Suche Erfahrungen für MC retten und digitalisieren lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Simaryp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2020, 10:02
Hi,

meine Frau hat nen Stapel Musikkassetten aus ihrer Kindheit rumliegen. Zum Teil reinstes Gold, irgendwelche Aufnahmen aus der Kindheit.

Zum Abspielen hat sie nur noch so ein typisches mobiles Gerät mit CD und Kasettenfach.

Wie es kommen musste, hat das Teil letztens eine Kassette gefressen. Die Qualität von heutigen Abspielgeräten ist wahrscheinlich einfach unter aller Kanone.

Das war jedenfalls ein ziemliches Gefrickel mit Pinzette, das total vertüddelte Ding hinter all den Kanten etc. wieder raus zu bekommen. Das Band hat sehr gelitten, sieht aus wie eine Ziehharmonika.

Jetzt würden wir das gerne retten und auch die anderen Schätze profilaktisch digitalisieren. Im Internet findet man viele Anbieter, aber wenig Erfahrungsberichte. Hat jemand schon mal so eine Dienstleistung in Anspruch genommen und kann davon berichten?

Da dort vermutlich viele Filter angewandt werden, würde mich auch interessieren, ob man da üblicherweise auch das Rohmaterial bekommen kann, damit man selbst rumspielen kann, falls deren Standardfilter nicht überzeugen.
CMueller77
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2020, 08:08
Hi Simaryp

Oh je, das ist natürlich blöde... Aber es muss nicht immer das Abspielgerät Schuld sein, sondern es kann auch die Kassette sein - z.B. wenn diese aufgrund der Lagerung schwergängig geworden ist... Auch die Wartung der Kassettendecks ist sehr wichtig. Viele Kassettendecks haben für den Anrieb sogenannte Riemen, welche über die Jahre ausleiern und ersetzt werden müssen. Dazu kommen die Andrucksrollen, welche ersetzt werden müssen wenn sie hart geworden sind, etc, etc, etc...

Ich habe selber ein kleines Tonstudio in der Schweiz und bin spezialisiert auf das Digitalisieren von analogen Medien aller Art - so auch von Musikkassetten. Für die Digitalisierung von Kassetten setze ich nur Kassettendecks von Studer und Revox ein. Ich kann Dir deshalb leider keinen Erfahrungsbericht von anderen Digitalisierungsdiensten geben. Jetzt kommt's natürlich darauf an, wo Du wohnst und ob Du die Kassetten versenden oder lieber persönlich zum Digitalisieren vorbeibringen möchtest. Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch mal per PN. Wenn Du in DE wohnst und die Kassetten lieber in Deutschland digitalisieren lassen möchtest, wird Dir sicher jemand vom Forum weiterhelfen können.

Übrigens: kein (guter) Digitalisierungs-Dienst wird ohne mit Dir Rücksprache zu halten irgendwelche Filter anwenden. Ich persönlich verzichte auch beim Digitalisieren meiner Kassetten (ca. 2'200) auf jegliche Filter und Korrekturen um so den kassettentypischen Klang zu erhalten.

Was Du natürlich auch machen kannst, ist Dir ein von einem Fachmann revidiertes und voll funktionstüchtiges Kassettendeck kaufen. Vielleicht entwickelst Du Dich dann auch zu einem Kassettenfan und digitalisierst nicht nur die Kassetten Deiner Frau, sondern nimmst auch wieder Kassetten auf und hörst diese um Deinen Alltag zu entschleunigen? Siehe dazu diesen Thread im Forum

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte

LG
Christoph
p.seller
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2020, 22:25
Nach der Anschaffung eines Yamaha Kassettenspielers mit PlayTrim, verlief die digitalisierung auf meinem PC wunderbar. Die Software von Magix ist dafür gut geeignet und läßt sich schnell erlernen.

VG Werner
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 09:30
Ein gutes intaktes ( vor allen die Riemen altern,) Tapedeck ,wie bereits erwähnt z.B. von Yamaha, ist eine gute Grundlage. Ab einen gewissen Preis unterscheiden sich die Tapedecks vor allen in der Fähigkeiten bei der Aufnahme, bei der Wiedergabe sind sie sich ähnlich, also es muss nicht das Teuerste sein, eine gute Marke reicht.
Um den Ton für der Wiedergabe zu optimieren, kann man vorher noch den Tonkopf reinigen. Ganz feine Ohren besorgen sich eine Entmagnetisierungsdrossel für 20..30 Euro und entseuchen den Kopf von unerwünschten Magnetfeldern, was die Höhen minimal verbessert, mein altes Technics klingt nach Reinigung und Entmagnetsierung wie frisch aus den Laden... das kann aber auch nur eine Einbildung sein
Man kann oder sollte bei jeden Tape, was man digitalisert, die Spaltlage des Kopfes überprüfen, dazu setzt an sich den Kopfhörer auf und dreht langsam an der linken Schraube ( die Schraube zu dem Löschkopf hin) des Tonkopfes bis sich die beste Klangqualität einstellt. Klar, an meinen guten Deck lass ich davon die Finger. Man sollte dazu ein Gerät opfern. Um an den Tonkopf ( das ist das metallische Teil was in der Mitte der Kassette eintaucht) ranzukommen, findet sich bei manchen Geräten ein kleine Bohrungen beim Kassettenfach, die zu dieser Schraube führt und oft kann man auch Blende von dem Kassettenfach abnehmen und kommt so an den Tonkopf ran.

Braucht man noch ein Soundkarte, die für diese Zwecke ausreicht, so würde ich die Behringer U-Control UCA 202 empfehlen. (USB)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Feb 2020, 11:43 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 14:39
Vielen Dank für die Hinweise.

Aber es geht hier wie gesagt um eine Hand voll Kassetten, die ich digitalisieren muss.
Wenn der Inhalt darauf gerettet ist, dann sind die fast egal. Außerdem ist die das Band der einen Kassette, wie gesagt, ziemlich stark und viel geknickt. Ob sich das überhaupt noch gut abspielen lässt, weiß ich nicht.

Da zumindest ich kein großer Fan von Kassetten bin, möchte ich auch nicht extra neue Geräte anschaffen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:20

Aber es geht hier wie gesagt um eine Hand voll Kassetten, die ich digitalisieren muss.


Dann frag doch die Leute im Forum per PM. Das ist sinnlos für <10 Kassetten ein Gerät anzuschaffen. Ich würde mich auch dazu bereiterklären.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:11
@TE

Wie sieht es nun aus, hast du eine Lösung gefunden?
Simaryp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:31
Hi, sry an alle für die späte Rückmeldung.

Ich habe auch per PN einige Angebote bekommen. Auf Grund von Corona und einigen anderen Sachen, ist das Thema bei uns gerade weit nach hinten gerutscht und wir haben es fast ein bisschen vergessen.

Wir werden bestimmt auf eins der lieben Angebote zurück kommen, aber gefühlt ist da gerade nicht die richtige Zeit.

Kann hoffentlich jeder verstehen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:33
Ist klar. Einfach bis nach Corona warten damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS digitalisieren - können Profis etwas retten?
blasserdunst am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  8 Beiträge
MC-Kassetten in bester Qualität digitalisieren
SilverTiger3000 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  27 Beiträge
Alte Kassetten Aufnahme retten
fr..zoid am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Super8 Schmalfilm digitalisieren
Frank5000 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
sommer87 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge
MDs "digitalisieren" ?
ploseter am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  16 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - Geschwindigkeitsproblem
joXX am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Digitalisieren von Tonbändern, Schallplatten, Kassetten
Strummer am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - angemessene Soundkarte?
oiseaudefeu am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen