Empfehlenswerte LPs - und das Gegenteil!

+A -A
Autor
Beitrag
jp.x
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 00:22
Ich fände es schön, wenn man hier mal LPs aller Stilrichtungen aufführen könnte, die u.a. In Dynamik und Klang besonders positiv hervor ragen - vielleicht sogar besser sind als die CD Pressungen! ...und natürlich dürfen auch negative Beispiele genannt werden, als Warnung so zusagen!

Wenn wir uns nicht auf einen, zwei, drei Stile beschränken, kann man später den Thread per "durchsuchen" als Datenbank nutzen.

Das hier ist besonders für Neulinge (wie mich!!) interessant, die schon so einige Käufe hinter sich haben, bei denen sich keine Freude einstellt(e) - z.b. Legend von Bob Marley finde ich eher mau von der Dynamik!


[Beitrag von jp.x am 11. Jan 2011, 00:53 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 00:52
Hallo!

Ich fürchte das bringt eig ohne eine enaue Angabe der Pressung, zu groß kann der Unterschied zwischen zwei Presungen sein, aber ich fange trozdem einmal an:

Label: Wergo

Pressdatum: 1972 (Erstpressung)

Ehemalige Bestellnummer: WER 60071

Titel: Metastrofe, ...fragment..., Stress, In processo di tempo..., Bewegung.

Komponist: Peter Ruzicka
Die Klanqualität und die Dynamik sind sehr gut. Die Platte ist allerdings nur noch gebraucht zu erwerben.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 11. Jan 2011, 00:53 bearbeitet]
schlagerbummel
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 14:21
hm!?

Gar nicht empfehlen kann ich einige Neupressungen des alten OHR Labels, die von einigen großen Versendern vertrieben werden.

Grund: sehr wellig

Allerdings wurden sie klaglos zurückgenommen.

LG, Armin
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 10:48
Eine gute Idee, hoffentlich machen einige mit. Hier mal mein Anfang, more to come.....

Label: deutsche Harmonia Mundi

Pressdatum: 1969

Ehemalige Bestellnummer: 065-99 614

Titel: Venezianische Konzerte

Komponist: Vivaldi / Locatelli /Albioni

Interpret: Collegium Aureum

Eine Aufnahme/Pressung ohne Schwächen. Herausragendes Vinyl.
______________

Label: Leuenhagen & Paris

Pressdatum: nur eine Auflage bei DG

Ehemalige Bestellnummer: 2891285

Titel: G.M. Giornovichi: Violinkonzert Nr. 1, A-dur
J.S. Bach: Violinkonzert Nr. 2, E-dur

Interpret: Sonte di musica / Wolfgang Kohlhaußen

Excellent!
______________

Label: deutsche Harmonia Mundi

Pressdatum: 1969

Ehemalige Bestellnummer: 065-99 828

Titel: C.P.E. Bach: Concerti d-moll und Es-dur

Komponist: CPE Bach

Interpret: Collegium Aureum

In jeder Hinsicht eine Refezenz.

Gruß
Haakon


[Beitrag von Fhtagn! am 25. Jan 2011, 10:50 bearbeitet]
Alpha78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 12:41
Sers,
in meiner Sammlung schätze ich klanglich folgende drei Platten:

The Bollock Brothers - The 4 Horsemen of the Apokalypse (Insbesondere das Cover von Faith Healer)

Den Themesong des Films "The Warriors" auf dem gleichnamigen Soundtrack

Charly Antolini - Knock out (Besitze allerdings nur ne Nachpressung)

Gruß
rudi2407
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2012, 19:00
"Brother Where You Bound" von "Supertramp" ist mir gerade positiv aufgefallen.
A & M Records - 1985 - LP 395 014-1

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 06. Okt 2012, 19:00 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2012, 23:05
"Hell Freezes Over" - Live-Doppel-LP der Eagles, exzellenter Sound - meine persönliche Referenz beim Testen neu montierter Tonabnehmer.

LG, Ivo
rudi2407
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2012, 19:00
Ulla Meinecke - Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig (RCA - 1983 - LP 28545).
Die Platte klingt auch recht ordentlich.

Gruß rudi
arnaoutchot
Moderator
#9 erstellt: 18. Okt 2012, 10:33
Ich würde gerne auf einen Thread verweisen, in dem ich und andere schon audiophile Platten aus dem Bereich Jazz vorgestellt haben. Die eine oder andere mag auch hier auf Interesse stossen.

Audiophiler Jazz auf Vinyl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
krümelige LPs
kako am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  2 Beiträge
Empfehlenswerte Quadro-Platten
Burkie am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  18 Beiträge
ganz einfach LPs reinigen
.JC. am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  152 Beiträge
Lps und CD Sammlung
jbhhsued am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  46 Beiträge
Qualität von LPs?
holger63 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  316 Beiträge
LPs - warum es knistert
Hörstoff am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  9 Beiträge
Seitenreihenfolge bei Doppel-LPs
Tornado am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  11 Beiträge
KrautRock LPs wo Kaufen
Telix-Power am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Sind Picture LPs qualitativ schlechter?
wintertaler am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  7 Beiträge
Picture LPs von Nikotin befreien.
Kansmal28 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen