10 Living Stereo SACDs im September

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2004, 13:03
Weitere Informationen hier:
http://www.highfidel...?newsnumber=15223896

Interessant auch der Hinweis über das verwendete Equipment.

- Gruß, Wilfried
martin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2004, 09:56
Hi wn,

die genannten Aufnahmen dürften nur einen sehr kleinen Käuferkreis finden im ohnehin schwindsüchtigen Segment. Etwas für Liebhaber und Hardcore 2-Kanaler. Die Versionen mit Mittenkanal reißen dabei nichts raus.

Dafür habe ich im Link Deiner Signatur einen mustbuy für mich entdeckt. Erst neulich auf einer Demo-CD die Kirchschlager mit einer Bach-Arien-Interpretation gehört (und verliebt!). Jetzt die SACD gesehen

Grüße
martin
MartinG
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2004, 14:10

Hi wn,

Etwas für Liebhaber und Hardcore 2-Kanaler. Die Versionen mit Mittenkanal reißen dabei nichts raus.


Tja, Musik ist immer nur was für Liebhaber, würde ich denken? Also Van Cliburn's Tschaikowski-Konzert kaufe ich am ersten Tag - ich kenne seit eh und je keine schönere und packendere Version, und die alte CD ist sicher nicht das Maß aller Dinge.
Auf den Mittenkanal gebe ich viel. Zu jener Zeit war ja tatsächlich an ein 3-Kanal-Stereo gedacht (!), sonst hätte man Klavier ja auch niemals so aufgenommen (was hätte man da hinterher noch mischen wollen?). 3 Mikrophone (Decca-Tree), drei Spuren, drei Lautsprecher, so dachte man. Auf der genannten Website steht, dass der Mittenkanal früher dem linken und rechten zugemischt wurde. Auf meiner alten Rubinstein/Chopin-Mazurken-CD von RCA 1984 (o.ä.) steht ausdrücklich, dass man den Mittenkanal weggelassen hat, um ein breiteres Klangbild zu erreichen. So schrecklich klingt es dann auch.
Nein, 3-Kanal-Stereo kann eine prima Sache sein, siehe die SACD Miles Davis - Kind of Blue.

Martin
tjobbe
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2004, 14:45

.... Die Versionen mit Mittenkanal reißen dabei nichts raus.


nun ich weiß nicht wie's bei den Klassikern aussieht aber die meisten Jazzaufnahmen der 50er/60er wurden dreispurigaufgenommen und davon dann ein Downmix auf ggfls Mono oder Stereo gemacht... also genaugenommen sind diese Mixes ja fast authentischer ....

Cheers, Tjobbe
martin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2004, 15:01
@MartinG


Nein, 3-Kanal-Stereo kann eine prima Sache sein, siehe die SACD Miles Davis - Kind of Blue.


Diese Aufnahme sehe ich auch unbedingt positiv. Auch Solisten dürften bei 3-Mikrofon Konzertaufnahmen davon profitieren, ok. Diesen Sachverhalt kannte ich noch nicht.

Wenn ich mir die RCA CD der Tschaikowski und Brahms Violinkonzerte mit Heifetz anhöre, stört mich die mangelnde Durchhörbarkeit des Orchesters. Die wird mit einem 3. Kanal nicht besser, behaupte ich mal - und die 2-Kanal-Veröffentlichungen profitieren erst recht nicht davon. Gerade die Steigerung der Räumlichkeit und damit der Durchhörbarkeit zeitgenössischer Aufnahmen für SACD, war der Hauptgrund, mich für dieses Medium zu entscheiden. Bei alten Aufnahmen habe ich diesbezüglich meine Bedenken. Darauf zielte meine Kritik ab.

Edit:@tjobbe

Dies scheint dann wirklich interessant zu sein. Werde bei meinen Jazz-SACD Anschaffungen darauf achten.

Grüße
martin


[Beitrag von martin am 23. Jul 2004, 15:03 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2004, 15:11
was bei den Mehrkanaligen dann gemacht wurd eist in der regel nur etwas Hall auf die Rears zu geben... LCR sind in der regel ok.

Allerdings scheuen viele den Aufwand und erstellen in der Regel Stereo Mixe (Fantasy z.B.)

Cheers, Tjobbe
wn
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2004, 20:41
Hallo Martin,

...die genannten Aufnahmen dürften nur einen sehr kleinen Käuferkreis finden im ohnehin schwindsüchtigen Segment. Etwas für Liebhaber und Hardcore 2-Kanaler.

ich denke auch, die Remasters werden sowohl die Labelsammler (wegen Living Stereo) aber auch die Musiksammler (Künstler, Interpretation) ansprechen. Ich bin selbst gespannt, wie die Verkäufe laufen werden.


...Die Versionen mit Mittenkanal reißen dabei nichts raus.

Ich warte zur Zeit, wie viele andere auch, auf die angekündigten Mercurys und Living Stereos und kann nach Erhalt einen Vergleich mit den regulären CDs machen.


Dafür habe ich im Link Deiner Signatur einen mustbuy für mich entdeckt. Erst neulich auf einer Demo-CD die Kirchschlager mit einer Bach-Arien-Interpretation gehört (und verliebt!). Jetzt die SACD gesehen

Die SACD ist wirklich durchgängig gut und ist nach wie vor eine meiner absoluten Favoriten. Viel Spaß damit.

- Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2004, 02:44
Neue Pressemitteilung auf Seite 1:

http://www.bmgclassics.com/news/index.jsp

- Gruss, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Living Stereo Unterhaltungsmusik
#Gerhard# am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Empfehlenswerte Stereo-SACDs
arnaoutchot am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  34 Beiträge
SACDs mit exzellenter Stereo-Spur
Siebenund am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  19 Beiträge
Nektar SACDs - kein Bass?
Wolfgang31 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  21 Beiträge
Der Unterschied Japan SACDs zu normalen SACDs
kaefer03 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Mercury 'Living Presence' auf SACD, Umfrage
wn am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  25 Beiträge
RCA Living Stereo Neuauflage auf Hybrid SACD - Auslieferung ab nächster Woche!
joegreat am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Klassik SACDs von RPO
McBauer am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Übersicht/Kauf von SACDs
Progressivo am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  16 Beiträge
Sinn derzeitiger SACDs
phil_stein am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen