VHS auf VHS kopieren (ma nix mit digital)

+A -A
Autor
Beitrag
Buhcep
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2003, 15:04
Hi,
gibt es ne einfach möglichkeit mit mehr als einem videorecorder den inhalt einer vhs kassette auf eine andere zu kopieren? wie müsste ich die dinger dazu verkabeln?!
Andyddc544
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2003, 15:26
moin
das ist ganz simpel
man nehme 2 vcr verbinde die mit nem scartkabel und ab geht die post
gruss andyddc544
Buhcep
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2003, 16:01
Hi, danke erst mal für die Antwort, aber ich hab von sowas echt keine Ahnung

Also scart kabel sind die breiten teile ja? wo muss ich die denn genau anschliessen?! da sind ja mehrere anschlüsse, ausprobieren hat nich so ganz geklappt...
EWU
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2003, 16:11
Videorec1..ScartA1...Scartkabel....ScartA1...Videorec2

Die Scartanschlüsse sind die breiten.Beim Scartkabel mußt Du nur beachten, dass alle Pins belegt sind.

Zum Aufnehmen:Startvideokassette in Video 1
Zielvideokassette in Video 2, Video 2 auf AU 1 stellen, Aufnahme starten.
Buhcep
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2003, 16:25
Hi,

Klappt jetzt danke Das Problem war wohl das an dem Videorecorder auf dem ich aufmehmen wollte nur ein anschluss war und der sendet wohl nur signale oder sowas ?! na egal. Nur ein Problem hab ich noch, der ton ist verdammt leise, ist das ne bekanntes problem das man irgendwie umgehen kann ?!
EWU
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2003, 17:24
welcher Ton ist leise, den den Du aufgenommen hast?dann überprüfe mal die Pinbelegung der Scartanschlüsse.Sie müssen überall gleich sein.
Buhcep
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2003, 17:32
Ach schon gut. mir is grad eingefallen das das ne allgemeines problem vom sende-recorder war, das heisst stecker raus-un-rein und es geht wieder
Dagott
Neuling
#8 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:53
Hallo!
Wir haben ein kleines Problem! Wir kriegen zwar soweit alles mit den "Grundvoraussetzungen", aber der eine Videorecorder ist nicht "installiert" Unsere Frage: muss der das sein? Und wenn nicht, wir kriegen wir das Ding dann bitte dazu, dass er was aufnimmt????


wir wären sehr froh, wenn ihr uns helft und dann auch tausendfach vor euch nieder *G*

Danke, wenn ihr uns helft!
LogicDeLuxe
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2004, 14:33
Was verstehtst Du unter "installiert"? Das Setup, was dazu dient, die Sender zu speichern? Das ist zum Kopieren sicher nicht nötig.
Im Prinzip mußt Du nur alles anschließen, Kassette rein und Aufnahme drücken. Falls das Abspielgerät keine Schaltspannung sendet, mußt Du vorher noch den richtigen Eingang wählen.

Kopiergeschützte Kassetten werden allerdings wahrscheinlich wohl nicht so ohne weiteres das gewünschte Ergebnis liefern.

Habt Ihr eigentlich keine Gebrauchsanleitungen?

Geräte mit nur einem Scart-Anschluß sind in der Regel Billigteile ohne HiFi-Ton. Hab ich nie gekauft, und kann ich auch nicht empfehlen. Damit klingt es nicht annähernd so gut, wie auf einer MC.
2001stardancer
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2004, 22:16
Und wenn du die beiden Recorder miteinander verkabelt, die Cassette kopiert hast, stellst du beim abspielen ein ständiges Flimmern und Tonstörungen fest
Dann hast du nämlich eine Originalcassette mit Kopierschutz erwischt. Mit diesem Mist haben die Hersteller schon angefangen als noch niemand einen DVD-Player zu hause hatte

In einigen Fällen liessen sich solche Cassetten kopieren, wenn beide Recorder über den Antennenaus- und Antenneneingang miteinander verbunden und über den Tuner vom Aufnahmegerät der richtige Kanal eingestellt wurde.

Früher waren für solche Fälle auch Kopierschutzdekoder erhältlich, da hat der Gesetzgeber mit dem neuen Urheberschutzgesetz allerdings einen Riegel vorgeschoben.
LogicDeLuxe
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2004, 19:02

Und wenn du die beiden Recorder miteinander verkabelt, die Cassette kopiert hast, stellst du beim abspielen ein ständiges Flimmern und Tonstörungen fest
Auf den Tonteil setzt Macrovision nicht an. Der Kopierschutz macht sich in periodischen Helligkeitsschwankungen bemerkbar. Das gleiche System ist auch in DVD-Spielern und Digitalreceivern eingebaut und kann vom Programm nach bedarf aktiviert werden, so das ein VHS-Mitschnitt den selben Effekt hat.
Tonstörungen können lediglich entstehen, wenn im Einzelfall sich die Drehzahlregelung der Kopftrommel irritieren läßt, was ich bisher nur bei einem alten Blaupunkt-Recorder erlebt habe.

Und über Antennenkabel? Wer will das schon? Da kann man ja gleich mit einem Camcorder vom Bildschirm abfilmen. VHS ist schon bescheiden genug. Da muß man nicht noch nachhelfen. Hat denn jemand konkret ein Gerät gesehen, wo das ging? Im Kopierschutz ist nichts, was der Tuner killen würde. Es muß sich schon um eine exotische Regelschaltung handeln, die zwischen Antenne und Scart unterscheiden, wofür es prinzipiell keine Notwendigkeit gibt. Ich glaube eher, das dies ein verbreitetes Gerücht ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS kopieren
Werner am 21.10.2002  –  Letzte Antwort am 27.10.2002  –  17 Beiträge
vhs kopieren
felix_se_cat am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
VHS Videorecorder
Andreas_K_aus_D am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
VHS mit Dazzle Digital 150
FranzFreddie am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
VHS-Bandriss
bhlv am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  7 Beiträge
VHS-Mythen
aths am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  28 Beiträge
Farbe bei VHS und S-VHS
aths am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
VHS-Forum?
jouse. am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  8 Beiträge
VHS digitaliseren
B1gT4nk am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Schimmel auf VHS-Bändern
Perry_Dhalgren am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen