Neue CDR von FUJI mit Rotation Stabilizer

+A -A
Autor
Beitrag
Cisco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2003, 23:47
Hi, was haltet ihr von den neuen Audio-Rohlingen von FUJI, die CD-R PRO Rotation Stabilizer?


>>>Die neuesten Rohlinge vom Typ CD-R Pro Audio überzeugen durch einen sehr vibrationsarmen und leisen Lauf beim Brennvorgang. Verantwortlich dafür ist die neuartige Rotation Stabilizer Technologie. Zusammen mit dem eigens von Fuji Magnetics entwickelten organischen Dye (Speicherschicht) garantieren Fuji CD-Medien höchste Zuverlässigkeit bei einem optimalen digitalen Klang. Die CD-R Pro Audio gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen mit 74 beziehungsweise 80 Minuten Musikkapazität.<<<



Auf dem Rohling ist der Rand (wo Rotation Stabilizer drauf gedruckt ist) tatsächlich als kleine Erhebung fühlbar.
Was meinen die Experten unter euch, bringt das tatsächlich Vorteile oder ist das nur ein Verkaufstrick?
cr
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2003, 23:53
Erscheint mir überflüssig. Man halte sich vor Augen, wie stark eine CD vibriert, wenn sie mit 30-40x gegrabbt/gebrannt wird, und trotzdem funktioniert dies normalerweise fehlerfrei.
Die Vibrationen bei 1x sind von akademischen Interesse, Marketing-Gag.

Was mir sinnvoller erscheinen würde, wäre eine schwarze UV-blockierende CD von einem der großen Markenhersteller (gibts nur von HiSpace)


[Beitrag von cr am 04. Sep 2003, 23:57 bearbeitet]
lantanos
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2003, 08:51
Hi CR,
da stimme ich dir zu, außerdem sind die Audio-CDs eh zu teuer wg. der GEMA-Abgabe.

Schwarze CD-Rohlinge gibts es übrigens von MPO, aber auch von anderen Herstellern. Ich verwende sie schon lange und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß
L
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2003, 09:12
Theoretisch wäre schon eine Verbesserung denkbar. Die Unwucht liesse sich feiner austarieren. Letzlich lässt sich das aber nur mit entsprechendem Messequipment nachweisen. Und wenn das Dye nicht taugt, hilft diese Massnahme sowieso nichts mehr. Laut c't-Tests gibt es da erhebliche Unterschiede (wie jeweils Fuji abgeschnitten hat, erinnere ich nicht mehr, da ich mir erstmal einen Stapel TDK auf Lager gelegt habe, die anerkanntermassen gut sind).

Gruss, Werner B.
cr
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2003, 22:52
@Iantanos
Werden die HiSpace nicht von MPO erzeugt?
Ich weiß nur bei MPO nicht, wie langzeithaltbar das Dye ist. Daher hätte ich mir eben eine schwarze CDR von TDK (TDK, TayoYuden oder Ritek) oder Fuji gewunschen.
Cisco
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2003, 06:09
ja das ist richtig, die HiSpace kommt von dem französischen Hersteller MPO. Ich bevorzuge die HiSpace-Gold die es als Audio und als PC Variante gibt. Für den PC-Brenner finde ich auch die HiSpace-Diamont sehr gut, das Dye der Diamont schaut aus wie eine gepresste CD.
Die HiSpace-Gold scheint der einzigste Gold-Rohling für Hifi-Recorder zu sein der noch erhältlich ist

Sehr gut ist auch die TDK-Audio-PRO für den Hifi-Recorder, allerdings ist diese kaum erhältlich und wirklich teuer.
Cisco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2003, 07:21
hat sich übrigens jetzt erledigt mit FUJI bei mir!!!
Habe einen 10er Pack dieser FUJI, die CD-R PRO Rotation Stabilizer aufgemacht - und 6 Stück davon haben einen total schiefen Aufdruck auf der Labelseite

Mag sein das das technisch keine Beeinträchtigung bedeutet - aber für mich ist das ein Zeichen von Schlampigkeit und mangelnder Qualitäts Kontrolle!!! tschüss FUJI!!!
cr
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2003, 13:17
@Cisco
Vor einem halben Jahr habe ich noch von Acer-Media 25er Jewelboxes mit 24x-Gold-CDs ergattert. Das waren aber, abgesehen von MPO auch die letzten, die ich gesehen habe (Mitsui-Gold gibts noch, aber die sind kaum zu bekommen).
Zu den inzwischen kaum mehr erhältlichen CDRs mit sehr guten Eigenschaften (auch gegenüber UV) zählen die tiefblauen Verbatim Metal-Azo (im PC-Bereich wurden sie von Super-Azo (grau-türkis) abgelöst, als AudioCDRs gibt es sie noch)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips CDR-Rekorder
pantograph001 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
High-End CDR oder CDR aus dem Supermarkt?
lancetta am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  17 Beiträge
original Taiyo Yuden CDR ?
Schuan+ am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
CDR als Audio CD formatieren?
karpfen72 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Nachfolger von CDR und DVDR: 1x beschreibbare Speicherkarten
cr am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
harman kardon cdr 2 macht Probleme
floshi am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  2 Beiträge
Neue SACD von America,
kaefer03 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  21 Beiträge
Neue SACD
Seinfeld am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  19 Beiträge
überbrennen
deutcop am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
Neue SACD von Diana Krall
Ueli am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen