Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


iPod via Klinke an PC = Sound zu hören?

+A -A
Autor
Beitrag
Xammy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 09:21
Hallo liebe HIFIler.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier in der Arbeit die Creative Gigaworks T40 stehen und habe daran meinen iPod angesteckt. Jetzt ist es so, das es zwar funktioniert aber nicht die gewünschte Qualität hat, da die Boxen einfach erst am PC ihre volle Leistung entfalten.

Da ich IT-seitig keine Software (iTunes) installieren kann/darf und auch kein USB nutzen kann, suche ich eine Lösung mit der ich die Boxen und den iPod am PC anstecken kann und meinen Sound dann quasi über den PC aus den Boxen bekomme.

Versteht Ihr was ich meine? Is bissl blöd zu beschreiben. Any Idea's?

LG, Xammy
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 10:34
wieso steckst du die boxen nicht direkt an den ipod?
Xammy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 11:23
Das hab ich doch geschrieben. Weil es einfach ein qualitativer Unterschied ist. Ausserdem könnte ich die Boxen dann auch direkt für Präsentationen etc verwenden und müsste nicht immer umstöpseln...
ayin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 11:41
Und wieso spielst du die MP3 nicht vom PC ab?
Xammy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 11:59
Das ist doch alles nicht das Thema. Warum sollte ich nen iPod mit rum schleppen und dann auch noch alles in der ARBEIT auf dem PC haben (was ich eh nicht darf)?

Ich will ja keine Alternative suchen/finden oder so, sondern einfach den iPod am PC anstecken ohne USB und die Musik davon dann aus meinen Boxen hören.


[Beitrag von Xammy am 22. Jan 2009, 12:00 bearbeitet]
ayin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 13:16
Und ich frage dich, warum du nicht einfach deinen ipod an den PC anschliesst und die auf dem ipod gespeicherten MP3 am PC abspielst?
Xammy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 13:18
weil das beim iPod nicht geht. dieser fungiert nicht wie ein normaler mp3-stick oder so. das größte problem ist ja der gesperrte usb-port. und per klinke kann ich nicht einfach den iPod im explorer öffnen und die tracks anklicken oder ähnlich.
ayin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 13:41
Vom jedem ipod kann man MP3 abspielen, denn die MP3-Dateien sind ja nicht versteckt sondern lediglich umbenannt. Aber jeder Tag-fähige Player kann die Lieder richtig anzeigen.
Aber wenn der USB-Anschluss gesperrt ist, ist das eh hinfällig und du kaufst dir am besten einen Y-Verteiler. Anders wirds vermutlich kaum gehen.
chilman
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 13:48
du könntest auch mit einem klinke auf klinke kabel in den line-in eingang (eine blaue buchse) am pc gehen, wenn du dann irgendwo im windows mixer einen haken setzt (ich sitze gerade nicht vor einem windows-pc, deswegen kann ich jetzt auch nicht genau sagen, wo, aber das dürte zu finden sein), wird das signal automatisch auf den line-out (grüne buchse), an dem das boxenset angeschlossen ist umgeleitet.
warum der klang am ipod allerdings schlechter ist, verstehe ich nicht so ganz.
das boxenset ist nur über einen klinkenstecker am pc angeschlossen, oder?
hast du am ipod den idealen pegel eingestellt, also möglichst laut, aber gerade so, dass es nicht verzerrt ("kratzt")?
vielleicht ist im ipod noch die lautstärkenbegrenzung zum gehörschutz eingestellt, die kann man auch irgendwie entfernen...
Xammy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 14:17
Danke für deine Antwort.

Nein, die Lautstärke im iPod-Menü ist angepasst. Die Lautstärke ansich ist auch nicht das Problem.

Nur der Klang ansich scheint übern PC irgendwie besser zu wirken.....

Ich werde deinen Vorschlag mal durchprobiren. Vielen Dank.

LG, Xammy
rland79
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2009, 08:59

Xammy schrieb:
Nur der Klang ansich scheint übern PC irgendwie besser zu wirken.....

...wirken!!! es wirkt nur so!

beispiel:
der ein und der selbe song klingt bei mir auch ziemlich unterschiedlich, wenn ich ihn im cdp von der original-cd oder als mp3 (192kbit) vom pc abspiele! aus dem pc kommts viel bassiger.
ein kollege hat zum pc-sound gemeint "mann, klingt das geil! viel besser als von der cd!". der hat aber leider keine ahnung von echtem hifi. richtiges hifi will nämlich die aufnahme so unverfälscht wie möglich wiedergeben, was eine künstliche basserhöhung von einigen db (aus welchem grund auch immer) ja nun wirklich nicht tut.

will heißen: ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dein pc in der arbeit (der sicher keine hochwertige soundkarte hat) "besser" als dein ipod klingt.

Xammy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jan 2009, 09:49
Hört sich irgendwie logisch an. Naja, ich versuchs jetzt trotzdem erstmal über Klinke. Eben auch deswegen das ich nicht immer umstöpseln muss wenn ich was aus dem pc hören will bzw wenn dann wieder der iPod gefragt ist....

Ich danke euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Anlage via Klinke
NJack am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  12 Beiträge
Optimaler Sound am PC
flxldwg am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  13 Beiträge
Störgeräusche bei PC Anschluss über Klinke-Cinch an Anlage?
Kewapi am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Suche würdigen PC Sound
Moe78 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  16 Beiträge
PC Sound von TEUFEL
666company am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  81 Beiträge
mp3s vom pc via anlage knacken/knarzen
sayrum am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
analoge stereoanlage an PC angeschlossen - sound zu leise
phil_84 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  10 Beiträge
PC -> Anlage. Wie via SPDIF verbinden?
subnet am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
7.1 an PC anschließen (KLINKE - MULITCHINCH)
Warfighter am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  12 Beiträge
Pc an AV Verstärker / Klinke - Cinch Verbindung
MikeDVD am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 93 )
  • Neuestes MitgliedLopa
  • Gesamtzahl an Themen1.344.871
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.456