Gold oder Black?

+A -A
Autor
Beitrag
danielkx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 17:43
Hallo zusammen,

von hochwertigen bzw. mir wichtigen Alben, lege ich prinzipiell eine Sicherung auf CD-R an. Bislang dachte ich, dass Rohlinge mit goldener Schreibfläche das nonplus Ultra im Audio-Bereich sind. Wie sieht es mit Rohlingen aus, die eine schwarze Schreibseite haben? Diese sollen mit einer noch besseren Kompatibilität und mindestens genauso guten Klangeigenschaften aufwarten. Konntet Ihr bereits Erfahrungen damit sammeln? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar

Black: z.B. Ultra Black Edition 700 MB


Gold: z.B. Primeon CD-R 700 MB PURE GOLD by MITSUI


Gruß,
Daniel.
superohr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2004, 06:29
Das Material und die Fertigungsqualität ist - neben der Lagerung - verantwortlich für Lesefehler, die sich auf den Klang auswirken können.

Mein aktueller Test ergab, dass die schwarzen und die goldenen Rohlinge mehr C1 Fehler haben als "normale" Taiyo Yuden Rohlinge von TDK und Verbatim. Gleiches gilt für MMore Rohlinge. (Lighton Brenner 811S). Auch nach ein paar Wochen ist das noch so. Wie das nach einem halben Jahr oder länger ist, weiss ich noch nicht.

In zwei Rohlingstests, die ich bei www.testberichte.de gefunden habe, ist das Ergebnis auch so. Die goldenen und schwarzen Rohlinge schnitten nicht gut ab.

Scheint also keine Frage des Materials an sich zu sein sondern eine Frage der Fertigung.


[Beitrag von superohr am 09. Okt 2004, 06:33 bearbeitet]
caesi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2004, 09:06
@superohr:

das wird sicher auch eine frage des reflektionsverhaltens sein.
um es mal etwas blöd zu formulieren: ich habe noch keinen schwarzen spiegel gesehen...

CAESI


[Beitrag von caesi am 31. Okt 2004, 09:07 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2004, 13:18
Wenn man die Schwarzen ins Licht hält Schimmern sie etwas Dunkelrot. CD Laser haben 735nm Wellenlänge also Infrarot ich seh da kein Problem

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traxdata Black CD-R
In_search_of_Sunrise am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  7 Beiträge
DVD Audio Black Album - Metallica
Lepsch am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  55 Beiträge
Within Temptation - Black Symphony
Dave_D am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
CD-R im Vinyl-Look - Bezugsquellen?
outofsightdd am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
metallica black album
weimaraner am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  21 Beiträge
Benötige eine Quelle für 24-Karat-Gold Rohlinge (Audio)
Mel*84 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Audio CD-Rohlinge / Frequenz??
Be-Bad am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
Black Musik für SACD oder DVD Audio
BMWDaniel am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  12 Beiträge
Frage vor CD Kauf - AC/DC "Black Ice"
HutzeButz am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Gibt es keine Klangunterschiede Rohlinge CD-Audio vs. CD-R Daten,bei Audio-CD Aufnahmen?
BIG-BASS-FOX am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen