Alan Parsons Project auf DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Heiron
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2005, 07:06
Moin,
ich hab' mir vergangene Woche 2 Alben von Alan Parsons Project auf DVD gekauft: "I Robot" und "Turn of a friendly Card".

Nachdem mich der Klang der "On Air" schon begeistert hat ging ich natürlich mit einer gewissen Erwartung an das erste Hörerlebnis.

Im booklet steht was von 2seitigem Hörgenuss als DVD-Audio oder DVD-Video.

Aber ...hallo?

Die Musik fängt leise an. Als erstes nur Rauschen der Aufnahme, dann Musik nur aus den vorderen Lautsprechern.

Nach dem Lesen des booklets, ach wie toll die neuen Aufnahmetechniken doch sind und wie brilliant die Mastertapes doch bearbeitet wurden, war ich dann vom Ergebnis (auch ob des Preises) maßlos enttäuscht.

Ich hab beide Seiten angetestet - über den digitalen Anschluss und auch über 5.1, ok, als Audio klang es dann doch noch besser.

Kann mir mal jemand das Prinzip dieser Technik erklären?

Merci.
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:18
Es handelt sich hier um High Resolution Stereo. Rauschen tun sie, weil das Master Tape eben rauscht. Ansonsten sollen es wohl die mit Abstand am besten klingenden Versionen der Alben sein.
Es wurde nicht neu abgemischt, nur sorgfältig überspielt und gewandelt. Es sind wohl vom Standard her keine DVD-Audios, sondern DVD-Videos mit PCM 96/24 Ton - was einer DVD-Audio daher klanglich nicht nachsteht, der Hersteller nennt das Format DAD. Angeblich kann diese Auflösung aber nicht jeder DVD-Video-Player wiedergeben, DVD-Audio-Player aber schon.
Also ich denke, wenn du Multichannel erwartet hast, ist es vermutlich eine Enttäuschung. Ansonsten habe ich nur gutes darüber gehört, von Leuten, die den Überblick haben bei Alan Parsons Veröffentlichungen.

Gruß,
Martin
Heiron
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:54
ok, damit kann ich leben.

Danke schön
joby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:14
Bei den Alan Parsons Alben handelt es sich um sogenannte HDAD. Eine Seite der Disc ist eine DVD-Video und enthält die Aufnahme in Stereo (2 Kanal) mit 24-bit/ 96kHz.
Dieses Format ist in den Spezifikationen der DVD-Video enthalten und muss von jedem DVD-Player abgespielt werden!!

Die andere Seite der Disc ist eine DVD-Audio und enthält die Aufnahme in Stereo (2 Kanal) mit 24-bit/ 192 kHz und ist nur auf DVD-Audio Playern abspielbar.

Weitere Infos gibt es auf der Seite der Plattenfirma: http://www.classicrecords.com
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2005, 09:20

joby schrieb:
...
Eine Seite der Disc ist eine DVD-Video und enthält die Aufnahme in Stereo (2 Kanal) mit 24-bit/ 96kHz.
Dieses Format ist in den Spezifikationen der DVD-Video enthalten und muss von jedem DVD-Player abgespielt werden!!

Die andere Seite der Disc ist eine DVD-Audio und enthält die Aufnahme in Stereo (2 Kanal) mit 24-bit/ 192 kHz und ist nur auf DVD-Audio Playern abspielbar...[/url]


Aha, wusste nicht, dass sie zweiseitig sind. Ich persönlich glaube ja nicht an einen hörbaren Unterschied zwischen 96kHz und 192 kHz, HiRes bedeutet für mich in erster Linie 24 Bit. Aber ein Hörvergleich wird wohl auch ziemlich unmöglich sein, wenn man die Scheibe erst umdrehen muss.

Mein DVD-Authoring-Programm DVD-Lab Pro warnt mich jedesmal, wenn ich eine DVD-Video mit PCM 96/24 authore. Es stört sich an den 24 bit, nicht an 96 kHz und meint, dass nur DVD-Audio-Player das sicher abspielen können. Ich dachte aber eigentlich auch, es sei DVD-V Standard.

Martin
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2005, 14:41
Ist es auch

Möglich sind:

Maximale Tonedatenrate: ~6,4Mbit
48khz 16,20,24bit 48khz gehen auch mit 16bit in 5.1 und 4.0 mit 24bit wird aber von keinem Player unterstützt. der DVD-Maestro kannst authoren.
96khz 16,20,24bit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alan Parsons Audio-DVD
Wollie am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
CD "Best of Alan Parsons Project"
Andreas_72 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  75 Beiträge
Alan Project Parsons - Tales of Mystery & Imagination
schacken am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  19 Beiträge
The Alan Parsons Project remastered 2007
Hifi-Pinguin am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  82 Beiträge
[S] Alan Parsons Konzert
Heiron am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Alan Parsons Project - Tales. Blu Ray kein DTS HD
Eurythmics_Fan am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  5 Beiträge
Welche "Best Of" Alan Parsons Projekt ??
alex1972 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  15 Beiträge
Alan Parsons "I Robot" HDAD - Was ist denn hier los!
funnystuff am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Alan Parsons Project: Eye In The Sky Blu-ray nicht lieferbar?
Costanza am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  9 Beiträge
Macken auf der HDAD von Alan Parsons "Eye in the Sky"
Kosmas am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen