Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audigy 2 - Dekoder aktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrony
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2003, 20:00
Zuerst ein paar allgemeine Infos:
Ich habe die Soundblaster Audigy 2 mit aktuellen Treibern und ein analoges 5.1 Lautsprechersystem und benutze Windows XP.

Da die Audigy 2 einen Dolby Digital Hardware-Dekoder hat, würde ich diesen auch gerne nutzen, nur wie? Mein DVD Player (Power DVD 4) hat einen eigenen Software-Dekoder und der funktioniert auch wunderbar. Mit ein bisschen Nachforschung habe ich dann erfahren, dass man Power DVD unter den Audio-Optionen auf "SPDIF" stellen muss, damit der Dekoder verwendet wird. Das habe ich ausprobiert und es funktioniert wunderbar!

Meine Frage aber: Wie aktiviere ich den Dekoder für andere Anwendungen, wenn man das nicht einstellen kann? Kann ich den nicht komplett aktivieren, dass er automatisch von jeder Anwendung verwendet wird? Warum werdet ihr jetzt erkennen:

Bei der Audigy 2 ist ein Software-DVD Player dabei und eine Test-Audio-DVD. Diese DVD wollte ich ausprobieren, aber der Ton kommt nur aus dem Subwoofer raus. Es funktioniert wirklich alles super, nur der Player nicht! Ich glaube das hängt damit zusammen, dass der Player keinen Software-Dekoder hat und der Hardware-Dekoder nicht verwendet wird.

Außerdem habe ich gelesen, dass die Audigy auch Dolby Pro Logic unterstützt... Wie kann ich diesen zum Beispiel mit meiner analogen TV Karte benutzen? Mit CMSS 3D bin ich nicht so zufrieden. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, welche CMSS 3D Version soll ich benutzen?
MarsL
Neuling
#2 erstellt: 22. Aug 2003, 17:01
Hallo!

Ich hab mir etliche Berichte über Deine Karte durchgelesen, da ich ebenfalls was besseres suche als OnBoard Sound. Teilweise wurde auch von Deinem Prob gesprochen mit dem aktivieren des AC3 bzw. Dolby Digital Decoders. Leider weiss ich net wie's geht, aber ich werde mir diese Karte kaufen.

Du hast gesagt, dass sie Dolby Pro Logic unterstützt. Nun ,da bin ich geteilter Meinung, da dies in der Produktbeschreibung verneint wird (Bsp. ciao.de). Wie ist deine Erfahrung damit? Ich habe ein JBL ESC 300 Dolby Pro Logic System und würde es gerne mit dem Rechner verbinden, da ich es als Home System wenig benutze. Funzt das mit Pro Logic Systemen wenn ja wie und wie ist der Sound? Macht des überhaupt Sinn?

Bin leider Newbie in Sachen Sourround, aber vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.
Besten Dank schonmal für Eure Antworten!
Chrony
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2003, 18:37
Hi!

Also ich habe nun herausgefunden, wie man den Dolby Digital Dekoder und den Dolby Pro Logic Dekoder aktiviert bzw. deaktiviert. Standardmäßig sind beide aktiviert, aber die Dekoder sind eigentlich sinnlos, weil jede Software selbst dekodieren kann.

Man kann Power DVD zwar so einstellen, dass es den Dolby Digital Dekoder der Soundkarte benutzt (also hardwaremäßig), aber das bietet keinen Vorteil gebenüber dem Software-Dekoder von Power DVD. Es hat sogar noch den Nachteil, dass die Soundkarte kein DTS dekodieren kann - Power DVD kann es aber.

Dolby Prologic habe ich aktiviert (in den Einstellungen), aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Software dazu bewegen diesen zu nutzen...
Man kann allerdings ein so genanntes "CMSS" benutzen (Creative Multi Speaker System) um Stereo Quellen auf 5.1 Kanäle umrechnen zu lassen. Ich würde zwar lieber Pro Logic benutzen, aber das bekomm ich nicht hin...

Wenn du willst, können wir unsere Erfahrungen auch per ICQ austauschen. Ich rede gern über Sourround, bin ein richtiger Freak hehehe

Meine Nummer: 158201427
MarsL
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2003, 12:33
Hi!

Also mit ICQ hab ich's net so. Wir können ja hier immer posten. Ich mach viel mit Mucke am Rechner (Reason wenn Dir das was sagt) und da hat mich die Karte am meisten überzeugt.Brauch'n gutes Midi Interface für die Instrumente und schönen Surround Klang.Ich hab mir eine bei Ebay gekauft, die müsste dann so nächste Woche kommen.
Schon mal gut wenn sie auch Pro Logic kann. Hab nur noch keine Ahnung wie ich mein System am besten anschliesse. Die Audigy 2 hat ja genug Kanäle 5.1 eben. Schliesse ich da jetz jede Box separat an oder nehm ich den Chinch Ausgang und geh bei meinem Aktiv Sub rein an dem alle Satelliten klemmen? Muss halt irgendwie gut scheppern aus allen Richtungen am besten. Sehn wir nächste Woche mal weiter.Den digitalen Hardware Decoder der Karte find ich schon sehr wichtig, weil wenn du ein Digital Surround System hast keinen Receiver zum Decodieren brauchst. Bringt natürlich nix, wenn es dein System nicht her gibt.Daher meine Frage mit dem Pro Logic.Hab kein Bock nochmal Kohlen zu löhnen für ein digitales System, wenn ich doch ein gutes von JBL mit Pro Logic hab.Is ja das gute bei der Karte auch wegen dem THX genormten Standard.
Danke Dir erstmal und bis die Tage! Man mailt sich!
Ciao Mars L
Chrony
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2003, 12:42
Wenn du das System analog anschließen willst (ist meistens besser), musst du einfach die 3 Ausgänge der Soundkarte mit den 3 Eingängen deines Lautsprechersystems verbinden. Wenn du ein Lautsprechersystem für Computer hast, werden die Eingänge hinten am Subwoofer sein.

Ich benutze mein System hauptsächlich um DVDs zu gucken und Spiele zu spielen... Instrumente habe ich keine angeschlossen und für die paar Musikstücke, die ich ab und zu höre gibt es CMSS, womit das Stereo Signal auf alle Kanäle verteilt wird und es sich einigermaßen wie Raumklang anhört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD + Logitech Z5500 Dekoder = ????
Audiophiler_Nr._2 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  13 Beiträge
DDTS-100 & Audigy 2
HMP am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
audigy
MONSTER-T am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  2 Beiträge
An die Audigy 2 Besitzer:
TobLer0nE am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
DTS-Sound mit Audigy 2 ?
oldschool78 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  8 Beiträge
EAX auf Audigy 2 zs..
fueti am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  3 Beiträge
Audigy 2
Reave am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  8 Beiträge
Audigy 2
SIRsmokeAlot am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  6 Beiträge
Problem mit SB Audigy 2 ZS.
MacMatze am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  4 Beiträge
2 Line in aktivieren
TheCrazySizzler am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 56 )
  • Neuestes MitgliedLuBu0007
  • Gesamtzahl an Themen1.345.863
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.489