Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette

+A -A
Autor
Beitrag
SR2245
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 16:13
Cassetten Stammtisch

Da im Bilderthread ja keine größeren Diskussionen zum Thema erwünscht sind, hier ein weiter gefasster Faden rund ums Thema Compact-Cassette.
Hier sollte alles Platz haben, was über das reine Zeigen von Bildern hinausgeht: Allgemeine Infos zur Entwicklung/Verbreitung des Formats. Aufanhmetechniken, Line-Ups der verschiedenen Hersteller, welche Cassette ist gut/schlecht, Design, technische Grundlagen, Vergleiche egal ob subjektiv oder Messungen.
Probleme mit Cassetten, welche Cassette für welche Musik, oder was auch immer... natürlich auch mit Bildern.

Für das reine "Bilderzeigen" : Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

Spezielle Fragen zur Reparatur/Technik von Cassetten-Recordern: "Tapedeck-Reparatur" Thread


[Beitrag von SR2245 am 17. Nov 2020, 16:38 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 16:29
Vielen schon bekannt, aber einige werden den Blog von WernerO vielleicht noch nicht kennen.

Hier gibt es eine Sammlung von alten Cassettentests der "Fachpresse" Falls noch jemand Tests hat, wäre es nett mir diese zukommen zu lassen, ich stehe mit Werner im regelmässigem Kontakt und reiche die Tests dann weiter, so ist die Sammlung mittlerweile schon recht umfangreich geworden.

Audio magazine cassette tape reviews

Auch von Werner selbst erstellte Vergleichsmessungen von zahlreichen gängigen Cassetten findet man dort:

https://audiochrome.blogspot.com/
Fieplitz
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2020, 12:16
Habe hier 2 "Piraten" Cassetten .
The Stranglers- Live und Tom Waits- Rain Dogs

IMG_20201117_115738 IMG_20201117_115751
Ich finde die Aufnahmen sind gut gemacht.
Michael Direct to Disc Master Sound. Diese Cassetten sollten aus Thailand kommen.
NYT Artikel von 1990
Thailand Is the Capital of Pirated Tapes
https://www.nytimes....f-pirated-tapes.html
Django8
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 12:38
Auch in Italien gab's "damals" oft auf Märkten, bei Strassenverkäufern an "Touristenorten" etc. raubkopierte Kassetten zu Kaufen. Und Bootlegs
rowi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2020, 20:10
Mal schauen wie viele echte Cassetten Profis hier so sind:
Hier ein Screenshot aus dem Münster Tatort "Lakritz", wo der junge Boerne seiner damalige Flame ein Mixtape hinterlässt.
Zwei Fragen: Welche Marke hat das Tape?
Und, was ist da überhaupt drauf (ich habe nur den Zug nach nirgendwo identifizieren können)?

Ich weiß die Lösungen nicht, tippe aber bei dem Tape auf eine Kaufhof Eigenmarke.

Mal schauen, was so an Ideen hier aufschlägt:
Mixtape aus Tatort
SR2245
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2020, 20:48
Ja definitiv eine elite (Kaufhof) Cassette...


Zu den Raubkopien... Die einzige Casstte, die ich besitze ist diese, die hat mir damals eine Freundin aus dem Marrokko Urlaub mitgebracht... Über diesen NAI Music Shop in Damaskus Syrien gabs sogar mal einen Bericht in der LA Times... https://www.latimes....9-wr-1390-story.html

nai11
nai22


[Beitrag von SR2245 am 19. Nov 2020, 00:17 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2020, 23:43
Sehr gute Idee einen Stammtisch auf zu machen. Hier können wir Bilder zeigen und ungestört darüber diskutieren.

Ich bin auch schon einige Male vom "übereifrigen" Mod gelöscht worden. Das macht dann keinen Spaß mehr. Schließlich lebt das Forum von unseren Beiträgen und wir stecken unsere Zeit in die Beiträge. Kann mir auch kaum vorstellen, dass sich User beschweren, wenn im Bilder Thread mal keine Fotos gezeigt werden. In vielen anderen Threads greift die "Mod-Polizei" nicht so rigoros durch.

Ich freue mich auf den Thread und werde meine Bilder künftig nur noch hier posten. Soll der andere Thread von mir aus einschlafen, dann braucht sich der Mod auch nicht mehr aufzuregen.

So genug Luft gemacht. Ich habe heute die wunderschöne SA BLACK in OVP bekommen Ich liebe dieses Design

_SA_Black
SR2245
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2020, 00:25
Mir gefallen die TDK Gehäuse mit dem Bogenfenster ab 1994 nicht mehr so wirklich, die Black Edition sind aber ganz schick, besonders die gelben W-Kerne machen sich gut. Bei dem SA-X Pendant waren sie rot.

D73_0852
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 19. Nov 2020, 02:16
Hallo,

Das Thema existiert bereits:

http://www.hifi-foru...read=7278&postID=1#1

Bitte dort weiter machen, hier wird entsprechend zu gemacht.

MfG

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 19. Nov 2020, 02:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?
HiFi-Forum am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  7097 Beiträge
Cassette EMTEC Sound I
JonasH am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Höhenverlust Audio-Cassette
ujbi am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Spulenband-Cassette gesucht
Lucky_8473 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  6 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen