SACD Dire Straits oder doch nur CD?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter2004
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 15:48
Hallo Gemeinde,

brauche mal kurz dringend eure Hilfe.

Folgendes:

Habe mir gestern die hier so hoch gelobte Dire Staits Brothers
in Arms 20th Anniversary Edition SACD gekauft.

Ich bekomme leider aber immer nur Stereo Sound und kein 5.1, daher habe ich die Vermutung daß ich vielleicht nur di CD erwischt habe, denn die Hülle war nicht mehr verschweißt und vielleicht hat da jemand den Inhalt getauscht.

Auf der Disc steht nichts von SACD sondern nur Compact Disc und die Nummer "824 499-2". Da ich auch im Besitz der normalen CD bin habe ich festgestellt dass auch da dieselbe Nummer auf der CD steht.

Hmmmm was habe ich nun? Könnte bitte jemand so freundlich sein
und mir mitteilen was auf seiner SACD steht? Danke.

Noch kurz ein paar technische Hintergrund Infos:

Denon AVR 3805 EXT.IN
Dennon DVD 1920 EXT.OUT

Habe also den DVD Player analog mit Chinch Kabel am Externen
Eingang vom Denon 3805 angeschlossen. Es kommt auch Ton raus aber leider nur in Stereo. Habe ich vielleicht in den Setups der Geräte eventuell etwas übersehen?

Dies ist meine erste Erfahrung mit SACD und daher etwas hilflos.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
Peter
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2006, 17:07
Hallo Peter,

da hast Du wohl nur die CD erwischt. Auf der SACD steht ganz klar "Super Audio CD". Die Nummer ist: 51482242/UNIVERSAL 987149-8 21

Gruß
Leo
corcoran
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2006, 19:27
Hi Peter,

du hast aber schon 5.1-Strippen genommen - nicht nur ein Stereo-Paar (2 Kabel)?
Peter2004
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2006, 23:27
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antworten.

@corcoran
Ja ich habe 5.1 Strippen bzw. Front, Center, Rear und SW genommen. Ich denke daß Leo_Feuerstein recht hat und ich leider nur die CD habe.

Da muss wohl doch jemand die SACD gegen die Cd getauscht haben, wenn man bedenkt dass die CD nur 7,99 kostet.

Hoffe das passiert mir nicht nochmal. Werde versuchen die CD umzutauschen.

Danke Euch recht herzlich!

Viele Grüße
Peter
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 00:43
Wenn due die Scheibe von der Seite ansiehst was siehst du? einen Dicke Platikscheibe oder 2 Aufeinandergeklebte Plastikscheiben mit ungefähr halber stärke wie es auch bei einer DVD der Fall ist.

Hast du im innenring einen oder 2 Pressstempelnummern / Barcodes?

Du dir nix an die CD klingt eh besser als die DVD-Audio Ausgabe. Die SACD soll aus dem Selben Masterring sein....

Richtig gut ist IMHO nur die Orginalausgabe.

MfG Christoph
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 17:32

HiFi_Addicted schrieb:
Du dir nix an die CD klingt eh besser als die DVD-Audio Ausgabe. Die SACD soll aus dem Selben Masterring sein....

Richtig gut ist IMHO nur die Orginalausgabe.

MfG Christoph

Welche DVD-Audio Ausgabe Ich kenne nur die CD und die SACD. Der Multichannel-Mix der SACD klingt um Welten besser als die CD-Spur. Diese Scheibe gehört mit zu meinen Favoriten.

Außerdem wollte er nur wissen, ob er nun die CD oder die SACD hat. Was den Klang betrifft, kann er sich hoffentlich selbst bald ein Bild machen
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 18:12
Universal hat die neubmischung in Europa als SACD veröffentlicht Warner in den USA als DVD-Audio. Die Shangri-La gibts ja auch in europa als SACD und drüben als DVD-A + CD Package.

Ich höre übrigens nur Stereo.

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 30. Nov 2006, 18:13 bearbeitet]
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 19:02

HiFi_Addicted schrieb:
Universal hat die neubmischung in Europa als SACD veröffentlicht Warner in den USA als DVD-Audio. Die Shangri-La gibts ja auch in europa als SACD und drüben als DVD-A + CD Package.

Man lernt doch nie aus - googeln hätte mir sicher geholfen


HiFi_Addicted schrieb:
Ich höre übrigens nur Stereo.

MfG Christoph

Dann kann ich Deine Meinung zumindest nachvollziehen
Schneewitchen
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 21:49
Ich hatte auch schon mal eine normale CD in einer verschweißten SACD drin. War aber kein Problem mit dem Umtausch.
Cale
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2006, 11:34
Hallo!

Ich hatte erst die SACD gekauft und dann die CD von 1983. Die alte CD hat auf jeden Fall eine stärkere Dynamik (gemessen) und klingt meiner Meinung nach besser als die CD Schicht der SACD.
Die Remastered CD ist hingegen wieder schlechter als die beiden andere Ausgaben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue SACD von Dire Straits?
DaveDiTi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  92 Beiträge
Dire Straits als CD für Anlagenkauf ?
Haramon am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Dire Straits-Welche?
Richard3108 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
Alternativen zu Dire Straits
maxx² am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  18 Beiträge
Dire Straits - Brothers in Arms auf SACD
audioklaus am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  158 Beiträge
Dire Straits - SACD, Layer unterschiedlich laut ??
Ralph735 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
Dire Straits - Brothers in Arms SACD
hal-9.000 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  45 Beiträge
Dire Straits Brothers in Arms SACD iso
bennehans am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
Dire Straits Remastered von Megaphon
joneu am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Dire Straits - Money for Nothing CD
S3B am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen