Lohnt sich ein Wechsel der Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
andyfundy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 02:20
Hallo zusammen!

Kurz vorweg:
Ich hab die Suchfunktionen hier im Forum verwendet und schon zig Diskussionen vernommen, möchte nun aber doch nochmal nachhacken.

Also folgende Fragestellung:
Ich hab meinen Computer mit meiner Stereoanlange verbunden und höre ausschließlich Musik. Spiele sind mir absolut nicht wichtig. Dabei finden folgende Komponenten Verwendung:

1. Soundkarte ist eine Terratec Aureon 7.1 Space, Baujahr 2003
2. Denon PMA 700 AE VErstärker
3. Nubert 311 Boxen
4. Teure vergoldete Chinchkabel, sowie teure Boxenkabel mit entsprechendem Durchmesser

Zwischen der Soundkarte liegt ein Y-Adapterkabel von Chinch auf 1,5 Klinke.
Ich möchte nun wissen, ob es sich lohnt die Terratec-Karte gegen eine M-Audio Delta 2496 auszutauschen. Die Delta besitzt vergoldete Chinchanschlüsse und ich könnte den Verstärker ohne Adapter anschließen. Lohnt sich die Investition in ca. 90 Euro? Hat vielleicht jemand Erahrungen mit beiden Soundkarten?

Ich möchte alles aus meinen AAC- Datein rausholen und den Bestmöglichen-Klang realisieren und die Frage um die Delta-Karte wurmt mich jetzt schon seit einiger Zeit.

Ich danke euch im Voraus und freu mich auf antworten!
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 09:55
Meiner Meinung nach nein! Die Terratec besitzt bereits recht gute Wandler. Den Unterschied zwischen den beiden Karten wirst Du (besonders im Blindtest) nicht wahrnehmen.

Willst Du Dich "verbessern", dann fang bei der Quelle an und kauf nicht das ganze iTunes Geschiss...
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 11:22
Ich denke, du würdest nur einen Unterschied merken, wenn du die Soundkarte Digital an die Anlage anschließt.
rille2
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 13:57

ghostwriter2 schrieb:
Ich denke, du würdest nur einen Unterschied merken, wenn du die Soundkarte Digital an die Anlage anschließt.

Das musst du jetzt mal genauer erklären Der Denon PMA 700 AE hat keinen Digital-Eingang. Und ob der Wandler eines preiswerten AVRs besser wäre? Eher nicht.
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 14:24

Und ob der Wandler eines preiswerten AVRs besser wäre? Eher nicht.

Warum nicht? Schon in einem Onkyo 606 sind Wandler verbaut die über jeden Zweifel erhaben sind.
rille2
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 15:19

HiLogic schrieb:
Schon in einem Onkyo 606 sind Wandler verbaut die über jeden Zweifel erhaben sind.

Welche sind es denn?

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Wandler AVR schlechter sein muss Ich würde da eher keinen größeren Unterschied erwarten.
andyfundy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 16:44
Ok, ich danke euch schonmal für die Antworten.

Klar ist, dass man mit MP3s (vorallem niedrigkodierte) längst nicht die Klangqualität erreicht, wie von CD-Spielern oder einem guten Plattenspieler. Dagegen hat man aber mit ITunes seine ganze Musiksammlung sofort griffbereit und kann sie hervorragend verwalten. Welches Programm man verwendet ist sowieso eine Diskussion für sich ;).

Also die 90 Euro lieber sparen und auf einen guten CD-Spieler sparen.


Eine ähnliche Frage: Ein Freund hat sich die Creative X-Fi Musik geholt und als ich diese im Einsatz erlebte, war ich schon schockiert. Der kollege verwendet ein ähnliches System wie ich aber die Mp3s dudelen da nicht halb so gut. Wie ist die X-Fi überhaut einzuschätzen? Man hört und liest ja alles von Gut bis Böse.
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 17:06

Der kollege verwendet ein ähnliches System wie ich aber die Mp3s dudelen da nicht halb so gut.

Das hängt wohl von der Konfiguration ab und kann man so gar nicht beurteilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich externe Soundkarte?
maduk am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  9 Beiträge
ESI Juli@ oder lohnt der Wechsel?
oetschgabaroetschga am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
Wechsel zu PCI Soundkarte
Andreas147 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  8 Beiträge
Lohnt sich eine bessere Soundkarte?
Nobody_X am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  10 Beiträge
THX Soundkarte , Lohnt sich das ?
human8 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Lohnt sich eine neue Soundkarte?
baumi88 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
Lohnt eine neue Soundkarte
P.Diddy am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
soundkarte - lohnt es sich oder nicht? ^^
apups2 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Lohnt sich eine hochwertige Soundkarte für mich?
borstyhl am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  16 Beiträge
Bessere Soundkarte, bessere Kabel... lohnt sich das?
zpx am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen