Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

ist die Maxell UR90 wirklich die Letzte.

+A -A
Autor
Beitrag
plook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 13:34
Hallo,

ich stehe ja eher auf die Technik bei HiFi. Soll heißen 20kg schwere Receiver, ausgefallene Nischenlösungen, Lautstärkeregler aus Vollaluminium gefräst und nicht aus Plastik, Plattenteller die den Namen auch verdienen!...

Daher bin ich jetzt wieder auf den Kassettentrip gekommen. Vor ein paar Jahren habe ich mir unbedingt ein Dual C844 (das mit den 2 Geschwindigkeiten) eingebildet. Ich war hin und weg von dem Sound den man einer Kassette entlocken kann. Leider funktioniert das Deck nicht so astrein und ich hab noch keinen gefunden der sich diesem Schätzchen annimmt.

Jetzt habe ich ein Pioneet CT-449 und ein AKAI DX-49 ergattern können; beide mit Einmessfuntion; und möchte wieder voll einsteigen.
Dass die Typ2 Kassetten nicht mehr produziert werden war mir schon klar, aber bei den Typ1 gibt es wohl auch nur noch die Maxell UR90.
Bei den großen Online-Händlern ist nur noch diese gelistet. In den Geschäften gibt es gar keine Tapes mehr.

Gut! OK! mir ist klar. dass ich da immer gegen den Strom schwimmen muss! Und wenn alle von mp3 auf streaming umsteigen komme ich wieder zur MC!

Meine Fragen dazu:
Kennt jemand die Kassetten von Audio Service. Angeblich mit EMTEC Band und TypII erhältlich. Wäre ja eine ganz gute Sache für das Dual844 da dies ja wahrscheinlich auf BASF Bänder eingemessen wurde.

Ist die Maxell UR90 wirklich die einzige Kassette auf dem deutschen Markt? Restbestände zu exorbitanten Preisen mal aussen vor!

Kann ich mit den oben genannten Decks dank Einmesscomputer alles aus allen Tapes raus holen? Sprich: kann ich alle OVP TypII und IV Bänder bei ebay wild zusammenkaufen und einfach genießen?

Ist ein BIAS-Regler mit einem Einmesscomputer/Einmessfunktion gleichzusetzen? Sprich: reicht ein Deck mit BIAS Regler auch aus wenn man dann nach Gehör arbeitet?

Vielen Dank schonmal an die Kassetengeneration!


[Beitrag von plook am 17. Mai 2016, 13:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 12:11
Ein Gerät mit Einmeßcomputer ist i.d.R. einem mit Biasregler bzgl. der Einmessung überlegen.

Bei einem Gerät mit Biasregler kann man nur den Bias auf möglichst glatten Frequenzgang regeln.
Das klappt aber bei Zweischichtbändern nicht.
Diese haben i.d.R. eine leichte Präsenzsenke mit anschließendem Höhenanstieg.
Regelt man per Bias den Höhenanstieg weg, verstärkt sich die Präsenzsenke.
Bügelt man die Präsenzsenke glatt, verstärkt sich der Höhenanstieg.

Außerdem kann man bei Geräten mit Biasregler nicht den Pegel auf die Bandempfindlichkeit abstimmen.
Das ist aber wichtig für die korrekte Funktion von Dolby.

Ein Einmeßcomputer regelt nicht nur den Bias, sondern auch den Pegel und zusätzlich die Aufnahmeentzerrung.
Bei Zweischichtbändern wird z.B. per Bias die Präsenzsenke oder der Höhenanstieg weggeregelt und der Frequenzgang dann per Entzerrung wieder gerade gebogen.

Es gibt auch Einmeßcomputer, die den Bias auf optimale Aussteuerbarkeit einstellen und den dann evtl. krummen Frequenzgang per Entzerrung gerade biegen.

Grüße
Roman
plook
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 12:56
Vielen Dank schon mal für deine Antwort,

Wie sind die beiden genannten Decks bzgl des Einmessens einzustufen?

Wie gesagt, ich habe in erster Linie großen Spaß an der Technik und an deren Benutzung.
Ich möchte gute bis sehr gute Aufnahmen machen, aber es muss nicht das aller Letzte rausgeholt werden!
Einfach mal ne LP auf MC spielen um die Platte zu schonen...
Der Einfachheithalber werde ich bei Mixtapes eh von PC FLAC über DAC einspeisen. 15x CD rein und raus ist mir doch zu zeitaufwändig...

Ist die UR90 wirklich die einzige noch wirklich erhältliche Kassette?
Kennst du die Tapes von AudioService?

Grüße
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 18:49
Hi

Gemäss anderen Usern hier im Forum entsprechen die Bänder von Audio Service wirklich den BASF-Bändern. An Deiner Stelle würde ich mich jetzt aber nicht unbedingt auf diese Kassetten stürzen. In der Bucht findet man immer mal wieder nopch ziemlich gute NOS-Ware (Typ II) zu vernünftigen Preisen. Es muss ja nicht gleich die Maxell XLII-S und TDK SA-X sein. Für vergleichsweise kleines Geld werden immer mal wieder Fuji Z II, RAKS SD-X oder TDK CDing angeboten. Letztere haben leider nicht mehr die laufruhigen Gehäuse von früher, das Bandmaterial aber ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben. Die Fujis sind meines Erachtens so was wie ein Geheimtipp (Obacht. Zweischicht!)

Oder Du gehst wie ich Plan B und suchst nach gebrauchten Kassetten. Das ist natürlich immer mit einem gewissen Poker verbunden, mitunter erhält man nicht mehr brauchbares Material. Wenn der Zustand aber noch stimmt hat man mit gebrauchten Denon HD-8, BASF TP II Maxima oder auch Sony UX-Pro hervorragendes, hoch aussteuerbares Band.

LG
Manuel

PS: Bei Tapedecks OHNE Bandeinmess-Möglichkeit sind die profanen TDK SA ein heisser Tipp. Diese Bänder lagen offenbar am nächsten bei der einst festgelegten IEC-Norm; ergo funktionieren die praktisch immer gut.


[Beitrag von Marsilio am 18. Mai 2016, 18:50 bearbeitet]
plook
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 21:34
Hallo und danke für deine Antwort,

das mit der NOS-Ware hab ich schon gesehen, aber teilweise ist das wirklich jenseits von Gut und Böse.
Ich hab kein wirkliches Vertrauen in Kassetten die 30 Jahre alt sind OVP hin oder her!

Warum sollte ich mich also nicht auf das AudioService Tape stürzen, wenn es momentan das einzig erhältliche TypII ist? Und die Decks aus Deutschland (Blaupunkt, Dual, BASF...) auf BASF eingemessen wurden. Wäre doch alles super...

Kennt jemand die Dinger hier?
http://www.amazon.de...1S3C82KD3C6E05KFGSE7

Dennoch habe ich mich etwas mit Altbeständen versorgt. Fuji DRII, TDK CDing, etc. Ich dachte da die zwei genannten Decks Einmesscomputer haben kann ich von allem etwas nehmen und ein wenig probieren. Wenn man das ein wenig bei ebay verfolgt wird man direkt süchtig danach Schnäppchen zu machen

Teilweise kann ich den Hype um die Gehäusequalität der SA90 nicht verstehen. Oft habe ich den Eindruck, dass viele Leute im Netz auch einfach nachplappern (ist aber nicht persönlich gemeint). Ich habe noch einige gebrauchte Kassetten aus meiner Jugend; dürfte so 1995 rum gewesen sein. Wenn man eine SA90 in die Hand nimmt kann man die ganz schön verbiegen. Am schlimmsten verbiegt sich die Philips CDone.
Nimmt man allerdings eine BASF CS II dann ist die steif wie ein Brett.
Das musste ich einfach mal los werden, da die BASF Tapes immer so schlecht gemacht werden.
Die Gehäuse sind meiner Meinung nach definitiv wertig, egal was andere schreiben!

Genauso verhält es sich mit geschraubten Gehäusen. Wenn ich in eine No Name Kassette Schrauben reindrehen würde bekäme ich bei ebay gleich 3x soviel!
Also ob man jeden Tag seine Kassetten zerlegen würde...
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2016, 08:15
Ich habe hier haufenweise Kassetten, rund 100 davon hatte ich in den 80er- und frühen 90er-Jahren selbst neu gekauft, der Rest ist im letzten Jahr dazugekommen. Zudem habe ich mir den Spass gemacht, möglichst viele unterschiedliche Kassetten zu testen. Momentan fehlen mir noch einige Einzelexemplare, damit ich hier im Kassettentest-Thread dann die "Top 100 der Typ II-Kassetten" publizieren kann.

Wenn ich schreibe, dass die TDK SuperCDing nicht so laufruhig ist wie beispielsweise eine Denon HD8, dann beziehe ich diese Aussage nicht auf Biegfestigkeit und Robustheit des Gehäuses sondern effektiv auf das Laufgeräusch, das die Mechanik auf meinem Revox B215 in nicht bespielten Passagen verursacht. Wenn man wie ich relativ nahe am Kassettenlaufwerk sitzt hört man das zwischen den Songs (und mitunter in leisen Passagen).

Zum Thema Vertrauen in 30-jährige NOS-Ware: Punkto Kassetten kann ich Dich beruhigen, bei originalverpackter Ware habe ich bislang noch nicht ein einziges Exemplar erhalten, das nicht mehr gut gewesen wäre. Bei den von Dir verlinkten Amazona-Kassetten ist die Herkunft etwas unklar, vermutlich kommen sie aus Uganda. Da ich selber kein solches Exemplar habe plappere ich für einmal die Kommentare von Leuten nach, die sich solche schon gekauft haben: Mehrheitlich finden die sie nämlich brauchbar, aber nicht umwerfend.

Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt neue Kassetten kaufen müsste, würde ich mich nicht auf das wenige stürzen, was aus mehr oder weniger aktueller Produktion noch verfügbar ist, sondern auf hochwertige NOS-Kassetten.

Hier drei Beispiele, wo meines Erachtens auch der Peis absolut in Ordnung ist:
- Fuji Z II: http://www.ebay.de/i...d:g:DYsAAOSwInxXL4Ng
- Maxell XLII-S (falls der Gesamtpreis unter 40.- bleibt): http://www.ebay.de/i...4:g:iZkAAOSw4hdXH7It
- Sony UX-S (falls der Gesamtpreis unter 18.- bleibt): http://www.ebay.de/i...d:g:WNIAAOSwH71XOgtH

Und hier noch ein Insidertipp (vier überdurchschnittlich gute Typ II-Kassetten von Basf, zudem hat da doch tatsächlich noch keiner gemerkt, dass auch noch eine rare MP IV-Studio darunter ist!):
http://www.ebay.de/i...4:g:U3wAAOSw2ENW8SvO

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 20. Mai 2016, 08:25 bearbeitet]
plook
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2016, 08:46
Hallo,

ich glaube dir sofort, dass die Qualität einer Kassette viel mehr ausmacht als ein biegesteifes Gehäuse.
Bei der Philips ists mir halt extrem aufgefallen, was nactürlich kein Wunder ist, war ja die Einsteigerkassette.

Es ist schon mal gut zu hören das man zu OVP NOS ohne Bedenken greifen kann.
Letzlich hab ich über kleinanzeigen ein paar CDing gekauft und bekam noch eine Zusatzkassette oben drauf.
Eine Fuji FR-II 60. Nichts besonderes aber wohl von 1988 und OVP...Da tut es mir direkt leid die auszupacken

Ich habe mir mal ein paar OVP Chrom Kassetten ergattert.
Darunter sind:
Sony UX-S (kannte ich noch von früher - waren eigentlich nicht so schlecht)
BASF hauptsächlich CS-II aber auch 2x TP-II und CM-II
TDK Super CDing-II udn SA
Fuji DRII K2 und Z2
Scotch XS II
10 Stück von Audio Service zum testen

Typ-I hab ich mir auch ein paar besorg, einfach so zum Spaß.
Maxell UR, Sony FX, BASF Sound I, Fuji DR -> für den täglichen Kassettenhunger

Also alles Allerweltskassetten, die beiden TP-II und die CM-II waren eher Zufall.

Ich muss demnächst bei meinen Eltern mal schauen, da dürfte noch eine Schachtel mit meinen alten Kassetten von damals sein. Hauptsächlich Sony und TDK, aber soviel ich mich erinnere hatte ich auch ein paar Metallbänder und Fuji Z2...
Die Kassetten dürften alle 1-2 mal bespielt worden sein...dürfte wohl keine Problem darstellen oder?

Welche fehlen dir noch für deinen Kassettentest? Lass mal hören, vielleicht hat jemand was doppelt...Zufälle gibts immer!

Grüße
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2016, 09:15
Da hast Du schon mal gute Sachen erwischt. Die BASF TPII sind Spitzenklasse, die Basf CM II, Fuji Z II und Sony UX-S sind sehr gut. Auch die anderen sind allesamt absolut brauchbar. Selbst die alte Fuji FR II ist schon sehr ordentlich. Fuji steht (zu Unrecht) gerne etwas im Schatten der Platzhirsche TDK, Maxell und Basf, was heisst, dass gerade von dieser Marke noch schöne Schnäppchenkäufe möglich sind.

Noch fehlen mir eher mehrheitlich exotische Modelle: Lazer CS, Dessauer Chroma Tape (DMB, nicht die Polimer- sondern die deutsche oder chinesische Variante), Memorex Chromium Dioxide II (Gehäuse in blau), Memorex Chrom II (silbernes Etikett), SK CX, Philips Ultra Chrome, Philips UC II, PDM (nur in der Dessauer Variante), Watson Typ II, Magna Typ II (nur die Klarsichtvarianten von Polimer und ICM), Fuji K2.

Mehrfaches Bespielen geht eigentlich problemlos, vorausgesetzt das Band ist noch in Ordnung. Was in erster Linie von der Lagerung und den Geräten abhängt, auf denen die Kassetten abgespielt wurden. Da habe ich schon alles gesehen...

LG!
Manuel

EDIT zur Basf TP II Maxima: Genau das meine ich unter geilem Gehäuse. Die Dinger laufen ultraleise, zwischen den Songs hört man praktisch nichts, und auch der schnelle Vor- und Rücklauf geht im Flüstermodus vonstatten, keinerlei Rattern und Rasseln!


[Beitrag von Marsilio am 20. Mai 2016, 09:31 bearbeitet]
plook
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2016, 09:46
Servus,

zufälligerweise habe ich die Lazer die letzten Tage gefunden...aber naja man muss ja nicht alles kaufen
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Fuji ZII habe ich noch etwas günstiger gefunden für 4EUR pro Stk. Da hab ich gleich mal 5 Stück geordert.
http://www.ebay.de/i...8:g:TvsAAOSwfZhXMjqq

Der gleiche Anbieter hat auch die von dir gesuchte K2 allerdings zum gleichen Preis wie die Z2 obwohl die K2 unter der Z2 angesiedelt war...
http://www.ebay.de/i...8:g:DSkAAOSwF0NXL0Ch
Die K2 dürfte aber auch nicht so selten sein denke ich...
Pd-XIII
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2016, 10:02
Ich hab neulich auf Youtube ein Video aus UK gesehen wo als Bezugsquelle TapeLine empfohlen wurde. dort gibt es neben NOS auch Typ IV Tapes nach Maß. Da die Seite auch auf deutsche Sprache umstellbar ist, gehe ich mal davon aus, dass das auch mit dem Versand kein allzu großes Problem darstellt. Selbst getestet habe ich das noch nicht, da ich immer noch auf der Tapedeck suche bin. habe zwar zwei Einsteiger-Decks, möchte mir aber demnächst ein größeres Gerät anlachen.
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2016, 10:29
Nun, in der Bucht schwimmen ab und zu Lazer-Kassetten herum. Für mein "Test" reicht ein Exemplar aber aus, da lohnt sich ein Zehnerpack nicht zumal das definitiv nicht die besten Kassetten sind. K 2 gibt's wie Sand am Meer, da greife ich bei Gelegenheit mal zu wenn jemand Gebrauchte anbietet, vielleicht kann ich auch mal tauschen. Die Z II sind Zweischicht-Bänder, die K 2 - Irrtum vorbehalten - nicht. Ausserdem dürften die K 2 bereits nicht mehr (komplett) von Fuji produziert worden sein. Ein Teil der Charge stammt ziemlich sicher von SKC aus Korea (wie auch die DR II), bei einem anderen Teil der Charge versuche ich es noch herauszufinden von wem die sind.

LG
Manuel
plook
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2016, 11:12
Hier gibts auch ein einzelnes Exemplar
http://www.ebay.de/i...0:g:yvUAAOSwezVWz1Wb

Ich hätte zwei K2 - wenn du tauschen möchtest kannst du mir ja ein Angebot machen.
Eine (OVP) würde ich abgeben...
AUDIO-VIDEO-GARY
Neuling
#13 erstellt: 06. Jun 2016, 17:44
MAXELL UR-90 scheinen tatsächlich die letzten Kassetten zu sein, welche noch in der Produktion (Juni 2016) sind! Ich habe mir 5 Stück zum Testen (fast zum ALDI Preis) hier gekauft: www.electro-lagune.de/product_info.php?info=p3979
Allerdings die Kassetten aus den 90en Jahren waren, nach meiner Meinung, deutlich besser!
plook
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jun 2016, 09:17
Ich habe meine hier gekauft.
Ich glaube günstiger findet man sie nicht mehr...nur die Versandkosten sind recht hoch.

http://www.voelkner....vAms0CFawy0wodQjMNYQ
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2016, 19:09
Heute habe ich mal ab CD etwas auf zwei verschiedene UR Maxells aufgenommen. Einerseits auf die aktuell bei Conrad und co noch erhältliche UR-Kassette. Andererseits auf eine selten gehörte UR mit dem grünen Original-Schriftzug. Die Qualität ist leicht vermindert bei der neuen UR, aber nicht massiv. Zugegeben mein Equipment ist auch nicht das Beste was es gibt. .
Tauern
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2016, 18:45
Hallo,

letzter Beitrag ist schon ein paar Tage her. Ich mache aber mal weiter. Habe mit dem Typ II Band von Audio Service nicht so gute Erfahrungen gemacht. Schwer gängige Mechanik und sehr dumpfer Klang. Mag sein, dass ich eine Niete gezogen habe. Aber ich habe daraufhin das ganze 10er Pack zurückgegeben. Der Vertrieb hat aber keine Probleme gemacht und war sehr freundlich. Da ist die UR90 aus meiner Sicht klar besser. Mit meinem Pioneer CT-656 und Yamaha K-540 habe ich damit schon sehr ansprechende Aufnahmen gemacht. Klar hätte ich auch gerne TDK zurück. Die Preise für NOS sind teilweise heftig. Eine 10er Pack UR 90 gibt´s bei Amazon bei einem Medizin-Vertrieb für ca. 12 EUR versandkostenfrei. Da besorg ich mir die Dinger immer.

Grüße

Tauern
Marsilio
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2016, 18:54
Es gibt schon noch sehr leckere NOS-Ware zu bezahlbaren Preisen. Diese Fuji Z II hier kosten das Stück zwar 4.-, sie nehmen es aber locker mit der TDK SA-X und der Maxell XLII-S auf:
http://www.ebay.de/i...e:g:DYsAAOSwInxXL4Ng

Das sind sehr gute Zweischicht-Bänder in bester Typ II-Manier. Würde ich der UR und auch der Audio Service in jedem Fall vorziehen.

Wenn man es gerne billiger mag: Für 3.- (also 1,50 pro Stück) gibt es die einfacheren Fuji DR II aus koreanischer Produktion mit ordentlichem Band:
http://www.ebay.de/i...c:g:oBAAAOSwt7pXL2Vz

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 04. Jul 2016, 19:00 bearbeitet]
Tauern
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2016, 20:13
Hallo Manual,

hab` auch noch drei Super CDing und acht Maxell SQ und eben eine "gewisse Reserve" an UR 90;)

Aber die Tipps für NOS in diesem Thread sind gut.

Aber meistens wandert die CD eben doch in den Rechner und den Rest erledigt Nero...

Grüße

Tauern
Tronicle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jan 2018, 09:29

EDIT zur Basf TP II Maxima: Genau das meine ich unter geilem Gehäuse. Die Dinger laufen ultraleise, zwischen den Songs hört man praktisch nichts, und auch der schnelle Vor- und Rücklauf geht im Flüstermodus vonstatten, keinerlei Rattern und Rasseln!


Diese Laufgeräusche stören aber wirklich nur in Geräten mit "offenem" Kassettenfach (ohne Kassettenklappe, z. B. Revox B215). Und auch darin ist die oben genannte BASF-Cassette nicht immer lewise. Bei allen anderen Geräten (mit Klappe) hört man nichts. Normalerweise werden diese Geräusche von der Musik übertönt. Beim Spulen ist es unterschiedlich, da sind die BASF-Cassetten (die mit den Zähnchen drin) manchmal sogar am Lautesten, weil die Zähne klappern.

Ich habe mir originalen Japancassetten (TDK, Maxell, Sony, Denon usw.) nur gute Erfahrungen gemacht. Habe eine große Sammlung von mir bespielter Cassetten (gemischte Hersteller) dieser Art. Teilweise über 35 Jahre alt. Die laufen und klingen wie am ersten Tag (in meinem Revox B215S und Braun C4) und wenn ich die alten Schätzchen dann neu bespiele ist es ganz genauso, alles passt, auch beim Einmessen. Das kann man von den derzeit als neu verkauften "Marken"-Cassetten nun wahrlich nicht immer sagen. Die früher originalen Hersteller haben wohl scheinbar oft Ihre Markennamen verkauft an dubiose andere Klitschen. Ein guter eingemessener und gepflegter Cassettenrecorder mit guter Rauschunterdrückung (z. B. High-Com) und guter Originalcassette (auch gebraucht) steht klanglich in meinen Ohren den CD`s kaum nach. Blind wird dann kaum jemand sagen können was welche Quelle ist. Manche CD`s klingen dann scheinbar sogar besser (analoger). Ein guter Recorder gibt einen guten Analogfilter ab.
Die Probleme die es mit alten Bändern für Bandmaschinen gibt, gibts bei Cassetten scheinbar nicht. Die Bänder in den Cassetten wurden lange Zeit weiterentwickelt, die Großen Bänder scheinbar kaum oder nicht. Warum auch? Gute Cassettenrecorder schlagen/schlugen ab einem bestimmten Zeitpunkt die Daten der Bandmaschinen in fast allen Belangen. Und das hörbar.
SR2245
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2018, 14:53

Gute Cassettenrecorder schlagen/schlugen ab einem bestimmten Zeitpunkt die Daten der Bandmaschinen in fast allen Belangen. Und das hörbar.


Nein, ganz gewiss nicht!


[Beitrag von SR2245 am 22. Jan 2018, 14:57 bearbeitet]
Tronicle
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jan 2018, 13:54
Dann solltest Du mal die Daten vergleichen. Z. B. einen Revox B 215 mit einer Revox A oder B 77 (oder ähnlich). Natürlich, da das bei allen der letzten Cass.-Recorder Standart war, den Recorder mit eingeschaltetem Dolby C. Das Bandgerät, wie bei den Kassetten auch 4 Spur.

Revox A77, 2 Spur:

Laufwerk
Antriebsprinzip: 3-Motoren-Laufwerk. Elektronisch geregelter Tonmotor
Bandgeschwindigkeit: 19 cm/s und 9,5 cm/s, elektronisch umgeschaltet. Toleranz der Sollgeschwindigkeit ± 0,2%
Tonhöhenschwankungen: bewertet
bei 19 cm/s besser als ± 0,08 %
bei 9,5 cm/s besser als ± 0,1 %
Schlupf: max.0,2 %
Frequenzgänge: über Band gemessen
bei 19 cm/s 30 Hz - 20 kHz + 2 / -3 db
50 Hz - 15 kHz ± 1,5 db
bei 9,5 cm/s 30 Hz - 16 kHz + 2 / -3 db
50 Hz - 10 kHz ± 1,5 db
Entzerrung: bei Aufnahme nach NAB*; bei Wiedergabe nach NAB* oder IEC umschaltbar
*(DIN 45513/H)
Klirrfaktor: über Band gemessen und Vollaussteuerung bzw. Aussteuerung 0 VU (1000 Hz): bei 19 cm/s besser als 2% bzw. 0,6%
bei 9,5 cm/s besser als 3% bzw. 1 %
Geräuschspannungsabstände: über Band gemessen, bewertet nach ASA-A
bei 19 cm/s besser als 66 dB
4-Spur besser als 62 dB
bei 9, 5 cm/s besser als 63 dB
4-Spur besser als 59 dB
Übersprechdämpfung: bei 1000 Hz und Mono-Betrieb besser als 60 dB, Stereo-Betrieb besser als 45 dB
Oszillatorfrequenz: 120 kHz (Gegentaktoszillator)
Übersteuerungssicherheit der Eingänge 40 dB

Revox B 215MkII
Modell: B 215 MkII
Technische Daten
Ausgänge (bez 200 nWb/m):
LINE OUTPUT: 0,775 V / R i = 1,5 k0hm
PHONES: max. 2,8 V / Ri = 220 Ohm einstellbar in 7 Stufen

Laufwerk
4-Motoren Laufwerk
DC-Motoren über Mikrocomputer geregelt,
2 einzeln geregelte, direkt antreibende Capstan Motoren Bandsortenwahl:
Aussteuerungsanzeige: 200 nWb/m bei 0 dB-Marke
Frequenzgang (über Band, nach aut. Einmessung):
Type I: 30 Hz - 18 kHz +2/-3 dB
Type II: 30 Hz - 20 kHz +2/-3dB
Type IV: 30 Hz - 20 kHz +2/-3dB
Tonhöhenschwankungen (DIN 45507 / IEC 386): 0,1 % für C-60 und C-90
Klirrfaktor (k von 315 Hz/0 dB):
Type I: < 0,8 %
Type II: < 1,5 %
Type IV: < 1,0 %
Geräuschunterdrückung
Dolby B / C umschaltbar (beide für Aufnahme und Wiedergabe getrennt)
Geräuschspannungsabstand bezogen auf 3 % Klirr mit Dolby C ein:
Type I: > 70 dB(A)
Type II: > 72 dB(A)
Type IV: > 72 dB(A)
Übersprechdämpfung: > 40 dB bei 1 kHz
Vormagnetisierungs und Löschfrequenz: 105 kHz
Löschdämpfung: > 70 dB bei 1 kHz Dolby-C NR ein

Noch besser: Bewerten nach Gehör. Andere Bandgeräte gleicher Klasse haben ähnliche Werte wie die B77. Bei anderen Kassettenrecordern (aus der Klasse) ist es auch ähnlich dem B215MK2 (z.B. Braun C4, Eumig FL 1000, ASC 3000, Nakamichi usw.

Bei den Bandmaschinen ist das Problem mit dem Bandmaterial sehr groß. Im Gegensatz zu den Kassettenbändern geben die alten Bändern langsam den Geist auf (Kleber des Trägermaterials löst sich auf). Neue zu beschaffen ist schwierig. Die Entwicklung der Bänder ist stehen geblieben. Einfaches Einmessen wenn man mal ein paar gute Bänder ergattert hat ist schwierig, aber bei jedem Wechsel der Bandsorte unbedingt erforderlich. Letzteres ist bei den genannten Recordern (und vielen Anderen) kein Problem.
Passat
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2018, 10:39
Nimm doch einmal eine moderne Bandmaschine und nicht so ein historisches Gerät wie die A77.

Beispielsweise die TEAC X-2000R:
Gleichlaufschwankungen 19 cm/s = < 0,03%, 9,5 cm/s = < 0,04%
Frequenzgang 19 cm/s = 30 - 40.000 Hz (40 - 33.000 Hz +-3 dB bei -20 dB)
Frequenzgang 9,5 cm/s = 30 - 24.000 Hz (40 - 22.000 Hz +-3 dB bei -20 dB)
Rauschabstand ohne Rauschunterdrücker = 65 dB (19 und 9,5 cm/s)
Rauschabstand mit dbx = 100 dB (19 und 9,5 cm/s)
Klirrfaktor: 0,4% (1 kHz bei 185 nWb/m = 0 VU)
Kanaltrennung 50 dB

Alle Werte für den 4-Spur Betrieb.

Grüße
Roman
Wolfram.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2018, 20:02
Abseits von irgendwelchen technischen Daten kann die Cassette dem Tonband schon aus mechanischen Gründen nicht das Wasser reichen: Eine höhere Bandgeschwindigkeit bedeutet automatisch eine geringere Drop-Out-Anfälligkeit, eine Bandführung allein durch das Gerät statt durch Gerät und Cassettengehäuse bedeutet automatisch eine bessere Azimutkonstanz.

Was ist denn das Hauptproblem des Cassettenfreundes? Rauschen? Zuviel Klirr? Verbogener Frequenzgang? Oder vielmehr eine mechanisch aus welchen Gründen auch immer (schlecht gefertigt, verzogen durch Hitze, Toleranzen im Zusammenspiel zwischen Gerät und Gebäuse) instabile Wiedergabe?
Passat
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2018, 20:55
Das Azimuthproblem hat Philips auf 2 verschiedenen Wegen angegangen:
1. Automatische Nachführung des Wiedergabekopfes bei der Wiedergabe
2. Feste Bandführung am Tonkopf

Das erste System wurde beim Nakamichi Dragon (dort per Motor, genannt NAAC) und beim Maratz SD-930 (dort per Piezo, genannt MAAC) verwirklicht.
Das System ist eine Erfindung von Philips und wurde an Nakamichi lizensiert.
An Marantz brauchte es nicht lizensiert zu werden, denn Marantz war damals eine 100%ige Philips-Tochter.

Das zweite System gabs nur bei Philips-Geräten und nannte sich AZTEC.

Durch die Bandführung auf beiden Seiten des Tonkopfes wurde das Band mechanisch in die korrekte 90°-Position gezwungen.


Das erste System hatte seine Vorteile bei fremdbespielten Kassetten.

Grüße
Roman
Wolfram.
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Feb 2018, 21:13
Das sind aber beides Krücken. Die Dragon-Nachregelung war doch wohl ein bisschen zu aufwändig, sonst hätte man sie sicher an mehr Geräten gefunden. Und das mechanische Erzwingen konnte mit geknickten Bandkanten enden. Ich kann mich konkret an ein Grundig CF-5100 erinnern, das Bänder genau an der Stelle zerstörte, obwohl es auch nur eine Führung an einer Seite hatte (wie auch alle anderen Decks, die ich heute noch habe).

Im Grund hätte man videorecordermäßig das Band aus dem Gehäuse ziehen müssen, um Azimutfehler auf Bandmaschinenniveau zu bringen. Oder gab's das mal?
Passat
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2018, 21:40
Nein.

Aber es gab die ELCASET.
Die sollte die Vorteile des Bandgeräts mit denen einer Kassette kombinieren.

Das System ist aber gefloppt.

Grüße
Roman
Wolfram.
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Feb 2018, 21:58
Ah, danke! Hatte da irgend so eine dunkle Erinnerung...

Wie dem auch sei: Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach Erfahrungen mit den aktuellen UR suchte. Vielleicht sollte ich einfach mal eine überschaubare Investition riskieren... Aber bisher habe ich mich immer gegen UR/Audio Service/Tyrolis entschieden, weil man auch jetzt immer noch für weniger Geld gute gebrauchte Typ-II-Bänder bekommt, bei denen man sicher kann, dass die Mechanik stimmt (wenn die Cassetten nicht gerade mal bei 90 Grad in der Sonne auf dem Armaturenbrett lagerten...).
Tronicle
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Apr 2018, 16:16

Beispielsweise die TEAC X-2000R

Die Unterschiede zur B77 sind eher marginal. Dass das deutlich hörbar ist wage ich zu bezweifeln. Zu der höheren Bandgeschwindigkeit lese ich in Fachbeiträgen immer, dass die Dropouts in der Praxis stärker wirken als bei langsamen Geschwindigkeiten, kommt wohl auch darauf an ob der Flusen etc. beim Kopfspalt hängen bleibt oder nicht, aber der Frequenzgang wird besser. Dazu kommt, dass die guten Recorder oft mit einem Doppelkapstan arbeiten, das minimiert die Dropouts wirklich und das findet man bei Bandmaschinen eher selten. Ich habe die beiden Revox miteinander verglichen, weil sie aus der Zeit stammen um die es geht. Danach entwickelte Bandmaschinen halte ich eher für Exoten, zumal die mangels weiterentwickeltem Bandmaterial, ihre Stärken nicht auspielen können. Das Bandmaterial der Kassetten dagegen wurde aber noch jahrelang weiter entwickelt. Die Metallbänder sind da mehr als ebenbürtig.


Was ist denn das Hauptproblem des Cassettenfreundes?

Mit einem guten Recorder gibts für mich keinerlei Probleme. Im Gegensatz zur Bandmaschine. Ich habe inzwischen alte, selbstaufgenommene Kassetten in digital umgewandelt. Im direktem Vergleich zur CD klingt die in digitale gewandelte Aufnahme eher besser. Verglichen mit der Schallplatte gleichgut. Dropouts kenne ich nur von Bandmaschinen oder ungpflegten (z. B. im Auto gelagerten) Kassetten.


[Beitrag von Tronicle am 28. Apr 2018, 17:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#29 erstellt: 28. Apr 2018, 19:01
Das Bandmaterial wurde schon weitereintwickelt.
Beispielsweise gabs ab Anfang der 80er das EE-Band als weitere Bandsorte.
Damit können ältere Maschinen nichts anfangen, weil ihnen der Bandsortenumschalter fehlt.
Aber bei damaligen Tests kam heraus, das das EE-Band so gut wie nichts bringt.
Deshalb hat es wohl kaum eine größere Verbreitung erfahren.

Grüße
Roman
Manfred_K.
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2019, 15:17
Nachdem nun bekannt ist, dass die UR nicht mehr weiter produziert wird, und nur noch die Restbestände verkauft werden, stellt sich die Frage: Wie geht es nach der UR weiter?

Als Neuware gibt es zum Glück seit ein paar Monaten die "Fox" frisch hergestellt von RTM Klick

Spannend wird es auch bei ATR "ATR MDS Cassette 90 min" dies scheint auch ein neu produziertes Band zu sein Klick

ATR


Quelle: https://www.atrtape.com/products/atr-mds-cassette
Manfred_K.
Inventar
#31 erstellt: 30. Dez 2019, 15:36
Auf Instagram gefunden:

Klick
Manfred_K.
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2020, 12:51

DTC1000 (Beitrag #6871) schrieb:

Manfred_K. (Beitrag #6816) schrieb:
Kennt eigentlich jemand die Kassette: "ATR MDS Cassette 90"

Klick

Wäre das eine Alternative zur Fox bzw. der UR?

Bei Thomann finde ich jedoch nur die "ATR Magnetics ProChrome Cassette C60"


Hatte die Tage bei ATR nach einem deutschen Verkäufer gefragt, da man auf der Webseite nur aus den USA und Kanada online ordern kann. Laut ATR sollen die Cassetten ab Februar bei Thomann verfügbar sein. Das Band soll eine Eigenproduktion von ATR sein.

DTC1000


Habe das Zitat aus dem "Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread" hier hin kopiert.

Also das ist sehr erfreulich. Die Maxell UR geht. Als Alternative haben wir neben der Fox von RTM künftig nun auch eine Typ I Kassette von ATR, vorallem in C 60 und C 90. Bin sehr gespannt, wie die Qualität sein wird!
DTC1000
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Jan 2020, 18:23
Hier die Antwort von ATR vom 23.12.19:

"Thank You for contacting us. We just posted on our website that we have
available the Standard Ferric Oxide Cassettes in both the 60- and 90-
minute. Our dealer in Germany does not know we have it now available.
I will contact Thomann and let them know so they can add it on their
order and then you can buy it directly from them. It may not happen
until February until we ship another order to them. But, don't worry,
this will be a continuous product that we will offer.

If you have any further questions, please don't hesitate to contact us.

Best Regards,

Bette
ATR Magnetics"
Manfred_K.
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2020, 19:25
Danke für die Info! Großartige Nachrichten zum Jahresstart! ...und so sieht die C60 aus:

ATR60

Quelle: https://www.atrtape.com/products/atr-master-cassette
SonyKassettenkaiser
Inventar
#35 erstellt: 04. Jan 2020, 22:03
Mich interessiert brennend, was die für Gehäuse nehmen. Bitte was ordentliches. Vom Bandmaterial mache ich mir mal keine Sorgen. So richtig schlechte Ferros habe ich extem selten erlebt, bei Typ II Billig-No-Name Bändern ist aber leider erschreckend oft Schrott drin. Warum? Kann bei Typ I nicht so viel an der Produktion versaut werden?
orishas
Stammgast
#36 erstellt: 04. Jan 2020, 22:41
Hallo,
ich vermute das wird dasselbe sein wie bei den Pro Chrome MDS ,glaube nicht das die für jeden Typ ein anderes Gehäuse nehmen.

ATR

Viele Grüße Chris
DTC1000
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Jan 2020, 01:00
Sollten Sie aber, da für die Auto Tape Erkennung eine andere Gehäusekodierung notwendig ist. Aber warten wir es ab. Wann hatte man in den letzten 10 Jahren die Möglichkeit unter drei verschiedenen neu produzierten Cassetten zu wählen.
orishas
Stammgast
#38 erstellt: 05. Jan 2020, 10:08
Hallo,
ja du hast recht aber es wird das selbe Gehäuse sein es wird nur bei der Produktion beim Werkzeug ein Schieber eingesetzt der die Aussparung an der richtigen Stelle hat .
Aber es kann auch sein das sie bei einen anderen Hersteller das Gehäuse bestellen warten wir es ab.
Viele Grüße Chris
Manfred_K.
Inventar
#39 erstellt: 05. Jan 2020, 17:43
Die ATR Chrome ist leider nicht ganz neu. Hier wird "altes" BASF Band eingespult.

"ATR Magnetics recently acquired a stock of the, increasingly scarce, BASF Super Chrome Cassette tape. We value the increasing popularity in the cassette medium and would like to provide a source for you, our loyal customers. The chrome, type II cassette stock provides you with the gold standard of master cassette recording. The tapes will be sold in a box of 10 and be available in the C-60 and C-90 format, 30 and 45 minutes per side respectively."

https://www.atrtape.com/news

Aber die Typ I Bänder wären in der Tat neu und zwar -nagelneu- . In C-60 und C-90 … Da kommt RTM etwas in Zugzwang. Die Fox gibt es bisher nur als C-60.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#40 erstellt: 05. Jan 2020, 21:55
Ich fände es cool, wenn es folgende Längen gäbe:

46
48
50
54
64
70
74
80
88
90
94
100

C60 finde ich ganz und gar ungünstig.
orishas
Stammgast
#41 erstellt: 05. Jan 2020, 22:03
Hallo ,
Das das ATR Chrome alter Bestand BASF Band ist , ist ja hinlänglich bekannt und wurde offen kommuniziert auch auf der Hompage von Thomann .
Ich bin ja nicht so der Fan der Typ I Kassetten, aber besser als nix die RTM Fox finde ich richtig gut.
Nur wie haltbar sind sie hören die sich in 10 Jahren auch noch gut an??? Naja in 10 Jahren werden wir es wissen
Ja auf die ATR warte ich auch jetzt sehnsüchtig bin ja gespannt wie gut sie sind.
Viele grüße Chris
karl50
Stammgast
#42 erstellt: 05. Jan 2020, 23:30
@Kassettenkaiser,

die Sonderlängen kannst Du dir doch alle aus C60/C90/C100 zurecht schneiden.
Mach ich auch bei Bedarf so.

Gruß Karl
Manfred_K.
Inventar
#43 erstellt: 06. Jan 2020, 12:40
Was die Haltbarkeit angeht:

Wichtig ist, dass die neuen Bänder sich nicht als "Schmier-Bänder" entpuppen. Ich hoffe aber mal, dass das die Hersteller heutzutage im Griff haben. Ansonsten nehme ich Ferro-Bänder immer leicht höhenbetont auf. TDK-D´s z.B. welche ich noch um das Jahr 2000 bespielt habe, klingen noch einwandfrei... Von da her bin ich sehr zuversichtlich
SonyKassettenkaiser
Inventar
#44 erstellt: 06. Jan 2020, 16:41

Wichtig ist, dass die neuen Bänder sich nicht als "Schmier-Bänder" entpuppen


Allerdings, aber da mache ich mir mal keine Gedanken. Selbst von meinen alten Kassetten haben das auch nur die schlimmsten OEM Gurken gemacht. Ob die Trägerfolie gegenüber normaler mechanischer Beanspruchung ausreichend Widerstand bietet finde ich weitaus spannender. Die Maxell UR, jedenfalls so ab 2011/12 hat leider eine sehr weiche und verlutlich leicht dehnbare Trägerfolie. Ich habe in der letzten Zeit bemerkt, das dieses Problem mit älteren Exemplaren eigentlich nicht auftritt.
Manfred_K.
Inventar
#45 erstellt: 06. Jan 2020, 17:04
Zugversuche mit Kassettenbändern. Das wäre doch mal was
SonyKassettenkaiser
Inventar
#46 erstellt: 06. Jan 2020, 19:48
Das hat man bei OWRO Filmen in der Fabrik zur Kontrolle gemacht.


Zugversuche mit Kassettenbändern. Das wäre doch mal was


Wenn sie gedehnt werden, fangen sie erst langsam, dann immer schneller an sich zu rollen. Kurz vor dem Zerreißen sind sie extrem hart und fest. Das reißt dann relativ plötzlich. Also ein durchschnittliches C90 Band würde ich um die 20 kg zumuten.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 06. Jan 2020, 19:53 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#47 erstellt: 07. Jan 2020, 11:26

Manfred_K. (Beitrag #43) schrieb:
Was die Haltbarkeit angeht: Wichtig ist, dass die neuen Bänder sich nicht als "Schmier-Bänder" entpuppen.


Da musst Du Dir keine allzugrossen Sorgen machen; zumindest RTM hatte genug Zeit die "Fehler" von früher was Bindemittel, Beschichtung, etc anbelangt in den Griff zu bekommen. So können wir zuversichtlich sein, dass die heute mit neu hergestellten Kassetten erstellten Aufnahmen 100 Jahre oder so halten werden. Voraussetzung dafür ist, dass noch jemand weiss, wie man ein Magnetband abspielt

A propos ATR: ich hatte leider in den letzten 5 Jahren massiv Ärger mit den ATR Master Tapes (Spulenbänder), bei welchen sich teilweise plötzlich die Magnetschicht von der Trägerfolie löste, extreme Qualitätsunterschiede in den div. Chargen und Bänder welche massiv Abrieb an den Köpfen produzierten. ATR weigerte sich noch dazu die Bänder zu ersetzen; so musste ich meinen Kunden die Bänder kostenlos durch RTM Bänder ersetzen... Ich hoffe, dass ATR diese Themen mittlerweile in den Griff bekommen hat. Was die neu produzierten Type I Kassetten von ATR anbelangt würde ich nur einzelne Exemplare und nicht grössere Mengen aufs Mal kaufen und diese dann testen... Wäre super, wenn wir neben RTM noch einen zweiten Lieferanten für unser Hobby hätten, welcher ebenfalls qualitativ sehr gute Kassetten herstellt.

Hat jemand die Pro-Chrome Master 60 getestet? Haben diese BASF/EMTEC Echtchrom Bänder oder die letzte Generation der Chrome Super Bänder eingespult? Ich sehe gerade bei Thomann, dass diese angeblich TDK Tape eingespult haben? Was gilt jetzt?

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 07. Jan 2020, 11:27 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#48 erstellt: 07. Jan 2020, 20:28
[quote="CMueller77 (Beitrag #47)"]bei welchen sich teilweise plötzlich die Magnetschicht von der Trägerfolie löste, extreme Qualitätsunterschiede in den div. Chargen und Bänder welche massiv Abrieb an den Köpfen produzierten[/quote]

Hmm, auch die hätten eigentlich aus den Fehlern lernen sollen... Solche Geschichten kenne ich nur aus den 80 igern. Ich hatte mal ein paar billig-Chrome-Bänder (Horten/Daimon oder irgend so ein Käs) bei welchen die Magnetschicht abgeplatzt ist. Das Band war plötzlich durchsichtig, die "Platten" lagen im Kassettenschacht

Aber gut zu hören, dass die RTM-Spulentonbänder halten. ATR sollte deshalb jetzt Qualität liefern...


[Beitrag von Manfred_K. am 07. Jan 2020, 20:34 bearbeitet]
DTC1000
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Jan 2020, 21:36
Mir ist das mal mit einem AGFA Tonband passiert. Beim umspulen flogen auf einmal jede Menge braune Partikel durch die Luft, sah schon komisch aus. Seit diesen Tagen habe ich dann AGFA gemieden und nur noch Maxell Bänder gekauft.
CMueller77
Stammgast
#50 erstellt: 08. Jan 2020, 07:09

Manfred_K. (Beitrag #48) schrieb:

CMueller77 (Beitrag #47) schrieb:
bei welchen sich teilweise plötzlich die Magnetschicht von der Trägerfolie löste, extreme Qualitätsunterschiede in den div. Chargen und Bänder welche massiv Abrieb an den Köpfen produzierten
Aber gut zu hören, dass die RTM-Spulentonbänder halten. ATR sollte deshalb jetzt Qualität liefern...

Genau Es ist für unser Hobby essentiell, dass es neu hergestellte Bänder gibt; idealerweise von mehr als 2 unterschiedlichen Firmen... Auch wenn die z.T. 20-40 Jahre alten NOS Kassetten im Moment noch einwandfrei laufen und sich einwandfrei bespielen lassen, muss das nicht heissen, dass das in 5 - 10 Jahren immer noch so ist! Die Haltbarkeit von Magnetbändern ist nun mal begrenzt...

LG
Christoph
Pd-XIII
Inventar
#51 erstellt: 08. Jan 2020, 08:18
Moin zusammen,

ich hab mir mal die Seite von ATR angesehen. Gibt es hier in diesem Thread zufällig jemanden, der über die Zusammensetzung der Magnetschicht etwas mehr weiß? Wichtig wir vor allem die Koerzitiv Kraft sein, oder?
Es ist nämlich so, dass die Firma in der in arbeite, unter anderem die Bänder für die Magnetstreifen auf Kreditkarten herstellt. Wir produzieren diese Bänder auf großen Rollen. Zum Konfektionieren werden Schneideanlagen verwendet, die damals von BASF abgekauft wurden, als die die Produktion zurückgefahren haben. Somit wäre die grundsätzliche Möglichkeit für Tapes made in Germany noch gegeben. Ich glaube zwar kaum, dass die Geschäftsleitung bei so etwas mitmachen würde aber ggf. könnte man mal einen Versuch mit vorhandenen Bändern machen.

Edit:
ach sieh an, da gibt es ja auch ein Datenblatt
Ich versuche mich mal mit den Kollegen auszutauschen.


[Beitrag von Pd-XIII am 08. Jan 2020, 08:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MAXELL XLII-S Restbestand!
Taper am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  10 Beiträge
Maxell XL II - Ausländische Bezugsquellen?
FireandIce1973 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  7 Beiträge
maxell SQ defektes Bandmaterial
blauescabrio am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Hässliche-graue MC von Maxell Mitte der 90er
90s am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  5 Beiträge
Wer kennt die alte Maxell UD XL ll Audiokassette?
Kassettler am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge
Neuzugang Maxell XLII-S 60 bringt keine Höhen
endur am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  12 Beiträge
Cassette EMTEC Sound I
JonasH am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  5 Beiträge
Welche Audio-Kassettensorte ist die Beste?
tinasabine am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  28 Beiträge
Sind Platten wirklich günstiger?
Franz_Stecher am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  13 Beiträge
Sind LPs wirklich soviel teurer als CDs?
Musikfloh am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265