Frage zum Setzen von Jahres-Tags

+A -A
Autor
Beitrag
buayadarat
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2021, 19:46
Ich bin mir nie sicher, wie ich die richtigen Tags setze um die verschiedenen Jahreszahlen richtig einzugeben, wenn es mehrere sind. Hier ein Beispiel:
https://rateyourmusi...anniversary-edition/ .

Diese Aufnahme stammt von 1940, die Erstveröffentlichung von 1978 und meine Ausgabe von 2000.

Bisher mache ich das immer so, dass ich unter "YEAR" "1978" schreibe und den Rest in den Albumtitel, wenn es da sowieso drin steht, oder sonst in Klammern dahinter, hier also: "The Duke At Fargo 1940 - Special 60th Anniversary Edition [live, archival, 2001-edition]".

Das geht sicher besser. Wie macht ihr das?

Tags setze ich mit MP3Tag, angezeigt wird hauptsächlich über LMS, mit verschiedenen Apps und Material Skin im Browser, oder auch mit Foobar2000 oder MusicBee auf dem PC.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2021, 10:24
Ich mache das immer fürs Release. Wenn die CD die ich digitalisiert habe von 2020 ist schreibe ich das auch da rein. Wann der Song aufgenommen wurde, oder wann der schonmal auf einem anderen Release veröffentlicht wurde spielt für mich keine Rolle, ist "nice to know" - hat aber mit dem Release von dem ich die Datei erstellt/erworben habe nichts zu tun. In den Titel kommt für mich auch nur der Titel, keine weiteren Infos.

Ich nutze auch eher das Feld "date" (Edit: Uppsa, ich glaube das ist "Year", wird unter Foobar nur "date" genannt.) und schreibe da das Datum rein (Jahr-Monat-Tag). So kann ich in Foobar die Alben auch einfacher chronologisch sortieren lassen, falls es zB mehrere Alben eines Künstlers inerhalb eines Jahres gibt...


[Beitrag von Basstian85 am 18. Apr 2021, 10:30 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2021, 11:00
Danke.
Wenn ich nur ein Jahr setzen kann, dann ist für mich das wichtigste, wann das Album zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Ich fände es irgendwie komisch bei Miles Davis - A Kind Of Blue als Jahrgang 2015 zu setzen, nur weil es dann nachgepresst wurde.

Gibt es noch andere Lösungen?
shaboo
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2021, 21:45
Das Aufnahmejahr interessiert mich nicht. Ansonsten benutze ich zwei Tags, eines für das Jahr der Erstveröffentlichung (das ich mir in foobar als "Original Album Year" anzeigen lasse) und eines für das Veröffentlichungsjahr einer konkreten Ausgabe ("Album Year").
buayadarat
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2021, 22:05
Heisst das, man kann sich selber seine eigenen Tags ausdenken und auch anzeigen lassen? Geht das auch plattformübergreifend?
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2021, 08:49
Jaein, du brauchst auch eine Software, die das interpretiert bzw. auslesen kann. Ich würde davon die Finger lassen und ganz normal die ID3-Tags nutzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#G%C3%A4ngige_ID3v2-Tags_(Auswahl)
buayadarat
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2021, 10:27
Aha, danke! Immerhin gibt es da "year" und "original year". Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob man das bei meinen drei Kandidaten Foobar, Music Bee und Squeezebox beides anzeigen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage bezüglich Tags und Dateinamen
contadinus am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
MP3Gain Tags löschen
CandleWaltz am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
ID3-Tags verbinden
ratzelino am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  12 Beiträge
FLAC mit ID3-Tags?
sakhmet am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
tags in foobar2000
Audiovirus am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  14 Beiträge
Suche Programm zum Mitschneiden von Spotify (automatische Tags & Cover)
user010203 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  6 Beiträge
Seltsame mp3-Tags: Ãîðîä (russisch?)
stefle am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  15 Beiträge
Womit kann ich Tags editieren?
LostListener am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  13 Beiträge
FLAC/WAV, AccurateRip, Programme, TAGs etc.
Asgard~ am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  56 Beiträge
ID3-Tags anhand von Dateinamen/-pfaden ändern
-FS- am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen