Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

SACD wirklich hörbar besser???

+A -A
Autor
Beitrag
fLOh
Stammgast
#101 erstellt: 05. Jan 2004, 21:28
Selbst wenn die DVD-A überlegen wäre (was ja möglicherweise so ist), würde ich trotzdem DVD-A meiden. Warum? Ich will nicht erst Informatik studieren müssen, um eine Tonspur auswählen zu können...
DVD-A ist viel zu kompliziert. Manchmal ist weniger mehr.
Da lob ich mir die SACD

CU
fLOh
Miles
Inventar
#102 erstellt: 05. Jan 2004, 21:48
Es wird zur Zeit daran gearbeitet die DVD-A praxistauglicher zu machen, indem sie eine CD-kompatible Schicht bekommt, ähnlich wie eine hybride SACD.

Erst dann wäre es eine markttaugliche Konkurrenz zur SACD. Denn die aktuelle Kompatibilität (in jedem DVD-Player abspielbar) bedeutet dass man die Musik nur im Wohnzimmer oder im PC abspielen kann, nicht aber im Auto, im tragbaren Player oder in der Zweitanlage im Schlafzimmer.
Heinrich
Inventar
#103 erstellt: 05. Jan 2004, 22:11
Hallo flOh,


Selbst wenn die DVD-A überlegen wäre (was ja möglicherweise so ist), würde ich trotzdem DVD-A meiden. Warum? Ich will nicht erst Informatik studieren müssen, um eine Tonspur auswählen zu können...
DVD-A ist viel zu kompliziert. Manchmal ist weniger mehr.


Leider stimmt das. Zum Teil liegt das schlicht am schlechten Authoring (ich kenne DVD-As, da geht das Umschalten ganz problemlos, UND man weiß, was gerade spielt), zum anderen aber auch sicher an den Playern, da die meisten doch sehr an Information geizen. Ganz zu schweigen von einer einfachen Bedienung zum Umschalten der verschiedenen Audiogruppen.

Aber: inzwischen gibt's auch immer mehr Licht am Horizont. Sowohl was die Menge der Software, die Qualität des Authorings, und die Bedienfreundlichkeit der Player angeht.

Gruss,

Heinrich
LogicDeLuxe
Stammgast
#104 erstellt: 05. Jan 2004, 22:48

Es wird zur Zeit daran gearbeitet die DVD-A praxistauglicher zu machen, indem sie eine CD-kompatible Schicht bekommt, ähnlich wie eine hybride SACD.
Wohl eher unwarscheinlich. Die Industrue ist sicher ganz froh, daß man da eben nicht mal kurz die CD-Ripper-MP3-Encoder-Kombi nimmt und das Teil per Knopfdruck in die nächstbeste Onlinetauschbörse stellen kann.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 05. Jan 2004, 23:09
Ich kann das sogenannte schlechte Handling der DVD-Audio auf meinem betagten Denon DVD-1600 Player nicht nachvollziehen. Inzwischen habe ich 20 Scheiben (+2 auf dem Postweg) und keine macht Schwierigkeiten. Warum auch, da ich nur in Surround hören möchte stecke ich die Scheibe rein und wenn sie vorher nicht schon von selbst gestartet ist, drücke ich 1 bis 2 mal die Playtaste und schon höre ich Musik vom Feinsten. Den vorhandenen kleinen Videomonitor brauche ich dazu nicht anzuschalten. Wenn ich mehr Informationen über die Scheibe haben möchte, schalte ich entweder den Monitor ein, oder schaue in das meist sehr ausführliche Begleitheft. Wer in Berlin wohnt, kann ich das gerne mal vorführen.
tjobbe
Inventar
#106 erstellt: 06. Jan 2004, 00:26
Moin Norbert,

ich bentzte nun mal sowohl SACD als auch DVD-A und muß leider sagen, das außer der "Modellabhängigen" Trackauswahl auch z.B. durch entsprechendes Authoring der DVD-A die Mehrkanalspur z.B garnicht angesprochen wird wenn z.B. kein SUB konfiguriert ist... und so gibt es da noch mehr Schoten....

Technisch überlegen hin oder her.... es bleibt unpraktisch und leider viel zu wenig Software verfügbar. Ich hab weit mehr "Wunsch-SACD's" von Fantasy für die nächsten 2Wochen als es Jazz DVD-As überhaupt gibt.

Cheers, Tjobbe
wn
Inventar
#107 erstellt: 06. Jan 2004, 00:37
Meine Player (Marantz, Pioneer) sind so konfigriert, dass sie automatisch die jeweils beste Tonspur wählen was bei der SACD Wiedergabe auch problemlos funktioniert. Bei meinen paar DVD-As funktioniert das im Multichannel Fall ebenso. Einen meiner Player habe ich aber im Moment nocht an eine Stereoanlage angeschlossen und die Multichannelwiedergabe logischerweise deaktiviert was dazu führt, dass im Falle SACD auch die korrekte SACD-Stereospur gespielt wird.
Bei der DVD-A lande ich aber im Menü oder muss mehrfach Play drücken, damit endlich die 24/192 bzw. 24/96 Stereowiedergabe gestartet wird. Solange sich das nicht ändert muss man die Umsetzung des DVD-A Formates wohl noch als experimentell bezeichnen, mit einem ausgereiften und massentauglichen Produkt hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ich persönlich finde es traurig, dass ein sehr gutes Format derart dilletantisch umgesetzt wird und zwar sowohl von der technischen als auch von der kommerziellen Seite.

- Gruss, Wilfried
ulf
Stammgast
#108 erstellt: 06. Jan 2004, 12:14
Hallo Wilfried,

der Faulheitsfaktor und die geringere Eleganz bei der Bedienung der DVD-A sind sicher als ungeschickt zu beurteilen, jedoch ist diese Tontechnik theoretisch so überlegen, das ein Wegfallen für High-Ender einen Verlust darstellen muß. Aus diesem Medium ist zukünftig einfach mehr heraus zu holen!

Sag mal, Wilfried, empfindest Du vom Klang und Handling den Pioneer 656 als deutlich minderwertiger als den Marantz 8300?

@ FLoh, holst Du Dir Deine Idole/Vorbilder aus Filmen wie "FightClub"?
Volkmar
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 06. Jan 2004, 12:30
Hallo,

ich glaube, in nicht allzu ferner Zukunft wird man von der 'guten, alten CD' reden. Spätestens, wenn nach den jetzigen Formatkämpfen die nächsten auf den markt geschmissen werden.
Dann wird die CD zur LP-2...
fLOh
Stammgast
#110 erstellt: 06. Jan 2004, 12:53
@ulf:
Fight Club ist nur ein Film (und ein Buch), aber so ganz falsch ist die Botschaft des Filmes (im Grunde verkörpert durch Tyler Durden) auch nicht. Natürlich überzogen.

Aber Einstein war wirklich ein Genie. Hab vor einiger Zeit mal "Albert Einstein - Mein Weltbild" gelesen, sehr sehr interessant muss ich sagen.

Sowas wie Vorbilder gibt es für meine Generation nicht mehr (außer diese komischen Rapper und sonstigen Hype-Typen, aber darauf fahren die absolut orientierungslosen besonders ab).
Es ist aber wohl zweifelhaft, wenn man einen Verbrecher wie "50 Cent" als Vorbild bezeichnet - was heute leider unter Jugendlichen geschieht.

CU
fLOh
ulf
Stammgast
#111 erstellt: 06. Jan 2004, 14:35
@ flOH,

war schon etwas beruhigend, Dein Statement, besonders Deine Distanz zu Deiner Generation. 50Cent ist nicht viel weniger beunruhigend als Eminen, denn das ist alles nur Fassade und Vermarktung. Wichtig ist, die Distanz zu behalten und sich eine eigene Meinung vorzubehalten. Das man dann kritisch ist und nicht mehr so vorbehaltlos schwärmen kann, ist halt der Preis dafür, das man für die Gesellschaft eine Mitverantwortung trägt. Fein, fein!

Aber eigentlich ist das hier alles off-Topic. Was denkt Deine "Generation-MP3" denn über SACD/DVD-A/CD?
fLOh
Stammgast
#112 erstellt: 06. Jan 2004, 15:29
Erschütternd!

Von DVD-A und SACD haben die noch nichts gehört...
nun gut, sie halten MP3 mit 128kbps auch für CD-Qualität - das sagt wohl alles.
Technisches Wissen fehlt völlig (besonders bei den weiblichen Jugendlichen) was es ihnen wohl auch ernsthaft erschwert Un-CDs als falsch einzustufen.
Ich nenne sowas ignorant und leider trifft das bei der heutigen Jugend auf so ziemlich alle Themen zu, besonders auf die Politik. Früher dachte ich daran, dass dies vielleicht damit zusammenhängen würde, dass sie gemerkt hätten wie unwichtig ihre Meinung ist und das sie sowieso nichts bewirken können - aber da lag ich falsch, es ist schlicht Ignoranz und Dummheit. Wer heute aufwächst wird stetig von unseren "Medien" bombardiert mit noch-so-unwichtigem Zeugs (wer mit wem zusammen ist usw.). Ebenso liest wirklich kein einziger meiner Bekannten zum Vergnügen ein Buch oder auch um sich zu bilden (ich bin Anhänger der Einstellung: Lesen bildet). Der Kommentar dazu lautet meist: "Lesen ist langweilig!"
Das wiederum bedeutet wieder, dass diese Leute keine Phantasie, keine Auffassungsgabe, kein logisches Denken oder sonst irgendwelche als zivilisiert zu bezeichnenden Fähigkeiten mehr besitzen bzw. nutzen. Alles was noch übrig bleibt ist ein kleiner dummer unwichtiger Konsument (vielleicht verstehst du jetzt, warum ich Fight Club so liebe...).
Respekt gibt es nicht mehr (außer vor den Superstars und Dieter Bohlen). Der Lehrer ist ein Trottel. Tiere sind unnütz. Mich kotzt das dermaßen an. Absolute Gleichgültigkeit. Bei mir rührt diese Gleichgültigkeit - auch wenn sie nur auf bestimmte Dinge begrenzt ist - eher von Resignation her, aber bei denen weiß ich es ehrlich nicht. Generation Stupid könnte man sagen. Ja, die USA zeigen uns heute schon unsere Zukunft. So kontrollierbar wie dort sind die Volksmaßen sonst nirgends - bisher.

Eminem finde ich sogar nicht einmal so schlimm. Er macht Kasse, klar. Er weiß aber auch, wie man das tun muss.
Ironischerweise scheinen seine "Fans" (was heutzutage wirkich Fanatiker sind/Filmempfehlung: The Fan) seine Texte überhaupt nicht zu verstehen. Wenn man sich damit auseinandersetzt, merkt man, dass der Typ gar nicht mal so blöd ist.
Zur Zeit höre ich mir Marilyn Manson an. Er ist - finde ich zumindest - ein recht intelligenter Mensch. Auch er lehnt sich gegen die Entmenschichung in unserer Gesellschaft auf. Wer mir das nicht glaubt, soll sich mal das Album "Mechancial Animals" anhören und sich mit den Texten insbesondere beschäftigen. Der Rest ist mehr oder weniger Show (Satanshuldigung usw.) - einfach nur Marketing. Er ist Produkt seiner Umgebung, ein Produkt der Gesellschaft.
In dem Song "Coma White" singt er zum Beispiel: "...but not all drugs in this world, won't save her from herself..."
Recht hat er. Lässt das aber nicht auch den Umkehrschluss zu, dass die besungene Person Drogen genommen hat, weil sie mit sich selber nicht fertig wurde? Ja, könnte es nicht gar sein, dass der Grund für Drogenkonsum - der ja in gewisser Weise eine Flucht sowie Selbstzerstörung darstellt - in unserer heutigen Gesellschaft zu suchen ist?
Sowas macht mich nachdenklich. Seltsamerweise merken die heutigen Jugendlichen nichteinmal, wenn sie sich selbst von ihrem "tristen scheiß Leben" ablenken. Ich habe einen Kumpel der sich JEDES Wochenende fast ins Delirium säuft. Er will aber nicht zugeben, dass es irgendwie mit seinen Lebensumständen zusammenhängen könnte. Wieder die Ingoranz (und Dummheit?).
Besoners schlimm ist der jugendliche Frauennachwuchs. Sie lernen im Grunde nichts anderes, als dass sie immer Opfer sind und "die Männer" immer Täter. Passt einfach mal auf, was ihr so in den Nachrichten hört und in den Zeitungen/Zeitschriften so lest. Der Mann wird immer als dumm, aggressiv, schwanzgesteuert usw. dargestellt. In der Regel hat er einer Frau irgendetwas direkt oder indirekt angetan. Hierzu empfehle ich das Buch "Sind Frauen bessere Menschen" von Arne Hoffmann. Es öffnet einem die Augen (nun gut, vielleicht etwas übertrieben ;-)).
Die Jugendlichen von heute sind ungleich ungebildeter als die Jugendlichen von vor 20 oder 30 Jahren. Sie haben nur unzureichende Manieren, leicht manipulierbar, absolut kritiklos aber haben zugleich extremes Anspruchsdenken. Sie halten sich für die Besten. Darauf könnte glatt rechtsradikales Gedankengut gedeihen, wenn das nicht das einzige wäre, worüber sie noch einigermaßen bescheid wissen. Ja, jeder weiß, dass "die Deutschen" von Grund auf Böse sind. Auch wieder so ein Vorwurf, den man sich direkt und indirekt ständig anhören muss.
Ich hab mich von all dem abgewandt - habe die Isolation gewählt. Ich spiele lieber mit meinem Kater. Der ist wenigstens leicht zufrieden zu stellen und er würde nie irgendwelche Gemeinheiten ausbrüten. Der ist schon zufrieden, wenn er mit einem zusammengeknüllten Schokoladenpapier rumspielen darf.
Ich denke, die Menschheit hat sich geistig seit 1000 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Höchstens oberflächlich - die sog. Zivilisation. Technologisch geht der Fortschritt immer schneller und schneller voran. Auch dein Leben wird immer schneller und schneller. Ich will das nicht, alles was ich will ist einfach meine Ruhe. Ich will keinen mehr sehen und mit keinem mehr unnütze Diskussionen führen müssen, die sowieso aussichtslos sind. Das nennt sich meist Demokratie. In Wahrheit ist das Oligarchie.
Die Jugendlichen von heute merken gar nicht, dass sie ihre Meinung gar nicht ihre Meinung ist. Absolut fremdbestimmt. Armselig.
Falls ihr noch Fragen habt, ich antworte gerne.

CU
fLOh


[Beitrag von fLOh am 06. Jan 2004, 15:53 bearbeitet]
fLOh
Stammgast
#113 erstellt: 06. Jan 2004, 18:52
Ach ja, falls es jemanden interessiert: Ich bin 18 Jahre alt.
Meine Kommentare richten sich also weniger nach "Lebenserfahrung" , sondern mehr nach Lektüre und allem was ich so mitkriege.
Meist heißt es - wenn ich mitteile, wie alt ich bin - ich könne doch noch gar nicht mitreden, weil mir die Erfahrung fehle. Ja, in gewisser Weise stimmt das schon, aber heißt das, dass ich keine Meinung haben und vertreten darf?

CU
fLOh
snark
Inventar
#114 erstellt: 06. Jan 2004, 18:58
Hi floh,

klingt jetzt bestimmt lehrmeisterhaft und verstaubt, aber BLEIB LOCKER, in Deinem Alter waren viele von uns - ich sowieso - genauso drauf

Nur vom Verkrümeln kann ich abraten, das führt zumindest auf Dauer zu nix ...

so long
snark
cr
Inventar
#115 erstellt: 06. Jan 2004, 19:02
Finde ich schon interessant, dass du 18 Jahre bist. Denn ansonst könnte man sagen, dass ist eben die Sicht der Alten von der Jugend, die eigentlich seit Jahrtausenden negativ ist. Wenn man sich anschaut, was die römischen (lateinischen) Schriftsteller über die Orientierungslosigkeit etc. der Jugend zusammengejammert haben, hat sich über die Jahrtausende wenig geändert.
Dennoch erscheint es mir auch so, dass an deiner Meinung ein Kern Wahrheit dran sein könnte (und ich selber auch oft diesen Eindruck habe, wenn ich mir die Leute so anschaue. Ich weiß nur nicht, ob die früheren Generationen wirklich kritischer, weitdenkender, aufgeklärter waren. Das mag nämlich täuschen. Gut paßt ein Zitat Max Frischens aus der Chinesischen Mauer: Ist dies Geschichte, dass der Unverstand stets wiederkehrt und triumphiert?).

Wenn so weitergeht, müssen wir den Thread ins Offtopic verschieben.
fLOh
Stammgast
#116 erstellt: 06. Jan 2004, 19:22
Jaja, früher war alles besser.
Ist natürlich Käse.
Ich glaube viel mehr, dass es entweder schon seit Jahrhunderten "bergab" geht oder dass wir (=Menscheit) - und das ist jetzt mal eine positive Sichtweise - uns immer noch am Anfang der Entwicklung befinden.
Das alles natürlich unter "geistigem" Gesichtspunkt, biologisch befindet sich die Art homo sapiens sapiens ja irgendwie auf dem Zenit ihrer Existenz, falls ich da richtig informiert bin.

CU
fLOh
ulf
Stammgast
#117 erstellt: 06. Jan 2004, 19:26
Achtung: OFF-Topic!

@ FlOH,

das war jetzt richtig viel Off-Topic und ergibt vermutlich nicht so positive Gedanken, bei denjenigen die mit sich, der Welt und der Gesellschaft so im reinen sind, das Sie die Information und den Zweck dieses Forums mit Recht als hier angebrachter und wesentlicher empfinden.

Mit meiner Lebenserfahrung von knapp 40 Jahren kann ich Dir zwei Dinge mitteilen:

• Du bist frustriert und hast auch nur eine schwache Psyche, wie viele Menschen. Stärke Deine Psyche und lerne die Dinge positiv zu sehen, denn Du mußt und willst ja nicht so sein wie die Anderen, was gerade jetzt eigentlich gerade wegen Deiner richtigen Beobachtungen eine riesen Chance ist.

• Höre auf, Dich an Leuten wie MM zu orientieren, die gerade mit der Erhaltung dieses negativen Lebensgefühles, auch wenn ihre Texte anderes sagen, genau diese Gesellschaft zu erhalten helfen. Wenn es Ihnen darum ginge wirklich etwas zu verbessern, würden sie etwas anderes dafür tun. Sie wollen mehr oder weniger alle vor allem Ruhm, Sex und Reichtum!

Ändere erst Dich und Deine negative Weltsicht, dann sieht die Welt nicht nur anders aus, sie ist für Dich auch anders. Zur Kontrolle: Wenn Dein Gefühl immer häufiger nur nach harmonischer, friedlicher Musik verlangt, ist das ein Zeichen dafür, das Du in Einklang mit Dir und der Welt bist. Wenn Dich ein Film wie "FightClub" vor allem schockiert und abstößt, bist Du auf dem Wege. Gehe wieder vorurteilsfreier auf Menschen zu und zwar im richtigen Leben, hab dabei Verständnis für ihre Schwächen und lerne sie trotzdem zu lieben und zu unterstützen. Es gibt da viel zu tun und dann hat Dein Leben einen echten Sinn. Die großen Weltgeschehnisse werden sich bessern und verschlimmern. Es ist für Dich jedoch besser auch da die Augen auf die positiven langfristigen Entwicklungen zu lenken, wie z.B. die zunehmenden Dialoge der Weltmächte, verschwinden der Grenzen, bessere Achtung der Umwelt, bessere unzensierbare Kommunikation über das InterNet, Erforschung der Welt und des Weltalls und nicht nur die "Elite" kann daran Teil haben (natürlich wollen die wieder Wale abschlachten.../Fixier Dich nicht darauf!)... entwickle Deine Fähigkeiten und Interessen, um Dich gerade im positiven Sinne noch weiter von den Anderen weg zu bringen und vielleicht Ihnen sogar ein Vorbild zu sein. Lerne z.B. ein Musikinstrument oder sing in einem Chor, lies noch mehr, aber vor allem positiveres... Schoppenhauers Aphorithmen schon gelesen? Oder Goethes Werther? Viel des Kummers Deiner Generation gibt es schon seit Jahrhunderten ähnlich. Wenn Du das akzeptierst, fühlt sich die Welt für Dich anders an. Du kannst im Kritischen (Was haben wir alles schon gehabt, Willkür der Regierenden, Hexenverbrennung, Judenverfolgung) nichts neues entdecken, aber im positiven. Schaue noch mehr und mit einem liebevolleren und verständnisvolleren Blick über den Tellerrand. Laß Dich nicht frustrieren! Was die jungen Frauen betrifft, gebe ich Dir Recht. Das ist so! Es ist eine Zeiterscheinung, die vielleicht einige Lespen mehr hervor bringen wird. Aber es gibt die normalen Frauen auch noch, vielleicht nicht gerade die Hübschesten, denn die sind für solche Einflüsse unanfälliger. Das alles normalisiert sich auch wieder, irgendwann und betrifft zu Deiner Information über dies alle Frauen die Cosmopolitan, Gala... lesen oder viel Werbung schauen. Wenn Du Dich da mehr frustrieren willst, lies noch "Warum Frauen nicht mehr lieben" und "Der dressierte Mann/das polygame Geschlecht/..." Das kannst Du Dir aber sparen. Dein Gefühl ist das Entscheidende. Sorge dafür, das Deine Weltsicht besser wird, dann ändert sich Dein Gefühl und dadurch ändern sich Deine Bedürfnisse und Deine Wahrnehmung. Möglicherweise fühlt die positive normale junge Frau wie viel negatives in Dir ist und traut sich deshalb nicht... Es kann ein positives Weltbild und Gefühl in Dir entstehen. Mach es! Das wird Dir Kraft geben, wirklich etwas änderbares zu bewegen. Das nennt man dann eine Aufwärtsspirale! Glaube mir, es spielt sich alles im Kopf ab, in Deinem Kopf, auch bei Dir!

Es gibt da auch den Spruch: Gib mir die Kraft, hinzunehmen was ich nicht ändern kann und die Kraft, ändern zu können, was in meiner Macht liegt, aber vor allem die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden!


[Beitrag von ulf am 06. Jan 2004, 19:44 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#118 erstellt: 06. Jan 2004, 19:39
Hallo an alle,

offtopic an


Ändere erst Dich und Deine negative Weltsicht, dann sieht die Welt anders aus. Zur Kontrolle: Wenn Dein Gefühl immer häufiger nur nach harmonischer, friedlicher Musik verlangt, ist das ein Zeichen dafür, das Du in Einklang mit Dir und der Welt bist.


Ich bilde mir ein, mit mir zu klingen - und lege doch von Zappa über The Who über Free Jazz alles auf... Allzu harmonische, friedliche Musik neigt nämlich mE gern dazu, ein wenig langweilig zu werden

offtopic aus

Gruss,

Heinrich
ulf
Stammgast
#119 erstellt: 06. Jan 2004, 19:48
@ Heinrich

Das ist etwas ganz anderes! Das ist dann Lust und nicht Frust!

Und bring doch auch mal etwas konstruktives zum Thema, einen Tip für FlOh!? Packe Deine Weisheit aus, an Alle! Ausserdem sollst Du ja auch nicht mit Dir klingen, sondern mit der Welt in Einklang sein, weil das für Geist und Körper am gesundesten ist! - Das haben wir übrigens aus Asien!

@ fLOH,

das ist auch so ein Beispiel mit Heinrich gerade, laß Dich nicht davon abbringen, Dich auf das zu konzentrieren, was gut für Dich ist. Nicht immer ist für Dich gut was andere von Dir erwarten.

Du kennst Matrix!? Auch kein positives Werk, aber "Hinter dem Horizont", "Nur mit Dir", "Weil es Dich gibt", "Der englische Patient", "Flug des Phoenix", "Im Auftrag des Teufels", "Phenomenon", "So weit die Füsse tragen", ... Diese Dinge unterscheiden zu können, ist wie die Matrix sehen zu können! - Übe es!


[Beitrag von ulf am 07. Jan 2004, 14:00 bearbeitet]
Volkmar
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 06. Jan 2004, 23:02


Mit meiner Lebenserfahrung von knapp 40 Jahren kann ich Dir zwei Dinge mitteilen.....



Hallo Ulf,

das war aber ein langer Vortrag.

Gehört Lebensberatung zum Aufgabenfeld von Vertrieblern?
fLOh
Stammgast
#121 erstellt: 07. Jan 2004, 00:10
Vielleicht wird das Erstaunen aber ich beschäftige mich auch mit den Dingen (und auch auf die Art und Weise), wie ulf es beschrieben hat. Aber es scheint nur kurzzeitig zu funktionieren, bevor ich wieder alles fühle was auf der Welt falsch läuft. Und wenn ich doch nur glauben könnte, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, leider ist dem wohl nicht so.
Dem Christentum entsage ich immer mehr, eventuell ist der Buddhismus eine Alternative(?).
Das Schlimme ist nicht, dass sich die Welt um das Falsche drehen würde, nein das Schlimme ist, dass sie sich um überhaupt nichts dreht.
Über Äußerlichkeiten bin ich schon lange hinweg. Der Wert eines Menschen (falls man das so formulieren darf) wird für mich vor allem durch sein geistiges Niveau bestimmt, nicht durch sein Aussehen. Natürlicher habe ich sämltiche gängigen Vorurteile und Klischees im Hinterkopf! Ich habe sie seit meiner Geburt gehört, gesehen, gelesen und sogar gerochen. Es ist sehr schwer, darüber zu triumphieren.
Die Erforschung des Weltraums (eigentlich des kleinen Stückchens, welches für uns erreichbar ist), ist für mich eine große Motivation und es gibt da zwei große Möglichkeiten:
Erstens: Die Menschheit/die Gesellschaft verändert sich zum positiven durch die "Vereinigungskraft" dieser großen Herausforderung
oder
Zweitens: Erst muss sich die Menschheit/die Gesellschaft verändern, bevor die Erforschung des Weltraums in Angriff genommen werden kann.
Mir ist bewusst, dass ich relativ labil bin. Der Grund dafür muss wohl in sehr vielen Dingen zu suchen sein, z. B. meiner Umgebung in der ich aufgewachsen bin.
Im Endeffekt ist das aber egal, denn scheinbar muss man abnorm sein, um auf Neues kommen zu können bzw. um anderen "die Augen öffnen" zu können. Das habe ich vor. Höchstwahrscheinlich werde ich daran scheitern, aber ich muss es trotzdem versuchen.
Aus eben diesem Grunde habe ich gerade mit dem Schreiben eines Buches begonnen. Leider weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, mir schwirrt so vieles im Kopf rum.
Natürlich stellt sich auch die Frage, wer sowas verlegt und - vor allem - wer sowas kaufen würde?
Das Problem ist für mich nicht, dass ich anders als die anderen bin. Vielmehr ist das Problem, dass eine Veränderung fast unmöglich ist, wenn der Rest der Menschheit weiter im gleichen Trott läuft.
Harmonische Musik? Ich liebe "An Der Schönen Blauen Donau"!
Sehr beeinflusst wurde ich auch von der TV-Serie "Star Trek" (nicht lachen!). Die humane und "heile" Welt, die dort präsentiert wird, ist für mich äußerst erstrebenswert. Auch wenn einige Dinge auch dort nicht korrekt sind.
Ich habe mir von Schopenhauer "Die Welt Als Wille Und Vorstellung - Gesamtausgabe" gekauft. Schätzungweise min. 1200 Seiten. Ich werde das lesen, aber erst nachdem ich Nietzsche "Jenseits Von Gut Und Böse" durch hab (dauert nicht lange). Aber auch dann muss ich erst noch "A Clockwork Orange" von Anthony Burgess durchlesen (der Film von Stanley Kubrick ist übrigens genial - hab ich auf DVD; ist fast auf einer Stufe mit Fight Club).
Ich glaube es war falsch für mich auf die Wirtschaftsschule zu gehen. Mich langweilt dieses ganze Betriebswirtschaftszeug. Viel lieber würde ich mich mit Psychologie, Soziologie, Politologie, Weltanschauungen usw. beschäftigen. Aber bis ich studieren könnte, hätte ich schon lange genug davon, weil ich es lieber jetzt in meiner Freizeit lese.
Schade, dass man Bret Easton Ellis American Psycho nirgends auf deutsch bekommt. Mein Englisch ist doch nicht so gut, da muss man sehr häufig "interpolieren". (Ich habe das Buch vor zwei Jahren oder so gekauft und gelesen - auf den ersten Blick echt krass)
Solange es Nationalitäten gibt, wird auch Nationalismus geben. Ich halte es da mit Einstein: "Wenn der Gedanke der Weltregierung nicht realistisch ist, gibt es nur eine realistische Sicht unserer Zukunft: die allgemeine Zerstörung der Menschen durch Menschen."
Auch gut: "Der Staat ist für die Menschen da und nicht die Menschen für den Staat. Der Staat sollte also Diener sein, nicht wir Sklaven des Staates."
Wenn ich soetwas wie ein Vorbild haben würde, dann wäre es wohl Albert Einstein. Leider habe ich über soetwas niemals auch nur ein Sterbenswörtchen in der Schule gelernt.
"You've been living in a dreamworld, Neo."
Jaja, ich weiß, dass hier etwas nicht stimmt.
"It's like a splinter in your head."
(beides aus Matrix)
Zu Matrix: Die meisten Kinogänger haben ihn nur als Actionfilm gesehen, aber da ist viel mehr dahinter. Man kann auch viel hineininterpretieren. Angefangen von Kapitalismuskritik bis zur Jesusgeschichte. (Weil ich mich mit sowas beschäftige, werde ich von meinem älteren Bruder [25 Jahre alt, studiert BWL] immer aufgezogen - natürlich nicht bösartig)
Ich habe schon erkannt, dass ich meinen inneren Kampf nach außen projiziere. Ähnlich wie Frau Schwarzer alles negative an sich auf Männer projiziert.
Ich sage zu solcherlei immer: "Der Mißerfolg im Kleinen lässt mich nach Größerem streben. Es befreit den Geist, löst von Konventionen unnötiger Natur."
Realität ist subjektiv. Auch etwas, was niemand kapieren zu scheint.
Die Unfreiheit des Willens ignoriert jeder gerne.
usw.

Naja, jetzt hör ich mal wieder auf, ich muss jetzt dann mal ins Bett gehen, schließlich muss ich morgen wieder in die Berufsschule und muss mich wieder daran hindern, aussichtslose Diskussionen mit MitschülerInnen anzufangen...
Gute Nacht.

CU
fLOh


P. S.: "Ich war geheilt - alright"


[Beitrag von fLOh am 07. Jan 2004, 00:53 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#122 erstellt: 07. Jan 2004, 01:04
Hallo Miteinander,

Warnung! Achtung: OFF-Topic!

Das ist ja wirklich eine Warnung wert – nichts für Ungut fLOh – Abschweifungen finde ich ab und an sehr
interessant - mir reicht es jetzt aber doch!

Bitte zum Thema – schließlich sind wir hier doch im Bereich:

Medien » DVD / SACD » SACD wirklich hörbar besser???

Vorschlag: Machen wir ein anderes Thema auf und wer mag, kann ja weiter sinnieren!

Gruss


[Beitrag von Elric6666 am 07. Jan 2004, 01:06 bearbeitet]
wn
Inventar
#123 erstellt: 07. Jan 2004, 01:11
Hallo Ulf,

...der Faulheitsfaktor und die geringere Eleganz bei der Bedienung der DVD-A sind sicher als ungeschickt zu beurteilen, jedoch ist diese Tontechnik theoretisch so überlegen, das ein Wegfallen für High-Ender einen Verlust darstellen muß. Aus diesem Medium ist zukünftig einfach mehr heraus zu holen!

die DVD-A mag vielleicht theoretisch überlegen sein, in der Hörpraxis betrachte ich beide Systeme als gleichwertig mit der Gemeinsamkeit, dass beide der CD deutlich überlegen sind solange Produzent und Tonmeister wissen was Sie tun (kann mich aber bisher nicht beklagen).
Meine Vorliebe für die SACD liegt einfach in der höheren Verfügbarkeit von Scheiben, die meinem musikalischen Geschmack entsprechen. Angesichts der zahlenmäßigen Übermacht an MP3 Usern und Brüllwürfel Käufern können wir eigentlich froh sein über jede SACD und DVD-A die den Weg in die Regale findet.


Sag mal, Wilfried, empfindest Du vom Klang und Handling den Pioneer 656 als deutlich minderwertiger als den Marantz 8300?

Auch der Marantz ist ja im Grunde auch ein Pioneer, der halt in bestimmten Bereichen modifiziert wurde. Es bestehen zwischen beiden Modellen durchaus klangliche Unterschiede, insbesondere in den Disziplinen Auflösung und Tiefenstaffelung im Stereobetrieb. Die qualitativen Unterschiede bei CD Wiedergabe sind deutlicher als bei einem Vergleich zwischen zwei SACDs aber auch hier ist die Reproduktion der imaginären Bühne glaubhafter. Für den 656 spricht aber eindeutig, dass die Unterschiede wirklich nur im direkten Vergleich auffallen, dann aber deutlich.
Das Handling und Setup beider Player ist mehr oder weniger identisch da sie ja ursprünglich aus dem gleichen Hause kommen.

- Gruss, Wilfried
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 07. Jan 2004, 02:51

Bitte zum Thema – schließlich sind wir hier doch im Bereich:


ich finde fLOh Betrachtungen gar nicht so Off-Topic, schliesslich ist es Sony/Philips, die uns Konsumenten mal wieder für dumm verkaufen will. Nach der CD-Niete, die SACD-Niete. Eventuell heisst es bald Sony Audio CD. Wer noch nie ein gestochen scharfes Bild auf einem D1 Monitor gesehen hat, findet MPEG-2 kodierte DVDs auch Klasse. Ein kleiner Besuch in Las Vegas auf der NAB 2000 zur Einführung des HDTV war diesbezüglich sehr ernüchternd. Ich möchte keine systembedingten Hochfrequenzstörungen auf einem Tonträger haben. Mich hat das Knistern und Knacken der "guten alten LP" schon mächtig gestört. CD's haben schon bald nach Einführung der Dts-Musik-CDs keinen rechten Spass mehr gemacht. Soll ich mich jetzt schon wieder herumärgern, bloss weil Sony/Philips mit unserem Geld ein Geschäft machen will. Sony baut im höheren Preissegment ganz stabile Geräte, von Audio-Signalverarbeitung haben sie aber keine Ahnung. Immer zirpt oder brummt etwas und die Pegel stimmen nicht. Philips steht für mich seit meinem ersten Cassettenrecorder (der mit der Einknopfbedienung) auf dem Index. Fast jedes Philips-Gerät gibt kurz nach dem die Garantie abgelaufen ist, seinen Geist auf.

Die meisten Konsumenten werden wohl nicht mal den Unterschied zwischen Dolby-Digital und Dts heraushören. Hauptsache es tönt aus mindestens 8 Lautsprechern, vom Nachhall der üblichen "Hörräume" gar nicht zu reden. Von mir aus soll die Mehrkanalmusik ein Nischenprodukt bleiben, dann stimmt wenigstens die Qualität der Scheiben. Wer dann noch produziert, will nicht damit reich werden, sondern sein Werk in Vollendung präsentieren. Das ist mir dann auch ein paar Euros mehr wert. Lieber Klasse als Masse!


[Beitrag von Bilderspiele am 07. Jan 2004, 02:53 bearbeitet]
ulf
Stammgast
#125 erstellt: 07. Jan 2004, 12:36
@ fLOH,

Du wirst Deinen Weg finden. Es gibt auch Leute die sich zum philosophieren treffen. Versuch doch mal über das InterNet in Deiner Region so eine Gruppe zu finden. Vielleicht findest Du zu dem Thema auch ein Forum!? Ich halte mich nicht für durchschnittlich, konnte aber in Deinem Alter noch nicht so schreiben und habe mich auch noch nicht so breit mit den Denkern der Welt auseinander gesetzt. Du scheinst viel Input zu brauchen. - Vergiß Dein Gefühl/Bauch/Seele dabei nicht!

@ Volkmar,

besser isses!

@ Wilfried,

heißt das jetzt, der Pioneer 656 ist besser, insgesamt? Vor allem interessiert mich die Stereowidergabe. Lohnt sich der 757, wenn man iLink vorerst nicht nutzen wird? Weshalb hast Du den nicht genommen. Nur Preis?
ulf
Stammgast
#126 erstellt: 07. Jan 2004, 13:58
@ fLOH,

wir, die Menschheit, entwickeln uns nicht zurück, sondern sprungartig nach vorn. Alle paar Jahre verdoppelt sich momentan das Wissen der Menschheit und per EDV war es noch nie so leicht greifbar wie heute. Auch hat sich die Intelligenz der Kids in den letzten Jahren erheblich erhöht. - Arbeite an Deiner Sichtweise!

In erster Linie ist die Ursache die biologische Reaktion in Deinem Körper, Sturm- und Drangzeit. Vergiß auch nicht, das Du tatsächlich ein Teil bist und keines Wegs über den Dingen stehst.

Eine Freundin von mir sagt immer, sie möchte das Alles nicht noch einmal durchmachen!

Sicherlich haben wir schon jetzt einen Scheerenschnitt in der Natur verursacht und kriegen uns hoffentlich unter Kontrolle, damit mein Slogan unten nicht Wirklichkeit wird!


[Beitrag von ulf am 07. Jan 2004, 14:04 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#127 erstellt: 07. Jan 2004, 14:04

@ fLOH,

wir entwickeln uns nicht zurück, sondern sprungartig nach vorn. Alle paar Jahre verdoppelt sich momentan das Wissen der Menschheit und per EDV war es noch nie so leicht greifbar wie heute. Auch hat sich die Intelligenz der Kids in den letzten Jahren erheblich erhöht.


Moin Ulf,

Intelligenz und wissen sind nicht notwendigerweise das gleiche und gehen auch nicht unbedingt Hand-in-hand...

man kann es auch andersherum formulieren: da das gespeicherte und abrufbare wissen sprunghaft wächst, wird die notwendigkeit eigenes und damit neues Wissen zu erwerben immer kleiner, was -wenn man Pessimist ist- langfristig zu einer reduzierung des Gehirns als "Data-Interface" führt...

aber das wird jetzt ganz Off-Topic

Cheers, Tjobbe
ulf
Stammgast
#128 erstellt: 07. Jan 2004, 14:14
@ Tjobbe,

aber wer A sagt,...

klar, denn wäre es das Gleiche, gäbe es dafür keine zwei Begriffe. Ich habe nur von Intelligenz gesprochen. Beim Wissen und vielleicht sogar der sozialen Intelligenz sind wir bei einem ganz anderen Thema.

Ich kenne hier keine Untersuchungen, bin aber der Meinung, das diese beiden Bereiche eher Anlass zu Besorgnis geben, vor allem in Deutschland und den USA.

Sicherlich verarbeitet das Gehirn, vor allem intuitiv, Daten und könnte als Interface vereinfacht benannt werden, jedoch sind wir dem Computer noch haushoch überlegen, weil wir analog arbeiten. Die Wissenschaft arbeitet daran. Was mit unserem Selbstbild geschieht, wenn das mal nicht mehr der Fall ist, ist mir nicht sehr behaglich. Da stellt sich die ethische Frage, was wir unseren Kindern hinterlassen und zumuten...

Die Menschheit als ganzes hat einen breit gefächerten Intelligenzquotient, der in der Masse sehr gering ist und passt damit dennoch hoffentlich in den Bereich der Überlebensfähigkeit in der Natur. - Denn, ich mag uns!


[Beitrag von ulf am 07. Jan 2004, 14:21 bearbeitet]
cr
Inventar
#129 erstellt: 07. Jan 2004, 14:21
Einstein mag als Wissenschafler ein Vorbild sein, aber als Privatperson nicht unbedingt, denn da war er ziemlich ungut ,wenn man den Berichten (zB Frau) glauben darf.
Eine gute (aus Sicht der Kirche schlechte) sehr kritische Darstellung der Geschichte des Christentums gibts von Karl-Heinz Deschner (erschienen bei rororo in 10 (ß) Bänden. Ist mir nur eingefallen, weil dich so was zu interessieren scheint. Ein dt. Antigeschichtsbuch gibts von Bernd Engelmann (nicht unwitzig). Eine Geschichte der Philisophie des Abendlandes von Bertrand Russell, der für seine Anti-Vietnamkrieg-Kampagnen auch als Pazifist bekannt wurde.
ulf
Stammgast
#130 erstellt: 07. Jan 2004, 14:24
Aber Topic, wenn zum Thema SACD/DVD-A/CD nicht schon das Wichtigste gesagt wurde!

Noch jemad Erfahrungen zu dem Thema? Ich habe noch keinen SACD/DVD-A Spieler und frage mich welcher oder ob es nicht doch noch etwas früh, für eine Anschaffung, ist.

Meinungen?
ulf
Stammgast
#131 erstellt: 07. Jan 2004, 14:39
@cr

Danke, lieb von Dir, jetzt empfielst und zitierst Du aber schon wieder Weltkritiker, wobei fLOH eigentlich etwas für die rosa Brille bräuchte. - Im übrigen gar nicht so dumm, sich mit positivem Denken und Input aufzubauen, um dann wieder Kraft für die Haare in der Suppe zu haben. Nur positiv denken ist, wie alles ausschliessliche, nämlich gar nicht gut. Das ist das Komplizierte am Mensch sein, die einem mögliche und geeignete Mischung von Allem zu finden. - Ohne sich später Vorwürfe machen zu müssen. Denn es gibt da keinen Rewind-Knopf!


[Beitrag von ulf am 07. Jan 2004, 14:42 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#132 erstellt: 07. Jan 2004, 14:42
Moin Ulf,

zum Thema: hab sowohl als auch, und hab das ganz klar vom verfügbaren Musikmaterial und vom SoftwarePreis abhängig gemacht.

der DVD-A hängt konsequenterweise an der Surround und der SACD an der Stereoanalage....

Ums grob zu sagen: mir isses mittlerweile egal was besser ist solange a) genügend Software für meinen Geschmack existiert und die titel b) gut gemastered sind und wenn a)+b) zutreffen dann bin ich auch mit einer DTS-CD sehr leicht zufrieden zustellen...(P.S. erst seit wenigen Tagen habe ich mehr SACD's als DTS-CD's)

Die Musik machts.... und um ehrlich zu sein, eine gut gemasterte K2/XRCD/SMB tuts auch

Cheers, Tjobbe
ulf
Stammgast
#133 erstellt: 08. Jan 2004, 12:09
Hallo Tjobbe,

mit dem Yammi S830 hast Du für meinen Geschmack recht tief gegriffen und der spielt eben auch keine SACD, sondern nur DVD-A. Hast Du mal normale CDs mit Deinem guten SONY CDP verglichen? Ist da ein Unterschied? Ich gedenke auf dem Ding dann nämlich auch CDs abzuspielen. Und, wie zufrieden bist Du mit den Renaissance 90? Mir gefielen die vor 6 Jahren sehr, habe die aber noch nie laut gehört und wünschte mir, bei der Größe, einen 30er Bass.
tjobbe
Inventar
#134 erstellt: 08. Jan 2004, 15:28
Moin Ulf,

der Yammi-830 war für mich eigentlich gedacht als einstieg in DVD-A, da zu der Zeit die ersten "guten" Scheiben rauskamen (man scheut sich da vor investitionen)...das er kein SACD kann störte mich nicht sonderlich da die vergleichbaren Pios im Audiobereich für mich eigentlich nicht Frage kamen (sorry aber ich fand sie "langweilig", im SACD waren sie sogar schlechter als mein kleiner SCD670)


Thema CD auf High-End CD player vs. SACD auf Einsteiger SCD Player: ich bin schon nach jetzt einigen MOnaten einen leichten Vorteil bei den SACD's auszumachen (ein 1:1 Vergleich ist schlecht möglich es sei denn ich mach 'ne Kopie vom redBokkLayer und vergleiche aber auch dann ist das eher eine "Raterei"....)

Wenn mir mal irgentwann ein neuer SCD-ES Player über den weg läuft und ich den XA-50 + den SCD-670 ordentlich weg bekommen wirds halt ein gerät für beides (SA-CD&CD) geben

Ein AllesSpieler wird mit wahrscheinlich nicht in Haus kommen, da ich im meine Anlagen in erster Linie darauf abgestimmt habe, daß meine Frau keinen Jazz mag und alle SACD's die ich hab in der Regel Jazz sind (und eben auch meist 2Kanal)

Naja und die Ren's laufen halt bei mir im Arbeitszimmer weil da so richtig Platz ist und ich bei meinem AVR schon leichte Leistungsprobleme festgestellt hatte...

Cheers, Tjobbe
ulf
Stammgast
#135 erstellt: 08. Jan 2004, 16:25
@ Tjobbe,

wie findst Du die Rens denn klanglich? Kennst Du bessere, athmosphärische Lautsprecher? (Die sind ja nicht für Druck gemacht, sondern audiophil) Habe die nämlich meinem älteren Bruder empfohlen. Würdest Du die wieder kaufen?

Bezüglich neuen Medien weiß ich einfach nicht was es werden soll. So an sich gefallen mir die Yammi S2300 und Denon 2900 ganz gut. Vielleicht wäre ich mit dem 757 oder sogar 656 Pio auch zufrieden. Weil das aber dann auch der neue DVD-Player wird, befürchte ich, mein alter Panasonic könnte dem schon überlegen sein.
tjobbe
Inventar
#136 erstellt: 08. Jan 2004, 16:45
@Ulf: klangbeschreibung...laß es mich mal so sagen: die Rasiermesserscharfen LS (JMLabs) hab ich im HK-Setup und die Ren's sind eigentlich das Gegenteil...unaufdringlich, etwas zu schön, aber nie unehrlich. Ich würde sie allerdings nie als Fronts im Heimkino einsetzen wollen (obwohl ich einige kenne die mit 5en ein komplettes Set-up fahren)

Ich kenne nur wenige LS mit denen Jazz und klassik so entspannt rüber kommt oder aber eben als neue Geräte ein vielfaches dessen kosten was ich für gebrauchten Ren's bezahlt habe. Für mich sind sie jedenfalls unter preis/Leistung gedanken kaum zu überbieten (da in der Regel für die von mir weniger geschätzen Kappa's der preis oft höher ist)

Die Elektras sind genauer und "zupackender", aber eben oft auch etwas etwas aufdringlich wenn die Aufnahmequalität nicht o.k. ist. Schonungslose offenheit eben....

Wenn man den Platz dafür hat, einen nicht zu schwächlichen AMP dazu und gegen das etwas "hausbackene" Design nichts einzuwenden hat.. für mich immer eine Empfehlung... allerdings: die Magnetosten müssen in Ordnung sein, weil es ansonsten mit dem Ersatz etwas teuer werden kann....

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 08. Jan 2004, 16:46 bearbeitet]
ulf
Stammgast
#137 erstellt: 08. Jan 2004, 17:08
@ Tjobbe,

ich hörte das man die Magnetostaten regulär gar nicht mehr bekommt. Können die eigentlich auch einigermassen laut spielen? Und hörst Du lieber mit den Rens oder den JLab, oder richtet sich das nach Heimkino/JLab, Entspannung Rens?
YogaBlock
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 19. Jan 2004, 02:04
@ulf:

Guter Vortrag, den Du da vor zwei Seiten abgeliefert hast, muss ich mir auch grad mal wieder etwas mehr hinter die Gedanken schreiben: im kritischen nix Neues entdecken, im positiven, schönen wird der sensitive Mensch aber immer wieder neuen Genuß finden. Danke für die Erinnerung ;-)

Erinnert mich an Master Qui-Gon: "Your focus determines your reality"


Na und dann bin ich mal gespannt, wie es mit SACD und DVD-A weitergeht, irgendwann dieses oder nächstes Jahr wird für mich ein Universal-Player fällig. Traurig für mich nur, dass so mittelalterliche Perlen wie die THINKMAN-CDs, gerade die letzte überaus brillante "Emotional Technology" von BT oder die geniale Pro-Rock "Images & Words" von Dream Theater, vermutlich kaum jemals ordentlich als SACD oder DVD-A remastert werden... da dürfte das Masseninteresse zu gering sein. Für Santana und Beatles interessier ich mich halt null ;-)

Alexander
ulf
Stammgast
#139 erstellt: 19. Jan 2004, 12:06
Ja, Thinkman, das waren noch Zeiten. Die habe ich damals auch verschlungen. Es gab zu der Zeit nichts ähnliches. - War aber auch irgendwie dunkel, die Musik.

Zum Thema, wie man denkt ist man. Ich erhielt zu dem Thema mal, als 19 jähriger, einen Brief von einer 23 jährigen, der genau diese Aussage hatte.- Es dauert, bis man begreift, was man da liest und es ist ein lebenslanger Weg, dies zu tun. - Aber sehr wichtig! Viele Weisheiten können Menschen zu Höherem ermächtigen.

Apropos höheres: Hat jemand noch etwas zum Thema SACD und deren höherer Klangqualität zu sagen? Ich habe noch immer keinen Player!


[Beitrag von ulf am 20. Jan 2004, 11:38 bearbeitet]
YogaBlock
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 20. Jan 2004, 01:14
Thinkman dunkel? Hm...naja... positiver sind sicherlich Rush oder BT, aber jetzt gehen wir schon fast off topic ;-)

SACD/DVD-A - damit warte ich noch, bis sich Firewire/iLink problemlos über mehrere Hersteller hinweg funktioniert. Vielleicht klappts mal Mitte 2004?

Ciao, Alexander
MMDC
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 20. Jan 2004, 23:28
Habe auch mal angedacht, ein neues Hchtonformat zu kaufen.
Die Überlegungen wurden ganz schnell auf Eis gelegt,
Da immer noch nicht absehbar ist, welches sich durchsetzt oder ob sich überhaupt eines durchsetzt.
Warum soll man etliche Mücken für was ausgeben, wenn es wieder eingestellt wird. (DCC)
So kam ich zur LP.
Massenhaft billige Software in hervorragender Tonqualität.
Klanglich der CD überlegen.
Meiner jetzige Meinung werden DVD-A und SACD am Markt erhalten bleiben.
Zwei Lager teilen sich den Markt.
Deshalb werden immer mehr Multiplayer angeboten, um den Rechnung zu tragen.
Für mich sind SACD verkappte DVD-A, da es immer noch nicht technisch möglich ist, im DSD Stream einzugreifen. Gemischt wird ausschließlich in PCM. Nur um sich neue Lizenzen zu sichern, wählte Sony diesen Blödsinn.
_axel_
Inventar
#142 erstellt: 21. Jan 2004, 13:34

So kam ich zur LP. Massenhaft billige Software (...)

Auf dem Gebrauchtmarkt? Oder redest Du über die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts?
Gruß
MMDC
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 21. Jan 2004, 13:56
Ne der Gebrauchtmarkt.
In der 80er gab es ja noch keine DVD-A und SACD
Miles
Inventar
#144 erstellt: 21. Jan 2004, 14:04
Billig ja. Aber die Qualität? Unabhängig davon wie gut die LP im Vergleich zu CD oder SACD klingen kann, gibt es bei LPs viel öfter schlechte Pressungen als bei CDs/SACDs schlechte Abmischungen. Und um eine bestimmte LP in optimalem Zustand (Mint) zu finden muss man eine Weile suchen und Fehlkäufe akzeptieren.
ulf
Stammgast
#145 erstellt: 21. Jan 2004, 14:05
@ MMDC

Gibt es auch heute noch nicht so richtig! Ich weiß noch immer nicht ob ich mir jetzt einen Player anschaffe. Der neue Pioneer DV-668? Oder doch versuchen einen günstigeren Yamaha S2300? - Ob SACD wirklich hörbar besser klingt, kann ich sicher dann erst sagen!
ulf
Stammgast
#146 erstellt: 21. Jan 2004, 14:13
@ Miles und MMDC,

ganz im Ernst, verglichen mit LPs, kann ich nicht verstehen, das es Leute gibt, die die Vorzüge der digitalen Vormate nicht mehr als LPs schätzen, nur weil bei einem Super-Plattenspieler die Töne sich eine Nuance runder anhören! Dafür knackt's, rauscht's, ist der Frequenzgang nicht glatt und die Abmischungen sind zumeist alt. Ausserdem habe ich noch keinen Plattenspieler gehört, der einen guten CD-Player Topt!

Vor 20 Jahren hat auch in meinen Ohren eine CD synthetischer geklungen, aber die CD hat sich entwickelt und seit der SACD/DVD-A ist das wirklich Quatsch, mit dem angeblich besseren alten Format, mit dem ständigen Nadelreinigen, Platten reinigen und Nadeln neu kaufen. - Die LPs verschleissen noch dazu auch!
_axel_
Inventar
#147 erstellt: 21. Jan 2004, 14:24

Vor 20 Jahren hat auch in meinen Ohren eine CD synthetischer geklungen, aber die CD hat sich entwickelt und seit der SACD/DVD-A ist das wirklich Quatsch, mit dem angeblich besseren alten Format, mit dem ständigen Nadelreinigen, Platten reinigen und Nadeln neu kaufen. - Die LPs verschleissen noch dazu auch!

also das mußte jetzt einfach mal gesagt werden!
gruß
ulf
Stammgast
#148 erstellt: 21. Jan 2004, 14:45
@ Axel,

stimmt, aber bist Du schreibfaul?
_axel_
Inventar
#149 erstellt: 21. Jan 2004, 17:42

@ Axel,
stimmt, aber bist Du schreibfaul?

und wie. bei mir reicht's nicht mal für eine Sig

(den hohen Beitrags-Count habe ich erschwindelt, eigentlich war es mein erstes posting überhaupt )


[Beitrag von _axel_ am 21. Jan 2004, 17:44 bearbeitet]
wn
Inventar
#150 erstellt: 21. Jan 2004, 22:44
Hallo Ulf,

@ Wilfried,
heißt das jetzt, der Pioneer 656 ist besser, insgesamt? Vor allem interessiert mich die Stereowidergabe. Lohnt sich der 757, wenn man iLink vorerst nicht nutzen wird? Weshalb hast Du den nicht genommen. Nur Preis?

der 656 stellt gemessen am Preis ein excellentes Angebot dar und ich empfehle dieses Gerät in dieser Preisklasse. Die klanglichen Unterschiede zum 757 habe ich als eher marginal empfunden und mich somit für das kleinere Modell entschieden. Der Unterschied zum 8300 (das Grundmodell ist ein 747) war schon deutlich größer, mit 2300 Euro kostet der Marantz aber auch ein Mehrfaches.
Der 656 wurde eigentlich angeschafft um auch im Arbeitszimmer SACD und DVD-A spielen zu können, mittlerweile ist die Anlage im Arbeitszimmer aber hochwertiger als die im Wohnzimmer, sodaß ich die Player zwischen den Anlage getauscht habe, also den 8300 an Arcam/Kef und den 656 an Marantz/Kef. Eine Massnahme, die der Arcam/Kef Anlage sehr gut getan hat.

- Gruss, Wilfried
MMDC
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 24. Jan 2004, 01:23
Warum soll ich gut 500Euro für ein Kombispieler investieren, wohingegen die Software begrenzt ist? Gewiss erhältst du auch nicht alles auf Platte, dafür bekommst du meine Lieblingsmusik komplett auf Platte. Sobald mehr Software zu Verfügung steht, würde ich einen Player kaufen. Derzeit nicht, da fahre ich mit Platte besser.
Abwarten, ob überhaupt ein System überlebt.
Die Kunden fühlen sich ja zurecht verarscht.
Was wurde damals bei der CD immer gesagt?
Beste Wiedergabequalität, die nicht zu toppen wäre. Und Heute?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD wirklich besser??
Stutz am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
SACD wirklich sooooo gut?
seeder am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  21 Beiträge
SACD klingt besser. Wieso?
Edede am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  35 Beiträge
Wie gut ist die SACD wirklich?
LemonAnthro am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  164 Beiträge
Rammstein SACD
kaefer03 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  30 Beiträge
SACD-Aufnahmen von altem Tonmaterial
Der_Hexer am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  6 Beiträge
Vergleich CD- und SACD Klang
J.O. am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  52 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen