möchte ich mir jetzt gerne ein paar mehrkanal-FLACs als DVD-Audio brennen. Mein Player kann allerdings kein Dolby oder sowas. Nur MPEG-1 MPEG-2 PCM und STEREO.
Kann ich mit irgendeiner Software DVD-Audios brennen ohne einen Verlust der Qualität? Da die Dateien als Blu-Ray-Audios vorliegen (konnte mir TDSOTM bei eBay ersteigern) müsste ich die rausrippen was kein Problem für mich ist. Aber welches Format? WAV? Kann das so hohe Datenraten halten? SACD-Standart halt. 24bit/96khz. Oder kann ich die einfach als WAV rippen und einfach eine Daten-DVD erstellen?

Ich bin etwas überfragt. Wenn weitere Infos gebraucht werden, einfach Fragen.
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2014, 21:52

Aquaristiker (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
da ich heute herausgekriegt habe, daß mein DVD-Player auch MCh ausgeben kann möchte ich mir jetzt gerne ein paar mehrkanal-FLACs als DVD-Audio brennen. Mein Player kann allerdings kein Dolby oder sowas. Nur MPEG-1 MPEG-2 PCM und STEREO.
Kann ich mit irgendeiner Software DVD-Audios brennen ohne einen Verlust der Qualität? Da die Dateien als Blu-Ray-Audios vorliegen (konnte mir TDSOTM bei eBay ersteigern) müsste ich die rausrippen was kein Problem für mich ist. Aber welches Format? WAV? Kann das so hohe Datenraten halten? SACD-Standart halt. 24bit/96khz. Oder kann ich die einfach als WAV rippen und einfach eine Daten-DVD erstellen?

Ich bin etwas überfragt. Wenn weitere Infos gebraucht werden, einfach Fragen.


Schwer zu antworten, weil du anscheinend wirklich überfragt bist.
Dein Player kann natürlich "Dolby", denn das ist Bestandteil des DVD-Video-Standards. Was er aber nicht kann, ist verlustloses Multichannel. Das kann nur ein spezieller DVD-Audio-Player oder ein x-beliebiger Blu-ray-Player für 30 Euro. Für beides bräuchtest du dann aber spezielle Software. Um entweder eine DVD-Audio, oder eine Blu-ray ohne Bild zu erstellen. Ein "normaler" DVD-Player spielt nur DVD-Video - und da geht Multichannel nur als verlustbehaftetes Dolby Digital, oder aber DTS.
Theoretisch kann die die DVD-Video auch PCM 48 kHz 5.1 - aber es gibt wohl keinen Player, der diesem Standard folgt.
"SACD-Standart halt. 24bit/96khz" schreibst du. Das aber sind zwei völlig unterschiedliche Welten. Ersetze die 24 durch 1... dafür liegt die Samplerate dann im MHz-Bereich. Aber SACDs kann man nicht brennen, generell nicht.
Doch musst du überhaupt was brennen? Warum spielst du die Files nicht von Festplatte oder NAS ab? Ist doch viel praktischer.
FLAC 24/96 5.1 kann schon ein Raspberry Pi B+ für 28 Euro (meiner zumindest, gerade so). Ein Winzigcomputer, der mit Handynetzteil stromsparend und lüfterlos läuft, und einen HDMI-Ausgang hat.

Viele Grüße
Martin
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2014, 18:59
Eine Antwort
Mein AVR ist von 2002 und da gabs glaub ich noch keinen HDMI-Standart. Also fällt sowas flach. Er hat zwar 3 Optische Eingänge und bereits ein Kabel bestellt das 5.1 Ton von meinem Computer zur Anlage überträgt, nur warte ich seit Wochen darauf!
Und für die Übergangszeit such ich jetzt Lösungen um 5.1 zu hören. Da ich von Blu-Rays auch MKVs runter rippen kann mit schwarzem Bild was mir egal ist da kein Fernseher vorhanden, konnte ich für 2 Alben eine Art DVD-Audio brennen, leider DTS, also verlustbehaftet wie du festgestellt hast. Da ich aber noch andere Alben nur als DTS-WAV habe (hat laut Foobar2000 6 Kanäle und die Dateiendung .wav) wollte ich versuchen die einzelnen Kanäle aufzuteilen und dann mit Movie Studio 13 zu einer MKV-Audio zusammenfügen und dann zu brennen mit DVDFab und CDBurnerXP. Leider hab ich auch dazu keine Idee wie ich diese Dinger vernünftig splitten kann.

Oh, und: Ich such zurzeit nach einem halbwegs günstigen SACD-Player der auch Blu-Rays abspielen kann (kann man immer gebrauchen ) auf eBay. Nur kann ich mich beim besten Willen entscheiden, was für einen ich nehmen sollte. Es gibt so viele.

Über NAS ist hier technisch nicht möglich, da ich hier in meinem Zimmer ziemlich schlechten Empfang habe und keines der 3 Geräte Internetfähig ist. Einer kommt aus den 80ern und ist ein Kassettendeck, warscheinlich hat der nur LTE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiRes- und Lossless-Fakes
Paesc am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  12 Beiträge
5.1 Audio DVD brennen
marius.jelonek am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
DVD-Audio selber brennen?
haseluenne am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
SACD oder Audio DVD brennen
atomic_rooster am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  6 Beiträge
HiRes Downloads - Vorschau/Neuheiten
Helios61 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  2 Beiträge
96/24 dvd brennen
paule.paulaender am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  7 Beiträge
DVD-Tonspur auf Audio CD brennen ?
kurvenjaeger am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
DVD-Audio selber brennen, kein Authoring
froes am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  10 Beiträge
DVD-Audio brennen bzw. re-authoren
der_Flo am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen