Suche gutes aber nicht zu teueres MC Kasseten Überspielgerät.

+A -A
Autor
Beitrag
Rick_Bässer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2013, 21:47
Hallo,

ich möchte meine alten MC Kasseten per USB auf meinen PC überspielen und suche dafür ein geeignetes Gerät welches gut ist in der Handhabung und nicht zu Teuer ist.
Ich hatte letzte Woche eines im Internet gekauft, CM3 USB Kassetten-/ MC Digitalisierer und Converter, was sehr einfach zu bedienen war ausser dass die Öffnungsklappe schwer aufging und dann war beim Abspielen ein monotones Rattern zu hören was wohl die Qualität der Aufnahmen stören würde, ausserdem war es anscheinent schon im Gebrauch gewesen da Kratzerspuren und Dreck auf dem Gehäuse zu sehen waren.

Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?

Gruß Rick.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 02:01
Einen normales Tapedeck + USB Soundkarte mit Line In? Der neumodische Billigmist hat je nicht mal die Dolby Systeme eingebaut die man mehr oder weniger zwangsläufig braucht wenn man eines der Systeme bei der Aufnahme eingesetzt hat (üblicherweise Dolby B oder C) oder Kaufkassetten digitalisieren will die immer Dolby B verwenden.

Dafür gibt es leider noch keine VST Plugins die das emulieren könnten.

LG
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 22:44

HiFi_Addicted (Beitrag #2) schrieb:
Dafür gibt es leider noch keine VST Plugins die das emulieren könnten.

Wird es nebenbei auch nie geben, da hierfür der Pegel auf dem Band selbst relevant ist. Deswegen gibt es da ja auch Probleme, wenn Aufnahmen gealtert sind und an Pegel verloren haben. Dolby C ist dafür wohl besonders anfällig.
Rick_Bässer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2013, 19:11
Dolby ist mir vollkommen Egal das habe ich schon vor ca. 35 Jahern nicht genutzt weil es die Höhen dämpft.
Meine eigentliche Frage war dass ich ein anständiges Gerät suche das bei den Auhnahmen im PC keine Knattergeräusche abgibt.

Gruß Rick.
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 01:38
Das bringt eigentlich jedes Mittelklasse Tapedeck zusammen in verbindung mit einer USB Soundkarte. Da braucht es kein neues minderwertiges Chinesenklump.
pucki007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 21:43
Ohne Werbung zu machen.

Ich überspiele mit ein X ion Teil für je nach Anbieter ca. 30 Euro.

http://www.ionaudio....ress-with-headphones

Den etwas hässlichere Vorgänger von den Produkt. Meins ist ohne Kopfhörer und nennt sich Tape Express. Zu erkennen an den 3 Fensterkreisen auf der Kassettenklappe.

Der Vorteil an den Gerät ist das man es schnell putzen kann. Dies ist besonders bei älteren Kassetten wichtig, da sich Bandabrieb auf den Andrucksrollen bilden kann, der den Ton dumpf macht. Ein festes Tuch (Leinen) und ein Tröpfchen Wasser , dann mit den Finger an die Rolle drücken im laufenden Betrieb und alles ist wieder fein. (Ich mach das so alle 5-8 Kassetten).

Das Teil wird als Audiogerät von Windows anerkannt, und per USB mit Strom versorgt.
Das geile daran ist das das Gerät ein automatischen Richtungswechsel hat, man also eine Kassette ohne sie rumzudrehen durchlaufen lassen kann.

Die Software die dabei ist ist allerdings in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei.

Man sollte da auf Audacity oder wenn man bereit ist noch ein paar Euro zu investieren auf Audio Cleaning Lab von Magix ausweichen, das beseitigt auch kleiner Probleme vollautomatisch, inkl. Trackerkennung und so.

Magix hat eine automatische Aussteuerung also musst man sich nicht mit "Bastellösungen" beschäftigen. Bei Audacity (Freeware soweit ich weiß) weiß ich es nicht.

Gruß

PUCKI

p.s.: Ich kann wenn das erlaubt ist, auch links zu min. 2 großen Anbietern posten. Meinst ist aus den Supermarkt von vor ca. 1 Jahr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich Musik-Kasseten auf CD bringen
Weissundkannnix am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  8 Beiträge
Geräusche bei MC überspielen!
wimmer am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
Anzahl von MC-Typen weltweit?
ORWOCrEII am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  6 Beiträge
Suche Hüllen für Musikkassetten (MC) in Bielefeld
GCHG am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  2 Beiträge
MC Leerkassette, welche ?
-Philetta- am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Von MC auf CD
miracle74 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  4 Beiträge
Hilfe! MC auf MD?
Lucky_Fortuna am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Verwendung alter unbenutzter Kassetten (MC)
HiFi-Raritäten-Fan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen