Neuzugang Maxell XLII-S 60 bringt keine Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
endur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 22:47
Vielleicht hat jemand schon einen ähnlichen frustrierenden Effekt festgestellt? Erhielt kürzlich 3 Stück XLII-S 60 gebraucht aus Eb* Kleinanzeigen. Habe sehr viele von den XLII-S mit dem massiven Gehäuse, mag das sehr gern.

Jedoch zwei von den dreien sind irgendwie taub geworden, lassen sich auf Technics RS-AZ7 nicht einmessen, mit Sony TC-K 770ES muss der Equilizer-Schalter auf High und das BIAS ganz rausgenommen werden, um wenigstens halbwegs Höhen schreiben zu können, es ist ganz ungewöhnlich für diese Tapes.

Der Filz ist ok, das Band sieht unbenutzt aus, Hüllen ohne Gebrauchsspuren, Zustand wie NOS, nur ohne Folie.
Hatte das bisher noch nie. Merkwürdig. Vielleicht hat jemand hier schon ähnliches erlebt?

Siehe Fotos.
XLII-S 60, wie neu, jedoch unempfindlich für Höhen
XLII-S 60, scheinbar unempfindlich geworden


[Beitrag von endur am 30. Nov 2020, 22:51 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 13:15
Hatte mal 3 gebaruchte 88er UR 60. Sahen top aus, wie neu, auch das Band. Bei allen dreien irgendwie viele sehr kurze Dropouts und das Band find auch ab 0dB an zu verzerren. Na ja, jedenfalls kaufe ich seitdem keine gebauchten Bänder mehr für viel Geld.

Was ich interessant finde, das eine Maxell davon nicht betroffen ist bei dir.
endur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 15:34

SonyKassettenkaiser (Beitrag #2) schrieb:
Was ich interessant finde, das eine Maxell davon nicht betroffen ist bei dir.

Ja, visuell ist kein Unterschied zu den anderen, eine davon ist unauffällig, gewohnt sehr empfindlich. Das Band der anderen ist wie taub für's Neu-Bespielen. Die Empfindlichkeit ist am Anfang von Seite A am geringsten und nimmt gegen Ende deutlich zu. Original sind Aufnahmen von Bob Dylan drauf, in guter Qualität.

Habe eine Menge an gebrauchten, auch noch deutlich älteren Tapes gekauft, selbst ranzig aussehende Bänder ließen sich problemlos neu bespielen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 15:44
Dann vermute ich fast mal irgendeine Ursachen im Bereich elektrische/magnetische Felder, die langfristig auf die zwei Kassetten eingewirkt hatten.
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 22:07
Wobei mir - mit gebrauchten - Maxell XLII-S (Epitaxial) auch zunehmend Dropouts auffallen. Die neueren Black Magnetite scheinen mir das weniger anfällig zu sein.

LG
Manuel
al3x135
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2020, 20:58
Die Epitaxial habe ich auch gebraucht bekommen, allerdings habe ich da keine Probleme mit Dropouts oder der Aufnahme überhaupt.
Eine XL II habe ich auch, aber auch hier wieder ohne Probleme.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2020, 21:36
Mit den goldenen 86er Maxells habe ich immer irgendwie Drop Outs (ganz leichte) oder Aussteuern geht nicht mehr so gut. Also mehr als +3dB Sony Skala habe ich diese Bänder noch nie sauber bespielen können. Ich glaube die sind so langsam einfach am Ende ihrer magnetischen Lebensdauer für Neubespielungen.
al3x135
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2020, 06:06
Ich habe ja eben auch eine goldene, darauf habe ich vorgestern erst zufällig eine Testaufnahme gemacht, auf die Aussteuerung muss ich heute irgendwann mal schauen.
al3x135
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2020, 22:29
Ich habe gerade die XL-II S '86 getestet, bei normaler Musik kann ich bis zu 6db aussteuern, außerdem musste ich beim Bias etwas ins Negative gehen. Bei der XL II aus den 90ern musste ich schon ins + gehen, da dort auf Mittelstellung die Höhen zu stark betont waren.


[Beitrag von al3x135 am 04. Dez 2020, 22:30 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2020, 23:09
Du hast ja auf deinem Technics das Dolby Symbol bei +3dB oder?
al3x135
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2020, 00:05
Ja, so ist es.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2020, 00:12
Da werden dann also 4,2dB mehr als bei meinem Sony angezeigt. Dort ist das Dolby Symbol auf -1,2. Dann kommen deine +6db hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MAXELL XLII-S Restbestand!
Taper am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  10 Beiträge
maxell SQ defektes Bandmaterial
blauescabrio am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Maxell XL II - Ausländische Bezugsquellen?
FireandIce1973 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  7 Beiträge
ist die Maxell UR90 wirklich die Letzte.
plook am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  160 Beiträge
Wer kennt die alte Maxell UD XL ll Audiokassette?
Kassettler am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge
Hässliche-graue MC von Maxell Mitte der 90er
90s am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  5 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei MD´s
eskimo am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  15 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tascam bringt die Kassette zurück.
katzl am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  20 Beiträge
Cassette EMTEC Sound I
JonasH am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen