Dire Straits Remastered

+A -A
Autor
Beitrag
LogicDeLuxe
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2004, 14:36
Dire Straits Remastered
Hier mal Ausschnitte aus den ersten Takten wo der Rhytmus einsetzt des ersten Album von der 1996'er Remastered Serie:


Bilder wie das erste sind ja leider schon fast die Regel, halt unnötigerweise übersteuert und hart geclippt.
Beim zweiten Bild sind Verzerrungen in Form von lustigen Geraden zu sehen (und leider auch nicht zu überhören).
Daß der Rest des Albums ähnlich aussieht, inklusive jede Menge weiterer von diesen schrägen Geraden, muß ich wohl nicht extra erwähnen.
Da traut sich der Remasterer tatsächlich noch namentlich außen auf das Cover zu schreiben. Das nenne ich mutig. Von dieser 1996'er Reihe kann ich jedenfalls nur abraten.

Was ich gerne wissen wollte: Gab es von den ersten Album auch schon eine CD-Version vor 1996, welche so gut klingt wie "Brothers in Arms" und "On Every Street"? Oder hat jemand den Vergleich, wie es mit den aktuellen Pressungen aussieht? Können die mit den Erstauflagen mithalten?
Erico
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2004, 18:11
Habe die erste DIRE STRAITS seit mind. 18 Jahren.Die CD's werden heute halt generell "lauter" aufgenommen,sprich höher ausgesteuert, teilweise halt auch übersteuert.Habe von den Straits alle erstauflagen und kann daher keinen Vergleich zur remasterten Version machen. Die alten tönen aber m.E.auch ausgezeichnet.
Gruss Erico


[Beitrag von Erico am 23. Feb 2004, 18:14 bearbeitet]
Scrat
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2004, 19:47

Da traut sich der Remasterer tatsächlich noch namentlich außen auf das Cover zu schreiben. Das nenne ich mutig. Von dieser 1996'er Reihe kann ich jedenfalls nur abraten.

Was ich gerne wissen wollte: Gab es von den ersten Album auch schon eine CD-Version vor 1996, welche so gut klingt wie "Brothers in Arms" und "On Every Street"? Oder hat jemand den Vergleich, wie es mit den aktuellen Pressungen aussieht? Können die mit den Erstauflagen mithalten?


Die "Dire Straits" war im Original besser (nach Gehör und nicht nach Meßwerten entschieden, betrifft auch alle folgenden Wertungen), "Communique" in der 96er-Version, ebenso wie "Love Over Gold" und "Brothers In Arms". "Making Movies" ist in der Erstauflage besser ebenso wie "On Every Street". IMHO habe ich mir jedes mal gespart, das versteht sich von selbst.
"Brothers In Arms" halte ich im Übrigen für das "Dire Straits"-Album mit dem shclechtesten Sound: Vollkommen unterkühlt!
Tolle weitere Auflagen gibt's on masse, z.B. die "Love Over Gold" als Sony Half-Speed-Master auf Vinyl oder die "Brothers In Arms" von JVC als XRCD.
Guckst Du hier: http://www.amusicdirect.com/products/swsearch.asp?dmSearchBy=All&srch=brothers+in+arms.
Von den "Simply Vinyl"-Auflagen (falls Vinyl überhaupt für Dich in Frage kommt) rate ich gänzlich ab. Die dienen IMO lediglich der Archivpflege von Vinyl.
LogicDeLuxe
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2004, 21:39
"On Every Street" habe ich in der Version von 1991. Müßte wohl die Erstauflage sein. Hört sich auch gewohnt gut an. Ist an einigen Stellen leicht übersteuert, was aber nicht weiter unangenehmt auffällt. Scheint soweit unkomprimiert zu sein.
Die "Brothers in Arms" finde ich eigentlich nicht "unterkühlt". Ich finde, es ist eine der besten CDs überhaupt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Und für mich entscheidet natürlich auch das Gehör. Es ist nur so, wenn etwas verdächtig klingt, dann untersuche ich es daraufhin genauer, um zu sehen woran das liegt. Und im Fall der 1996'er Remastered habe ich diese Geraden mitten zwischen den Schwingunen entdeckt, wo mir der Remasterer wohl nicht erzählen will, daß die da hingehören.
Wer die Erstauflage hat, kann ja leicht vergleichen. Zeitcodes stehen ja im Screenshot, aber ich schätze, der Unterschied fällt schon auf, wenn man nur wahllos ein paar Spitzen ranzoomt.

Vinyl scheidet für mich nicht grundsätzlich aus, aber im Fall Dire Straits sehe ich da keine Notwendigkeit, da es gut gemasterte CDs gibt, die einer Vinyl-Pressung meiner Meinung nach überlegen sind. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

XRCD sagt mir nichts, aber für den Preis bleibe ich doch lieber einfach bei der genialen Erstauflage der "Brothers in Arms" auf der normalen CD, mit der ich wunschlos glücklich bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dire Straits Remastered von Megaphon
joneu am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Dire Straits Money for nothing remastered vs Dire Straits Money for nothing original
MasterChiefSun am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Dire Straits-Welche?
Richard3108 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
Depeche Mode Remastered?
Stutz am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  6 Beiträge
Alternativen zu Dire Straits
maxx² am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  18 Beiträge
Dire Straits Love over Gold CD
Burkie am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  11 Beiträge
Dire Straits "Sultans of Swing"
hal-9.000 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Sultans Of Swing - Best Of -> Ist sie "remastered" ?
alex1971 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Neue SACD von Dire Straits?
DaveDiTi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  92 Beiträge
Dire Straits - Brothers in Arms auf SACD
audioklaus am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  158 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen