Dire Straits Love over Gold CD

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 12:33
Hallo,

bekanntlich hat das Master der Love over Gold einen technischen Defekt im Titel "Telegraph Road" von 3:37 - 3:39.
Dort wird der linke Kanal kurz komplett ausgeblendet, sodass das Stereo-Bild nach rechts überschwenkt und dann wieder zurück kommt.

Das ist so auch auf der CD von Phonogram (noch nicht remastered, rotes Vertigo-Swirl), die ich 1991 gekauft habe (Made in W. Germany).

Auf den ersten deutschen LP-Ausgaben (rot gefärbte Label-Area, Vertigo-Spaceship als schwarzes Strichraster, Aufdruck "Digital Recording" auf dem Label, Masterdisk in der Leerille eingestempelt) von Phonogram ist dieser Fehler nicht drauf, ebenso nicht auf den ersten deutschen MCs (weißes Label, keine Titelinfos auf der MC, Kassetten-Einleger ohne Credits oder Texte).

Auf LPs (Vertigo-Spaceship buntes Papierlabel, in Holland gemastered) und Kassetten (silbernes Kassettenlabel, Texte im Einleger, Hinweis auf "corresponding CD" auf der Kassettenhülle), die später in Holland fabriziert wurden, ist dieser Fehler allerdings drauf.

Ist dieser Fehler auf den 1996er Remaster auch drauf?
Gibt es auch ganz frühe CD-Ausgaben, auf denen dieser Fehler noch nicht drauf ist?
Was ist mit den amerikanischen CDs?

Zusatzfrage:
Auf den CD-Covers ist Telegraph Road mit 14:15 Laufzeit angegeben. Die Rückseite des Booklets zeigt einen Computer-Monitor, auf dem die Titelliste mit den Spielzeiten angezeigt wird.

Die Rückseite des LP-Covers (deutsche PolyGram, frühe Ausgabe) zeigt ebenfalls eine solche Grafik, allerdings mit der Spielzeit 14:20 für Telegraph Road. Auch andere Titel sind mit anderen Laufzeiten als auf CD gelistet. Tatsächlich stimmen die Laufzeiten der LP aber mit denen der CD überein.

Was sieht man bei späteren LP-Auflagen?

MfG
Harald.Ernstberger
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 13:05
Hmmm, stimmt!

Der Fehler hat mich schon oft genervt, vor allem bei Kopfhörer-Wiedergabe.

Auf meiner Erstpressung-CD ist er deutlich zu hören, und zwar bei der Textstelle :

"Then there was the hard times, then there was a war"

bei "then there ... (was a war)" "driftet" die Stimme nach rechts, was recht gut zu verifizieren ist.

Bei der 2010er Vinyl-Pressung scheint der Fehler nicht vorhanden zu sein (habe aber nur eine "Digital-Kopie").

Und auch auf dem 1996er Remaster kann ich diesen Fehler nicht hören.


Zu dem "Computer-Bildschirm":

Auf der 2010er Vinyl ist ebenfalls "14:20" zu erkennen ...

Grüsse
Harald
friesenfrank
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 13:21

Burkie schrieb:
Hallo,

bekanntlich hat das Master der Love over Gold einen technischen Defekt im Titel "Telegraph Road" von 3:37 - 3:39.
Ist dieser Fehler auf den 1996er Remaster auch drauf?


Zuerst einmal Dankeschön für die Gelegenheit die Scheibe mal wieder in den Player zu legen
Zu deiner Frage:
Habe hier das Remaster von Vertigo (1996). Da ist der Fehler nicht vorhanden.
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 13:37

friesenfrank schrieb:

Burkie schrieb:
Hallo,

bekanntlich hat das Master der Love over Gold einen technischen Defekt im Titel "Telegraph Road" von 3:37 - 3:39.
Ist dieser Fehler auf den 1996er Remaster auch drauf?


Zuerst einmal Dankeschön für die Gelegenheit die Scheibe mal wieder in den Player zu legen
Zu deiner Frage:
Habe hier das Remaster von Vertigo (1996). Da ist der Fehler nicht vorhanden.


Ah, danke.

Dann lohnt sich evtl. das Remaster.
Wie klingt es denn im Vergleich zur Original-Ausgabe? Ist die Dynamik arg zusammengepresst? Das wäre gerade auch bei dieser Platte schon schade.

MfG
Harald.Ernstberger
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 20:10
Hier die "Dynamic Rabge Meter" Ergebnisse für beide Versionen:

1. 1996 Remaster:


Analyzed folder: F:\01 - POP\Dire Straits\[1982-03] Love Over Gold {1996 Remaster}\
----------------------------------------------------------------------------------------------
DR Peak RMS Filename
----------------------------------------------------------------------------------------------

DR10 over -14.13 dB 01 Telegraph Road.wav
DR14 -0.00 dB -18.78 dB 02 Private Investigations.wav
DR11 -0.20 dB -12.95 dB 03 Industrial Disease.wav
DR11 -0.20 dB -14.78 dB 04 Love Over Gold.wav
DR9 -0.16 dB -12.30 dB 05 It Never Rains.wav
----------------------------------------------------------------------------------------------

Number of files: 5
Official DR value: DR11


Und die Erstpressung:


Analyzed folder: F:\01 - POP\Dire Straits\[1982-02] Love Over Gold\
----------------------------------------------------------------------------------------------
DR Peak RMS Filename
----------------------------------------------------------------------------------------------

DR13 over -17.39 dB 01. Telegraph Road.wav
DR17 -1.40 dB -24.60 dB 02. Private Investigations.wav
DR13 over -15.35 dB 03. Industrial Disease.wav
DR14 over -19.40 dB 04. Love Over Gold.wav
DR12 over -16.25 dB 05. It Never Rains.wav
----------------------------------------------------------------------------------------------

Number of files: 5
Official DR value: DR14

==============================================================================================


Ausserdem habe ich mir jetzt noch eine Überspielung einer Warner "Quiex II" Pressung angehört, und auch die hat den "Pan-Fehler" nicht.

Grüsse
Harald
Kumbbl
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 20:45
DR ist zwar interessant, aber alleine auch nicht unbedingt aussagekräftig, zumindest dann nicht, wenn sich zwei Vergleichsversionen beide im grünen Bereich befinden - und DR 11 beginnt schon in etwa der grüne Bereich...

aber auch vom Hörvergleich würde ich sagen: die original CD klingt etwas besser, aber das Remaster von '96 ist schon ok, damit kann man schon auch leben - "arg zusammengepresst" ist die Dynamik auf keinen Fall...
Burkie
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 22:45
Hallo,

was ist eine Warner "Quiex II" Pressung?

Ich frage mich auch, wie so ein Fehler überhaupt auf CD kommen konnte. Und vor allen Dingen, so lange überleben konnte und sich noch auf andere Medien wie Kassetten und LPs ausbreiten konnte.

So ein Fehler ist doch sehr deutlich zu hören. Und vor allen Dingen auch sehr leicht zu reparieren oder zu kaschieren: Einfach bei der betreffenden Stelle den linken Kanal um etwa 3dB anheben.
Mit dem Audio-Editor dauert sowas (mit probieren und kontrollieren) nur max. 2 Stunden.
Und selbst mit dem Mischpult gemacht, dauert sowas sicher auch bloß wenige Stunden.

Was bedeuten eigentlich die Angaben bei den "Dynamic Rabge Meter" Ergebnissen?

MfG
Kumbbl
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 08:09

Burkie schrieb:

Was bedeuten eigentlich die Angaben bei den "Dynamic Range Meter" Ergebnissen?

MfG


TT Dynamic Range
Harald.Ernstberger
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 12:18

Burkie schrieb:

as ist eine Warner "Quiex II" Pressung?


Hallo!

"Quiex" und "Quiex II" Pressungen sind i.d.R. limitierte Auflagen der Erstausgaben des betr. Albums, die auf hochwertig(er)es Vinyl gepresst wurden, dass sich durch eine leisere Oberfläche und dadurch einen erhöhten Signal-/Rauschspannungsabstand auszeichnen.

Diese Pressungen wurden vom Label selbst aufgelegt, und sind - was die Pressqualität angeht - mit Sonderausgaben wie MFSL oder Nautilus vergleichbar (die aber meist ein eigenes Mastering nutzen).


Burkie schrieb:

Was bedeuten eigentlich die Angaben bei den "Dynamic Rabge Meter" Ergebnissen?


Damit lassen sich die Peak- und (RMS-)Durchschnittswerte leicht vergleichen.
Höhere RMS Werte bedeuten (meistens!) eine geringere Limitierung/Kompression.

In diesem Fall liegen die RMS Werte des 1996er Remaster etwa 3-4 DB niedriger, d.h. da wurde etwas stärker komprimiert.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die 1996er Überspielungen für recht gut erachte. Nicht immer sind die Erstpressungen auch wirklich die "besseren" Überspielungen (was natürlich immer subjektiv ist ...).

Zu Vergleichszwecken sind diese aber meist sehr interessant, da damals eben noch nicht "auf teufel komm raus" an der Lautstärkeschraube gedreht wurde.
Gleiches gilt auch für die Vinyl (Erst-)Veröffentlichungen.

Grüsse
Harald
Sanug
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2011, 20:27
Das Thema ist schon älter, aber ich will auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe die Japan-Edition der CD (Vertigo PHCR-4179), und die hat den Fehler auch. Ich finde, das ist zu verschmerzen, da der Pan-Fehler ja nur für einen Sekundenbruchteil auftritt. Ansonsten klingt die CD für meine Ohren ganz hervorragend!
Burkie
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2011, 00:21
Hallo,

ich finde den Fehler einfach nur peinlich für alle Beteiligten, da er ja sooo deutlich zu hören ist.
Und auch so einfach zu reparieren ist, einfach den linken Kanal an der fehlerhaften Stellen kurz mit dem Fader lauter machen.
So habe ich das früher gemacht, als ich die CD für eine Autoradio-Kassette überspielt hatte.

Was sollte eigentlich der ganze Zirkus mit Aufdrucken wie etwa "Digital Recording" auf dem Plattenlabel oder gar auf dem Frontcover der LP?

Auf der CD (Vertigo Blue Swirl [Erstauflage], Polygram Hanover) steht "Digital Mastering".

Tatsächlich ist es eine AAD.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dire Straits-Welche?
Richard3108 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
Suche DTS 5.1 CD "Love over Gold" von Dire Straits aus dem Jahr 1996
huibuh15 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Alternativen zu Dire Straits
maxx² am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  18 Beiträge
Dire Straits Remastered von Megaphon
joneu am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Dire Straits Remastered
LogicDeLuxe am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
Dire Straits - Money for Nothing CD
S3B am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  7 Beiträge
SACD Dire Straits oder doch nur CD?
Peter2004 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  10 Beiträge
Dire Straits als CD für Anlagenkauf ?
Haramon am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Dire Straits "Sultans of Swing"
hal-9.000 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Neue SACD von Dire Straits?
DaveDiTi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  92 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen