Hatt schon wer die Rolling Stones auf Sacd

+A -A
Autor
Beitrag
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2003, 13:33
Ich besitze zwar als Fan alle Alben auf Cd,möchte aber wissen ob sich der Umstieg wirklich lohnt.
Wie Abkco berichtet hat sich im Bereich der Aufnahmetechnick
seit dem erscheinen der 1.Stonesalben auf CD nichts bewegends getan.
Die hätte sich mit SACD geändert.
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2003, 19:21
Also ich habe Beggar's Banquet und finde, dass sie traumhaft gut klingt. Die Tonhöhe ist minimal höher als gewohnt und zum ersten Mal richtig, wie man rausgefunden hat.
Between Buttons habe ich auch und finde sie ähnlich gut. Als Veröffentlichung sogar noch wichtiger, weil es sie vorher noch nie in der originalen UK-Zusammenstellung gab! Und die find ich wesentlich besser. Die US-Versionen waren ja immer kürzer und mit einigen Single-A-Seiten statt wichtiger anderen Songs.
Also Between the Buttons UK ist seit jeher unter meinen drei liebsten Stones-Platten.

Martin
garth
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Dez 2003, 01:52
Hallo,

ich habe die ganze Serie mir vor einem Jahr gekauft.

http://www.highwire-therollingstones.de/abkco.html

Vom Mastering ein Hochgenuß, vorallem die Endsechziger Alben klingen phänomenal. Hand an die Alben hat Bob Ludewig gelegt, der schon die Alben der siebziger und achtziger Jahre gemastert hat. Die Stonesalben der sechziger Jahre waren bisher nur in z.Teil lausigen Überspielungen zu haben.
Auch empfehlenswert die SACD-Version der "Sympathy For The Devil" - Maxi. Neben 6 Mixen ist hier auch das Original im 5.1 Sound drauf.

MfG
garth
Miles
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2003, 02:32

Wie Abkco berichtet hat sich im Bereich der Aufnahmetechnick
seit dem erscheinen der 1.Stonesalben auf CD nichts bewegends getan.
Die hätte sich mit SACD geändert.


Das ist natürlich nur Marketinggeschwätz. Die Klangverbesserung im Vergleich zu den früheren CDs liegt an der besseren Auswahl der Masterbänder und der sorgfältigeren Überspielung. Mit dem neuen Medium hat es fast nichts zu tun. Auch die CD-Layer der hybriden SACDs klingt besser als die vorherigen CDs, das Upgrade lohnt sich also auch wenn man keinen SACD-Player hat.


[Beitrag von Miles am 11. Dez 2003, 02:35 bearbeitet]
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2003, 02:55
@MartinG

Soweit so gut.Nur waren die Europäischen Alben überwiegend in Mono.Denn soviel ich wies gab es Satisfaction in Deutschland egal ob auf Single oder auf Lp nur in Mono.
Es wurden immer Extraaufnahmen für den US-Markt gemacht weil da Stereo schon fast Standart war.Siehe Hot Rocks dies war die einzige CD mit den Steroeaufnahmen.(die ich kenne)
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2003, 11:57
@Mistkäfer

Also meines Wissens war es wie bei den Beatles auch: es gab sowohl Mono- als auch Stereopressungen. Und bis ca. 1968 wurden sie auch separat abgemischt. Danch war dann die Monoversion meistens ein Stereo-Folddown. Ich habe eine LP der UK-Version von Between the Buttons in Stereo, die ca. 1970 gekauft wurde. Dann habe ich auch noch so ein inoffizielles Digipack mit der Monoversion, weil ich dachte, offiziell käme die UK-Version wohl nie mehr. Finde hier die Stereoversion besser. Allerdings gibt es bei den Stones auch seltsame Stereomixe, Satisfaction etwa. Extraaufnahmen waren es in keinem Fall, nur andere Abmischungen.

Martin


[Beitrag von MartinG am 12. Dez 2003, 12:04 bearbeitet]
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2004, 01:57
Habe mir nun einige Sacd´s von den Stones gekauft und muss sagen die Qualität ist vom feinsten.

Nur was mich verwirrt habe More Hot Rocks gekauft als doppel Sacd.
Nun war ich im Laden und da stand die selbe Scheibe als DoppelCD auch von Abko 2002 remastert im DSD Verfahren. Nur es war keine SACD sondern eine CD.Hm?
Wollte mir nämlich Hot Rocks auch noch zulegen und die stand daneben aber ebenfalls als CD.

Ach so Media Markt zieht sich komplett aus dem Geschäft mit DVD-A und SACD zurück.
Sunking
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2004, 20:47
Hi Mistkaefer,
die Qualität ist 1A,stimme ich dir zu.
Nur vor einem möchte ich dich warnen:

Habe glaub ich denselben Fehler gemacht,den du ebenfalls dabei bist zu tun.Hab mir zunächst die Hot Rocks zugelegt.Natürlich fand ich (fast)alle Songs super und bekam Lust auf mehr.
Kaufte also gleich danach noch ein "reguläres"Album und dann noch eins und noch eins...bis ich dann merkte,das die Hot Rocks
ziemlich umsonst war,da ich jetzt fast jeden Song doppelt habe,einmal auf Hot Rocks und "regulär".
Mein kleiner Tipp an Dich wäre:
Lass die Hot Rocks stehen und kauf dir die Studioalben.
Die Stones sind ImO eine geniale Band,da sie einige Geniale und viele gute Studioalben gemacht haben.Ich kann fast jedes empfehlen(v.a. natürlich von 68-72 ohne Einschränkung,was einen grossen Teil der Hot Rocks schon abdeckt).Ist vielleicht etwas mehr Zaster,den du ausgeben musst,aber auch viele weniger bekannte Songs auf den Alben sind ich richtig gut,glaub mir...
Rock On Sunking
MartinG
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2004, 13:28

Habe mir nun einige Sacd´s von den Stones gekauft und muss sagen die Qualität ist vom feinsten.

Nur was mich verwirrt habe More Hot Rocks gekauft als doppel Sacd.
Nun war ich im Laden und da stand die selbe Scheibe als DoppelCD auch von Abko 2002 remastert im DSD Verfahren. Nur es war keine SACD sondern eine CD.Hm?
Wollte mir nämlich Hot Rocks auch noch zulegen und die stand daneben aber ebenfalls als CD.

Ach so Media Markt zieht sich komplett aus dem Geschäft mit DVD-A und SACD zurück.


Es gibt tatsächlich wegen Fertigungsengpässen hier in Europa zunächst auch nur-CDs von den remasterten Stones. Erkennbar sind sie am regulären Jewelcase. Mir scheint aber, dass es weniger werden.
Das mit dem Media-Markt glaube ich nicht - SACDs werden ja immer mehr zu SA-CDs, also CDs mit Surround-Bonus. Die stehen dann einfach in den normalen Regalen. So sieht es hier zumindest bei Karstadt aus mit den neueren Hybrids von Sony beispielsweise. Die Verkäufer wissen nicht mal mehr, dass sie SACDs haben.

Martin

"Die Verkäufer" müssen auch unbedingt umgangen werden. Neulich wollte einer meinen Vater pauschal davon abhalten, eine SACD zu kaufen, weil "er sie nicht abspielen könne".
Ohne dass irgendein Gespräch vorangegangen wäre...
stef1205
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2004, 13:26
Also, ich hatte ja schon alle besessen, zum Großteil als Japan-Import, teilweise habe ich sie jetzt in SACD getauscht. Zum Großteil sind die neuen Abmsichungen erste Sahne. Besonders heraus sticht dabei "Beggars Banquet", die es vorher nur in einer Abmsichung auf CD gab, zu der man eigentlich hätte Geld zurück bekommen müssen. Auch sehr gut ist "Let It Bleed", obwohl Gimme Shelter immer noch leicht verrauscht ist. Positiv zu erähnen 12*5, zur Hälfte in Stereo (diese Songs sind glasklar)! Allerdings: Falls Du dieses unsäglich komische "Livealbum" (welches nicht 100%ig live ist) "Got Live If You Want It" besitzt, spar Dir die Euros, denn das klingt fast genauso lausig wie vorher.
Gut, dass man auch nicht nach dem Motto "Stereo, koste es was es wolle" vorgegangen ist, denn solche Songs wie Heart Of Stone klingen in der bekannten Stereo-Version eher scheiße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rolling Stones CD-Sound
schudubi am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  15 Beiträge
Rolling Stones: SACD statt CD geliefert bekommen
enjoy_audio am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  24 Beiträge
rolling stones hot rocks hybrid sacd
Nephilim1271 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
The Making of Rolling Stones SACD
wn am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  3 Beiträge
Best of von Rolling Stones?
maxx² am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  6 Beiträge
Stones SACD
kaefer03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Gibt es Angie v. den Rolling Stones auf SACD
kaefer03 am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  2 Beiträge
Welches ist die beste Rolling Stones DVD?
recidivist am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
SHM-SACD 5/2011
*fireblader* am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
SHM-SACD 6/2011
*fireblader* am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen