Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ist die DVD-Audio (und andere Mehrkanal-Formate) tot ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jugel
Inventar
#51 erstellt: 07. Dez 2012, 13:02

drSeehas schrieb:
...Und wie willst du dieses Problem jetzt noch lösen?
Es gibt nun mal mehrere Mehrkanal-Formate (dts-CD, DVD-Video, DVD-Audio, SACD, BD).
Willst du als Jugel das künftige Mehrkanal-Format vorschreiben?
Glaubst du, dass sich die Labels das von irgendjemand vorschreiben lassen?


Nein, lieber dr.Seehas, das maße ich mich nicht an, und ich bin auch nicht so vermessen zu glauben, irgendeinen Einfluss auf die Industrie ausüben zu können.
Ich sehe aber auch kein großes Problem mit/in der Wiedergabe der MCh-Medien. Wie bereits im Post #24 geschrieben, ist man mit einem Multi-Format-Player (zumindest bis auf weiteres) am Ziel seiner Wünsche, kann das Thema abhaken und sich dem hoffentlich großen Genuß der Mehrkanalwiedergabe hingeben.

Gruß
Jugel
drSeehas
Inventar
#52 erstellt: 07. Dez 2012, 13:17

Jugel schrieb:
... Wie bereits im Post #24 geschrieben, ist man mit einem Multi-Format-Player (zumindest bis auf weiteres) am Ziel seiner Wünsche, kann das Thema abhaken ...

Bis auf den Querschläger HDCD, der ja wohl zu den von dir in diesem Beitrag erwähnten "herkömmlichen Ton- und Bildformaten" gehört.
Jugel
Inventar
#53 erstellt: 07. Dez 2012, 13:31

drSeehas schrieb:

Jugel schrieb:
... Wie bereits im Post #24 geschrieben, ist man mit einem Multi-Format-Player (zumindest bis auf weiteres) am Ziel seiner Wünsche, kann das Thema abhaken ...

Bis auf den Querschläger HDCD, der ja wohl zu den von dir in diesem Beitrag erwähnten "herkömmlichen Ton- und Bildformaten" gehört.


Ich muss mich korrigieren: Ein/Mein Multi-Format-Player beherrscht in der Regel auch kein VHS, Betamax u.ä. und kein Vinyl. Auch die Rasierfunktion könnte besser klappen.

Jugel


[Beitrag von Jugel am 07. Dez 2012, 13:44 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#54 erstellt: 07. Dez 2012, 18:06

drSeehas schrieb:
...Bis auf den Querschläger HDCD, der ja wohl zu den von dir in diesem Beitrag erwähnten "herkömmlichen Ton- und Bildformaten" gehört.

Ist ja auch kein Mehrkanalformat...
drSeehas
Inventar
#55 erstellt: 07. Dez 2012, 18:15

outofsightdd schrieb:

drSeehas schrieb:
...Bis auf den Querschläger HDCD, der ja wohl zu den von dir in diesem Beitrag erwähnten "herkömmlichen Ton- und Bildformaten" gehört.

Ist ja auch kein Mehrkanalformat... :D

Das habe ich auch nicht behauptet.
Die "herkömmlichen Ton- und Bildformate" sind ja auch nicht nur Mehrkanalformate.
Oder was ist mit "herkömmlichen Ton- und Bildformate" gemeint?
mamü
Inventar
#56 erstellt: 07. Dez 2012, 18:55
Wollen wir nur hoffen, dass es auch weiterhin diese Multiformat Player geben wird.

outofsightdd
Inventar
#57 erstellt: 08. Dez 2012, 01:46

mamü schrieb:
Wollen wir nur hoffen, dass es auch weiterhin diese Multiformat Player geben wird.

:prost

Seit das Verarbeiten von SACD direkt in den Zentralprozessoren möglich ist, es also nur ein beinahe "simples Feature" wie das Decodieren von DolbyDigital ist, habe ich da prinzipiell keine Sorgen.

Bedenklich ist die Entwicklung auf dem Chipsatzmarkt für BD-Player in der Hinsicht, dass ein Duopol aus Panasonic und Mediatek entstanden ist und nur Mediatek DVD-A/SACD unterstützt, während Panasonic sich von den Surround-Musik-Medien vollkommen verabschiedet hat. Der Bestand von SACD/DVD-A steht und fällt nun mit der Existenz eines einzigen Chipsatzherstellers. Da ist dann wieder DVD-A im Vorteil, weil MLP auch mit diversen Software-Decodern zu verarbeiten ist, während es so was für SACD nicht gibt.

Garantie bekommt man also keine, dass die eigenen Surround-SACDs auch in 10 Jahren noch einen geeigneten Player haben. Drücken wir die Daumen, denn wegwerfen oder auf Neuveröffentlichungen zu warten wäre keine Option für einige meiner liebsten Surround-Platten.
Jugel
Inventar
#58 erstellt: 08. Dez 2012, 10:31
Was bin ich so froh, dass ich als technischer Laie Deinen Ausführungen nur sehr bedingt folgen kann. Denn so mache ich mir mit meinem beschränktem Hirn auch nur wenig bzw. gar keine Sorgen.Wie heißt es schon in der heiligen Schrift? Selig sind die armen im Geiste. Nein, im Ernst, kannst Du mal ein paar Links, Hintergrundinformationen oder dergleichen geben? Das würde mich man dann schon interessieren.

Gruß und Dank im Voraus
Jugel
drSeehas
Inventar
#59 erstellt: 08. Dez 2012, 11:48

outofsightdd schrieb:
... während Panasonic sich von den Surround-Musik-Medien vollkommen verabschiedet hat...

Bis auf BD und DVD-Video: Ja, leider. Wobei Panasonic früher (zumindest mein BD10A kann es noch) DVD-Audio unterstützt hat. Der DMP-BDT500 kan ja nicht einmal mehr DVD-RAM abspielen.
arnaoutchot
Moderator
#60 erstellt: 08. Dez 2012, 11:52

outofsightdd schrieb:
Garantie bekommt man also keine, dass die eigenen Surround-SACDs auch in 10 Jahren noch einen geeigneten Player haben. Drücken wir die Daumen, denn wegwerfen oder auf Neuveröffentlichungen zu warten wäre keine Option für einige meiner liebsten Surround-Platten.


Ich bin auch technisch auf diesem Gebiet eher Laie. Aus meiner insofern weniger computertechnisch und softwarebasierten Sicht bleibt dann nur, mir einen gewissen Vorrat an Playern anzulegen. Drei hab ich hier schon stehen, die sollten noch eine Weile halten ... Wenn sie so lange durchhalten wie meine nun fast 30 Jahre alten Kenwood-CD-Player bin ich zufrieden.
outofsightdd
Inventar
#61 erstellt: 08. Dez 2012, 19:56
Letztendlich ist die Sache heute ganz einfach: Wo früher Unmengen von Sony-eigenen Chips die SACDs verarbeiteten (z.B. auch noch in den großen Denon-DVD-Playern 3910/3930 usw.), haben BD-Multiplayer heute einfach nur noch einen SoC (System-on-Chip), der alles macht (häufig bis hin zum Upscaling von DVD-Bild). Wenn dieser DSD von SACD dekodiert, gibt er im Player nur noch eine PCM-Multichannel-Tonspur weiter, die für den Rest der Playerhardware nix weiter ist, als von BD oder DVD-A gewohnt (bis auf die krumme Abtastrate von 88,2 oder 176,4kHz). Wird die DSD-Tonspur unkonvertiert weitergegeben, so übernimmt auch diese Arbeit der SoC, in diesem Fall stellt er die Hardware bereit, die berechtigt ist, die kopiergeschützten Tonspuren dem HDMI-Ausgang oder den DSD-fähigen D/A-Wandlern zur Verfügung zu stellen.

Es dürfte auch andere Hersteller gegeben haben, die Chips zur SACD-Verarbeitung gebaut haben, ich bin aber nicht im Bild, wie viele das waren (Philips/Marantz, Pioneer?). Mediatek (MTK13xx) und auch Zoran (Vaddis 8xx) sind schon relativ früh eingestiegen (~2003?) und haben voll integrierte Chipsätze für DVD-Player gebaut, die die SACD-Verarbeitung übernehmen und überhaupt erstmals billige DVD/SACD-Player wie Denons DVD-1920, Pioneers DV-575 oder Yamahas DVD-S657 ermöglichten, wo vorher nur Sony preiswerte DVD/SACD-Geräte anbieten konnte.

Sony stellt anscheinend gar keine Chips mehr her, die in SACD-Geräten arbeiten. CD/SACD-Player haben sie keine mehr im Programm und die BD-Player haben von Broadcom-Chipsätzen (evtl. der letzte Konkurrent mit SACD-fähigen SoCs) auf Mediatek gewechselt (wie Oppo/Cambridge, Yamaha, Denon/Marantz, Pioneer,...) und damit jeglichen Hardware-Eigenanteil an SACD abgegeben. Würde jetzt Mediatek sagen, SACD ist uns egal, könnten eben selbst Sony-Geräte kein SACD mehr.

Interessant wäre noch die Frage, welche Chipsätze in CD/SACD-Playern die SACD-Wiedergabe übernehmen. Wenn aber z.B. in Pioneers neuer Stereolinie schon DVD-Laufwerke verbaut sind, drängt sich der Verdacht auf, dort könnten abgewandelte SoCs wie in DVD/BD/SACD-Playern werkeln. Dass da aber immer noch besonders "teure" Chipsätze eine "besonders hochwertige" Verarbeitung der SACD-Daten vornehmen, glaube ich kaum, selbst in den Toplinien der Hersteller nicht.

arnaoutchot schrieb:
...bleibt dann nur, mir einen gewissen Vorrat an Playern anzulegen...

Habe hier 4 Geräte.

Wenn sie so lange durchhalten wie meine nun fast 30 Jahre alten Kenwood-CD-Player bin ich zufrieden. ;)

Wenn Denon DVD-39xx (oder ähnliche aus der Zeit) drauf steht, wäre ich vorsichtig. Die Lasereinheiten scheinen alles andere als langlebig zu sein. Gut gepflegt 10 - 15 Jahre, aber 30?


[Beitrag von outofsightdd am 08. Dez 2012, 20:00 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 08. Dez 2012, 20:08

arnaoutchot schrieb:
Aus meiner insofern weniger computertechnisch und softwarebasierten Sicht bleibt dann nur, mir einen gewissen Vorrat an Playern anzulegen.


Es wird noch lange Nobelmarken wie dCS und Meitner geben. Die fertigen ihre eigenen Chips

Von daher lässt mich das Thema ziemlich kalt.
arnaoutchot
Moderator
#63 erstellt: 08. Dez 2012, 20:23

outofsightdd schrieb:
Wenn Denon DVD-39xx (oder ähnliche aus der Zeit) drauf steht, wäre ich vorsichtig. Die Lasereinheiten scheinen alles andere als langlebig zu sein. Gut gepflegt 10 - 15 Jahre, aber 30? :Y


Ich weiss, einen Denon 2930 musste ich deswegen nach etwa 3 - 4 Jahren Laufzeit aussortieren. Bei meinem A1UD wäre ich da auch nicht so sicher, aber der Cambridge (Details siehe Profil) scheint mir solide zu sein. Wenn alle Stricke reissen, müssen wir halt sparen und uns einen dCS kaufen wie MacClaus.
outofsightdd
Inventar
#64 erstellt: 08. Dez 2012, 20:23

MacClaus schrieb:
...Es wird noch lange Nobelmarken wie dCS und Meitner geben. Die fertigen ihre eigenen Chips

...nach meinem Eindruck aber nur D/A-Wandler, keine SoC. Kann ich leider nicht prüfen, habe gerade keinen dieser Player zum Aufschrauben dCS wirbt aber immerhin mit einem proprietären DSD-Chipsatz. Was mir bei all den kleinen Highendern fehlt, ist ein Bekenntnis zu SACD Multichannel. Auch Esoteric hat sich zuletzt davon verabschiedet. So schön diese Sachen aussehen, so wenig könnte ich damit anfangen.

Übrigens waren bsp.-weise auch DVD/SACD-Multiplayer von Teac Esoteric oder Arcam Geräte auf Basis von Mediatek bzw. Zoran.


[Beitrag von outofsightdd am 08. Dez 2012, 20:29 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#65 erstellt: 08. Dez 2012, 20:31

outofsightdd schrieb:
Letztendlich ist die Sache heute ganz einfach...:Y

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.
Da blebt ja wohl nichts anderes übrig, als auf die Kraft der Marktwirtschaft zu vertrauen. Und das bei einem dahinsiechenden Markt. Entzückend.

Gruß
Jugel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind jetzt die neue Audio-Formate tot?
harrynarry am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  65 Beiträge
dvd-a mehrkanal-referenz
Nephilim1271 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Mehrkanal-Musikvideos
Costanza am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  19 Beiträge
DVD-A in Europa tot?
ulf am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  120 Beiträge
Ist die SACD tot ???
kaefer03 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  16 Beiträge
Fav. für Mehrkanal
flowerking am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
dual-disc + formate?
americo am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  5 Beiträge
Mehrkanal - Musik
Rascas am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Wo kauft man Mehrkanal-Musik
stevenskl am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  5 Beiträge
Klassik Mehrkanal - Referenzscheibe(n)?
Barnie@work am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen