Kurze Vermarktungszeit von Surround-Versionen

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:09
Hallo,

alle naselang werden ja von klassischen Alben anlässlich der Jubiläen Surroundmixe hergestellt und auf SACD, oder besser noch, auf DVD-Audio/Video veröffentlicht.
Teilweise sogar als Dual-Disc, wo die eine Seite CD-kompatibel ist, die andere Seite die DVD mit den Surround-Mixen ist. Früher wohl auch als dts-CD.
Allerdings sind diese Surround-Mixe nur relativ kurze Zeit erhältlich; wenn diese eine Auflage verkauft ist, sind die Alben dann nur noch als CD-Stereo-Version erhältlich.

Nun muss für einen Surround-Mix einiger Aufwand getrieben werden, wenn man nicht einfach nur den vorhandenen Stereo-Mix mit einem Verfahren ähnlich Dolby ProLogic hoch-mixt (Klick, Bedienungsanleitung).

Wenn man einen echten 5.1-Mix macht, muss man die originalen Mehrspur-Sessionbänder lokalisieren, den alten Stereo-Mix "lernen", und dementsprechend auf 5.1 mixen (Klick). Da muss man erstmal die alten Bänder suchen und komplett finden, alte Bandmaschinen finden und an den Start bringen; dann alles in die Digital Audio Workstation überspielen, und dann erst kann man mit dem Mix anfangen.

Es kostet also Zeit und Geld, solche Mixe überhaupt anzufertigen.

Und dann werden sie nur eine kurze Zeit kommerziell ausgewertet.

Anscheinend, wenn die Erstauflage verkauft ist, werden sie nicht mehr nachgepresst. Stattdessen werden dann bloß wieder die alten Stereo-CDs angeboten, im X-ten noch lauteren Re-Master.

Mir erschliesst sich die Geschäftslogik dahinter nicht so richtig.

Die reinen Herstellungskosten der Tonträger dürften es nicht sein; DVDs zu pressen dürfte ungefähr nur so teuer sein wie CD-Pressung. Kompatibilität dürfte auch nicht das Problem sein, man kann Dual-Discs pressen (eine Seite die CD, andere die DVD-Version), oder gleich 2 Disks (CD und DVD) in ein Jewel-Case packen.
Nicht umsonst werden z.B. Greatest-Hits-Alben als Doppelpack CD+DVD mit den Video-Clips teils für relativ günstig Geld angeboten. Ob auf der DVD nun Videos drauf sind, oder Surround-Mixe des Albums, dürfte für die reine Duplikation genauso teuer sein.

Ein positives Gegenbeispiel ist die Video-DVD Police - Every Breath you Take, einem Greatest-Hits-Album, auf der die Tonspuren der Video-Clips die Surround-Mixe enthalten, die für die dts-CD-Version dieses Albums (von dts Entertainment) angefertigt wurden, mit Ausnahme der Titel "So Lonley" (nicht auf dem dts-Album enthalten), " De Do Do Do" (nur Sting-Demo-Version auf dem dts-Album enthalten), "Invisible Sun" (andere Version auf dem dts-Album enthalten), und der Stücke "Synchronicity II" und "Don't Stand so close to me '86" (beide nicht auf dem dts-Album enthalten), die dann bloß mit "UnWrap" auf 5.1 up-gemixt wurden (also "simulierter" 5.1-Sound). Allerdings wird diese Video-DVD nicht wegen des Surround-Sounds beworben, und es ist nur ein Greates-Hits-Album.

Andererseits finde ich gerade Surround-Mixe meiner Lieblingsalben interessant und kaufentscheidend.
Leider bekomme ich diese allenfalls noch auf dem Second-Hand-Markt, wo die Plattenfirmen und Künstler nun nichts mehr daran verdienen (die sind ja mit dem ersten Verkauf der Tonträger an den Erstkäufer bezahlt worden).

Zum anderen sprechen die Surround-Mixe ja gerade den Fan und Sammler an. Surroundmixe lassen sich meines Wissens gar nicht (oder zumindest nicht so leicht wie CDs) in MP3 kopieren, oder gar im Netz verteilen.

Warum werden diese mit einigen Produktionskosten angefertigten Surround-Mixe dann nicht weiter kommerziel verwertet? Sie sind ja ein zusätzlicher Kaufanreiz und bringen ein klanglichen Mehrgewinn.

Ich verstehe das nicht. Vieleicht kann mich jemand mit Hintergrundinformationen aufklären...?

Grüsse


[Beitrag von Burkie am 24. Mrz 2014, 00:29 bearbeitet]
americo
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:26
Mir gehts da von Anfang an so ähnlich wobei ich bei Surround Alben von "Vermarktung" eigentlich grundsätzlich nicht viel sehe, das war leider noch nie so.

Ich habe es nie verstanden, warum sogar zu Hochzeiten der DVD-Audio kaum jemand ausser absolut eingefleischte Insider dieses Format überhaupt kannten.

Da bekam man nach großem Rumsuchen die DVD-Audio inkl. CD fast zum Preis der CD, aber niemand wusste davon.

Nichtmal Verkäufer in den großen Läden kannten das Format wirklich und wenn ich nachfragte wurde mir gesagt, "da brauchen sie spezielle/teure Player", dass man praktisch 99% der DVD-Audios per DTS Spur auf jedem normalen DVD Player abspielen konnte...kaum zu glauben.

Und die Branche hatte zwar Geld für Marketingträchtige Sticker "Bekannt aus..., Super Hit aus..etc., aber eine Info was das Format wirklich bietet bekam man wenn überhaupt nur aus nem Booklet Innen.

Die Stones SACD's gingen z.b. beim Müller unterm Ladentisch in Schuhschachteln versteckt in den Verkauf, in den Regalen standen die "normalen" neu aufgelegten Remasters in den "SACD Boxen" zum selben Preis.

Heute ist es ein Glücksfall, wenn man in Läden irgendwo zwischen den CD's Mehrkanalalben findet (King Crimson, ELP, REM usw.) und die wenigsten Kunden wissen überhaupt was damit anzufangen, kaufen wenn überhaupt die normale CD für 2 Euro weniger.

Ob die Surroundmixe wirklich so extrem viel teurer sind, ich weis nicht so recht, man sieht ja immer wieder, dass das nicht sein muss.

Anscheinend macht es sich für die Labels immer wieder bezahlt zig Versionen ein und desselben Albums herauszubringen.
Und evtl. verdient man einfach mehr damit Lizenzen zu verkaufen, damit Freaks dann 30-50 Euro für Highfidele Stereoalben zahlen, oder mit Surroundalben Spekulationsgeschäfte machen.
Frei nach dem Motto, "jeden Tag steht ein Doofer auf, der hunderte von Euros für ein ehemals 20 Euro Album bezahlt".

Die neuste Sau ist momentan ja die High Fidelity- Pure Audio, vielfach uninteressant da Stereo...
Burkie
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2014, 19:03
Du hast Recht, es gab nie wirklich viel Werbung für Suround-Disks.
Ganz im Gegensatz zur Einfürhung der CD.

Auch wurde nie kommuniziert, dass Dual-Discs oder DVD-Audios praktisch alle auch auf normalen DVD-Videospielern Surround-Sound wiedergeben, via DolbyDigital oder dts.

Diese umfassende Kompatibilität wurde praktisch verschwiegen, sodass jeder, der im Laden zufällig über DVD-Audio stolperte, gleich dachte, er müsse unbedingt neue teure Spezialgeräte dafür kaufen.

Worauf ich allerdings hinauswollte: Einen 5.1-Remix zu machen kostet zum einen ein gewisses Geld.
Zum anderen, einmal angefertigt, hat das Label dann auch diesen Surround-Mix.

Zum Beispiel wurde um 2005 herum der komplette Katalog der Talking Heads (mit ausnahme der Live-Alben) auf 5.1 remixt. Die Alben wurden dann als DualDisc oder als CD+DVD-Audio herausgebracht (auf als Komplettset in der Brick-Box), angereichert mit einigem Bonus-Material (Single-Rückseiten, Videos, ...).

Als anscheinend die Erstauflage der DVDs verkauft war, wurden sie nur noch als CDs nachgepresst. Besonders, wenn man von den Surround-Versionen weiß, kauft man sich doch nicht mehr so einfach die CD-Versionen..

Ausserdem hat das Label ja fix und fertig gemasterte und geauthorte DVD-Versionen der Alben...

Warum werden die dann nicht länger und umfassender kommerziel ausgeschlachtet?

Grüsse


[Beitrag von Burkie am 24. Mrz 2014, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Japan Versionen
McBauer am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  22 Beiträge
3. DVD-Audio von Quadro-Surround: "Classic Surround
4-Kanal am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  23 Beiträge
Talking Heads in Surround
Quadro-Action am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
Time Out von Dave Brubeck
hausen am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Udo Jürgens in Surround
Quadro-Action am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  7 Beiträge
sacd-surround
olafcm am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Surround-Testsounds
ikke64 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Suche gute Aufnahme von Prince - Purple Rain
Rogerwilco82 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Dolby Surround bei CDs
Heiron am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  8 Beiträge
DTS 96/24 Surround DVD's ?
Ralf65 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen