CATraxx - Datenbank zur Tonträgerverwaltung - Pflege eingestellt

+A -A
Autor
Beitrag
2001stardancer
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 13:22
Moin @ All,
ich bin auf der Suche nach CATraxx-Nutzern, die evtl. über Informationen bzgl. der weiteren Pflege dieser Datenbank zur Tonträgerverwaltung haben.

Bereits vor einiger Zeit gab es Probleme mit Spams und Hackerangriffen auf die Seite http://www.fnprg.com/ bzw. das dazugehörige Forum. Seit kurzen ist die Seite nur noch mit Minimalinformationen erreichbar. Eine Nachfrage per Mail bei Fredrik Nordbakke (Auto von CATraxx) blieb bisher unbeantwortet.
Es sieht so aus, dass es keine weitere Pflege dieser klasse Tonträgerverwaltung mehr geben wird. Andere Nutzer und ich machen sich jetzt Gedanken, welche Folgen das für uns hat. Sofern diese Software irgendwann unter einen neuen WindowsVersion nicht mehr läuft, stehen wir vor dem Problem der Datenmigration in eine nue Software, evtl. sogar vor einer kompletten Neuerfassung.

Wer also irgendwelche Infos über den Fortbestand, die Einstellung und/oder die Hintergründe zur aktuellen Entwicklung bzgl. CATraxx hat, bitte hier posten.
Danke.
eckhard_z
Neuling
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 00:11
hallo
- habe gerade mit entsetzen die infos auf catraxx gesehen - bin selber ebenfalls catraxx music datenbank nutzer und war stets begeister davon - gibt es hierzu schon weitere infos?
muss ich wirklich über alternativen nachdenken und wenn ja welche?
gruß eckhard
2001stardancer
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 10:40
Hallo Eckard,

um die CAT-Anwendungen von Fredrik steht es z.Zt. nicht gut. Er hat die weitere Pflege seiner Programme komplett eingestellt. Von Zeit zu Zeit gibt es lediglich eine dll-Datei für den Download der Daten aus dem Netz.

Die aktuelle Entwicklung kannst du auf facebook "Fans of FNProgrammvare" verfolgen.

In Sachen CATraxx selbst gibt es dort allerdings auch nichts neues. Viel geht es dort um Alternativen zu CATraxx - die es aus meiner Sicht leider nicht gibt. Dort drängt sich Alwin Hoogerdijk mit seinem MusicCollector sehr in den Vordergrund, ist sehr bemüht CATraxx-Nutzern seine Anwendung schmackhaft zu machen und leistet beim Datenimport auch sehr guten Support

ABER

MusicCollector ist bei weitem nicht so variabel wie CATraxx. Die gesamte Anwendung ist doch schon sehr starr und sehr klar strukturiert (was grundsätzlich ja kein Nachteil ist). CATraxx-Nutzer sind da doch schon sehr verwöhnt und müssen zusätzlich beim Umstieg Datenverluste (auf Grund fehlender Datenfelder/Verknüfungen) in Kauf nehmen.

Über kurz oder lang wird sich ein Umstieg auf eine andere Software nicht vermeiden lassen
Bis jetzt habe ich im web keine Anwendung (MusicCollector, OrangeCD, Music Collection usw.) gefunden, die auch nur annähernd den Leistungsumfang von CATtraxx erreicht.
.
Ich setze dabei auf den Faktor Zeit und hoffe es findet sich jemand, der die Programme von Fredrik erwirbt und weiter entwickelt. Jedenfalls werde ich CATraxx so lange nutzen, wie es auf den bei mir eingesetzen Windows Versionen läuft. Auf eine Aktualisierung der dll-Datei (welche Fredrik noch regelmäßig aktualisiert) für den Download von Daten a.d. Internet kann ich notfalls verzichen und manuell erfassen.

Gruss
Reinhold
M15A
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2014, 13:57
Hallo Eckhard,
auch ich bin Betroffener - Du siehst, Du bist nicht allein :-)
Ich sehe es genauso wie Reinhold.
Für intensive Nutzer von catraxx gibt es wohl keine Alternative.
Music collector erfüllt zumindest meine Ansprüche an eine professionelle Musikdatenbank nicht.
Solange catraxx läuft, werde auch ich dabei bleiben.
Immerhin sehe ich als Riesen-Vorteil, dass die Daten bei catraxx im MS-access-Format (*.mdb) gespeichert sind.
Somit ist also m.E. kein Datenverlust zu befürchten. Andere Musik-Datenbanken benutzen teilweise eigene Formate, so dass da immer etwas Vorsicht geboten ist.
Der Idealfall wäre der, den Reinhold beschreibt: nämlich, dass jemand die Programme erwirbt und weiterpflegt.
Hilfreich wäre dafür evtl. dass möglichst viele catraxx-Anwender ihr Interesse bekunden an einem Weiterbestehen.

Schöne Grüße
Martin
2001stardancer
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2014, 14:30
@ Eckard und Martin

Eine Online-Petition wird wohl keinen Erfolg bringen aber wenn ihr der Gruppe "Fans of FNProgrammvare" auf facebook (siehe oben) beitretet könnt ihr euch dort eure Meinung posten.
Vielleicht ergibt sich auf dem Wege ja irgendwas.
M15A
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2014, 23:06
Wichtig wäre vor allem' dass alle Nutzer informiert würden. Denn ich glaube, bisher weiss nur ein verschwindend kleiner Teil, was los ist. Da wäre natürlich Fredrik in der Pflicht. Und er hat die erforderlichen Daten.
Bedauerlich ist auch, dass das gesammelte Wissen des forums nicht mehr zugänglich ist.
dktr_faust
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 01:08
Nur für den Fall, dass es jemandem hilft:
http://www.collector...l-for-catraxx-users/

Keine Ahnung, ob das was taugt.

Grüße
2001stardancer
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2014, 09:56
Moin @ All,

ich werde Fredrik noch einmal direkt anmailen, bitten alle CATraxx-Nutzer zu informieren und auf die facbook-Gruppe hinzuweisen.
Vielleicht habe ich damit Erfolg und es tut sich etwas in Sachen Wiederbelebung der FNProgrammvare.

Der von M15A angesprochene Verlust sehr umfangreicher Information zur Nutzung aus dem Forum heraus ist echt übel.

@dktr_faust
Der Music Collector ist ein ausgereiftes Programm, welches sicher läuft ABER es hat bei weitem nicht die Menge an Datenfeldern und ist lange nicht so variabel wie CATraxx.
Der Inhalt des von dir geposteten Links ist (zumindest in der facebook-Gruppe) bekannt. Der Import funktioniert fehlerfrei und schnell ABER Es kann nur das impoortiert werden, was im MusicCollector abgebildet werden kann. Da CATraxx erheblich mehr Datenfelder hat, kann folglich auch nicht alles importiert werden und ist als Information verloren.
Hierbei geht NUR um die reinen Daten. Was den Music Collector direkt angeht kommen erheblich weniger Möglichkeiten der Gestaltung zum Einsatz, ich verweise nur auf die fast unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten über die Templates, die Parameterisierung der Exporte in CATraxx usw. usw.
M15A
Neuling
#9 erstellt: 06. Feb 2014, 16:13

2001stardancer (Beitrag #8) schrieb:
Moin @ All,

ich werde Fredrik noch einmal direkt anmailen, bitten alle CATraxx-Nutzer zu informieren und auf die facbook-Gruppe hinzuweisen.
Vielleicht habe ich damit Erfolg und es tut sich etwas in Sachen Wiederbelebung der FNProgrammvare.

Hallo Reinhold,
sehr gute Idee. Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit, das Thema "Forenbeiträge" auch gleich noch ansprechen.
Es waren so viele hilfreiche Tipps darin enthalten und ich habe immer wieder darauf zurück gegriffen, wenn mal was unklar war.
Ansonsten sind wir ja nicht ganz so im Zeitdruck. Auf Win7 läuft catraxx und damit sind doch die nächsten Jahre erstmal gesichert.

Schöne Grüße
Martin
2001stardancer
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2014, 16:20
@ Martin

Ich meine gelesen zu haben, daß CATraxx auch auf Windows 8 und 8.1 läuft.

Die Mail ist schon heute morgen kurz nach 8:00 Uhr raus:

Hi Fredrik,

I sign up again with a please: May you inform all FNProgrammvare-Users about the Facebook-group. Is this at all possible please?

https://www.facebook...ink/690952187623907/

called "Fans of FNProgrammvare".

Many users are very concerned about the termination of your work to the FNProgrammvare. Another great problem for all Users, is that we lost many informations since your forum is offline.

There must be any solution to keep the FNProgrammvare alive - there no better ones.

Best regards
Reinhold


Kein vorbildliches Englisch, aber ich glaube Fredrik versteht was ich will
M15A
Neuling
#11 erstellt: 06. Feb 2014, 17:29
Sehr gut, Reinhold,
bin gespannt, ob und wenn ja, was er antwortet.
Und der Hinweis bezgl. Forum ist auch drin, super!

Noch ein Gedanke, der mich umtreibt (ohne, dass ich einen besseren Vorschlag hätte):
Schade, dass sich alles auf die facebook-Plattform kapriziert. Nicht jeder, mich eingeschlossen, ist unbedingt ein Freund davon.
Ich hoffe, dass nicht zu viele "Leidensgenossen" dadurch abgehalten werden, Kontakt aufzunehmen.
Aber: auch in diesem Fall heiligt der zweck die Mittel

Schöne Grüße
Martin
2001stardancer
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2014, 18:23
Hallo Martin,

ein Facebook-Liebhaber werde ich sicherlich auch nicht werden

Aber es wird die einzige Plattform sein, auf der wir international kommunizieren können. Unser HiFi-Forum werden Nutzer aus U.S.A., Schweden oder sonst wo her kaum nutzen wollen.

Ich warte jetzt erst einmal die Reaktion von Fredrik ab.

Gruss
Reinhold
vinyl-addict
Neuling
#13 erstellt: 10. Feb 2014, 01:08
Hallo,
auch ich bin ein exzessiver Catraxx-Nutzer und 'Modder' und ziemlich enttäuscht über die Einstellung des Supports.
Echte Alternativen gibt es wie hier bereits erwähnt kaum.
Das einzige Programm was mir irgendwie gefällt, wenn auch bei weitem nicht den Funktionsumfang von Catraxx bietet, ist OrangeCD.
Wobei dort das letzte Update auch über ein Jahr auf sich warten hat lassen.
Von einem toten Pferd auf das andere umzusatteln bringt einen auch nicht wirklich weiter.

Music Collector ist mir auch irgendwie zu aufdringlich und gerade für die Katalogisierung von Vinyl fehlen essentielle Funktionen. (z.B. die Möglichkeit der seitenbezogenen Tracknummervergabe A1, A2, B1, B2)

Ich hatte Fredrik bereits nach dem endültigen Verschwinden des Forums angeschrieben.
Ich wollte natürlich nicht direkt fragen weshalb er den Entschluss gefasst hat. (es könnte sich ja auch um einen familiärer Schicksalsschlag oder um eine Krankheitsdiagnose handeln).
Ich habe ihn aber gebeten das Forum wieder online zu stellen, zumindest im read-only Modus.
er meinte aber er habe leider kein vollständiges Backup

Auch meine Hoffnung stützt sich jetzt darauf, dass vielleicht irgendjemand das Programm erwirbt, oder übernimmt. Im Forum gab es ja einige sehr aktive Mitglieder.
Zum Beispiel Thomas Hamstrup (HAP) der ja einige nette Tools für Catraxx geschrieben hat.

Hoffen wir das Beste.

Gruss,
Timo


[Beitrag von vinyl-addict am 10. Feb 2014, 01:11 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2014, 08:07
Hier ein Beitrag von Doug aus der Facebook-Gruppe:


Doug Williams 9. Februar 14:49
We have many new members and I thought I'd post an update as to what has been happening with the CAT programs.

Fredrik, for health reasons, has ceased the development and update of the CAT programs, with the exception of the internet DLLs. The internet DLLs will continue to be updated for the foreseeable future.

There was an exchange of emails regarding releasing to open source or selling the code. Open source is not possible as there are third party controls which prevent the release. Selling the code is more problematic as some of the third party controls are expensive and others are no longer available.

I did receive the last backup of the forum however it doesn't appear that everything is there to reconstruct the forum.

Those are the facts as I know them.


Keine schönen Nachrichten - aber die Hoffnung stirbt zuletzt
M15A
Neuling
#15 erstellt: 10. Feb 2014, 12:50
Hallo Reinhold,

ja, in der Tat keine guten Nachrichten.
So eine kleine Hoffnung hatte ich auf die Open Source-Lösung, aber das wird wohl nichts.
Ähnlich ist es nämlich bei Hitbase gelaufen. Das Programm hatte ich vor catraxx benutzt. Ist mittlerweile Open Source - aber leider keine Alternative

Was das Forum betrifft: Ich hoffe, dass auch das unvollständige Backup irgenwie zugänglich werden wird.
Bei https://archive.org/ sind zwar mehrere snapshots von fnprg.com zu finden. Aber leider kommt man beim forum nicht sehr weit.

Trotz allem:
Ich sehe nicht schwarz. Wir haben die Daten in mdb-Tabellen, der Zugriff ist also gewährleistet.
Das Programm wird, so wie es ist, sicher noch einige Jahre laufen.
Und wenn wirklich das Einlesen nicht mehr funktionieren sollte:
Ich habe meinen Bestand drin - und ab und zu mal ein paar neue Platten oder CDs von hand einzugeben ist nun auch kein Hexenwerk.

Aber: auch ich hoffe weiter......

Schöne Grüße
Martin


[Beitrag von M15A am 10. Feb 2014, 12:53 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2014, 13:00
Hallo Martin,

das a und o ist Datensicherung.

Die Datenbank am besten in mehreren Generationen/oder auf mehrere Datenträger sichern. Ich hatte mal das Pech, das mir eine Festplatte abgeraucht ist. Nachdem alles wieder soweit ok war, konnte meine Sicherungsdiskette nicht mehr eingelesen werden - das war hinterher eine Sch...arbeit.

Was die Anwendung selbst angeht, hoffe ich einfach mal auf die Zukunft.
M15A
Neuling
#17 erstellt: 10. Feb 2014, 13:10

2001stardancer (Beitrag #16) schrieb:

das a und o ist Datensicherung.

Bei mir werden die Daten regelmäßig auf externe Festplatten und auf meinen NAS-Server gesichert.
Bei catraxx nutze ich außerdem das Auto-Backup mit Einstellung 20 und sichere das ganze Verzeichnis.
Aber Deinen Hinweis sollte jeder ernst nehmen!

Einen schöne Tag wünscht vom zur Zeit sonnigen Dornbusch
Martin
michilena
Neuling
#18 erstellt: 17. Feb 2014, 18:04
Hallo zusammen!

Habe mich nun endlich im Hifi-Forum angemeldet, da mir die Einstellung von Catraxx - und übrigens auch von seinen Schwesterprogrammen - ebenfalls wie eine kleine Katastrophe erscheint. Seit über 10 Jahren hege und pflege ich sowohl meine umfangreiche Plattensammlung als auch meine kleinere Filmsammlung mit Software von FNProgamvare.
Nun habe ich im vergangenen Jahr die Erfassung aller Daten endlich abgeschlossen: bis hin zu Songtexten, Komponisten, allen beteiligten Musikern und endlose weitere Angaben... und nun das!

Hoffentlich findet sich eine Nachfolgelösung - die meiner Meinung auch nur in der Weiterentwicklung von CATraxx bestehen kann!

Auch wenn es nichts ändert: Warum hat FNProgramvare eigentlich seine Produktreihen komplett eingestellt, hat hierfür irgendwer Gründe in Erfahrung bringen können?

Gruß,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Datenbank für Tonträger
2001stardancer am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  13 Beiträge
Pflege von cds
Wilke am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Wird das DVD-Audio Format langsam eingestellt ?
Strucki am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  7 Beiträge
WOM Nürnberg: SACD und DVD-A Verkauf eingestellt !!
Schoschi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  43 Beiträge
CDs mit extrem langer Spieldauer
shaboo am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  17 Beiträge
Aufnahmequalität von CDs
luckyspiff am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  32 Beiträge
Meinungen zur DualDisk
Leon-x am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  13 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zur SACD
der_Flo am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Fragen zur Archivierung von Tonmaterial
Omikron am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  11 Beiträge
Frage zur SURROUNDED BY DRUMS
corcoran am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen