Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


WMV HD kein 5.1 mit nforce2 Soundstorm!

+A -A
Autor
Beitrag
PaladinIV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 00:33
Ist echt nen schwiriges Thema, vor allem da sich mit dem Soundstorm die wenigsten auskennen!

Habe mir so nen Mainboard gekauft weil es die einzigste möglichkeit ist 5.1 Sound über digitalen Ausgang mit AC-3 Verstärker zu nutzen.

Nun mein Problem, mir ist durch dieses HD-Video aufgefallen das ich kein 5.1 sound mit WindowsMediaplayer 9 habe.
WMV HD 5.1 Demo

Woran könnte das liegen?
Bei Spielen (Doom3, Halflife2) klappt es einwandfrei, auch DVD aber das ist ja nichts besonderes!
Treiber nforce2 5.10 auf Win2k
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 10:19
Habe ein nForce2 Mobo den 5.10 Forcware installiert, dann noch Win Xp, Mplayer Bonuspack und Codecpack. Für alles weite sorgt klcodec234f.exe

Habe gerade getestet bei mir geht der Sound. Stelle einfach mal in den Einstellungen der Registerkarte Lautsprecher im Soundstrom rum. Da ich mein 5.1 Analog angeschlossen habe ist Dolby eingestellt, du solltest wenn du Digital überträgst aber Dolby Digital einstellen.
Denke dann wird es funktionieren.
StefanR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 19:09
Bei WMV-HD mit 5.1 Ton geht dieser nur über den Analogen 5.1 Ausgang der Soundkarte. Da dieses ein eigenes 5.1 Windows Media Tonformat ist.
redrabbitblue
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 23:43

Bei WMV-HD mit 5.1 Ton geht dieser nur über den Analogen 5.1 Ausgang der Soundkarte. Da dieses ein eigenes 5.1 Windows Media Tonformat ist.


Das ist scheinbar nicht richtig: ich betreibe meine Soundstorm an einem H/K 4550 per Digital-Coax. Die genannte Demo hatte ich bei mir schon laufen - mit richtigem Ton.

@PaladinV: ich tippe, genauso wie Crazy-Horse, auf falsche Lautsprecher-Einstellungen bei den Soundstormoptionen. Obwohl, das ist schon komisch, dass das bei den Spielen klappt ...


[Beitrag von redrabbitblue am 28. Dez 2004, 23:45 bearbeitet]
StefanR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 15:53
Dann gibt die aber bestimmt nur Stereo PCM per Digital aus, denn das macht meine SB Audigy2 auch.

Wenn Du bei WMV-HD Videos richtigen 5.1 Ton über ein einziges Kabel digital zum Verstärker schickst, dann müsste die Soundkarte das Windows Media Audio 9 Professional 5.1 in Dolby Digital 5.1 umwandeln. Und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.... Genausowenig, das dein Verstärker das Windows Media Audio 9 Professional dekodiert, sollte die Soundkarte dieses digital ausgeben.....

Bei Spielen, da kann ich mir vorstellen, das der Ton in Dolby Digital ist und dann gibt es wieder echtes 5.1. Es wurde hier aber auch schon geschrieben, das es Spiele gibt, die es erfordern, das man den analogen 5.1 Ausgang verwendet.

Sollte ich hier falsch liegen, dann erklärt mir das bitte!
Chrony
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 19:07
Kann durchaus sein, dass der WMP die Demo dekodiert und dann der Soundstorm das 5.1 Signal als Dolby Digital enkodiert ausgibt. Bei Spielen geht das genauso.

Ist halt der Vorteil gegenüber der Audigy 2 - die kann kein Dolby Digital enkodieren. Creative hat da leider etwas geschlafen. (Bin selber Audigy 2 nutzer - EAX 4 ist halt ein überzeugendes Argument)
StefanR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 20:01
Stimmt, die hat einen Dolby Digital encoder... Habe mal auf der Nvidia Homepage geschaut. Hätte ich nicht gedacht. Ist natürlich pfiffig!

Da kann ich nun leider auch nicht mehr weiter helfen.

Evtl. guck mal im Media Player in die Optionen und dort unter DVD. Da gibt es unter erweitert auch ein Speaker-Setup.

Ist zwar unter DVD, aber testen kannste ja mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A7N8X/NForce2 Soundstorm SPDIF Eingang!?
DJ-Duke1985 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  8 Beiträge
Wie Center-Speaker Clonen mit NForce2-Soundstorm ?
Coppy am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
WMV-HD & Opto zum Versärker nur Stereo!
Silence07 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
WMV HD
Bigitalo am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Soundstorm
Sndstorm am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  13 Beiträge
WMV HIgh Definition Film ohne Center Sound
triblexXx am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  5 Beiträge
WMV-HD und Qualität
satfanman am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  5 Beiträge
Nforce2 opt/coax modul
WIKINGER am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  40 Beiträge
wmv-hd - nur schwarzes Bild...
black-bird am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Audigy2 oder SoundStorm?
Psilocybin am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 28 )
  • Neuestes Mitgliedahead666
  • Gesamtzahl an Themen1.345.699
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.210