Hilfe dringend benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
Tolek
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 18:14
Konvertierung LP -> MP3

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe folgendes Problem:
Habe einen Platenspieler mit Audio-Stereo-Ausgang (2 Stecker in Rot und Weiss).
Auf der Rechnerseite habe ich kein Line-in (soviel weiss ich schon), sondern nur Mikrofoneingang.
Gibt es eine Möglichkeit meinen Platenspieler über USB an mein Rechner (unter VISTA) anzuschliessen??
Wenn ja - wie?
Wenn nein, was soll ich tun? (ausser einen neuen Rechner kaufen)
maconaut
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 18:24
Eine externe Soundkarte per USB am PC angeschlossen wäre die Lösung. Z.B. "TerraTec Aureon 5.1 USB MK II" (ca. 50 Euro) und viele andere...

Die z.B. wäre nicht zu verachten:
Reloop iPhono
http://www.cyberport...oftware---macpc.html


Oder gleich die einfach-und-schnell-Lösung:

http://www.weltbild..../index.html?b=562609


[Beitrag von maconaut am 02. Nov 2008, 18:26 bearbeitet]
Tolek
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 18:48
Vielen Dank. Das hat meine Hoffnung geweckt, dass es eine Lösung gibt.
1. Der Plattenspieler mit USB Anschluß will ich zuerst zurückstellen, denn ihc habe einen Guten.

2. Die Lösung mit der externen Soundkarte gefällt mir. Beim Stöbern habe ich noch weitere gefunden, aber grundsätzlich um vom PC auf externe Geräte (z.B. Lautsprecher)zu gelangen. Mein Problem ist aber genau umgekehrt: vom externen Gerät (Plattenspieler) ins PC. Spielt das eine Rolle? Es gibt duzende USB Sticks, die "Externe Soundkarte" heissen. Sind sie was wert?

3.Worauf soll ich beim Kauf achten? Sind sie mit Viste kompatibel?
maconaut
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 19:12
Fragen wir vielleicht erstmal so - wie viel willst du ausgeben dafür? Achten musst du natürlich erstmal auf Cinch-Eingänge (klar, da soll ja der Plattenspieler dran). Der A/D Wandler sollte einigermaßen Taugen - leider schweigen sich die meisten Hersteller dazu aus...

Die Forumssuche mit "schallplatte mp3 soundkarte" liefert eine Menge Treffer, z.B.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-571.html

Da steht einiges drin und auch Karten werden empfohlen. Ob da externe oder interne dabei sind, musst du mal schauen. Speziell den Tip zu Audiointerfaces bei Thomann kann ich unterstreichen - Thomann verkauft idR brauchbare Sachen.


[Beitrag von maconaut am 02. Nov 2008, 19:13 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 23:35
@Tolek

Es geht auch über den Mic-Eingang. Schau mal hier Probleme beim digitalisieren von Vinyl

Der Plattenspieler ist ganz normal am Verstärker angeschlossen. Über Tape-Out gehst du mit einem Kabel 2x Chinch auf 3,5 Klinke an den Mic-Eingang deines Computers (ich vermute Laptop). Über die Systemsteuerung kannst du die Eingangsempfindlichkeit einstellen. Fehlt noch Audacity zum Aufnehmen, bearbeiten der Aufnahmen, ein Brennprogramm (Nero oder ähnlich) und ein CD-Brenner. Selbstverständlich kannst du deine Aufnahmen auch im wav- oder mp3-Format auf der Festplatte speichern.

Ich habe auf diese Art und Weise bereits 74 LPs digitalisiert (bleiben nur noch 463 nach). Aber der Winter steht erst vor der Tür und mir stehen viele lange, kalte Winterabende zu Verfügung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP digitalisieren - Sprünge und Verzerrungen in der Aufnahme
Jörn_ am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  21 Beiträge
LP Digitalisierung mit Lautstärke Schwankungen
Problemkind54321 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  8 Beiträge
Wie digitalisiere ich am besten meine LPs?
Pharlap am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Lp im Besitz, ist eine MP3 erlaubt?
Rider_of_SV am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  16 Beiträge
Ratgeber LP-Shops in München
Miles am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
Minidisk Lieder auf MP³ Player
resiplayer am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Vinyl digitalisieren - USB-Soundkarte gesucht.
lapje am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
SD Audio
antyr295 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
platte auf computer?
resadeju am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Dringend!! Was genau ist Real Audio?
der_Angler am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen