Cambridge Azur 340C - Reparatur Frage?

+A -A
Autor
Beitrag
weakbit
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2021, 14:37
Hallo HiFi Menschen,

nachdem mir langweilig war habe ich mir einen Cambridge CD-Player Azur 340C defekt gekauft und der erste Reparaturversuch ist so:

Leider habe ich kein Schaltplan da könnte ich wenigstens den Strom des Laser erfahren aber egal.
Ich habe dass Laser-Pickup Sony KSS-213C auf anraten des Verkäufers das er dazu gegeben hat getauscht. OK der Anti-static Lötpunkt ist entfernt und siehe da der Player kann keine CD einlesen. Wenn man die CD nach einlegen von Hand an taucht initzialisiert er und zeigt die Tracks an. Play mit Anlauf Hilfe von Hand geht dann auch und siehe da er spielt die CD ab. Aber der Ton kommt zerhackt aus dem Stereo RCA heraus und auch auf der SPDIF Schnittstelle kommt der gleiche Zerhackte Ton heraus. Also muss der Fehler bei Lesen passieren und nicht am Audioweg nach dem DAC.
Beim Initial Lauf ist die Spin-Motor (das ist der Motor der die CD dreht) Spannung auf nur 0,52V (er dreht nicht Richtig an) - wenn ich ihn nun von Hand an tauche so initialisiert er nach einigen Anläufen dann die Anzeige der Tracks im Display. Wenn man nun noch auf Play drückt geht es mit dem ersten Track los und die Sekunden zählen hoch. Die Spin-Motor Spannung ist nun auf 0,68V - 0,71V am ersten Track -

Diesen Motor-Servo ausgebaut den Großen Elko beim Netzteil 3300µF/25V (er hatte ohne Belastung ca. 3000µ) durch einen 1500µF/35V ersetzt da könnte auch der Hund drinnen sein. Das muss ich noch ändern. Doch der Elko war aus geronnen und ich habe die Komplette PCB Print mit Aceton gereinigt. Ich vermute einen Netzteilfehler noch immer doch ist es komisch das er schon lange spielt nur halt nicht mit Gewünschten Guten Ton.

Ton Aussetzer im Analog Signal und im Digital SPDIF - im Digitalsignal sind die gleichen Aussetzer wie kann das sein eventuell das der Laser Pick-up nicht immer gut liest usw. Der Datenstrom dauernd in einem Rhythmus unterbrochen ist.

Leider habe ich keinen Schaltplan und wenn Jemand einen für mich hätte währen einige Dinge schon ein wenig klarer.
Frage: wie hoch muss die Spannung des Spin-Motor beim Initialisieren sein?
Frage: Woher kommt die immer wieder kehrende Unterbrechung (schaut aus wie ein Sampel & Hold) im Digital Signal als auch im Analog Stereo Ausgang wie im Bild zu sehen?
Frage: ist es normal das wenn man die Lade öffnet das die sich nach einigen Sekunden wieder von selber schließt?
cambridge_azur340c_audioout
Danke für die Informationen
weakbit
weakbit
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2021, 20:46
Nachtrag:
das Schaltbild konnte ich bereits aus einem Download herunterladen - Danke.
Den 8Volt Spannungsregler 7808 habe ich getauscht in der Annahme das der defekt sei weil er nur 7,9V lieferte - doch das war es nicht.
Der Focus-Regler, Track-Regler, Bitstreamauswerter & Motor-Controller von Toshiba TC9462F gibt auf dem Pin 55 DMO eine PWM aus die dann durch R41 an einen Kondensator gelangt und dann in das IC TA2092N (4fach Motordriver) auf dem dann der Spin-Motor angeschlossen ist. Eine eigenartige dreieckige Störung ist dort zu messen. Es dürfte sich um ein defektes IC handeln. Den meiner Meinung nach ist da in der H-Bridge etwas abgebrannt. Ich bestelle es im Internet und werde mal sehen wenn es kommt. Ein Bericht folgt damit andere diese Reparatur nachvollziehen können.
Den neu eingebaquten Laser-Pickup habe ich nicht im Strom verändert das Signal dürfte stark genug sein das es der Tracking Controller sehen kann.

Denn der Cambridge Audio Azur 340C ist ein Sigma Delta Wandler mit 24bit/96kHz doch wenn man den 8Pin IC CS4338 genauer anschaut so kann der bei 16bit nur 89dB Dynamic - warum ist das so denn normal sind 16bit doch 96dB Dynamic. Ich nehme an das es wegen der Totalen Spannungshöhe ist die dann in 24bit Aufgelöst wird so kann er bei 16bit Daten nur so eine geringe Dynamic denn es geht ja vom kleinsten bis zum größten Signal. Dann noch eine Kritik des PCB Designs da wird von der Hinterseite der PCB vom TC9462F ein Kabel gezogen indem SDATA, !DEM/SCL, LRCK & MCLK auf die Vorderseite übertragen wird und dann befindet sich der DAC vorne dann wird das Audiosignal wieder über die PCB auf die Rückseite geführt - Naja was das soll weiß auch Niemand?
Dafür ein Unnützes Schirmblech das dann nicht an Masse sondern an der Erde des Gehäuses angeschlossen ist um was zu schirmen?
Die IC's für die Signalverarbeitung sitzen nämlich alle auf der ungeschirmten Unterseite des PCB offen herum.

LG
weakbit
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2021, 00:03
Ich kauf nie Geräte zu denen es im Netz keinen Schaltplan gibt.

Schaue halt mal bei den einschlägigen Websites nach, wo es Service Manuals gibt: beispielsweise hifiengine.com und elektrotanya.com

- Johannes
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2021, 07:40
Du musst die CD von Hand andrehen?
Ist die Frage ob der Spin Motor dann überhaupt die Geschwindigkeit voll erreicht.
Ist die Drehzahl nicht hoch genug kann der Datenfluss nicht schnell genug gelesen werden,Unterbrechungen in der Ausgabe wären dann die Folge weil der Speicher leer läuft.
Es wurde nur der PickUp getauscht,nicht das komplette Laufwerk mit Spinmotor,richtig?
weakbit
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2021, 21:38
So ist es doch muss ich weiteres sagen das sich die Situation mit der Erkenntnis das anscheinend nicht der Spin-Motor defekt ist den habe ich zerlegt und gereinigt alles gut er dreht bei 0,2Volt an. Daran liegt es einmal nicht so weiter im Text. Der Motorcontroller TC9462F Pin 55 DMO kommt die PWM für den Spin-Motor sauber heraus und wird über R41 an das IC TA2092N Pin 20 VIN4 geleitet somit wird der Motor in dieser H-Bridge gesteuert und die dürfte defekt sein.
Gleich mal bei Ali für USD0,70 + USD2,48 bestellt und jetzt heißt es warten. Es gibt Thai IC Produktionen oder Japan ICs leider ist es eines aus einem Thai Semiconductor Werk.
Wenn es hier ist werde ich dieses IC tauschen und Bericht abgeben aber das kann ja dauern. Dann kommt ja noch unser Zoll hinzu der braucht Monate bis die in der Pendeluhr aufwachen.

LG
weakbit
Stefanvde
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2021, 13:04
Wäre ja toll wenn Du diesen schönen Player wieder zum Laufen bringen würdest.
weakbit
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2021, 19:31
Ja genau - eigentlich eigenartig da ist ja eigentlich nichts zwischen dem µC-Motorcontroller ausser die PWM und dann der R41 mit einem Kondesator gegen Masse. Dann kommt ja schon gleich der Endstufen IC eine H-Bridge und dort hängt der Motor drauf also was soll da sonst noch defekt sein?
Möglich das Netzteil wo die 8Volt raus kommen und den Stabi habe ich schon getauscht in der Annahme das der defekt ist.
Der alte 7808 hatte 7,9V und der neue hat 7,954V - hahaha

Der Player wäre auch schön wenn man ein Experiment macht das man den µC-Motorkoontroller Rausreißt und dann eine eigene PCB bastelt.
Also ich denke mir wenn man den Stream liest so kann man den PWM Ausgang auch auf die Speed die der Motor braucht ausgeben.
Eine Art Reserve Board - denn wie lange wird es noch CD-Player geben? in Zeiten des Streamings wo sich die Konzerne der Medien alles an sich reisen wollen.

LG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 29. Sep 2021, 19:34 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2022, 17:40
So jetzt habe ich den CD-Player von Cambridge Audio Azur 340C repariert und möchte euch das Video zeigen das ich gemacht habe.
Ich hoffe das es in Ordnung ist wenn ich es auf Youtube zeige?
=> https://www.youtube.com/watch?v=fD9Z90Bb2f8
Vielleicht verstoße ich ja gegen die Boardregeln aber wie kann man hier ein Video rein stellen? Das muss doch Heute 3.2.2022 schon einmal möglich sein.

LG
weakbit
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2022, 22:07
____GRATULATION____ zur erfolgreichen Reparatur

Danke für das Video. So kann man es gut nachvollziehen

- Johannes
weakbit
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2022, 10:25
Mal ganz im Ernst die haben doch unter dem Schirmblech den DAC Wandler gar nicht eingebaut sondern der ist außerhalb dieser Schirmung unter der Print so was hat die Schirmung dann für einen Sinn? Dann wird das Digitalsignal von Hinten Quer über die Print in einem Coax Kabel gezogen. Das hat zur Qualität nichts schlechtes aber die Anordnung ist doch einigermaßen merkwürdig. Der DAC Wandler wurde dann direkt neben dem Netzteil positioniert damit hat man ein bessere Stromversorgung. Es stellt sich die Frage warum man die Stromversorgung, das Netzteil nicht auf die Hintere Seite der Print gesetzt hat? Das werden wir nie erfahren. Doch alle Digitalen Signal verarbeitenden Chips sind auf der Unteren Seite des PCB-Boards.
Aber viel Spass mit dem Video und zum Nach reparieren falls bei euch der CD-Player dieser Baureihe einmal nicht anspringt!

LG
weakbit
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2022, 18:19
Wegen DAC Chip ist nicht unter der Schirmung:

Weiß auch nicht, ob das ein Fehler ist, aber nach meiner Erfahrung sind gerade auch die digitalen Anteile der CD Player Schaltung eine Quelle von elektromagnetischen Störungen bzw. sind auch empfänglich für Störungen von außen, weil sich Schaltflanken dadurch verschieben können und damit Jitter in die Schaltung kommt. Auch Motorsteuerung kann durch "scharfkantige" Laststrom-Sprünge einen Einfluss auf die Umgebung haben.

Wegen Cirrus Logic CS4338 DAC Chip:

Aus dem Datenblatt geht hervor
    Complete Stereo DAC System: Interpolation, D/A, Output Analog Filtering
    24-Bit Conversion
    96 dB Dynamic Range
    -88 dB THD+N
    Single +5 V Power Supply
    Filtered Line Level Outputs
    On-Chip Digital De-emphasis
    support all major audio data interface formats

Das ist für so ein kleines 8-beiniges Käferchen schon ganz ordentlich.
88dB ist THD+Noise, also sind da ein paar Angaben durcheinandergekommen, wenn das als Dynamik-Umfang dargestellt wird. Allerdings begrenzt Noise/THD auch die Dynamik.

Allerdings hätte ich bei einem Gerät dieser Klasse auch erwartet einen größeren Chip von Cirrus, Analog Devices, AKM, TI/BurrBrown, Wolfson etc. vorzufinden.
Dann findet man auch getrennt Stromversorgungen für analoge und digitale/switched-capacitor-filter Schaltungen und plötzlich sind ein paar mehr dB möglich.

- Johannes
Stefanvde
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2022, 23:56
Schön das der Player wieder läuft.
weakbit
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2022, 11:10
Hoffentlich darf man da einen Link posten der die Reparatur von dem CD-Player zeigt.
https://www.youtube.com/channel/UCVaqJ7plo2YHonCZhG1UYsw

LG
weakbit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 340C - kein Ton nach 1-3 min.
stefpa am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  2 Beiträge
CAMBRIDGE AUDIO 340c komisches Verhalten
Mancunian am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Cambridge Azur 851a Problem
erikon am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  9 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740a Drehimpulsgenerator
Boxlebaue am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Cambridge Azur 550A Kanal defekt
Sebastian_N. am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 640 CD Player
Al-Bert am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  9 Beiträge
Cambridge Azur 740 DC Error
Ricky am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Problem mit Cambridge Azur 640 A V2
In_search_of_Sunrise am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio Azur 540a
Hunter1974 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen