Computerorgel in virtuellen Kirchenraum setzen - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Rajmund
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 22:35
Hallo,

ich habe eine Digitalorgel, die als Klangerzeuger einen Windows XP-PC mit einer Sampling-Software, die Stereo-Ton erzeugt. Der PC hat als Soundkarte momentan eine Theatron Agrippa, und die ist optisch-digital verbunden mit einem 5.1-Receiver (Yamaha RX-V459), an dem Teufels Concept M (5.1-Lautsprechersystem) hängt.
Nun möchte ich erreichen, daß die vorderen LS weitestgehend den Original-Ton wiedergeben, mit nur ein klein wenig künstlichem Hall drauf. Die hinteren LS jedoch sollen ausschließlich künstlichen Hall wiedergeben und das viel stärker als die vorderen.

Die Soundkarte selbst hat freilich Halleffekte. Aber die wirken nicht so differenziert auf die einzelnen Kanäle, wie ich mir das eben wünsche.
Der Yamaha-Receiver hat einen Effekt-Prozessor integriert, der zwar prinzipiell das macht, was ich möchte (vorne wenig, hinten viel), nur ist der Effekt recht bescheiden in Qualität und Intensität; sonderlich flexibel ist er auch nicht.

Was gibt es nun für Möglichkeiten? Gibt es Soundkarten, bei denen die Halleffekte so flexibel einstellbar sind, wie ich das möchte? Oder muß ich irgendeine Art Mischpult und Hallgenerator zwischen Orgel und Receiver hängen? Leider habe ich von Mischpulten u.ä. keine Ahnung, wüßte also nicht, wonach man da am besten schaut und wie das zu verschalten wäre.

Im Idealfall sollte der Signalweg rein digital bleiben und wirklich erst der Receiver das Ergebnis ins Analoge umwandeln.

VIelen Dank für alle Tipps!
Rajmund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trackpunkte bei flac-Dateien setzen?
bmw_330ci am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
Boxen setzen aus?!
schmiddi1987 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  7 Beiträge
Wie gestalte ich eine Wohnung hifitechnisch gut?
Svevo881 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  8 Beiträge
Audioprogramm für Linux
ft/o8 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Ccleaner - wie genau einstellen ?
corza am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
MP3's -> wie mache ich noch was draus?
leadtodeath am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  22 Beiträge
Verbindung zwischen PC und Receiver - wie gut muss sie sein?
lars2010 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  31 Beiträge
Welche CPU soll es sein?
Skylancer am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Qualitätsverbesserung durch Preamp?
Phaidros am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
7.1 Headset mit einem 3 poligen Klinkenstecker?
Tony_Damager am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.913 ( Heute: 56 )
  • Neuestes Mitgliedoyywws
  • Gesamtzahl an Themen1.407.177
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.799.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen