Kein Bass unter 60 Hz auf allen Vinyl-Veröffentlichungen vor 1977

+A -A
Autor
Beitrag
DiPe2009
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 00:49
Ist das den vielen Vinyl-Fans hier eigentlich bewusst?

"The most exciting of the 1977 Buddha releases was by far the new New York band created by the duo - Nile Rodgers & Bernard Edwards - namely Chic and their smash "Dance, Dance, Dance". This was also the first song with Sub-bass, which gave the song this rumble bass you could feel hitting your chest at every beat when played at a club. From that time on, everyone started using sub-bass, meaning - keeping the lower frequencies (below 60 Hz) which was earlier removed in the mastering process. But this was actually the only Chic track Buddah got to release, as the band got a big deal with Atlantic Records."

Ich bin natürlich auch einer, ein Vinyl Fan, aber finde das schon ein wenig lustig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass auch damals schon Frequenzangaben bei Verstärkern, Tonabnehmern u. Lautsprechern eine massgebliche Rolle gespielt haben. Auf keiner Platte, die vor 1977 aufgenommen wurde, gab es irgendwelche Frequenzen unterhalb von 60 HZ wiederzugeben, weil die schon zuvor entfernt worden waren.

Ich habe eine viel deutlichere Erinnerung an Punk und Post-Punk Platten aus den späten 70er, frühen 80er Jahren - dass man da auf einmal den Bass wirklich hören konnte. Und dann nocheinmal einen Schock beim Hören von Maxi-Singles, die ja erst in den frühen 80ern aufkamen. Wie viel besser die klangen, und vor allem, wieviele Bässe die hatten.
LG,
Dirk
bmhh
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 08:43
Bass braucht eben Platz in der Rille. Bei LPs mit langer Spielzeit war der Platz knapp, bei Maxis kein Thema. Und wenn die dann noch mit 45 laufen ...
Accuphase_Lover
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 17:05
Auch das was an Bass in den 80ern zu hören war, war eher mickrig !

Daß Aufnahmen, zumindest LPs, der 70er kaum ernsthaften Bass enthielten, war deutlich zu hören. Aber auch CD-Releases mit Musik der 70er und 80er sind oftmals vergleichsweise basslos, sowohl bezüglich der Frequenz, als auch der Amplitude.

Aus welcher Quelle stammt eigentlich das Eingangszitat ?
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 17:10

Accuphase_Lover schrieb:

Aus welcher Quelle stammt eigentlich das Eingangszitat ?



disco-disco.com

Der Absatz beginnend mit "1976 turned into 1977".
Accuphase_Lover
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 17:21
Interessante Site, muß ich mir mal näher zu Gemüte führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl / Aufnahmepegel
flolein am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Vinyl von 1962 - Audiophil
sounddynamics am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  7 Beiträge
Vinyl präsentieren
anderl1962 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
Reinigen von Vinyl Schallplatten
Mandora am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Grundreinigung Vinyl
Eifelmagier am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Vinyl digitalisieren - auf ein neues!
michahm am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  24 Beiträge
Sollte man Vinyl digitalisieren?
Submarine am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  67 Beiträge
Audiophiles Vinyl
oxygen am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  9 Beiträge
Vinyl Recorder
LogicDeLuxe am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  11 Beiträge
Vinyl kaufen
Seemännchen am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.609

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen