Alan Project Parsons - Tales of Mystery & Imagination

+A -A
Autor
Beitrag
schacken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2018, 19:42
Hallo,

kennt jemand die CD "Alan Project Parsons - Tales of Mystery & Imagination", wo noch der Titel "Doctor Tarr..." in Indexe unterteilt war?
Und zwar Titel Nr. 5 Index 1, Index 2 bis Index 5, dann wurde der folgende Titel wieder normal angezeigt, sprich Titel 6.
Das wurde sogar auf der CD und dem Booklet so aufgedruckt.
Ich kann mich noch erinnern, dass mein damaliger Philips CD-Player das auch so angezeigt hat. Es gibt ja Ausgaben von der CD, da werden diese Titel etwas versetzt aufgedruckt aber die Titelfolge normal durchnummeriert.
Sind das diese CDs mit den Indexen oder irre ich mich komplett?

Wer kann helfen?

Dank im Voraus
GerneMusik
Neuling
#2 erstellt: 16. Okt 2018, 20:13
Hallo,

bist Du sicher, dass Du nicht 'The Fall of the House of Usher' meinst? 'Dr. Tarr and Professor Fether' lässt sich imho recht schlecht in Teile schneiden.

Wenn sicher nicht 'Usher', dann kann ich leider nicht weiter helfen, bis ich wieder mal bei meinen Eltern bin. die haben eine Ausgabe von ca. 1990.

Edit: ich habe hier mal auf einige deutsche Ausgaben geprüft, und immer ist es 'Usher', dass unterteilt wurde...


[Beitrag von GerneMusik am 16. Okt 2018, 20:18 bearbeitet]
schacken
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2018, 22:27
Ja, Du hast recht, es war Usher. Das sah auf dem Cover von der CD ein wenig vewirrend aus.
Aber es müsste sich um eine der ersten Versionen der CD handeln, ich hatte sie damals
1988 gekauft. Und da war der Titel in Indizes unterteilt und wurden auch am Player angezeigt.
Dort stand, soweit ich mich erinnern kann, Track 6 Index 1...5.
Kalle-25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 10:16
Hallo,
also von der CD gibt es komplett verschiedene Abmischungen. Die remasterte Version die als erstes auf CD erschien war nicht die Version die auf Vinyl rausgekommen war (die mit den Bildern). Zum einen gibt es da eine zusätzliche E-Gitarre und der Einführungstext war auch bei zwei Stücken vorhanden. Ich wird heute abend Mal nachsehen, da ich die große Box (Special Limited Edition) von der Scheibe die Remasterte und die MFSL Gold CD habe.
Ich weiß aber dass die MFSL Version der Vinyl Scheibe entspricht.

Das mit den Indexen schau ich mir an.
Atom11
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2018, 17:14
Also, auf der CD von Mercury (1976) folgen auf Track 5: Doctor Tarr die "indexierten" Tracks 6 - 10: The Fall of the House of Usher I: Prelude - V: Fall. Mein Philips CD-Player aus den 80ern, der noch Index beherrscht und anzeigt, zeigt nur die Tracks an.
Auf der neun Blu-Ray Audio only ist Track 5: Doctor Tarr und Track 6 The Fall of the House. Immerhin werden die Titel der Tracks 5-6 auf dem Cover namentlich aufgezählt.
VG
Atom11
schacken
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 09:42
Ich hatte damals einen Philips CD-670, der konnte mir die Indexe (Indiezes) anzeigen, auch konnte ich am Player selber durch Schaltknöpfe die Indiezes ansteuern, über die Fernbedienung weiß ich nicht mehr. Also muß es diese CD ja gegeben haben.
Leider bin ich nicht mehr im Besitz beider Sachen und bin trotzdem auf der Suche nach dieser CD.
Diese CD ist mir vor etlichen Jahren während eines Umzuges abhanden gekommen und seitdem bin ich auf der Suche nach dieser Ausgabe.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2018, 09:55
diese enthält die Version von 1976 und 1987

https://www.amazon.d...rds=tales+of+mystery
Atom11
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2018, 18:05
Damit müsste die CD mit Index diejenige von 1987 sein...
http://www.hifi-forum.de/images/smilies/8.gif
schacken
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2018, 09:25
Ok, danke für eure Mühe.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem "verlorenen Schatz"
schacken
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2018, 09:36
Hier habe ich eine 89er Japan-Pressung gefunden.
Genau so war die Auflistung von meiner alten CD, natürlich hatte ich keine japanische.

https://www.discogs....tion/release/9209998
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2018, 11:48
ich besitze die Doppel CD aus dem Link oben.

wenn es hilft, die Rückseite:

ap
schacken
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2018, 14:58
Hier ist auch schon einmal ein ähnliches Thema angesprochen worden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-748.html

Und genau so war die damalige CD aufgebaut, mit dem Titel "The Fall Of Usher".
Entschuldigt die Nerverei aber ich habe die CD immer noch nicht gefunden :-(
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2018, 17:26

schacken (Beitrag #1) schrieb:
Es gibt ja Ausgaben von der CD, da werden diese Titel etwas versetzt aufgedruckt aber die Titelfolge normal durchnummeriert.
Sind das diese CDs mit den Indexen oder irre ich mich komplett?


Du irrst. Das ist lediglich passend (eingerückt) aufgedruckt, es ist aber jeder Titel ein einzelner Track. Ich denke, das liegt daran, dass es nur wenige Player gab / gibt, die mit den Indizes umgehen können.

Von der "Tales..." gibt es meines Wissens nach so eine Version gar nicht (ich habe u.a.die erste Version der CD Veröffentlichung von 1987 - da sind das einzelne Tracks). Das gleiche gilt für diverse neuere Veröffentlichungen.
Bekannt ist mir da nur die "Turn Of a Friendly Card". Da sollte das Titelstück mit solchen Indizes versehen sein. Zumindest ist da in der Tat nur der Track 6 auf meiner Ausgabe, ich meine ein früherer Player hätte da Indizes angezeigt. Kann ich leider nicht prüfen, da ich solch einen Player nicht mehr habe. Vielleicht meinst Du die? Neuere Ausgaben haben da dann die Tracks 6-10, also statt der Indizes einzelne Tracks.

Die Frage ist: Warum ist das so wichtig für Dich?


Atom11 (Beitrag #5) schrieb:
Also, auf der CD von Mercury (1976)


Respekt, Du hast eine CD von 1976? Da wird die Geschichte der CD neu geschrieben werden müssen
chriss71
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2018, 17:34

schacken (Beitrag #3) schrieb:
Ja, Du hast recht, es war Usher.


Ja, kenne ich... Meine 1st Japan Press PPD-3042...
Da ist Usher in Indexe aufgeteilt...



Tante EDIT:
Alan Parsons Rear


[Beitrag von chriss71 am 26. Nov 2018, 17:35 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2018, 17:41
Ah, eine Japanpressung. Ok.
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2018, 18:55
Übrigens heißt der gute Mann Alan Parsons und sein Musik-Projekt heißt "The Alan Parsons Project", nicht Alan Project Parsons.
Alan Parsons war u.a. der Toningenieur beim Album "The dark side of the Moon" von Pink Floyd.

Slati
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2019, 19:43
Hallo,

meine Version sieht so aus:

20190403_193701

Wann die veröffentlicht wurde kann ich nicht sagen.
Atom11
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2019, 12:48
Version 832 820-2 Jahr unbekannt
Quelle: https://www.discogs....tion/release/7694896
Insgesamt 199 Versionen!
schacken
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2019, 18:55
#chriss71: Genau so sah die aus, eben halt nur keine Japan-Presssung.

#hifi-privat: Warum wichtig für mich? Tja, irgendwie fand ich die toffte, war, glaube ich, meine erste CD, hatte ich damals ´88 bei Karstadt "hören+lesen" gekauft. Und dann hatte ich auch noch zufälligerweise einen CD-Player von Philips der die Indizes lesen konnte. War natürlich dann so ein HighTech-Spielzeug für mich :-) Und dann war die CD irgendwann bei einem Umzug weg:-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alan Parsons Project - Tales. Blu Ray kein DTS HD
Eurythmics_Fan am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  5 Beiträge
CD "Best of Alan Parsons Project"
Andreas_72 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  75 Beiträge
Alan Parsons Project auf DVD
Heiron am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  6 Beiträge
The Alan Parsons Project remastered 2007
Hifi-Pinguin am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  82 Beiträge
Alan Parsons Audio-DVD
Wollie am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
Welche "Best Of" Alan Parsons Projekt ??
alex1972 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  15 Beiträge
[S] Alan Parsons Konzert
Heiron am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Alan Parsons Project: Eye In The Sky Blu-ray nicht lieferbar?
Costanza am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  9 Beiträge
Alan Parsons "I Robot" HDAD - Was ist denn hier los!
funnystuff am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Macken auf der HDAD von Alan Parsons "Eye in the Sky"
Kosmas am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen