SACD Klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
buemic
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 21:42
Hallo,

ich habe meinen Pioneer DV 575 über den analogen 5.1 Anschluss meines Yamaha RX-V640 und coaxial angeschlossen. Nun zu meiner Frage. Der Klang einer SACD z.B. Pink Floyd, Dark Side of then Moon, ist sehr flach. Bässe sind kaum zu hören. DVD-Audios oder Videos hingegen klingen viel satter und ausgewogener.
Könnte es daran liegen, dass ich für den analogen Anschluss billige Cinchkabel verwende, die die Bassfrequenzen nicht ausreichend übertragen können?
Würde in diesem Fall der Kauf eines Oehlbach 5.1 DVD Audio Kabels Blue Magic eine hörbare Klangverbesserung bringen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!

Gruß aus Hessen
bigolli
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 22:04
N`Abend,

ich sag einmal Nein! Hoffe ,es liest jetzt kein Vodoo-Jünger

Dein Problem bei SACD Mehrkanalwiedergabe ist bekannt (habe ich selber gehabt).

Du solltest beim DVD Player Setup den LFE /Subwoofer Kanal auf + 10db einstellen, dann funzt der LFE.

Habe mich damals auch gewundert und diesen Tipp bekommen und es klappt.

gruss

bigolli
buemic
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 22:45
Danke bigolli,

leider lässt sich bei meinem Pioneer im Setup der Lfe-Wert nicht einstellen, bzw. ich finde den Menuepunkt nicht. Habe bei meinem Yamaha Verstärker schon den Subwooferausgang auf Max eingestellt, aber keine Klangverbesserung erreicht.

Gruß aus Hessen
bigolli
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 22:51
kannst du denn am Receiver den LFE Wert für 6.1 oder 7.1 analog-channel Eingang (oder wie immer sich der 5.1 Analog Eingang bei deinen Receiver nennt) ändern?

Wenn ja, dann dort einstellen.

Wenn nein, hmmm-überleg- dann weiss ich allerdings auch nicht weiter, einen anderen DVD Player kaufen ist ja sicher ein eher schlechter Vorschlag.

gruss

bigolli
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 23:06
Da hilft nix Die Dark side ist nur eine Quadro Aufname 4.0. Bassmanagement für DSD hat der kleine pioneer nicht.

MfG Christoph
Ueli
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 23:47
Hallo Christoph

"Dark Side of the Moon" ist auf SACD eine 5.1 Abmischung.

Klar hat der Pioneer für SACD kein Bassmanagment. Das sollte man auch tunlichst nicht nutzen, sondern die Musik so hören, wie sie der Tonmeister abgemischt hat: Mit 5 Full Range Speakern plus Sub. Die Bass-Anteile dieser Scheibe sind nämlich mehr oder weniger gleichmäßig auf alle Kanäle verteilt, liegen also keineswegs ausschließlich im LFE-Kanal. Über ein entsprechendes Lautsprecher Set klingt die Pink Floyd Scheibe durchaus voll und basskräftig.

Ueli
bigolli
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2004, 01:43
nun ja, auch ich habe Full-Range Lautsprecher und mir wurde bei gleichen Problem halt oben genanntes geraten.

Auch von Marantz Deutschland erhielt ich später diese Empfehlung.

Ist halt so, dass bei (älteren) Receivern für Analog 5.1 Channel-in wohl halt dazu geregelt werden muss.
Ueli
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2004, 13:05
Hallo Bigolli

Da der Großteil der SACD´s, zumindest im Klassikbereich, gar kein LFE Signal aufweist (5.0 Abmischungen), ist die Empfehlung von Marantz etwas Wirklichkeitsfremd.

Im Übrigen sollte man den Pegel für den LFE besser direkt am Sub regeln, statt jedesmal, wenn eine Scheibe zu "dünn" erscheint, ins Lautsprecher-Setup des Verstärkers einzugreifen.

Bei meinen fast 400 Surroundscheiben ist mir noch keine untergekommen, bei denen der Mehrkanal-Mix im Vergleich zum Stereo-Mix im Bass zu mager klingt. Das gilt selbst für die Scheiben, bei denen der Bass ausschließlich im Center oder den Rear-Kanälen liegt.

Wichtig erscheint mir, dass bei einer Surroundanlage für Musik die Bass-Potenz aller Kanäle in etwa gleich ist, da man im Voraus nicht weis, in welchen Kanal der Tonmeister die Bässe hineingemischt hat.

Gruß
Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - Wiedergabefragen
darkmusik am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
[SACD]: PINK FLOYD - Dark Side of the Moon
MC_Weissbier am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  27 Beiträge
Q: Zu SACD: Pink Floyd; Dark Side...
martin am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Pink Floyd auf SACD
wn am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  36 Beiträge
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - welche?
bukowsky am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  24 Beiträge
Fehlpressung Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
PsychoPatsch am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
Dark Side of the Moon
Oliver67 am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  14 Beiträge
SACD Pink Floyd "Dark Side of the Moon" nicht so toll?
AMC am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  19 Beiträge
Pink Floyd DVD
snark am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  3 Beiträge
"Dark side of the Moon"-CD - Pressfehler oder Player defekt?
Monohuhn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen