Moody Blues

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 20:28
wie mir heute von eigentlich verläßlicher Quelle zugeflüstert wurde, sollen die 6 Moody-Blues SA-CD's in der zweiten März-Hälfte nach langer Ankündigung nun doch noch erscheinen. Da ich von diesen Produktionen bereits die Original-Quadro-Tonbänder besitze, bin ich (und sicherlich auch andere) gespannt, wie die Surround (Neu) Abmischung ausfällt - oder ob man die sehr gute Quadro-Abmischung übernommen hat - ggf. mit herausgefiltertem separaten Center.Neben Pulse auch ein lange erwarteter Surround-Hit-
hoffe ich wenigstens. Kann man hinterher begackern.
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 22:24
Oh, da freu' ich mich drauf! Sind es nach wie vor SA-CDs? Ich meinte, was von Deluxe-CDs gelesen zu haben und hatte dann so die Vorstellung von CD und Bonus DVD-A, wie man es von ja jetzt schon öfter gesehen hat. War aber nur so meine Vermutung... und es wäre mir inzwischen auch relativ egal. Gab es denn von allen klassischen Moody Blues Alben Quadro-Mischungen? Ich habe die DTS-CD "Days of Future Passed" und finde sie sehr eindrucksvoll.
Ich glaube aber trotzdem an Neuabmischungen - alte Quadromischungen werden ja viel, viel zu selten herangezogen.
Nebenbei: welche Rockklassiker gibt es eigentlich hochaufgelöst (also nicht als DTS-CD, da gibt es viel) von alten Quadrobändern? Ich habe und kenne nur Tubular Bells und Machine Head auf SACD...

Gruß,
Martin
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 00:07
Hallo Martin, leider gibt es bislang nur wenige Wiederveröffentlichungen von Quadro-Mastertapes. Neben "Days Of Future Passed" wurde auf DTS-CD auch
"Seventh Sojourn" veröffentlicht. Das wurde vor einigen Jahren von dem leider verblichenen Brad Miller initiiert und durchgeführt, der ja auch zu Quadro-Zeiten die Serie "Mystic Moods" produzierte und ebenfalls auf DTS-CD veröffentlichte mit dem Original Quadro-Mix. Auf SA-CD gibt es noch folgende Pop-Titel mit originalem Quadro-Mix (jeweils plus gepushtem Center)
entsprechend dem Back-Text auf der Hülle: The Isley Brothers - 3 + 3 und The O'Jays - Ship Ahoi. Hoffen wir auf Weiteres.
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2006, 15:35
Hier sind dann einige Details zum Thema Mood Blues SACDs: http://www.highfidel...?newsnumber=16020478
Es sind anscheinend fünf, teilweise Doppel-SACDs, und tatsächlich von Quad-Mastern !!

Nun lebt sie also auch bei Universal doch weiter...

Martin
wolfi16
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 01:17
Hallo Martin,

danke für den link, freue mich schon auf die Scheiben

ergo ist SACD noch am Leben

Gruss

Wolfgang
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 11:23
So, jetzt sind sie bei Amazon gelistet und man kann vorbestellen.
Schade ist, dass das man für "In Search of the Lost Chord" tatsächlich die Mehrspurbänder nicht gefunden hat und es auch keinen Quadromix gab. Daher kommt mein Lieblingsalbum von den Moody Blues "nur" in Stereo. Macht aber nichts, wenn's denn vernünftig klingt und ansprechend aufgemacht ist...

Martin
wolfi16
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2006, 23:22
Hallo Martin,

danke für die Info.

Gruss

Wolfgang
Schneewitchen
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 17:26
Nun sind auch die beiden Alben "Every Good Boy Deserves Favour" und "Seventh Sojourn" als SACDs erhältlich.
Jeweils als 3er Digipak (=laut Beschreibung bei cdwow).Bei amazon ist nur jeweils 1 Disc angesagt.Ich habe mal bei cdwow bestellt und warte ab,was nun kommt.
Insgesamt gibt es jetzt 7 Moody Blues SACD-Alben.


[Beitrag von Schneewitchen am 05. Apr 2007, 21:34 bearbeitet]
Yankeededandy
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2008, 10:41
Ich habe bis auf "Seventh Sojourn" und "Every Good Boy Deserves Favour" alle klassischen Alben von Moody Blues auf SACD gekauft und intensiv gehört.

Die Tonqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Der alte Quadro Mix wurde sauber auf 5.1 aufgeblasen und der Subwoofer mischt sich (bei mir) dezent und druckvoll in den untersten Frequenzregionen dazu. Die Moodies-Alben waren schon immer ein Sammelsurium an Soundeffekten, Harmonien und verschiedensten Instrumenten neben dem Mellotron. Die Stimmen zischeln nicht und kommen glasklar.

Einen Kritikpunkt habe ich, was die Surround Abmischung betrifft: z.B. bei "Days Of Future Passed" wandern die vertonten Gedichte (ich glaube es ist Mike Pinders Stimme) ab und zu von den Frontboxen zu den Surrounds. In einem klassischen Quadrophonie Setup ging man von 4 identischen Boxen aus und da tönt es sicher auch gut. Zumindest in meinem Setup das halt eher auf Film ausgelegt ist, sind die Surround Boxen deutlich kleiner als die Frontboxen. Das führt dazu, dass sich die Stimmen unnatürlich verändern bei diesen Spielereien.

Bei Instrumenten ist das nicht so deutlich zu hören. Im Gegenteil: Die Effekte sind passend. Diese Musik war schon immer wie für Surround geschaffen. Ich bin riesig dankbar, dass ich diese Alben auf SACD besitze. Das andere Highlight sind die ersten Genesis Alben, für die ähnliche Aussagen gelten wie hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moody Blues bei Saturn
Quadro-Action am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Moody Blues jetzt am 3.4.
Quadro-Action am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  11 Beiträge
Abmischung von Mehrkanal-Medien
michaelJK am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  9 Beiträge
Quadro-DVD "Chicago"
4-Kanal am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  11 Beiträge
Talking Heads in Surround
Quadro-Action am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
TUBULAR BELLS 2003 Abmischung
AnnoN am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Referenz Aufnahmen Blues SACD
NeroNepolus81 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  3 Beiträge
Das Quadro-Surround Label der Fans
4-Kanal am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  75 Beiträge
Abmischung/ Aufnahmequalität Konzertmitschnitte auf DVD
djtechno am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Udo Jürgens in Surround
Quadro-Action am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen