Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie gelange ich am einfachsten zu einer gut sortierten MP3 Bibliothek inkl. Lyrics + Cover

+A -A
Autor
Beitrag
verhohner
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 15:23
Hi,

ich habe eine mittelgroße MP3 Sammlung von etwa 43GB. Es handelt sich dabei um alle Möglichen Arten von Alben, die ich über Jahre hinweg auf verschiedene Weise eingelesen habe und unterschiedlich getaggt habe. Nun wollte ich endlich mal eine richtige Ordnung in diese Sammlung bringen, würde aber gerne so viel wie möglich automatisieren. Auch ist es mir wichtig, dass am Ende alle MP3's ein Cover + Lyrics eingebunden haben, damit diese beim kopieren auf das iPhone auch angezeigt werden.
Was ich mir vorstelle ist ein Programm, dass alle MP3's durchgeht, erkennt, um welchen Interpret und welches Album es sich handelt und dann !einheitlich! eine Ordnerstruktur (Interpret -> Album -> Song.mp3) vornimmt, bei dem keine Ordner doppelt auftauchen. Typisches Problem ist es ja, dass in der einen Mp3 als Interpret z.b. "The Doors" steht und in der anderen nur "Doors", dann erstellt das Programm 2 Ordner. Hier müsste also ein Abgleich mit dem Internet stattfinden, sodass er erkennt das dies der selbe Interpret ist und alle Mp3's in einen Ordner packt. Dabei kann er dann auch die Covers und Lyrics gleich aus den entsprechenden Quellen einbinden.

Gibt es ein gutes Programm, welches das hinbekommt? Wenn ja, welches, wenn nein, wie komme ich am einfachsten auf die von mir angestrebte Lösung, bzw. wo sollte ich am ehesten einen Kompromiss eingehen?
XphX
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:00
Bei mir sucht Coverscout die gesamten Cover heraus und bindet sie gleich in meine iTunes Bibliothek am Mac ein. Richtig getaggt muss das Ganze natürlich schon sein.

Auf welchem Betriebssystem & mit welchem Player arbeitest du denn?

Also meine Bibliothek habe ich säuberlich von Hand getaggt... da waren aber auch nur kleine Unterschiede wie eben "Doors" und "The Doors" vorhanden. Da kannst ja einfach alle Titel markieren & den richtigen Interpreten reinschreiben.

In welchen Ordnern die Musik drinliegt, kann dir doch herzlich wurscht sein, wenn alles ordentlich getaggt ist.

lg XphX


[Beitrag von XphX am 22. Mrz 2009, 21:01 bearbeitet]
comox
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 04:05
Z.B.:
Foobar -> discogs-Plugin -> Album List -> Rechtsklick auf Album -> write tags -> es werden sowohl alle Dateien getaggt (sogar mit Label und Katalognr.) als auch automatisch das Cover heruntergeladen, sofern gewünscht.
Wesentlich komfortabler als z.B. mit dem Album Art Downloader.


Also meine Bibliothek habe ich säuberlich von Hand getaggt...


Puuh...
weedy09
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 04:12
Anders gehts nicht bei großen/nicht konformen Sammlungen ...


hab x tools und x Stunden hinter mir,

beatunes und co versuchen zumindest zu helfen..

jut n8



edit:
Stammheim óle


[Beitrag von weedy09 am 23. Mrz 2009, 04:16 bearbeitet]
floxxxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 07:43
Versuchs mal mit MediaMonkey.
Slorg
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 14:55

comox schrieb:
Z.B.:
Foobar -> discogs-Plugin -> Album List -> Rechtsklick auf Album -> write tags -> es werden sowohl alle Dateien getaggt (sogar mit Label und Katalognr.) als auch automatisch das Cover heruntergeladen, sofern gewünscht.
Wesentlich komfortabler als z.B. mit dem Album Art Downloader.


Also meine Bibliothek habe ich säuberlich von Hand getaggt...


Puuh... :cut



Danek für den Tipp!

Habe bislang den Album Art Downloader benutzt...


Gruß,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunftssicherheit einer MP3 Bibliothek!
Ev0lution am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Lyrics mp3 automatisch zufügen
jonathanF am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
Flac zu WMA inkl Cover
linbiker am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
Wie am Einfachsten MP3´s schneiden?
Allgäuer am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  8 Beiträge
Karaoke Software - Lyrics
Hivemind am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  4 Beiträge
cover downloader
ice2man am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  29 Beiträge
cover automatisch in mp3
grautvornix71 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  8 Beiträge
Vergleich zwischen Flac und Mp3
Black_Seraph am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  186 Beiträge
wie MP3 an Stereo/Surround Anlage? Verzweifelt
dennish am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  3 Beiträge
MP3's zu leise
günther397 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 173 )
  • Neuestes MitgliedRammboh
  • Gesamtzahl an Themen1.344.968
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.765