5.1 Radio aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
cineast007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2005, 13:49
Der österr. Rundfunk mit dem Radioprogramm Ö1 sendet seit März teilweise in 5.1 über Satellit. Diese Aufnahmen gibt es übrigens auch teilweise als SACD

zB Resonanzen 2004 - http://oe1.orf.at/shop/


Gibt es einen HD Recorder der auch Radio über Satellit aufnehmen kann?
Hab mit dieser Frage bis jetzt immer nur Achselzucken geerntet.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2005, 14:00

Gibt es einen HD Recorder der auch Radio über Satellit aufnehmen kann?

jeder HD-Rekorder, der den DVB-Stream 1:1 auf Festplatte ablegen kann, kann natuerlich auch OE1 DD (hier wird nur der DPID gesendet, d.h. nur DD) aufnehmen.
Ein Beispiel fuer ein Fertigprodukt waeren diverse topfield-Geraete.
NC
Weggemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2005, 18:28
Kann man die 5.1 Daten eigentlich auch mit einem MD-Player mit Digitaleingang verarbeiten?
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2005, 21:24
Mit der Minidisc wirds nichts da die die Daten nicht Bitgenau aufzeichen kann sondern mit Atrac verstümmelt. Es geht nur mit DAT zu 100% mit einem CD-Recorder gehts nur wen mit 44,1khz gesendet wird (nie). Der Resampler Würde im Falle von 48khz Signalen die Daten verändern damits ähnlich klingt (DD Gekannter aber die Daten für den Decoder sind Hinüber)

MfG Christoph
cineast007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2005, 12:05
Ich war jetzt bei den Profis, und das Signal ist ganz einfach aufzunehmen, aber was den Spaß verdirbt ist das man es nur in Stereo auf DVD bringen kann Somit ist das Thema gestorben.
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2005, 12:11
da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn der stream auf der Festplatte des HD-Recorders liegt wird er in AC3 gespeichert. Wenn man diesen File per PC abruft könnte man ihn weiterverarbeiten. Leider ist die Software von Kathrein noch nicht so weit aber in naher Zukunft fkt. das angeblich.

Allerdings bekommt man die 6-Kanalspur nicht ohne PC auf DVD...
nullchecker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2005, 12:55
Wenn das Geraet 1:1 speichert, liegt das file als ein MPEG mit mehr oder minder viel Zusatzinfos auf der Platte.
Hab doch oben schon topfield genannt, die z.B. ueber eine USB-Schnittstelle verfuegen und zudem Software anbieten, um vom PC aus darauf zugreifen zu koennen.
Mit einem demuxer kannst Du dann problemlos den "ac3-file" extrahieren ...
NC
cineast007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2005, 13:09
Danke für den Tip, aber das ist mir dann doch zu kompliziert, außerdem ist die ganze Technik mit HDTV sowieso wieder überholt, ich warte noch!
evw
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2005, 20:12
Vorläufig kann man das aber gut auf der Festplatte des Receivers zwischenlagern, zumal da auch unendlich viel Radioprogramm draufpasst (braucht ja nur einen Bruchteil des Video-Speicherplatzes).
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2005, 10:58
wieso ist hdtv überholt? startet doch erst dieses jahr richtig

hdtv nicht verwechseln mit hd!
robernd
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2005, 00:49
Hi,
inzwischen gibt es mehrere DVB-Radiosender mit Mehrkanalton (Dolby 5.1). Die Aufzeichnung als AC3-File ist mit Festplatten-Receiver oder DVB-Karte im PC möglich.

Wenn man das AC3-File hat, lässt es sich als Foto-Show auf eine DVD brennen. Das habe ich neulich mit Nero7/Vision gemacht. 1 Foto mit drei Stunden Standzeit und drei Stunden 5.1-Hörspiel. In diesem Fall "20000 Meilen unter dem Meer" von SWR-Mehrkanal.

Es ist mir allerdings noch nicht so recht gelungen, den AC3-Ton auf CD zu befördern. Im Prinzip ist es möglich, wenn man das File in *.mp3 umbenennt. Es läuft auch auch wenigen DVD-Playern (z.B. JVC XV-N33). Jedoch funzt die Navigation nicht (schneller Vor/Rücklauf). Bei mehreren Files auf der CD ist es Glückssache, welche sich abspielen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik in 5.1 über Satellit???
joeben am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Wo gibt es SACD/5.1 Musik??
matz_r am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
SACD für Stereo? Warum gibt es SACD?
Tolimagnoli am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  21 Beiträge
Referenz Aufnahmen Blues SACD
NeroNepolus81 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  3 Beiträge
"Echte" 5.1 Surround Aufnahmen
hifirules am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  13 Beiträge
Brother in Arms - SACD - mit WinDVD in 5.1?
NEEisKLAR am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
SACD mit 2 HD layern?
-scope- am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
wo gibt es dvd-audio und sacd
Nephilim1271 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  7 Beiträge
SACD und DVD-Audio 5.1 über HDMI
sascha.wacker am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
SACD Multichannel/Singlechannel?
Spider_Jerusalem am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen