Womit kann ich Tags editieren?

+A -A
Autor
Beitrag
LostListener
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 16:23
Hallo zusammen,
ich habe einen Haufen von alten Tonbändern digitalisierte Musikstücke, die ich dabei nur teilweise mit Tags versehen habe. Jetzt habe ich noch intensiver recherchiert und noch eine Menge Infos herausgefunden (i.w. Titel, Album, Band, Erscheinungsjahr). Nun möchte ich diese Angaben in den Tags ergänzen, weiss aber nicht, wie ich das machen kann.

Ich weiss auch nicht, ob die Tags, die ich beim Digitalisieren erzeugt habe, ID3-Tags sind oder Windows File Properties.
Die Digitalisierung erfolgte mit Audacity auf einem Rechner mit WIN 10. Abgespeichert habe ich im wav-Format. Laut Beschreibung zu Audacity speichert der Tag-Editor bei wav zusätzlich auch im ID3 ab, aber ich sehe dort keine zusätzlichen Files. Im Windows Explorer werden mir alle Tags mit angezeigt. Beim Abspielen mit dem VLC Media Player kann ich einige Infos sehen, aber dabei ist mir nicht klar, ob der Player das lokal liest oder online aus dem Netz bezieht, so wie z.B. auch Cover-Bilder.
Andere Tools, die ich versucht habe sind 1. Picard. Der zeigt nur gefüllte Tag-Felder an, die dann auch editierbar sind, aber ich habe es nicht geschafft, weitere Tags hinzuzufügen.
2. Das Nirsoft-Utility PropertySystemView. Damit kann ich sehr viele Properties sehen darunter die gesetzen Tags, die ich auch im Explorer sehen kann, aber das Hinzufügen eines Properties funktioniert nicht. Könnte natürlich eine Fehlbedienung sein, hab's bisher nicht herausgefunden.

Vielleicht kennt ja jemand eine andere, einfache Möglichkeit?

Danke im voraus

Ralph

P.S. Aus welchen Datenbanken holen eigentlich Programme wie der VLC-Player die Coverbilder?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 16:39
Für Windows würde ich mp3tag versuchen. Da kannst du auch Cover einbinden und WAV soll das Programm auch können. Ich rippe in FLAC , das kann man gleich richtig taggen.
LostListener
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 16:53
Hallo Carsten,
danke für den Tip, werde es mir gleich herunterladen.
Bei den Aufnahmen auf meinen alten Bändern war die Qualität eher begrenzt, so dass FLAC dafür mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre.

Gruß

Ralph
LostListener
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 19:05
Super! mp3tag macht genau das, was ich jetzt brauche. - Vielen Dank!
Was es sonst noch so alles kann, wedre ich später erforschen.

Ralph
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 19:19
TomGroove
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 19:28
Und zum Abspielen würde ich dann noch Foobar empfehlen

https://www.foobar2000.org/download
Samurro
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2021, 18:16
Konnte foobar nicht auch tags bearbeiten? Bin seit Jahren nicht dazu gekommen es zu Nutzen, aber ich meine mich an so etwas zu erinnern.
TomGroove
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2021, 18:35
Genau, geht auch damit. Wobei ich auch Mp3tag dafür benutze, finde ich leistungsstärker
shaboo
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2021, 21:50
Da ich foobar zum Abspielen nutze, bearbeite ich logischerweise auch damit meine Tags. Hatte hierbei bisher auch noch keinen Anwendungsfall, der die Möglichkeiten von foobar überschritten hätte.

mp3tag habe ich installiert, aber noch nie benutzt. Was an halbwegs gebräuchlichen Operationen rund um das Taggen beherrscht mp3tag denn, was mit foobar nicht möglich ist?
TomGroove
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2021, 22:04
Bild integrieren geht sehr einfach, neue Filenamen aus den Tags ebenfalls. Aber wenn Du mit Foobar zu dem Thema zufrieden bist, ist doch auch ok...
TomGroove
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2021, 22:10
Und ich habe gerade nochmal nachgedacht, beim Rippen tagge ich zuerst mit Foobar, wenn ich dann noch was mache, benutze ich mp3tag
LostListener
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2021, 20:00
Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte mit den diversen Tools!
@Tom: habe foobar installiert und ausprobiert. Es gefällt mir besser als VLCplayer und ist offenbar deutlich vielseitiger. Habe es zum Standardplayer für Musik gemacht.

Grüße

Ralph
TomGroove
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2021, 20:57
Wunderbar. Ja es ist sehr leistungsstark und man kann sich das User Interface beliebig zurecht basteln. Dann viel Spaß damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FLAC mit ID3-Tags?
sakhmet am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
Tool gesucht um bei Flac komfortabel Tags zu editieren und Cover einzubetten
MaDe75 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  8 Beiträge
MP3Gain Tags löschen
CandleWaltz am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
tags in foobar2000
Audiovirus am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  14 Beiträge
ID3-Tags verbinden
ratzelino am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  12 Beiträge
Fragen zu Tags und Filenamen
buayadarat am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Ordner nach ID3-Tags benennen
=Berty= am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Schreibweisen in Tags vereinheitlichen
Viridarium am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  12 Beiträge
Frage bezüglich Tags und Dateinamen
contadinus am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
Seltsame mp3-Tags: Ãîðîä (russisch?)
stefle am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186