RCA Living Stereo Neuauflage auf Hybrid SACD - Auslieferung ab nächster Woche!

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joegreat
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2004, 19:02
Liebe Stereo-Freunde!

Good News: Die RCA Living Stereo SACDs sind günstiger als erwartet! In USA werden sie für nur $11.99 angeboten.

Zu bekommen sind die Dinger entweder über Amazon.com: http://www.sa-cd.net/titles/0/296/date/5/1
Oder über Amazon.de jedoch für € 14.99: http://www.sa-cd.net/titles/0/296/date/5/1

Viel Spaß beim Erforschen und Lauschen der neuen Klangdimension!

LG
Joe


Eine Beschreibung der neuen Living Stereo Release auf SACD:

Newly remastered in DSD (Direct Stream Digital) from original source tape by the Grammy award winning Soundmirror engineering team headed by John Newton.

Plays back on both SACD and standard CD players.

Legendary performances from RCA Red Seal's greatest artists including Arthur Rubinstein, Van Cliburn, Jascha Heifetz, Leontyne Price, Fritz Reiner, Charles Munch and more.

Includes original liner notes as well as a brochure explaining the SACD technology and listening experience.

Living Stereo recordings were made with only two or three microphones, which represented the best recording techniques of that era. Today, with the advent of SACD and multi-channel sound, the listener can hear the left, center, and right channels exactly as the recording engineers heard them at the original recording sessions. When remastering the original recordings, John Newton and his engineering team used only three of the available six channels (or two when the original recording was two-track) on the SACD disc because that was the vision of the original producers. What you hear are faithful copies of these historic performances. No signal processing was used to "improve" these extraordinary tapes.


Hier noch die Liste der neu aufgelegten Living Stereo SACDs:
- Saint Saens: Symphony No. 3 ''Organ''/Debussy: La Mer/Charles Munch - CRCA 61387 SA
- Tchaikovsky: Piano Concerto No. 1/ Rachmaninoff: Piano Concerto No. 2/Fritz Reiner - CRCA 61392 SA
- Ravel: Daphnis Et Chloe/Charles Munch - CRCA 61388 SA
- Mussorgsky: Pictures at an Exhibition & Other Russian Showpieces/Fritz Reiner - CRCA 61394 SA
- Strauss: Also sprach Zarathustra/Ein Heldenleben/Fritz Reiner - CRCA 61389 SA
- Verdi & Puccini Arias/Leontyne Price - CRCA 61395 SA
- Bartok: Concerto For Orchestra/Fritz Reiner - CRCA 61390 SA
- Chopin: Ballades/Arthur Rubinstein - CRCA 61396 SA
- Beethoven: Violin Concerto In D/ Mendelssohn: Violin Concerto in E Minor/Jascha Heifetz,violin/Charles Munch - CRCA 61391 SA
- Tchaikovsky: Symphony No. 6 ''Pathetique''/Pierre Monteux - CRCA 61397 SA


[Beitrag von joegreat am 11. Sep 2004, 19:26 bearbeitet]
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 16:17
Eine erste Rezension des Bartók findet sich hier:
http://www.classicstoday.com/review.asp?ReviewNum=8112

Die Website von BMG Classics weist übrigens darauf hin, dass man nicht mehr (wie meines Wissens noch bei der letzten CD-Veröffentlichung unter dem Living-Stereo-Label) die originalen, wiederhergestellten Röhren-Aufzeichnungsgeräte für die Überspielung verwendet hat, sondern „a modern transport“, aber nach wie vor ohne Bearbeitung des originalen Materials durch „signal processing“. Damit lässt man sich wohl Raum für eine weitere Wiederveröffentlichung in einigen Jahren, dann mit Dehissing... Anschließend noch eine mit einem künstlich generierten Surround-Signal für die hinteren Kanäle... Am Ende hat man ein halbes Dutzend marginal unterschiedlich klingender Versionen der immer gleichen Interpretation im Schrank stehen. Geld verdienen, ohne einen einzigen Ton teuer neu aufzeichnen zu müssen, raffiniert!

Nebenbei bemerkt: Mag sein, dass – wie behauptet wird – bei der Aufzeichung der Centerkanal bei Living Stereo oder Mercury Living Presence ursprünglich auch für einen dreikanaligen Tonträger gedacht war, doch hauptsächlich diente er dazu, einen stabilen Phantomcenter bei Stereo zu schaffen. Am besten beweist das ein Vergleich der beiden „Also sprach Zarathustra“, die Fritz Reiner für Living Stereo aufgenommen hat. Bei der Aufnahme von 1954 (2 Mikrofone in großem Abstand voneinander) spielen die Musiker hart links und rechts (Ping-Pong), in der Mitte gähnende, luftige Leere. 1962 wurde das Loch in der Mitte mit dem dritten Mikrofon als Phantomcenter gestopft.

Die Decca hatte von Anfang an nicht weniger als drei Mikrofone im Einsatz, bei größeren Klangkörpern dann fünf, um die Lautsprecherbasis gleichmäßiger zu füllen.


Christian
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2004, 10:54
Meinem Vorschreiber kann ich nur zustimmen. Es ging bei den 3-Kanal Rohaufnahmen eben um die bessere Durchleuchtung der großen Oorchester bei der Aufnahme und feinfühligeres Abmischen der Phantom-Mitte. Leider grassiert aber Unkenntnis heute selbst in Profi-Kreisen. So meinte ein durchaus renommierter Tonmeister unlängst in einem Beitrag einer HiFi-Zeitschrift, es hätte damals sogar 3-Kanal Stereo-Schallplatten gegeben.Und was sollen heute die 3-Kanal Digital-Platten? Die (noch) vielen Stereo-Hörer können damit nichts anfangen und dem Surround-Freak bietet es zuwenig. Besser wäre mehr Engagement für echte Surround-Produktionen. Angeblich sollen die Mercury-Wiederveröffentlichungen "räumlicher" ab 3-Kanal Rohband aufbereitet sein. Habe ich aber noch nicht selber gehört - vielleicht bereits ein anderer im Forum?
joegreat
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 22:15
Hurra! Hurra! Die Living-Stereos sind da!

Ich hab' sie bekomme, alle zehn SACDs! Die Vorbestellung bei amazon.com hat sich gelohnt. Bei Amazon.de werden die Dinger noch nicht versand.

Falls jemand die tollen SACDs (alle sind Hybrid und daher auch auf jedem CD-Playeer spielbar) haben möchte hier der Link zur komplette Liste: http://www.sa-cd.net/titles/0/296/date/5/1

Bei Amazon muss man sonst lange suchen da die SACDs nicht unter "Living Stereo" zu finden sind.

BMG hat auch eine eigene Living-Stereo-SACD-Homepage eingerichtet: http://www.livingstereo-sacd.com/index.jsp

Viel Spaß mit der neuen Sound-Dimension!
LG
Joe

Hier ein Auszug aus der FAQ zum Thema Qualität der SACDs:

Q: I'm thrilled that you are going to release several of the Living Stereo Titles on SACD. However, I've read that many SACD titles are not true DSD transfers as editing tools require that analogue tapes be transferred to 24/96 PCM first for editing to remove obvious tape splices and drop outs before transferring them to DSD. Will this procedure also be necessary for your transfers to DSD?

John Newton (Remastering Supervisor): All of the remastering that we are involved in consists of playing the original analog tapes on the highest quality machines we can build and directly converting these signals into DSD signals using the highest quality AD converters. All sequencing, editing, and other work is done in the DSD domain. There is no need to work at 24/96 and in fact there are many reasons not to.

Q: If I don't have a Super Audio player, just a regular CD player...will I hear any difference between these new Living Stereos and the old ones? Should I bother to replace my old Saint-Saens Organ Symphony disc with the new one? Just wondering if I would see that much difference since I don't have Super Audio.

Daniel Guss (Series Producer): Definitely, an improvement will be heard, because the CD layer has been derived from the SACD remastering. There is more hall ambience, and a greater immediacy to the sound.
John Newton (Remastering Supervisor): Absolutely, the new CD layers are better than any other CD transfers which have come before for a number of reasons.
1. The tapes are played on higher quality analog machines than were previously available.
2. The correct equalization has been used in all cases.
3. Converting analog signals to DSD and then using appropriate down conversion to 44.1/16 produces a better sonic result than converting directly to 44.1/16.
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