Suzanne Vega: Toms'Diner: Lesefehler

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2002, 21:33
Hi,
ich habe bei Suzanne Vega auf der CD Solitute Standing bei Tom's Diner ca. bei Sekunde 20 ein Klickgeräusch.
Gibt es jemand anderes der das auch hat, weil es ein Pressfehler ist, oder hat meine CD sich verschlechtert, oder ist es mit aufgenommen?
Rein äußerlich ist die CD in Ordnung. Weiter hinten gibt es noch mehr so Stör-Klickser.
Meine CD ist ungefähr von 1989.
Lotze
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Nov 2002, 21:39

Hi,
ich habe bei Suzanne Vega auf der CD Solitute Standing bei Tom's Diner ca. bei Sekunde 20 ein Klickgeräusch.
Gibt es jemand anderes der das auch hat, weil es ein Pressfehler ist, oder hat meine CD sich verschlechtert, oder ist es mit aufgenommen?
Rein äußerlich ist die CD in Ordnung. Weiter hinten gibt es noch mehr so Stör-Klickser.
Meine CD ist ungefähr von 1989.


Lotze rät:

Die CD mal in einem anderen Player abspielen!

Oder einfach mal in den PC einlegen und grabben.

Ist der Klickser nicht auf Festplatte, einfach die CD auf einen Rohling brennen und im CD-Spieler testen.

Kostet nur 50 cent.
Holger
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2002, 21:44
Auf meiner LP klickt's jedenfalls nicht.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2002, 21:46
Hi Lotze,
PC hab ich gleich ausprobiert: als WAV-Datei eingelesen und da ist der Klick bei ca 19,5s auch drauf,
sowie auf allen meinen CD-Spielern: gleicher Effekt.
Lotze
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Nov 2002, 22:11

Hi Lotze,
PC hab ich gleich ausprobiert: als WAV-Datei eingelesen und da ist der Klick bei ca 19,5s auch drauf,
sowie auf allen meinen CD-Spielern: gleicher Effekt.


Dann ist es auf der CD.

Sowas hatte ich auch mal. War eine 5 sekündige Pause im Stück. Da kann man nix machen: Fehlpressung!

Die Pressungen werden immer schlechter. Die alten Presswerke werden billig aufgekauft und produzieren SCHROTT!
Man verlässt sich darauf, dass es die modernen CD-Player schon ausgleichen werden.

Nun ist Deine CD schon ziemlich alt. Da waren die Pressungen noch besser. Aber keine Regel ohne Ausnahme.
Udo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Nov 2002, 21:17
Ich hab eine von Lou Reed. Da klickt ein Lied am Anfang. Hab damals versucht zu tauschen. Klickten alle in allen Playern. Cd in den Rechner gelesen, Klicken mit `nem Soundeditor rausgeschnitten, gebrannt - jetzt läufts Klasse!
Tapferes_Schneiderlein
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2003, 01:02
Hallo,

ich bin relativer HiFi-Neuling und habe mal zwei Fragen:

Ich habe hier den Soundtrack zu (ausgerechnet!) »High Fidelity« auf CD. U. a. in Titel 7 (Shiela Nicholls, »Fallen For You«) sind Knackser zu hören. Bei 00:00:09:07 sieht es so aus, als hätten zwei Samples einfach nur ein falsches Vorzeichen (unabhängig vom CD-Laufwerk, der Lesemethode und -geschwindigkeit).

Das Durchsuchen des Forums hat mir gezeigt, daß offenbar sehr viel Mist produziert und verkauft wird.

Jetzt würde mich interessieren, ob es sich bei solchen Fehlpressungen um Einzelstücke handelt, also ein Umtausch was bringt, oder die ganze Serie/Produktion betroffen ist. Hat jemand diese CD und kann bei sich mal prüfen?


Desweiteren würde ich gern wissen, ob die fast nicht anhörbaren Verzerrungen in Titel 5 (Love, »Always See Your Face«) nur auf dieser Kompilation vorkommen und es eine bessere Originalversion gibt oder ob die Leute von Hollywood Records da nicht mehr viel versauen konnten.

Vielen Dank.
cr
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2003, 01:48
ES gibt Fehler, die sind schon am Aufnahmetape.
Ich hatte Mozart-Symphonien mit Fehlern die klangen, als ob die Nadel eine Rille weitergesprungen wäre (auf LP). Als ich dann die CD kaufte, genau dasselbe.

Dh. kann man nicht allgemein sagen. Warum gehst du nicht in einen CD-Laden und hörst dir ein zweites Exemplar an?
Wenn du einen PC-Brenner hast, der eine Fehler-Analyse durchführen kann und wenn dieser an der bestimmten Stelle keinen Fehler meldet, dann kannst du davon ausgehen, dass es kein einzelner Pressfehler ist, sondern bereits am Mastertape vorhanden.
Tapferes_Schneiderlein
Neuling
#9 erstellt: 12. Okt 2003, 02:19

Warum gehst du nicht in einen CD-Laden und hörst dir ein zweites Exemplar an?


Weil es Sonntag Morgen 02.00 Uhr ist ;-)
Und weil mich das umfassende Wissen fasziniert, von dem dieses Forum lebt. Weil ich, bevor ich einzelne CDs tausche, gern mehr Hinergründe wüßte ...


Wenn du einen PC-Brenner hast, der eine Fehler-Analyse durchführen kann und wenn dieser an der bestimmten Stelle keinen Fehler meldet,


Ich habe die CD heute mit drei Standalone-Playern, einem CD-ROM-Laufwerk und einem CD-RW-Brenner gelesen. Woher weiß ich, ob und was für eine Fehleranalyse mein Brenner kann und wie führe ich sie durch (ich habe von Feurio! manchmal »C2-Lesefehler« gemeldet bekommen, aber noch keine E11- bis E32-oder-so-Fehler)?
cr
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2003, 23:28
Wenn kein C22 vorliegt, liegt auch kein E32 vor.
C11, C12, C21 sind sowieso korrigierbar.
Ich würde mal wetten, es liegt nicht an der CD, sondern an der Aufnahme. Das ist auch nichts ungewöhnliches, auch ich könnte Dutzende solche CDs nennen.
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2003, 08:35

Das ist auch nichts ungewöhnliches, auch ich könnte Dutzende solche CDs nennen.


Hi,

auf der Frankie Goes To Hollywood "Welcome To The Pleasuredome" sind diese Aufnahmefehler sogar akribisch aufgelistet! Das nenn' ich mal Service, da braucht man nicht zu überlegen warum es da mal klickt
Andreas_Kries
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2003, 21:53
Hi!

Um auf Tom's Diner zurück zu kommen: Meine klickt nicht!

Und nachdem ich die passenden Boxen habe, merkt man auch, dass auf der Scheibe auch tiefe Töne sind!

Ciao

Andreas
Heinz-Werner
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2003, 19:08
Moin Moin.

Habe ebenfalls die CD. Meine klickt auch nicht, und die Platte klickt schon gar nicht
Die CD habe ich allerdings schon bei Erscheinen gekauft, also mit dem ersten Schwung sozusagen.

G r u ß
Heinz-Werner
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Okt 2003, 22:08
Hi,
da sieht man einen Klick:


[Beitrag von Joe_Brösel am 18. Apr 2004, 17:03 bearbeitet]
Tapferes_Schneiderlein
Neuling
#15 erstellt: 20. Okt 2003, 21:25
Hier einer aus o. g. Track 7 (High Fidelity O.S.T.)

Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2003, 17:11
Hi!
Diese Klicks kann man leicht mit einem Soundbearbeitungsprogramm entfernen.
Am perfektesten mit Diamond cut(Interpolierungsfunktion).
Ansonsten rausschneiden(wenn nicht zu lang).
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Okt 2003, 08:29
Hi,
daß man die rausschneiden kann, weiß ich, man nennt mich ja auch Mr. Schnitt, weil ich alle meine Schallplatten auf CD-aufgenommen habe und mit dem Ur-Programm aller Restaurationsprogramme DART das schon 1994 (unter Win 3.11) gemacht habe. Die Frage ist ja eigentlich, ob dieser Fehler auf jeder CD drauf ist oder nur auf meiner. Bisher gibt es keine klare Antwort, weil keiner genau diese Stelle per WAV-Datei dargestellt hat.
Übrigens:
Die extremste Beschneidung, die ich je durchgeführt habe, war von Ludwig van: "Du hast in deines Ärmels Falten...", da waren 5 Kratzer quer über die Schallplatte, die ich ALLE einzeln habe rausschneiden müssen, weil alle Algorithmen versagt haben.
falcon5
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Okt 2003, 13:06
Hi,

hab den Thread grad gelesen und da ich durch Urlaub grad nichts besseres zu tun habe , hab ich das Lied mal eingelesen.



Das müsste von der Timeline her die richtige Stelle sein, allerdings hab ich sicher ein anderes proggy zum anzeigen benutzt als Joe. Das ist die Klangbearbeitung von EAC, allerdings ist das Ergebnis bereits mit der normalisieren Funktion gepusht, da man die Kurve vorher kaum erkennen konnte. Evtl. Verformungen würden dadurch aber umso deutlicher dargestellt, nehme ich an. Einen Klick kann ich weder auf meinem CDP, noch übern PC hören. Für einen detailierten Vergleich müssten wir wohl die gleichen Proggys nehmen, aber es kam glaub ich nur darauf an, ob auf allen CDs der Klick ist. Meine ist Original und von 1987, also vermutlich Erstauflage.

p.s. gibts eigentlich noch ne andere Möglichkeit ein Bild einzubinden, als es auf eine eigene Netzadresse zu verlinken?


ciau falcon
Jazzy
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2003, 13:24
@Joe: auf meiner Aufnahme sind keine Klickser droben.Musst also als einziger eine Fehlpressung erwischt haben.
Apropos Schnitt:Da bin ich mit DC doch besser dran: eine gute Interpolationsfunktion erspart mir "Rausschneidorgien",
der Klang bleibt weitgehend erhalten.
hifi-privat
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2003, 13:37
Hi,


p.s. gibts eigentlich noch ne andere Möglichkeit ein Bild einzubinden, als es auf eine eigene Netzadresse zu verlinken?


kurz und knapp - nein!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Okt 2003, 19:40
Hi falcon,
Danke. Ich habs geahnt, das mit meiner Fehlpressung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lesefehler bei Phil Collins "Finally ... The first Farewell Tour"
Bass-Oldie am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  21 Beiträge
Kratzer und Lesefehler? Was hält die CD aus?
Franky666 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Zeit, dem 20 Jahre alten Mythos auf den Grund zu gehen - zersetzen CD´s sich?
Sal am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  6 Beiträge
Fehler beim Kopieren von CDs
anaxagoras am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen