Seitenreihenfolge bei Doppel-LPs

+A -A
Autor
Beitrag
Tornado
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2015, 00:50
Hallo,

mir ist jetzt schon zum zweiten Mal untergekommen, dass bei einer Doppel-LP die Seiten nicht 1+2 und 3+4, sondern 1+4 und 2+3 sind. Warum wird das so gemacht? Ich glaube eher nicht an einen Pressfehler, da ja auch die Labels entsprechend verklebt ist. Besonders nervig finde ich dies bei meiner Tommy-Pressung, da ich wirklich zuerst die erste Seite der ersten LP, dann beide Seiten der zweiten LP und dann wieder die zweite Seite der ersten LP auflegen muss.
dustdevil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2015, 11:10
Das nennt man Auto-coupled.
Es wurde vornehmlich in den 60er und 70er Jahren praktiziert um
Plattenspieler mit Wechslerachse zu betreiben.
Beide Platten auf die Achse, Platte 1 fiel herunter, Seite 1 wurde abgespielt, danach fiel Platte
2 herunter und Seite 2 wurde abgespielt.
Danach nahm man das Plattenpaket runter, drehte das Paket um
wieder auf die Achse und Seite 3 und 4 wurden abgespielt. Voila!
Tornado
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2015, 15:19
Danke, jetzt verstehe ich es, obwohl ich es immer noch als sehr umständlich bei einem "normalen" Dreher sehe.
dustdevil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 16:36
Das steht ausser Frage
Heute nervt es.
Goodman_
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 15:54
Hallo,
"dustdevil" hat Deine Frage nicht nur gut verständlich beantwortet.und auch den urspünglichen Grund dieses LP-Seitensystems 1-4 / 2/3 bei Doppel-LPs dargelegt. .
Es gibt jedoch nicht nur Doppel-LPs, sondern, allerdings seltener, Tripples. Also 3 LPs zu einer Serie gehörend. Bei diesen ist das LP-Seitensystem so: 1/6 2/5 3/4. Tripples einer nur ganz bestimmten Band besitze auch einige. Bisher hat mich jedoch weder eine Doppel-LP geschweige denn eine Tripple genervt. Selbst normale LPs muß ich nach Ablauf einer Seite umdrehen....Verstehe jedoch gut was Du meinst. Es ist halt so.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 04. Jan 2016, 16:03 bearbeitet]
Holger
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 08:37

dustdevil (Beitrag #4) schrieb:

Heute nervt es.


Aber nur bei Platten, deren Titel unbedingt in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt werden sollen... ansonsten ist das doch egal.
dustdevil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 10:33
Stimmt auch wieder irgendwie.
Z.B. bei Electric Ladyland gefallen mir Seite 1 und 4 am besten,
da kommt mir das 1/4 System zugegen
Lucky_8473
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2016, 18:10
Hallo,

aber ist schon komisch, denn bei manchen Reissues haben die Firmen es angepasst z.B. die Legacy Version von Electric Ladyland und bei anderen z.B. The Who's Tommy ist nach wie vor so vorhanden. Aber genau bei dieser LP hätte es ich mir gewünscht, dass die Seiten der Reihenfolge nach gepresst worden wären, nachdem ich schon mal mühsam eine Platte aus der Hülle gepoppelt habe , ja mei

Gruß Tom


[Beitrag von Lucky_8473 am 05. Jan 2016, 18:13 bearbeitet]
theVan
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2016, 02:16
Ich habe diese Reihenfolge auch bei "neueren" Platten im Hinterkopf. Das kenne ich vor allem von Reggae-/Dancehall-Samplern. Dort erkläre ich es mir damit, dass die Tracks mit den gleichen Riddims auf den Seiten1/4 und 2/3 sind, was es für DJ_anes leichter macht, damit aufzulegen.
Beste Grüße
theVan
Orpheus66
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2019, 06:40
Es ist zwar ein alter Thread, aber das Thema ist ja deswegen nicht uninteressant:

Frank Zappa ? Sheik Yerbouti (1979)

Bei meiner Frank Zappa Doppel-LP Sheik Yerbouti ist es auch genauso... die erste LP beinhaltet die Seiten 1 + 4 und die zweite LP die Seiten 2 +3. Das war auch früher der Grund, warum ich mir die LP direkt auf Cassette überspielt hatte, und Sheik Yerbouti fast nur als Tape gehört habe. Positiver Nebeneffekt: ich kam um die umständliche Plattendreherei herum und die LP ist heute nach 40 Jahren noch perfekt erhalten.
Heutzutage ist es mir fast egal, bzw. mich stört es auch nicht unbedingt, die LP nicht in der von Zappa vorgesehenen Reihenfolge zu hören.
Orpheus66
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2019, 11:43
Mittlerweile ist mir noch eine weitere Auto-coupled-2LP zugeflogen:
Peter Frampton mit Frampton Comes Alive!

Peter Frampton ? Frampton Comes Alive! (1976)


[Beitrag von Orpheus66 am 16. Apr 2019, 11:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP: verschiedene Lieder trotz gleicher LP?
-wolfgang61- am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
LP Bulgarische Pressung
VentoGL75 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  7 Beiträge
Klang der Rückseite einer LP
dacander100 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  28 Beiträge
LP 2 x Seite 1 Label
hwewer am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Doppel-LP Gladiator (OST/Soundtrack)
miclin am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  3 Beiträge
Seitenangaben auf LP´s
chris65187 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Retrotrend zur LP bei CDs
gapigen am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  8 Beiträge
Queen - Absolute Greatest Doppel LP
onedance am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  11 Beiträge
LP Cover Haltbarkeit/Verfall
tibor25 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
LP verzogen - Plattenklemme oder doch ein Gewicht?
wintertaler am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328