Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


TERRATEC PHASE 26 USB als D/A Wandler zwischen CD-9000 und A-9000

+A -A
Autor
Beitrag
finethingssearcher
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 17:18
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Habe mir gebrauchte Grundig-Bausteine besorgt (Fine Arts CD-9000 und Verstärker A-9000). Da der CD-Player schon etwas betagt ist, wollte ich die D/A-Wandlung meiner TERRATEC PHASE 26 USB überlassen, die ja einen hervorragenden Wandler hat.
Also, CD-9000 digital an den coax-in der terratec; line 1 und 2 out an den Aux-Eingang des A-9000 - kein Mux. Habe alle 5 Audio-Einstellungen ausprobiert, dabei war coax immer aktiviert, funzt einfach nicht.
Könnte es am Cinch-Kabel liegen? Ist ein 08/15-Kabel, kein spezielles für Digital-Sound.
Oder funktioniert die Terratec-Producer nur, wenn sie an PC oder Mac angeschlossen ist, und über die Software gesteuert wird?

Danke
???!!!???
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 00:52
Hallöchen,

funzen müßte es auch mit einem normalen Chinc-Kabel, dabei kann es aber störungen geben, wehalb ein Digitalkabel besser ist.
Ob das klanglich aber mehr bringt...ich weiß nicht so recht. Na ja versuch es mal. Bei meiner Terratec Phase 22 (PCI) klingt ein seperater 100 € D/A Wandler immer noch besser als von der Karte.
Ich kenne deine USB-karte jetzt nicht so genau. Da wird es aber wahrscheinlich auch klicker für Waveplay Digital und SPDIF enable geben.
Drück die mal, bevor du ein Signal auf die karte gibst.

MfG
???!!!???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 08:59
Sorry, Nachtrag:

du mußt für den CD-Player dann natürlich auf digital in an der Terratec klicken.
Auf Waveplay digital/SPDIF enable klickts du nur wenn du eine Wavedatei abspielen willst. Zu Testzwecken kannst du das aber auch mal machen. Und natürlich geht das alles nur wenn die USB-Karte an den PC angeschlossen ist.

MfG


[Beitrag von ???!!!??? am 07. Jan 2009, 09:05 bearbeitet]
finethingssearcher
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 10:25
Dann liegt es daran - ich wollte den PC außen vor lassen.
Hast du irgend einen Tipp für einen vernünftigen D/A-Wandler für meinen Zweck?
???!!!???
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 19:00
ich habe schon seit zwei Jahren einen Wandler vo MF-Electronic mit dem ich sehr zufrieden bin. Das war damals eine Sonderserie und die Geräte haben auch nur 100 € gekostet. Die Tester von der Hifi-Presse meinten zu diesem Preis ein kleines Klangwunder.Das Teil gibts aber nicht mehr.
Mußt mal in der Bucht nachschauen ob du was findest was dir eventuell preislich zusagen könnte.
Es gab hier auch mal einen Thread darüber:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-5908.html

MfG
finethingssearcher
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 19:42
Habe mir jetzt einen V-Dac von Musical-Fidelity bei einem ebay-Händler in England bestellt. Soll ja eine wahre Wunderwaffe sein, wenn man den Kommentaren im Netz trauen darf. Trotzdem Danke.

MfG
???!!!???
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 20:38
Eigentlich habe ich ja auch vor mir mal wieder einen neuen Wandler zuzulegen. Was kostet der Wandler, hast Du mal einen Link dazu.

MfG
???!!!???
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 22:43
Habs gefunden. Scheint ein verlockendes Angebot zu sein. Könnte auch was für mich sein. Preislich auf jeden Fall okay. Du kannst ja mal schreiben wieviel Du noch aus Deinem Grundig Fine Arts herausholen konntest. Danke für Deinen Tip.

MfG
finethingssearcher
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 10:06
Mach ich, bis dann.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec Phase 26 USB ohne PC lauffähig?
Leipziger am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Terratec Phase 26 USB vs Phase 24FW
Garfield360 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Treiberprobleme ext. Soundkarte Terratec Phase 26
knust am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  8 Beiträge
USB-Interface als D/A Wandler?
_Q_ am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  7 Beiträge
Externer D/A Wandler an USB oder SPDIF?
???!!!??? am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Terratec Phase 26 USB SE --- Mehrkanalausgabe
domuelle am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Treiber Terratec Phase 26 USB
MLKart am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  2 Beiträge
D-A Wandler
peterz am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  7 Beiträge
A/D Wandler
Sovebamse am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  12 Beiträge
[S] FireWire Soundkarte (ohne PC als D/A-Wandler nutzbar)
-resu- am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Grundig

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 76 )
  • Neuestes MitgliedHolzdrache64
  • Gesamtzahl an Themen1.344.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.268