Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Sound mit Asus (Soundstorm) und Heimkino-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
funkyice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 22:10
Hallo liebe Hifi-Forum Mitglieder.

Ich habe heute mein SPDIF-Kabel bekommen und meine onBoard Soundkarte mit meinem Heimkinosystem verbunden.

Ich besitze ein Asus P5K-Premium und nutze Windows Vista 32bit. Die onBoard Soundkarte bietet ein Sony-Philips Digital Interface.
Es kommt des öfteren vor, dass ich auch DVD's direkt vom Rechner schauen möchte. Egal was ich auch tue, ich habe immer nur Stereo-Sound.

Folgende Einstellungen verwende ich!

1. Soundkarte: Wenn ich hier den Lautsprechertest mache, höre ich nur den LINKEN Kanal und wenn der RECHTE Kanal abgespielt wird, brummt zusätzlich sehr laut der Subwoofer. Aus dem rechten Lautsprecher kommt dabei nur sehr sehr leiste Ton.


Dabei wundert mich auch, dass keine 5 Lautsprecher auswählbar sind.



2. VLC-Player mit eingelegter DVD:

Weiß jemand, was hier A/52 bedeutet. Ist das Ac3? Wenn ich das nämlich aktiviere scheint es so, als käme mein Rechner nicht mehr nach und der Sound ist abgehackt!


3. Vista Einstellungen: Wenn ich hier "TEST" drücke erscheint auf allen Kanälen Sound.



Wenn der Sound der DVD abspielt kommen die Stimmen nicht wie gewohnt aus dem Center, sondern aus dem linken und rechten Lautsprechern.

Weiß hier jemand Rat und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal,
Sebastian


[Beitrag von funkyice am 26. Mrz 2009, 22:12 bearbeitet]
plastikohr
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:11
Hallo, das könnte die Lösung sein: Zitat vom Gulli-Board

Wahrscheinlich höre ich bei a/52 over s/pdif nichts, weil ich keinen externen Dolby Digital Decoder habe...


Gruß
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:53
Hi!

1) Was für ein Heimkinosystem?
2) Da darf auch nicht Stereolautsprecher und auch nicht 5 Lautsprecher ausgewählt werden - das wäre für die analogen Ausgänge. Da muss eigentlich SPDIF ausgewählt werden. Ist das wirklich überall aktiviert?
funkyice
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:16
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@plastikohr: Den habe ich wohl... ;-)

@ hifi-privat:
1. Pioneer DCS-580

2. SPDIF ist aktiviert, die 2 Lautsprecher stehen da sehr vermutlich nur deshalb, weil die meisten Signale einfach nur Stereo sind. Ich habe nun mit dem Windows Media Player Classic herausgefunden, dass man im Player selbst auch erst SPDIF-ausgabe erzwingen muss. Das klappt nun schonmal bestens!

Bei MP3s habe ich allerdings noch das Problem, dass aus dem linken Speaker mehr raus kommt, als aus dem rechten.
die Einstellungen dafür habe ich allerdings schon geprüft (auch im Receiver) selbst.

Beste Grüße
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A7N8X/NForce2 Soundstorm SPDIF Eingang!?
DJ-Duke1985 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  8 Beiträge
digitaler sound mit asus a7n8x deluxe
jacobkreutzfeld am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  5 Beiträge
nForce 2 SoundStorm und 5.1 Surround - leidiges Thema
Bäscher am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  15 Beiträge
Soundstorm Digitaler Eingang?
bounty am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
Audigy2 oder SoundStorm?
Psilocybin am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
WMV HD kein 5.1 mit nforce2 Soundstorm!
PaladinIV am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  7 Beiträge
Asus A8N-Deluxe kein Sound?
Rukain am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Soundstorm für PC Sound... Internetradio über Soundkarte??
toao2001 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Soundstorm
Sndstorm am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  13 Beiträge
Probleme Asus Xonar 5.1 Sound
tobik_pt am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedElke90489
  • Gesamtzahl an Themen1.345.808
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.437