CD's oxidieren und blättern ab

+A -A
Autor
Beitrag
Marvin93
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 13:01
Hallo,

ich hab gestern mal meine schublade aufgeräumt und da noch 2 spindeln voller CD's gefunden.
Nachdem ich schon mal eine spindel hatte wo ein paar bei waren die oxidiert waren waren hier wieder mal ein paar bei.
Hier mal ein paar infos:
die CD's sind alle selber gebrannt
die Marken sind unterschiedlich aber alles keine super teuren (i-base, Silver Circle und tevion).

Die CD's müssten alle zwischen 3-4 Jahre alt sein.
Am stärksten ist die oxidation bei den CD's von Silver Circle.
Bei vielen ist es nur in der mitte der CD bei manche gehts aber durchs ganze feld bis nach außen hin. Mein DVD player ließt noch einige davon aber natürlich nicht komplett, der laptop ließt viele gar nicht mehr...

Ich habe die CD's weder in wasser gelagert noch in nem säurebad und auch nicht in der prallen sonne.


Frage also woher kommt das wenn weder höhe feuchtigkeit noch hitze da ist?

Villeicht habt ihr ja schon mal ähnliche probleme gehabt?!

hier noch ein bild (ja die CD ist etwas von unten verkratzt, von oben aber nicht...)

http://s1.directupload.net/images/100501/zqlhc55g.png
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 13:18

Marvin93 schrieb:
aber alles keine super teuren (i-base, Silver Circle und tevion).


Eben. Wenn man Marke kauft, ist es nicht nur der Name. Diese ganzen Supermarkt-Rohlinge taugen nichts, schon gar nichts für langfristige Archivierung. Ich empfehle Verbatim. Für CDs habe ich früher immer die TDK Silver-Metallic-Reihe genommen, die konnte ich vor einer Weile auch noch prima auslesen.

Aber da kommt jeder früher oder später mal hin.

Defekte DVDs sehen dann anders aus, aber wenn auch da der "Lochfrass" zwischen die Scheiben kommt, ist es vorbei.

Du kannst nur noch versuchen mit mehreren Laufwerken die Daten zu retten - aber diesmal auf einem ordentlichen Medium.
Marvin93
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 14:21
naja ich weiß schon die vorteile meiner analogen speichermedien (bände/platten) zu schätzen die sind teilweile 70 jahre alt und laufen immer noch problemlos auch wenns nicht die teuersten waren...
und für die i-base habe ich glaub ich damals 15 oder 20 euro für ich glaube 30 stück oder so bezahlt ob das nun soo billig ist weiß ich nicht
jedenfalls bekomme ich dafür ne ganze menge LP's
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile CD's
philosophenfeind am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
CD's archivieren
falk am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Top-Cd's
shanni am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  13 Beiträge
Meine Top 5 CD's
KoenigZucker am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
MFSL CD's
PeterPaulF am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
CD's lösen sich auf!!!
_Scrooge_ am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  20 Beiträge
CD's, ein altersschwaches Medium :(
Kekskopf am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
Kopiergeschützte CD's - brauche Hilfe!
Moviestar am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  26 Beiträge
Neuauflage alter PinkFloyd-CD's?!
shanni am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  13 Beiträge
cd's ohne Kopierschutz
Belse am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen