Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bitperfecte Low-Profile Soundkarte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
OrreWombell
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 14:24
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen HTPC eine Low-Profile Soundkarte.
Am liebsten, da preiswertesten, wäre mir eine Karte mit dem C-Media 8738/8768 Chipsatz, so dass ich die Treiber von http://code.google.com/p/cmediadrivers/ verwenden kann.
Angeschlossen werden soll die Karte über Toslink mit meinem Receiver.
Leider werden die dort aufgelisteten Low-Profile Karten nirgendwo zum Kauf angeboten.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Ansonsten werde ich mir wohl die Prodigy HD2 LP zulegen müssen, das ist aber bei rein digatalem Einsatz wohl rausgeworfenes Geld.

Vielen Dank schonmal!
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 14:52
Das scheint in der Tat eine kleine Herausforderung zu sein, da es kaum LOw-Profile Karten gibt. Die einzige die ich spontan neben der Prodigy noch gefunden habe ist die hier:

Asus Xonar DX

Die Creative Xtreme Gamer / Audio sollen angeblich auch Low-Profile sein. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Noch was in eigener Sache:
Versteif Dich nicht auf den "Bitperfect" Quatsch! Das Resampling hört bei heutigen Audio-Prozessoren kein Mensch! Des Weiteren musst Du auf extrem viele Features verzichten... Regelst Du nur die Lautstärke ists schon vorbei mit "Bitperfect". Das Thema wird vollkommen überdramatisiert! Wie so ziemlich alles im HiFi-Bereich...


[Beitrag von HiLogic am 07. Okt 2008, 14:56 bearbeitet]
rille2
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 15:17
Die Xtreme Gamer und Audio sind auch LowProfile, die Frage ist nur - wie bei den anderen Karten auch - ob denn auch ein kurzes Slotblech dabei ist.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 20:52

HiLogic schrieb:
Noch was in eigener Sache:
Versteif Dich nicht auf den "Bitperfect" Quatsch! Das Resampling hört bei heutigen Audio-Prozessoren kein Mensch! Des Weiteren musst Du auf extrem viele Features verzichten... Regelst Du nur die Lautstärke ists schon vorbei mit "Bitperfect". Das Thema wird vollkommen überdramatisiert! Wie so ziemlich alles im HiFi-Bereich...

Da hast du grundsätzlich nicht unrecht, aber wenn man AC3-Ton und DTS-CDs wiedergeben will, muß es schon bitgenau zugehen.
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 22:27

Da hast du grundsätzlich nicht unrecht, aber wenn man AC3-Ton und DTS-CDs wiedergeben will, muß es schon bitgenau zugehen.

Auf Passthrough schalten und fertig. Ich habe noch keine Soundkarte gesehen, die das nicht konnte. SPDIF Passthrough kann sogar jeder Onboard-Chipsatz.
OrreWombell
Neuling
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 09:18
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen...

Mir geht es garnicht unbedingt um Bitperfect, aber da ich den PC eh über Toslink mit dem Receiver verbinden werde, sehe ich es eigentlich nicht ein, viel Geld für was zu bezahlen, dass ich dann doch nicht benutze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Profile AGP Grafikkarte
archi12345 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Soundkarte gesucht
dukeofingmar am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  3 Beiträge
Soundkarte gesucht
Thorvald89 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
Soundkarte gesucht
Garfield360 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  5 Beiträge
Soundkarte gesucht!
ralamion am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  7 Beiträge
Soundkarte gesucht
Jensire am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Soundkarte gesucht
Vectradamos am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  21 Beiträge
Soundkarte gesucht!
reservoirdogs am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
Soundkarte gesucht!
Payne089 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  14 Beiträge
low(est) budget usb-soundkarte
viertelnach8 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglieddima_1984
  • Gesamtzahl an Themen1.344.984
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.957