Authoring Programm für ADVD

+A -A
Autor
Beitrag
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2021, 10:02
Hallo,

kennt jemand ein gutes Programm zum erstellen für Audio DVD`s bis 96 KHZ? Habe da bisher nichts gescheites gefunden bzw. zwischendurch den Audio DVD Creator versucht. Letzter bietet leider keine gute Stabilität bzw. Eingriffe ins Menue (wenn man selbiges möchte).Zumindest schafft er aber die 96 KHZ, doch eben mit Abstürzen.

Beste Gruesse

Olaf
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2021, 21:21
eine normale DVD Video mit Audio in 96/24 ?
- normale Home Use DVD Programme verweigern dies da in der normalen DVD Video nur 48
- Nero Video 3 bietet zwar die Option 96 Audiospur aber ignoriert dies sobald DVD Video brennen gewählt
- nach unbestätigten Angaben soll dies u.a. Magix Sound Forge Audio Cleaning Lab können
- leider ist die Angabe hinsichtlich unterstützter Ausgabe Samplingraten bei den Anbieter exterm dürftig bis gar nicht vorhanden

-- eine tatsächliche DVD-Audio kann erstellen z.B. per Steinberg Wavelab Pro 10
https://steinberg.help/wavelab_pro/v10/de/wavelab/topics/dvd_audio/dvd_audio_formats_c.html
- Ulead DVD Movie Factory 4 aka Filmbrennerei 2 konnte DVD-Audio mit 2 Kanal Stereo erstellen
(eventuell wird DolbyDigital Patch benötigt den es damals nur auf Anfrage gab)
- unter Vorbehalt der download Quellen ... kann dvda Author eine "einfache" DVD-Audio erstellen;
dies erweist sich jedoch als recht tricky da Einstellungen irgendwie in bestimmter Reihenfolge getätigt werden müssen.
- Kann dies aber nicht gegenprüfen da mein DVD-Audio Player keine Info angibt und mein AVR per digital Kabel verbunden dabei keine Samplingrate anzeigt (bei normaler Audio-CD zeigt 44.1);
ich meine aber einen minimalen Unterscheid zu hören wenn im Playermenü den Digitalausgang von 96 auf 48 oder 44.1 stelle


[Beitrag von langsaam1 am 29. Mai 2021, 21:32 bearbeitet]
hamill10
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2021, 12:07
Hallo, danke für die Antwort. Ja also ich meine tatsächlich eine A_DVD ; keine DVD_ A. Z.B. Gentle Giant oder Jethro Tull, haben eben auf dem A_DVD Medium einige ihrer tollen Produktionen veröffentlicht. Find`s halt praktisch (und unabhängiger), gegenüber SACD oder DVD_A weil eben auf jeden DVD Player abspielbar.
Werd mal weiter forschen. Danke und beste Gruesse
Harald.Ernstberger
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2021, 07:18
Lang ists her ...
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass bei einer Audiospur mit 96kHz/24Bit als "Video-Spur" ein Standbild angelegt werden musste, damit die maximale Datenrate für DVD-Video nicht überschritten wird.

Ich hatte da auch kurz mit rumexperimentiert, aber schnell die Lust verloren, und stattdessen auf Computer-basierte Wiedergabe umgestellt.

Evtl. wäre ja ein günstiger (mobiler) Audio-Player die bessere Lösung?
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2021, 13:45
wie erwähnt akzeptiert NERO Video 3 ja indirekt 96 bei diesem Vorgehen es landet aber zumindest in meinem Test 48 in der Endausgabe;
NERO Video 3 fragt extra 2 mal nach ob tatsächlich 96 verwendet werden soll übernimmt es bei mir aber nicht
Harald.Ernstberger
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2021, 17:37
Evtl. geht damit ja was:
https://sourceforge.net/projects/audioplex/

Ich kenne es nur aus einem anderen forum, und lt. dortiger Aussage sollte es funktionieren damit 96kHz/24Bit Files als DVD-Video zu brennen (bzw. erst ein ISO zu erstellen, welches sich dann brennen lässt).


[Beitrag von Harald.Ernstberger am 31. Mai 2021, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio selber brennen, kein Authoring
froes am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  10 Beiträge
Suche Übersicht über Formate
minze am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Welches Programm zur Umwandlung ins MP3 Format
stern71 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Nero vs. Feurio - was ist besser für Audio-CD's?
sick_boy am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
Und wieder einmal: Programm zum Rippen der DVD Tonspur in mp3
Heiron am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
wave zu mp3
Oelpi am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  4 Beiträge
Musik DVD erstellen, für alten DV-525 verträglich
ANMA am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
90-Minuten-CD-R
Andreas_Kries am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  10 Beiträge
Musik Blu Ray in FLAC konvertieren
THESYSTEM am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
CD Qualität analysieren
Eichhörnchen am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen