Neue SACD von Diana Krall

+A -A
Autor
Beitrag
Ueli
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2004, 22:38
Hallo zusammen

Auf der gerade erschienenen SACD "The Girl in the other room" gibt es Diana Krall endlich mal wieder ganz ohne Streicher. Erfreulich.

Gruß
Ueli
Leipziger
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2004, 09:11
...und auch technisch ist die Scheibe erstklassig. Für Neuaufnahmen im nicht-klassischen Bereich derzeit meine Mehrkanal-Referenz. Die Rear-Speaker haben ordentlich zu tun, und trotzdem fügt sich das Klangbild perfekt zusammen.

Anspieltip: Temptation

Grüße aus Leipzig (noch heute ist Automesse, ich bin nicht dort )

fp


[Beitrag von Leipziger am 18. Apr 2004, 09:11 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2004, 20:03
Hallo Leipziger

Was ist denn Deine Surround-Referenz im Klassikbereich?

Zurück zur neuesten Diana Krall SACD:
Wo ortest eher Du das Klavier, hinten, schräg im Raum stehend oder vorne?

Gruß
Ueli
schumi65
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 09:51
Hallo Freunde der Musik,

hier mein Eindruck:
Zunächst fällt mir auf, daß im SACD Mehrkanalmodus extrem viele Informationen auf die Rear's gemischt wurden. Ich habe schon einige SACD's, aber so eine Last nach hinten hatte ich noch nicht erlebt.
Bei einigen Songs habe ich den Eindruck, daß z.B. der E-Gittarist hinter mir steht und spielt. Mich verwirrt das jedenfalls sehr und ich finde es ganz schön übertrieben, leider! Hier entsteht bei mir der Eindruck, als wenn man bewußt den Status des Multichannel herausstreichen wollte.
Kurzum: Das wirkt absolut künstlich und verkrampft und hat nichts mehr mit Raumklang zu tun, sondern mit Spielerei.
Dann erlebte ich besonders beim 1. Titel einen tiefen, aber sehr dumpfen Baß, der alles andere als angenehm war. Unweigerlich beginnt man nach den "Vorhängen" zu suchen, hinter denen sich der Bassist versteckt hat
Sicherlich kann es auch an meiner Anlage liegen, aber ich mußte, um überhaupt noch von Hörgenuß sprechen zu können, das gesamte Setup meien LS rapide ändern, um annähernde Harmonie unter den LS zu erhalten.
Das mußte ich bisher nie bei einer SACD tun, mein Setup paßte bisher immer.
Weiterhin klingen die Höhen sehr dumpf, der Gesang im Multichannel flach, Informationen gehen verloren.

Doch interessierte es mich, was die Scheibe im Stereomodus (SACD) hergibt:
Absolute Überraschung!!!
Da höre ich auf einmal Dinge, die im Multichannelmodus völlig untergegangen waren. Die Stimme ist exzellent und auch jedes Instrument vermittelt Perfektion - audiophil, möchte ich sagen.
Der direkte Vergleich durch hin- und herschalten zwischen Multichannel und Stereo verdeutlichte mir immer mehr: Stereo ist wohl bei dieser Scheibe künftig mein Favorit.

Erwähnen möchte ich noch, daß ich mir sogar die Zeit genommen habe, und meine Boxen verschoben habe, aber die CD wollte sich einfach nicht "schön hören lassen" im Mulichannel.
Tja, so unterschiedlich sind die Eindrücke! Mich würde mal interessieren, wir Ihr das empfunden habt, besonders die Aussage von mir mit den dumpfen Bässen und den fehlenden Höhen. Ich hatte fast das Empfinden, als wenn ganze Frequenzbereiche ausgelöscht wären.


@Ueli:

Wenn es Dich interessiert, gebe ich hier mal meine Surround Referenz aus dem Klassikbereich in SACD wieder:

Giuliano Carmignola mit dem Venice Baroque Orchestra - Vivaldi: "Late Vivaldi Concertos"
Hier hast Du das Gefühl inmitten eines Barocksaales zu sitzen und vor Dir das Orchester, welches den Raum klanglich völlig ausfüllt - Alles um dich herum schwingt in der Musik, ein tolles Surrounderlebnis von hervorragender Aufnahmequalität.
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2004, 11:16
Hallo Jens !

Das hört sich sehr interessant an.
Leider habe ich die Scheibe bisher nur kurz gehört.
Auch nur in Mehrkanal.
Kann mich leider erst nächste Woche näher mit ihr befassen.

Die Mehrkanal-Mixe allgemein :
Das ist Geschmackssache.
Ich mag mittlerweile voll genutzte Rears und "Mittendrin" lieber.
Bei Klassik sieht es etwas anders aus.

Zum LS-Verschieben :
DVD-A/SACD mit einer LS-Aufstellung für DVD-V ist eine Sache für sich.
Hoffe, dass ich das bei mir halbwegs gut gelöst habe.
Ich verstelle nichts mehr.

Set up :
Da habe ich bei DVD-A/SACD noch nie geändert.
DVD-V bisher einmal.
Bei einem Bond (Die Welt ist nicht genug) fand ich die Dialoge über den Center echt zu leise.

Ansonsten wirken sich Änderungen im Set up der LS natürlich immer aus.
Aber schwer zu entscheiden, selbst wenn es besser gefällt, ob es auch wirklich "richtig" ist.

Deine Klangbeschreibungen :
Fällt mir noch schwierig das einzuordnen.

"Bass hinter Vorhang" ?
Bei Mitten oder Höhen könnte ich mit "Vorhang" noch was anfangen, aber bei Bässen fällt mir das etwas schwerer.

Den dumpfen Bass würde ich allerdings schon eher als satt unf tief bezeichnen.
(5.0 mit Sub an Rear. Alle LS auf Large).

Auslöschungen im Bass sind je nach LS-Aufstellung immer möglich.
Aber Auslöschungen bei Mitten und Höhen ?
(Ich verwende nur Direktstrahler, die Entfernungen der LS sind bei mir fast identisch.)

--> Ich muss das wirklich mal mit Stereo testen.
--> Ohne den Vergleich ist mein erster Eindruck bisher aber sehr positiv.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Apr 2004, 11:27 bearbeitet]
schumi65
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2004, 13:19
@PIWI,

ich umschreibe das mal kurz so:
Mit Multichannel klingt es so, als wenn ich vor der Tür stehe, bei Stereo ist die Tür zum Raum dann geöffnet. Das meine ich mit dumpf.

Wie gesagt, ich hatte bisher nie Probleme mit SACD und habe mehr als eine Scheibe, so daß ich das beurteilen kann.
Mir ist schon klar, daß es irgendwie an meinem Equipment liegen muß, aber warum gerade bei dieser SACD? Bisher war der Unterschied zwischen Stereo auf Multichannel wirklich der, daß der Klang nun auch wirklich räumlich kam, ohne daß ich Höhen vermißte. Hier versackt aber die Stimme so richtig nach hinten und die hellen Klavierklänge bleiben fast weg, eben hinter der verschlossenen Tür. Ich sagte ja, daß der Klanggewinn nach dem Umschalten auf Stereo gewaltig war.

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2004, 13:45
Hi schumi !

Nein, Dein Equipment wollte ich sicherlich NICHT kritisieren oder in Frage stellen.
(Habe auch gar nicht geschaut, was du einsetzt.)

--> Du weißt hoffentlich aus meinen anderen Beträgen, dass ich SACD/DVD-A auch ohne das oft geforderte Optimum als lohnenswert erachte.
--> Bei mir sind ja ebenfalls Kompromisse vorhanden.
--> Aber es wäre theoretisch möglich, eventuelle Unterschiede an Set up oder den LS aufzuhängen.
--> Deshalb habe ich grob beschrieben, wie das bei mir "aufgebaut" ist.

Sehen wir weiter.

(Diana selbst war bei mir eindeutig vor mir zu hören, allerdings etwas abgesetzt vom Rest der "vorderen" Instrumente. An der Stimme schien auch nichts zu fehlen.)

--> Wie gesagt nächste Woche "weiß" ich mehr.

Schönes Wochenende
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Apr 2004, 13:47 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2004, 13:45
Ich finde die Multichannelabmischung sehr schön. Finde es interessant es so zu hören als ob man selber wie ein Sänger zwischen den Musikern sitzt. Die einen setzen halt bei Mehrkanal auf Realismus die anderen sehen es als eine art Kunstform. Halt Geschmacksache und man kann,das ist ja das schöne, jederzeit auf Stereo umschalten. Ich persönlich mag die neue Diana Krall Sacd egal ob Stereo oder Multi.

Gruss Leon
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2004, 13:56
Hi Leon !

Eine schöne Scheibe, ohne Frage.
Vieleicht hat Elvis Costello auch ein bischen dazu beigetragen.

Ansonsten :
--> Keine Streicher.
--> Ein bischen "blues-iger".
--> Einfach die richtige "Mischung" in der Interpretation.
--> Zwar etwas "anders", als die anderen Titel, die ich von ihr kenne.
--> Aber ich betrachte das als sehr positiv.

-----------------
Nachtrag :
--> Multi-Channel als Element der Interpretation oder Kunstform ?
--> Sehe/Höre ich mittlerweile wie Du.
-----------------

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Apr 2004, 14:03 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2004, 14:32
Bin wieder da.

Hallo PIWI,

ja Elvis Costello spürt man schon da gebe ich dir recht.
Habe mir gerade ein paar Auszüge aus When I look in your Eye´s angehört. Finde aber dagegen persönlich das popigere Look of Love etwas besser. Bevorzuge aber die neue Scheibe.

Gruss Leon
schumi65
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2004, 14:47

Multi-Channel als Element der Interpretation oder Kunstform ?


So gesehen, erklärt das dann wenigstens schon mal zum Teil meine Irritationen, ich bin da eben mehr der Purist.

@PIWI

Keine Sorge, habe absolut nichts als Kritik aufgefasst. Sehe aber selbst mein Equipment als Ursache für die Klangeinbußen konkret bei mir, in erster Linie zumindest, oder aber wohl die akustischen Gegebenheiten meines Hörraumes, die eben diesmal negativ wirken.
Anyway, jedenfalls ist die Scheibe doch different zu den vorhergegangenen Werken der letzten paar Jahre.

@Leon-X

Auch bei mir ist "The look of love" der ungeschlagenen Favorit.

Ansonsten würde ich mal sagen, das der gute Elvis Costello echt zu beneiden ist, stimmts Männer?
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2004, 15:02
Hi !



Ansonsten würde ich mal sagen, das der gute Elvis Costello echt zu beneiden ist, stimmts Männer? :D


Die Frau habe ich jetzt noch nicht in Natura bewundern können.
(Blond ist auch nicht ganz mein Ding.)
Auf den Fotos kommt sie allerdings gut rüber.
Costello wird schon wissen wieso.

Zu den anderen Scheiben :
Ich mag sie alle.

Kennt Ihr die "Love Scenes" ?
Habe ich als dts-CD

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Apr 2004, 15:03 bearbeitet]
schumi65
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2004, 15:16
Ich kenne die CD "Love Scenes" nicht, habe aber "Live in Paris" als DVD und kann diese nur empfehlen, zumal zum guten Sound auch die Bildqualität sehr gelungen ist.

Tja, und natürlich "The look of love" als SACD. Damit begann bei mir die "Kontaktaufnahme" zu Mrs. Krall.
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2004, 15:31
Hi schumi !



...
Tja, und natürlich "The look of love" als SACD. Damit begann bei mir die "Kontaktaufnahme" zu Mrs. Krall.


Bei mir war das auch so.

Nochmal dts-CD (Auch 5.1 Music Disc genannt) :

Das sind "CDs" mit Mehrkanal, bis zu 6.1.
Wird bei DVD-A/SACD manchmal vergessen, dass es das auch noch gibt.

Läuft eigentlich in jedem CD-Player.
--> Notwendig ist eine Digi-Verbindung.
--> Und ein dts-Decoder im Receiver.
--> Aber es ist kein Stereo drauf.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Apr 2004, 15:55 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2004, 19:49
Hallo Schummi

Habe heute mal die Stereo- und die Multichannel-Spur der neuen Diana Krall SACD verglichen.

Mir gefällt der Multichannel-Mix deutlich besser. Zwar spielt der Gitarrist hinten, steht der Flügel schräg im Raum, dafür wirkt die Stimme plastischer, sind die Becken besser aufgelöst. Außerdem stört es mich nicht , dass die Instrumente bei Jazz um den Hörer gruppiert sind.

Ist ja bei der DVD-Video "Diana Krall in Paris" noch drastischer. Da sieht man Diana Krall vorne, hört auch von dort ihre Stimme, doch ihr Flügel steht akkustisch hinten.

Meine Vervorzugung der Multichannel-Wiedergabe beruht vermutlich darauf, dass
a) mein Raum stark bedämmt ist und
b) als Center und Rearspeaker auch große Standlautsprecher spielen.

Gruß
Ueli
schumi65
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2004, 12:55
hallo Ueli,

das ist vermutlich dann auch eine Ursache für meine miesen Klangeindruck: Eine Voraussetzung für perfekten SACD-Sound in Multichannel ist ja nun mal die Wahl möglichst 5 gleichgroßer LS, was bei mir absolut nicht der Fall ist.

Danke aber für Dein Testergebnis.
drachenbremser
Stammgast
#17 erstellt: 29. Apr 2004, 11:18
Hallo zusammen,

ich kann Schumi65 zu hundertprozent zustimmen. Die Multichannelversion klingt in meinen Ohren auch zu rearlastig. Ich mag es am liebsten, wenn man im Mehrkanalbetrieb die hinteren Lautsprecher nicht direkt wahrnimmt und sie nur ein Gefühl von Räumlichkiet vermitteln. Das kommt speziell bei den meisten meiner Klassik SACD's sehr schön zum Ausdruck. Hier ist es aber leider anders. Die Steoversion hingegen finde ich einfach umwerfend. Eine klanglich absolute Referenz-SACD. Sehr schön der dritte Titel "Temptation". Aber wie immer - letztendlich alles eine Geschmackssache.
baerchen
Stammgast
#18 erstellt: 29. Apr 2004, 12:06

Ich mag es am liebsten, wenn man im Mehrkanalbetrieb die hinteren Lautsprecher nicht direkt wahrnimmt und sie nur ein Gefühl von Räumlichkiet vermitteln.

Dann hör dir mal die SACD von Rebecca Pidgeon - Retrospective (Chesky Records) an. Diese wird dich bestimmt auch umwerfen. Zwar Multichannel, doch die Rears werden überwiegend nur dazu benutzt die Räumlichkeit zu erhöhen und die vordere Bühne zu erweitern. Ist musikalisch wie auch technisch der Hammer!
PIWI
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2004, 14:26
Hallo Leute !

Die Frage über Nutzung der Rears wird wohl noch öfter hochkommen.

Ich reduziere das mal auf "Mittendrin" vs. "Räumlichkeit", obwohl ich da noch "Dezente Effekte" als Zwischenstufe sehe.

Habe von Ueli eine DVD-A bekommen, da wurde eine sehr interessante Idee umgesetzt.
(Auch wenn die jeweiligen Mixe nicht in allen Spuren vorhanden waren.)

Die Scheibe enthielt ZWEI 5.1-Mixe.
(Einer in PCM, der Andere in DTS.)

1. Stage-Mix (Eher Mittendrin)
2. Audience-Mix (Eher mehr Räumlichkeit)

Unabhängig davon, wie das jeweils umgesetzt wurde, ist die Grund-Idee doch nicht schlecht, oder ?

Problematik wäre aber eventuell die Spielzeit.
Stereo soll ja auch noch drauf sein.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 29. Apr 2004, 14:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diana Krall SACD 6,40?
Belse am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Interesse an Diana Krall - The Look of Love ??
edta1m am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Neue SACD
Seinfeld am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  19 Beiträge
Neue SACD von America,
kaefer03 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  21 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
Neue SACD von Dire Straits?
DaveDiTi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  92 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
3 doors down, neue SACD
kaefer03 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  11 Beiträge
SACD von Kraftwerk
Galvano am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen