Batteriewechsel PF Pulse !

+A -A
Autor
Beitrag
crim63
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2015, 19:45
Hallo !
Ich habe mich heute mal an den Batteriewechsel gemacht,
bei meiner Pink Floyd CD Pulse !
Ich dachte mir da ist ein Papp-U eingeklebt und so ist es auch.
Leider hab ich es doch nicht ganz herausgebracht, hatte versucht mit dem Messer rechts und links
die Pappe abzulösen was doch nicht ganz gelang, so kam dann das Teil so zu Tage :

Pulse 1

Hab ich mir dann ein neues Pappteil zurecht geschnitten und das Elektronikteil mit
doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.
Batterie gewechselt ( Mignon AA LR6 ) Pappe gefaltet ( leicht anritzen laßt sich exakter falten )
Dann hab ich die Sache eingeschoben und es passt wunderbar, brauch ich nicht mal anzukleben
hält auch so.
Es war keine neue Pappe, es sollte erst mal ein Versuch werden.........aber mal sehen !

Pulse 2

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 14. Jun 2015, 19:47 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 09:56
Das habe ich vor Jahren bei meiner auch schon mal versucht, allerdings ohne Erfolg. Neue Batterie eingesetzt, aber leider kein Blink. Scheinbar haben die LEDs auch nicht das ewige Leben ...
Nick11
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2016, 18:52
Hab mir die Doppel-CD-Box von Pulse bei ebay gebraucht besorgt. Batteriewechsel gleich gemacht und ging recht einfach - LED blinkt jetzt zum Glück.

Interessant: bei mir waren zwei AA-Batterien drin. Sonst scheint es ja meist nur eine Batterie zu sein.
profimat
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2016, 16:48

arnaoutchot (Beitrag #2) schrieb:
Das habe ich vor Jahren bei meiner auch schon mal versucht, allerdings ohne Erfolg. Neue Batterie eingesetzt, aber leider kein Blink. Scheinbar haben die LEDs auch nicht das ewige Leben ... :(


Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein (LED defekt halte ich für ungewöhnlich):
1. Kontaktproblem, gab es bei einem Bekannten von mir: Dort war Kontaktkorrosion an den Pinökeln, die auf die Batterie drücken. Gereinigt und funzt.
2. Bei meinem Batteriefach sind Feder und Pin korrekt angebracht, bei dem meiner Frau falsch herum, d.h. die breite Feder drückt auf den kleinen Pluspunkt der Batterie. Wenn man das nicht beachtet und die Batterie nach der üblichen Anordnung einlegt geht nix!

Bei uns zuhause blinkt es mittlerweile seit 21 Jahren und eben gleich zwei mal, da meine damalige Freundin und heutige Ehefrau die CD 1995 ebenfalls gekauft hatte.

Shine on


[Beitrag von profimat am 12. Okt 2016, 16:51 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2018, 23:18
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da ich mich vor ein paar Tagen erneut an den Batteriewechsel gemacht habe.
Bei meinem Exemplar ist es übrigens auch so, dass die +/- Pole bei der Konfektionierung vertauscht worden sind. Das betrifft übrigens sämtliche CD's, die in Holland montiert worden sind. Die englischen CD-Sets sind allesamt okay und richtig herum zusammengebaut. Man sollte deshalb vor Entnahme der Batterie aus dem Träger unbedingt darauf achten, wie herum sie in dem Träger gesessen hat. Denn bei einigen Exemplaren müssen die Batterien tatsächlich falsch herum eingesetzt werden!
Ich habe mein Batterie-Set mittlerweile auch soweit getunt, dass es vollkommen easy herauszunehmen und hineinzusetzen ist. Ich habe einfach ein Stück stabile Pappe an die Pappvorrichtung (in der die LED, der Schaltkreis und die Batterie sitzen) geklebt, sodass das ewige Gestochere und die Fummelei vollkommen wegfallen. Man kann es dann direkt vorne an der Öffnung greifen und herausziehen...
Und da die Kunststoffhalterung, in die die AA-1,5V-Mignon-Zelle hineingesetzt wird, ziemlich eng und knapp bemessen ist und sich mit den Jahren bei einigen Exemplaren auch schon zu verformen beginnt, bin ich dazu übergegangen, nur noch die kleineren AAA-1,5V-Micro-Zellen zu verwenden. Die halten zwar etwas weniger lang, aber der Batteriewechsel ist dank der Modifikation ja vollkommen simpel... und somit blinkt meine LED schon seit 23 Jahren.

Pink Floyd - Pulse - CD

Pink Floyd - Pulse - CD


[Beitrag von Orpheus66 am 24. Apr 2018, 00:08 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2019, 18:34
Meine im April 2018 gewechselte Batterie (AAA anstatt der vorgesehenen AA) hat übrigens fast auf den Tag genau ein Jahr gehalten (19.04.2018 bis 21.04.2019).
Orpheus66
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 18:05
Mittlerweile benutze ich wieder die vorgesehenen Mignon- oder AA-Zellen und mit denen steht ein Batteriewechsel circa alle zwei Jahre an.
Der letzte Wechsel erfolgte am 12.05.2021…
crim63
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2021, 23:31
Gute Idee, mach ich vielleicht auch mal wieder.
Mein Batteriewechsel ist ja schon wieder 6 1/2 Jahre her, weiß gar nicht wie lang sie gehalten hat.........

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 26. Dez 2021, 23:34 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2022, 02:03
Frohes Neues Jahr 2022!
Dann wird‘s aber höchste Zeit mit dem Wechsel… nicht, dass die Batterie 🔋 noch ausläuft und das Innere beschädigt. 😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd - Pulse DVD
timsoltek am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  70 Beiträge
Pink Floyd - Pulse (CD)
Duckshark am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  11 Beiträge
Pink Floyd "Pulse" erst Ende Oktober 2006 !
wolfi16 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Wird Pulse bereits am 27.6. veröffentlicht ???
Quadro-Action am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  9 Beiträge
PINK FLOYD PULSE kommt am 07.07.06!!!
Gude am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  31 Beiträge
Vorschau/Berichte über Pink Floyd PULSE! DVD
Gude am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  107 Beiträge
David Gilmour - Live at Royal Albert Hall - DVD
d-fens am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  13 Beiträge
Faithless - Live @ Alexandra Palace - Hammer!
Nephilim1271 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  6 Beiträge
Klang der DVDs von Pink Floyd
dax9 am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  4 Beiträge
Moody Blues
Quadro-Action am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen