Cassetten-Cover-Reproduktion

+A -A
Autor
Beitrag
RetroAndMore
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2017, 14:16
Hallo,

ich bin dabei, diverse Audiocassettencover und -Sticker nachzubauen. Das hier sind zum Beispiel welche von den TDK aus den 80'ern. Die sehen schon ganz simpel in grau gedruckt gut aus, auf silberner Folie kommt das noch besser. Für die Aufkleber ist Vinylfolie perfekt geeignet, schon beim Tintenstrahler ist es abriebfest und der Aufkleber läßt sich auch wieder abziehen.

Das hier sind Aufkleber für die typischen BASF-Cassetten der 80'er. Gerade da sind neue Aufkleber hilfreich, die originalen sind schnell abgegrabbelt. Es sind diverse Farben verfügbar, für viele Cassettentypen, LH, Chromdioxid II, Metal IV. Etwas modernisiert sind sie, es gibt direkt Felder für Dolby-Versionen, dbx und sogar HighCom.

Aktuell suche ich noch ein paar Sachen für die TDK's. Ich habe leider nur einige SA 90'er aus den 80ern da, aber keine Hüllen. Ich bräuchte auch noch mal 60'er und 120'er, vielleicht mal leihweise eine TDK D180, um auch um die Farben der Längenangaben möglichst genau abzugleichen. Hüllen einer TDK MA-XG mit Metallgehäuse könnte ich auch gebrauchen. Ich mache ja alles per Desktop Publishing und die Sachen sind für einen Druck auf einem Laserkopierer vorgesehen. Ich will bei Standardfarben (Pantone, Toyo etc.) bleiben, die können am besten reproduziert werden.

Die Cover für die Hüllen sind für einsetigen Druck ausgelegt, für die Inlays zur Beschriftung habe ich mir einen anderen Trick ausgedacht. Also man wird schon Original und neu erstellte Version unterschieden können, aber schlecht erhaltene Cassetten wieder auf einen besseren Stand bringen können.

Ich brauche die Cassetten dann allerdings real hier, da ich alles sehr genau abmesse. Vielleicht hat jemand welche in schlechtem Zustand abzugeben, beschriftetes Inlay, dreckige Sticker etc. Falls noch jemand Cassetten hat, die er nachgebaut haben will, einfach melden.

Beste Grüße, RetroAndMore.


[Beitrag von RetroAndMore am 05. Jun 2017, 14:18 bearbeitet]
Soulific
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2017, 11:20
Das ist ein tolles Projekt. Ich habe hier viele Kassetten und Hüllen liegen. Gerne schicke ich Dir was du brauchst bzw. suchst. In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt gebrauchte Bänder gekauft. Die Einleger sind häufig beschriftet. Für deinen Nachbau ist das ja egal.

Auf www.tapeheads.net gibt es eine große Sammlung sog. J-Cards, also der Einleger als Scans. Zur Inspiration und als Informationsquelle nicht uninteressant und www.vintagecassettes.com kennst du bestimmt auch schon.

Besonders gefallen haben mir an deiner Arbeit die dezenten Anpassungen, wie z.B. die Kästchen für die diversen Rauschunterdrückungssysteme.

Was mir schon lange vorschwebt sind Universaleinleger im Stil der 80er und der 90er. Immer die passenden Einleger zu finden ist schwierig bei der Unmenge an Herstellern, Typen und Varianten. Das Design könnte sich an den großen Herstellern anlehnen und man macht dann je einen für Normal, Chrom und Metal Bänder.

Wenn das interessant ist, dann schicke ich dir gerne mal ein paar Ideen dazu.


Liebe Grüße,
Sebastian
UltraFancy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 20:00
Hallo,
ich finde das ziemlich cool, das du deine Kassetten wieder aufarbeitest^^
Meine Frage bezieht sie auf die Gestaltung der Cover und der Erstellung der Titellisten.
Gibt es da irgendeine Vorlage für Office oder ähnliches? Das man das Cover mit Seitenteil erstellt und dann passend ausdruckt und ausschneidet?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
BASF Audiocassetten: langzeitstabil ?
8bitRisc am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  6 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
"Neue" BASF Chromdioxid Super 2 (1985) schlecht für Tonkopf?
HiFi-Raritäten-Fan am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  56 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
Welche Cassette ist besser? TDK SA oder SONY UX-S
JonasH am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  20 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen