Tapedeck MC in neuer Technik?

+A -A
Autor
Beitrag
Attila
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2016, 13:18
Moin,

ich bin gerade auf das bekannte Problem gestoßen, das nach einigen Jahren die Riemen der Tapedecks nicht mehr funktionieren, und zwar im gesamten Familiären Umkreis. Da kam mir folgende Frage auf.

Heutzutage wäre es doch dank Mikrokontroller und entsprechender Messtechnik relativ leicht die Motoren exakt anzusteuern, so das die Auf- bzw. Abwicklung des Bandes genau ist. Dann könnte man sich doch diese ganze Mechanik sparen und direkt einen Motor für jede Welle der Kassette nehmen. Und nun die Frage.

Hat irgendeine Firma jemals eine Tapedeck herausgebracht, welches ohne Riemen arbeitet?

Gruß
Attila
wassermelone3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2016, 23:54

Attila (Beitrag #1) schrieb:

Hat irgendeine Firma jemals eine Tapedeck herausgebracht, welches ohne Riemen arbeitet?

Na klar, such einfach auf Ebay. Technics hat z.B. einige Modelle: http://www.ebay.at/i...1:g:DygAAOSw8KNW~UVc

Gab auch noch andere Hersteller mit Direktantrieb wie z.B. Sony und Pioneer
Bei manchen Modellen stehts eh fett vorne drauf "quarz, digital, direct drive, bla bla" siehe Link. Im Zweifelsfall hilft Google.


[Beitrag von wassermelone3 am 09. Nov 2016, 23:56 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2016, 00:39
Revox natürlich. Statt Riemen vier Motoren. Ja, 4!! Highend eben.

LG
Manuel
Attila
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2016, 14:28
[quote="wassermelone3 (Beitrag #2)"][quote="Attila (Beitrag #1)"]

Bei manchen Modellen stehts eh fett vorne drauf "quarz, digital, direct drive, bla bla" siehe Link. Im Zweifelsfall hilft Google. :)[/quote]

Vielen Dank für die Antwort! Google sagt mir halt nicht mal eben das da direct drive drauf steht. Und wenn Google immer hilft können wir das Forum ja schließen. Ich habe lieber Antowrten von Menschen mit Jahrzehnten Erfahrung als von einem Computersystem, dass mit mir Geld verdienen möchte.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2016, 15:16
Direct Drive meint aber nur den Capstanantrieb.
Die Wickel werden i.d.R. nicht direkt angetrieben, sondern per Riemen oder Reibrolle.

Einen echten Direktantrieb, also Capstan und Wickel, gibs nur bei Revox und beim Teac R-999X.

Grüße
Roman
Krid
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Nov 2016, 20:29
Es ist ein wenig die Frage, ob nicht Telefunken mit dem RC 300 eines der besten jemals gebauten Laufwerke, zudem ohne jeden Riemen, gebaut hat.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2016, 01:19
Ohne Riemen bei Geräten ohne 4-Motoren Direktantrieb bedeutet, das die Kraft über Reibrollen übertragen wird.
Auch die sind nicht verschleißfrei.

Grüße
Roman
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2016, 11:10
Technics Digital Servo DD zerlegt , kein Riemen, kein Reibrad...

Technics- Digtal Servo DD Kassettenlaufwerk

Die Laufwerk braucht ziemlich wenig Material, die Innovation steckt hier vor allen in dem Prozessor, der das Laufwerk kontrolliert. z.B. werden Geschwindigkeit und Laufrichtung des Wickelmotors den jeweiligen Aufgaben angepasst usw.
Nach meiner Einschätzung war das Laufwerk war relativ kostengünstig und konnte deswegen schon in den Geräten der mittleren Preisklasse von Technics eingebaut werden.
Das Laufwerk auf den Foto stammt aus diesen Modell :
http://www.hifi-foru...19185&postID=117#117
Nach meinen Wissenstand findet man das Laufwerk nur in Singledecks. Erkennbar an dem Logo unterhalb des Kassettenfaches.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Nov 2016, 11:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2016, 17:49
Naja, irgendwie muß ja die Kraft vom Motor auf die Wickel übertragen werden.
In dem Technics geschieht das wohl per Zahnrad.

Grüße
Roman
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2016, 18:26
So ist es. Der Wickelmotor bestimmt durch seine Drehrichtung, bei welchen Wickel er sich einbinden muss.
Der Kopfschlitten wird über den Tonwellenmotor bewegt, gesteuert von den üblichen Elektromagneten. Mehr ist nicht dran an diesen Laufwerk.
Einfach und genial.

Unklar ist die Bedeutung der Laufwerkskennung, an meinen Modell steht "Digital Servo DD" dran. Die Drehzahl ist hier quarzgesteuert, also das Laufwerk hält die Norm von allein, ich konnte jedenfalls keine Einstellmöglichkeit für die Bandgeschwindigkeit finden. Das blaue Teil ist der Quarz.
Bei den von Wassermelone verlinktem Gerät, einen höherwertiges Modell, steht "Digital Servo Quarz DD" dran. Es ist unklar, warum hier das "Quarz" noch hervorgehoben wird. Ist wahrscheinlich nur Marketing.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Nov 2016, 19:42 bearbeitet]
Krid
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Nov 2016, 19:58
Die Frage sollte ja sein, was länger hält: Die Antriebsart oder der Mensch davor. Bei den Technices habe ich vom altersbedingt brechenden Zahnrad gelesen. Mein eigenes Technics funktioniert dagegen noch einwandfrei. Bei Telefunken RC 300 habe ich noch nie gehört oder gelesen, dass ausgerechnet die Reibrolle ein Problem darstellt. Diese Geräte sind aber auch enorm selten, denn wer kaufte schon die großen Telefunken Kassettendecks...

Dagegen musste ich bislang zwei Riemen tauschen und bei den weiteren Geräten von 1990 und 1998 wird dieses auch kommen, ob es mir gefällt oder nicht. Wenn man sich anschaut, welche Mühe sich manche Hersteller gegeben haben um dem Riemen unzugänglich zu machen, wird einem schwindelig. Es wird aber immer einfacher sein, einen passenden Ersatzriemen zu beschaffen, als ein spezielles Zahnrad.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2016, 21:07
Bei diesen Technicslaufwerk gibt es von den Hersteller gewollten "Riss" in den einen Zahnrad, das auf den Wickelmotor sitzt, der offensichtlich kein Defekt darstellt.

Wenn man genau hinguckt, sieht man hier diesen Riss im Zahnrad auf der Motorwelle.
Klebt man dieses Zahnrad mit der Motorachse zusammen, lassen sich die Kassetten schlechter laden.
Auf den Bild ist aber ein anderer Fehler bei diesen Laufwerk zu sehen, das Zahnrad ist von der Welle gerutscht. Der Fehler kommt sporadisch mal vor.
DD-Laufwerk Technicsfehler


Mit einen Schraubendreher lässt es sich wieder einklicken. :->
DD-Laufwerk Technics

Wieder ok.

Ansonsten muss ich zu meinen 2 Kopf Deck sagen, dass es in seiner Preisklasse kaum ein besseren Klang findet, nach meinen Empfinden, neutral, satt, lebendig und ohne nur ansatzweise den Versuch zu starten, den Klang bei der Dynamik zu pushen.
Ich nutze das Teil ja nur noch zur Wiedergabe, natürlich wird das Teil gepflegt und entmagnetisiert.
Auch bei diesen Gerät verkneift sich Technics die rauschenden Festspannungsregler für die Versorgung der Audioschaltung, nur so nebenbei, das nehmen andere Hersteller nicht so genau.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Nov 2016, 21:34 bearbeitet]
frank60
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2016, 22:15

Passat (Beitrag #5) schrieb:
Direct Drive meint aber nur den Capstanantrieb.
Die Wickel werden i.d.R. nicht direkt angetrieben, sondern per Riemen oder Reibrolle.

Das gabs auch anders herum, Dual Capstan mit Riemenantrieb, Wickelteller je ein Motor echter Direktantrieb. Man schaue in den Annalen von Akai, 1975, nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwendung alter unbenutzter Kassetten (MC)
HiFi-Raritäten-Fan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Tapedeck futsch, Kassetten digitalisieren
thdeck am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  31 Beiträge
Von MC auf CD
miracle74 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  4 Beiträge
Type IV Kassetten in altem Tapedeck sinnvoll?
Crazy_Borg am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  17 Beiträge
Geräusche bei MC überspielen!
wimmer am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! MC auf MD?
Lucky_Fortuna am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
MC Leerkassette, welche ?
-Philetta- am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
MC Hörspielsammlung in MP3 umwandeln - Audiorecorder gesucht
Licata am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  6 Beiträge
Suche Hüllen für Musikkassetten (MC) in Bielefeld
GCHG am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen