MC lässt sich nicht abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
thdeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 00:41
Für mich ein Rätsel:

Ca. 80 alte MCs habe ich inzwischen digitalisiert. Nur 2 gehen nicht. Die eine lässt sich nicht aufschrauben. Aber die andere. Und so wird es rätselhaft:

Ich kann problemlos vor- und zurückspulen. Aber beim Abspielen bricht es nach weniger als einer Minute ab. Der Grund ist mir schleierhaft. Ich habe das Band inzwischen in verschiedene andere Gehäuse verpflanzt: Immer wieder dasselbe.

Wenn ich die Kassette (egal in welchem Gehäuse) weiter vorspule, bricht es schon nach wenigen Sekunden ab. Nur wenn ich ab dem Anfang spiele, dauert es eine knappe Minute. Ich hab schon mehrfach komplett vor- und zurückgespult, damit das Band wirklich ordentlich aufgewickelt ist: Immer wieder das Gleiche. Dabei lässt sich das Band von Hand ganz leicht weiterdrehen.

Es muss am Band selbst liegen. Aber was kann das sein? Oberfläche zu glatt und daher zu wenig Reibung?

Hat jemand eine Erklärung?


Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 02:50
Moinsens

Na,zu glatt wohl eher nicht.Zu rau denke ich.
Um was für einen Hersteller und Bandtyp (FERRO,CHROM,METALL...) handelt es sich.
thdeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 22:23

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Moinsens

Na,zu glatt wohl eher nicht.Zu rau denke ich.
Um was für einen Hersteller und Bandtyp (FERRO,CHROM,METALL...) handelt es sich.

BASF C60 LH. Mehr steht nicht drauf. Das Gehäuse ist ganz in Rot.

Der andere Problemfall ist eine Kaufkassette:

Supertramp: Paris
A&M, 1980, Made in Holland
CLM 66702 BIEM/STEMRA

Wie gesagt, bei der Supertramp-Kassette ist das Gehäuse nicht verschraubt, ich müsste es also auseinanderreißen. Aber auch da spüre ich keinen Widerstand, wenn ich das Band von Hand weiterdrehe. Ein Gehäusewechsel wird wohl nichts bringen.

Es klingt logisch, dass es mit der Oberfläche des Bands zu tun hat. Aber warum zu rau? Und was könnte man dagegen tun? Etwas erwärmen? Auf 5 °C runterkühlen?

Ich bin für jedes Experiment offen, ich muss die Dinger eh wegschmeißen, wenn es keine Abhilfe gibt.


Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2014, 00:00
Es könnte die Möglichkeit bestehen das sich eine oxydschicht gebildet hat.gerade die LH macht das gerne.hatt sie vielleicht schon die basf typischen Elefantenzaehne?die machen immer probleme.ist uebrigens ein ferro Band...wie wahrscheinlich die originale MC auch.
Am besten von beiden kassetten das Band in ein anderes,gutes Gehäuse setzen.
Schau mal ob dein tapedeck nicht zu sehr durch die Bänder verdreckt ist.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2014, 13:49
Offensichtlich klebt das Band auf der Seite, wo die Köpfe lang schleifen.
Die Rückseite des Bands ist wohl noch glatt, deswegen lässt es sich problemlos spulen.
Nichts ungewöhnliches, insbesondere bei den alten Videokassetten wird dies zunehmend ein Problem, besonders Noname-Bänder und manche originalbespielte Bänder kleben und sind nicht mehr abspielbar. Der rotierende Videokopf rammelt sich regelrecht fest, wenn er mit den Bändern in Berühung kommt.
Mit den puren Auge sieht man es den Bändern oft nicht an.
Sind die Riemen beim Deck noch richtig fit ?
Vielleicht mal auf ein anderen Deck probieren, oder mal das Play-Laufwerk eines Doppeldeck probieren, dort fehlt der Löchkopf und man hat damit weniger Widerstand, nurmal rein theoretisch, obs in der Praxis klappt weiss ich nicht.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 14. Feb 2014, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC Leerkassette, welche ?
-Philetta- am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Von MC auf CD
miracle74 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  4 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Geräusche bei MC überspielen!
wimmer am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! MC auf MD?
Lucky_Fortuna am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Schimmel auf Kassetten (MC), was tun?
Knilch13 am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  7 Beiträge
Verwendung alter unbenutzter Kassetten (MC)
HiFi-Raritäten-Fan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Anzahl von MC-Typen weltweit?
ORWOCrEII am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  6 Beiträge
Suche gutes aber nicht zu teueres MC Kasseten Überspielgerät.
Rick_Bässer am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  6 Beiträge
"EQ-Professional" - Eine neue MC - Erfahrungsaustausch
Manfred_K. am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen