VHS digitalisieren - können Profis etwas retten?

+A -A
Autor
Beitrag
blasserdunst
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 20:08
Meine bis zu 24 Jahre alten Privataufnahmen (autwachsen der Kids) die damals von einer kleinen Videokamera-Kassette auf VHS überspielt wurde, fielen mir beim Umzug wieder mal in die Hände.

Sie wurden seit damals in Schmuckhüllen aufrecht im Regal stehend, bei Zimmertemperatur gelagert, da vor über 15 Jahren unser VHS Recorder das zeitliche segnete,... kopf kaputt...

Ein Bekannter hat es nun mit seinem Recorder und PC digitalisiert und mir eine Testsequenz von 1 Std. Auf meiner Dropbox gespeichert.

Ergebnis: Ton Einwandfrei, Bild rauschig, aber zu 75%akzeptabel. Zwischendurch bleibt immer wieder das Bild wie im Standbild stehen, der Ton läuft normal weiter, .. Bis dann wieder auf einmal Ton und Bild übereinstimmen.

Kann man da mit speziellen Magnetbandrettern etwas machen?

Ich habe mit einer Firma gespochen die so etwas professionell anbieten. Er sagte aber, sie machen da auch nichts besonderes, es wird einfach umgespielt, wenn die Qali nicht mehr vorhanden ist, könnten sie sie nicht herzaubern.
Es gab früher mal spezialisten die sich zB auch damit befasst haben, versehentlich überspielte Bänder wiederherzustellen, aber dies , genauso wie andere Spezialdinge sind vom Markt verschwunden, da die Nachfrage gesunken ist.
Er meinte,.. Geben könne es das schon noch, aber wenn dann irgendwo privat und nicht bei den Professionellen Anbietern.
Soweit meine Recherche...

Was sagt ihr dazu?
Gibt es da jmd der auch das Bild noch retten kann, so dass es so wie der Ton auch, sauber abspielt?
Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2016, 20:19
also ich würde nicht ausschließen, dass da beim Überspielen von deinem Kollegen etwas schief gelaufen ist!
das verrauschte Bild ist ja anormal, aber Stand-Bilder kenne ich so jetzt nicht. Wenn es Fehler gibt, dann sind das doch meist so "Schlieren" die durch das Bild laufen oder das Bild setzt ganz aus, bleibt aber i.d.R. nicht stehen und Ton läuft weiter.
blasserdunst
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2016, 20:36
Er sagt das hatte er bisher auch noch nie.

Hat jmd von euch die nötige Hardware,
so dass man mal einen Gegentest
von der Testaufnahm machen könnte?
blasserdunst
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2016, 16:38
Ok - er macht eine zweite neue Testaufnahme - es wird nun auf DVD digitalisiert.
Mein Bekannter hatte mir die erste Testaufnahme auf meinen Wunsch hin auf meine
Dropbox gespeichert, denn ich besitze keinen DVD player , auch im Laptop kein Laufwerk.

Er denkt, dass die Qualität auf DVD tatsächlich besser sein könnte
da er es dann über ein anderes Gerät überspielt.
Daumen drücken!!

Es sind die Aufnahmen meiner Kinder...
Dieses Bildmaterial wäre eine nette Überraschung -
jetzt wo sie bereits selbst erwachsen sind... (Mega - )


[Beitrag von blasserdunst am 06. Aug 2016, 21:17 bearbeitet]
timilila
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2016, 20:43
Zuerst würde ich mir die Aufnahmen auf einem zu besorgendem Videorecorder ansehen. Dein Bekannter muß doch einen besitzen, wie spielt er sonst ab ? Das Überspielen auf den PC mit dem entsprechenden Programm ist doch kein Hexenwerk. Warum irgend wohin brennen ? Mach auf seperaten Datenträgern mehere Kopien.
edith: Wenn Deine Kassette ok ist und der Kumpel es nicht gebacken bekommt, dann frag hier an.


[Beitrag von timilila am 06. Aug 2016, 20:45 bearbeitet]
blasserdunst
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2016, 21:51
Danke ...
Ja, du hast recht,, ...wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist sag ich ihm
er soll sich die Sequenz wo es in der Teststunden-Aufnahme gar so arg hängt,
erst mal im Original ansehen, bevor er es dann mit DVD versucht.

Muss die Minute raussuchen um ihm gleich die genaue Stelle sagen zu können,
wo es gleich 2 min komplett hing, dann findet er es gleich ohne suchen.... Ist ja
verständlich dass er sicher kein gesteigertes Interesse hat, sich meine Familienfilme
in voller Länge anzusehen, denn er ist auch nur ein flüchtiger Bekannter via Faceboo,
der sich anbot mir die VHS Kassetten zu sichern, weil er es schon öfter gemacht hat.

Normal macht er das immer auf DVD, sagte er. Nur da ich selber keine DVD Laufwerke
habe, hab ich mir eben gewünscht dass er mir die Daten auf meine Dropbox schiebt,
auf der ich einen separaten Ordner für VHS angelegt, und ihn eingeladen habe.

Dank dir auch für den Link. Ich hatte mit solch einem Anbieter geredet, die es ähnlich
anbieten. Er sagte dass sie die Daten ebenfalls nur überspielen, nur eben im grossen Stil
Professioneller und schneller wie es daheim passieren würde, aber im Prinzip ähnelt es sich.

Er erklärte mir, dass sie entgegen der landläufigen Meinung auch keine speziellen Programme
Verwenden würden, mit denen sie angegriffene alte oder schlechte Aufnahmen noch retten könnten.

Die Gebührenrechnung ist dort natürlich leicht beschönigt, ... Denn meine 10 VHS Kassetten a 4 Std
sind fast alle voll - teils sogar in Longplay - das wären dann über den Daumen schätzungsweise gleich
um die 60 Stunden, die gesichert werden müssen, statt der dort berechneten 6 Stunden, die auch
nur 75€ kosten... Und dann ist das schon eine ganz andere Hausnummer...


[Beitrag von blasserdunst am 06. Aug 2016, 21:55 bearbeitet]
timilila
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2016, 23:06
Ja, wer schön sein will - oder es nicht selbst hinbekommt - muß leiden. Man sollte natürlich auch einen gut erhaltenen Videorecorder dazu benutzen. Doch selbst der kann - ganz besonders - aus Longplayaufnahmen keine Wunder erbringen. Das Problem verstärkt hat die Tatsache, daß Du es schon damals von der originalen Kassette der Cam auf VHS kopiert hast. Das war ein Schritt zu viel. Trotzdem viel Glück bei der Mission. Die Aufnahmen sind ja einzigartig.


[Beitrag von timilila am 06. Aug 2016, 23:07 bearbeitet]
blasserdunst
Neuling
#8 erstellt: 07. Aug 2016, 22:47
Ja, das ist wahr, dass das überspielen sicher nicht so optimal war
...und auf Longplay noch viel weniger!!
Aber dessen war man sich damals einfach nicht so bewusst...
Ich war ja Laie, ... bekam die Cam geschenkt und hab einfach mal versucht was geht..

Die kleinen Kassetten der Cam waren soweit ich mich erinnere, glaub auch recht teuer,
Und daher hat man die natürlich immer wieder geleert und wiederverwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio von VHS digitalisieren
TEX-er am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  27 Beiträge
VHS digitaliseren
B1gT4nk am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Suche Erfahrungen für MC retten und digitalisieren lassen
Simaryp am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  9 Beiträge
Alte Kassetten Aufnahme retten
fr..zoid am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
VHS-Band reparieren?
dsfdsf am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Farbe bei VHS und S-VHS
aths am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
VHS kopieren
Werner am 21.10.2002  –  Letzte Antwort am 27.10.2002  –  17 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - angemessene Soundkarte?
oiseaudefeu am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  27 Beiträge
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
sommer87 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen